63

Nach 3 Monaten Trennung wird's schlimmer als besser

P
@Tom111
Vielleicht sollte ich auch mal ins Schwimmbad gehen!? ;o))
Ich kann es zur Zeit drehen und wenden, die Eindrücke der glücklichen und händchenhaltenden Paare überlagern die restlichen Eindrücke.

Aber damit gebe ich mich nicht zufrieden, vielleicht sollte ich den Leuten, die alleine unterwegs sind mehr Gewichtung geben.

Lieben Dank für die Schilderung der anderen Perspektive!

05.01.2014 23:23 • #391

F
So meine Lieben,

zurück im Alltag, jetzt kann ich euch auch mal schreiben über die letzten Wochen.
Also ich muss gestehen, es ging mir echt gut, klar war halt auch ne Menge Ablenkung geboten, auf jeden Fall habe ich es sehr genossen.
Ansonsten hab ich aus dem Urlaub nen gerissenen Meniskus mitgebracht, nicht schlimm,
aber eigentlich wollte ich im neuen Jahr so richtig durchstarten, soweit der Plan. Wohl aber mein Körper noch nicht.

Nun zum Thema Trennung, da weiß ich eigentlich so gar nicht, was ich grad dazu schreiben sollte, das ganze ist noch in mir und Gedanken
kommen und gehen, irgendwie steht da nun auch das Neujahr dazwischen, oder. Also Resignation ohne Niedergeschlagenheit scheint passend im Moment.

Scheint mir gerade wesentlich wichtiger, wieder die Beine (Wortspiel!) auf den Boden zu bekommen, als altes wiederzuhaben.

Aber wir alle kennen das ja schon zu genüge, die Aufs und Abs, von daher, morgen kann es schon wieder anders aussehen.

Euch nen schönen Wochenstart.

Liebe Grüße

06.01.2014 17:03 • #392

A

Nach 3 Monaten Trennung wird's schlimmer als besser

x 3

L
Hallo Ihr,

meinen Wochenstart kann ich mal getrost abhaken. Mußte heute meine Katze einschläfern lassen, bin fix und alle. Zum Glück hatte ich als Beistand eine Freundin hier. Meine Stimmung schwankt zwischen unendlicher Traurigkeit, Wut und Resignation hin- und her, na prima. Kann auch immer noch nicht fassen, daß er nach 17 Jahren schon sofort eine Neue hat, das macht mich echt fertig. Wie kann man das? Halte die KS aber weiter tapfer durch und werde auch nicht wegen der Katze kontakten. Abends ist auch die Hölle, es war ja immer jemand da, auch wenn nur anwesend, aber ganz alleine ist für mich im Moment auch noch hart. Wie war das mit dem Spruch man bekommt immer nur das auferlegt, was man packt? Ich weiß nicht.... In ein paar Monaten kann ich hoffentlich klarer sehen. Es ist auf jeden Fall schön, alles hier mal loszuwerden.
Wünsche euch einen schönen Abend...

06.01.2014 18:10 • #393

E
Liebes Mariechen,

mein Resümee nach fast 5 Monaten der Trennung:
Weinen wird weniger
Grübeln nur noch alle 3-4 Tage
immer noch traurig
innere Leere und Verlassenheit

Aber dennoch bin ich zuversichtlich und wir gehen den Weg alle gemeinsam! Auch wenn die Schritte noch so klein sind und wir hin und wieder stehen bleiben oder manches Mal zurück gehen! Ich bin sicher, wir kommen am Ziel an!

Lieber Ferdinand,

schön, wieder von dir zu hören!
Och, du hast einen Meniskusriss...dann hat dein Jahr nicht ganz so gut angefangen. Ich wünsche dir gute Besserung. Mach, dass du wieder auf die Beine kommst.

Liebe Lila,

ach, das tut mir so leid!
Lass dich mal drücken....wir sind für dich da!

06.01.2014 19:17 • #394

F
Zitat von Lila3333:
Wie war das mit dem Spruch man bekommt immer nur das auferlegt, was man packt? Ich weiß nicht.....

Das bezweifle ich auch langsam. Es scheint Menschen zu geben, die haben immer nur Glück (was nicht unbedingt heißen soll, sie seien immer glücklich). Und auf der anderen Seite stehen Menschen, die müssen einen Niederschlag nach dem anderen aushalten. Ich finde das ungerecht.

Es tut mir leid wegen Deiner Katze!

06.01.2014 19:20 • #395

L
Hallo Ihr Lieben

ich danke Euch für den Trost, es ist einfach nicht unser aller Zeit. Kennt Ihr den Text von Wirtz Geschichten ohne Sieger das trifft es sehr genau Höre es mir immer mal wieder an. KS ist auch echt nicht einfach, wenn man weiß, daß der Ex nur 5 Min entfernt sein neues Leben probt. Wenn es dunkel ist, kann ich sogar von der Hauptstraße aus sehen, ob Licht bei ihm brennt, wenn ich mit dem Auto vom Einkaufen etc. komme. Das ist doch alles ein Mist! Kann hier im Haus ja erstmal wohnen bleiben, aber suche mir so schnell wie möglich etwas ganz weit weg. Und er grübelt doch bestimmt nicht und erlebt seine neue Liebe. Ich könnte spucken! Muß jetzt unbedingt mal was essen, da haperts ja auch sehr!

Ihr helft mir alle gut, vielen Dank

06.01.2014 19:38 • #396

A
Ich muss sagen, dass ich ziemlich stolz auf uns bin! Wir sind auf einem guten Weg.

Ich wollte nochmal auf den Selbsthilfegruppe Punkt zurückkommen. Ich schätze, es gibt keine, weil man sich nicht selbst eingestehen möchte, dass es so ein Leidensdruck ist. Die anderen sagen einem, es wäre nicht normal.
Aber wir brauchen, so eine Gruppe nicht, haben ja uns.
Also großen Dank an dieses Forum, hat mir schon sehr geholfen.

Und ich muss sagen, diese Aktion, als ich mir die alten Sachen angeschaut habe und dann einen Brief verfasst habe, das hat mir echt geholfen.
Es ist nicht mehr so schmerzhaft. Es gibt Tage, da bin ich nur am Strahlen, weil ich mein Ich gerade wieder finde und das macht mich glücklich. Ich freue mich einfach auf das was kommt. Kack auf die Downs, nach Regen folgt auch wieder Sonnenschein.

Ich habe im Kopf eine Bucket list, und diese Sachen, möchte ich alle als Single erleben. Ausbrechen. Spaß haben. Abenteuer erleben. Versuche gerade einen erneuten Auslandsaufenthalt für nächstes Jahr zu planen. 6 Monate minimum. Hätte ich wahrscheinlich nicht gemacht, wenn ich noch vergeben wäre.

In diesem Sinne: Was du träumen kannst, kannst du auch tun!

06.01.2014 22:49 • #397

P
@Ferdinand
Gute und schnelle Besserung! Das Du schneller auf die Beine kommst, als Du jetzt für möglich hälst.

@Lila3333
Das mit Deiner Katze tut mir unendlich leid! Habe vor vielen Jahren ebenfalls meinen geliebten Kater einschläfern lassen müssen. Es tat sehr weh, weil mir mein Kater sehr wichtig war. Zum damaligen Zeitpunkt war ich emotional im Gleichgewicht. Möchte mir deshalb gar nicht ausmalen, wie es dir gerade geht.
Abstand, so auch räumlicher Abstand, ist sehr wichtig. Solange Du ihn in der Nähe weist, kannst Du ihn nicht aus den Gedanken lassen.
Essen ist sehr wichtig, auch wenn Du keinen Appetit hast! Du brauchst Kraft...Tu Dir was Gutes und kauf Dir Deine Lieblingsspeisen. Vielleicht bekommst Du dann Hunger!?

@Einfachnurmench
Lieben Dank für Dein Resümee. Das Forum hat mir neben den Gesprächen mit Freunden sehr viel gegeben. Am zweiten Weihnachtstag war ich drauf und dran meinem Ex zu schreiben, um für eine Chance zu betteln. Durch das Lesen im Forum habe ich wieder Zuversicht geschöpft und freue mich seither über jeden Beitrag.
Finde es teilweise faszinierend wie viele Fortschritte andere bereits jetzt verbuchen. Das gibt Hoffnung, das man selbst auch irgendwann dorthin kommt.

@Alles wird gut
WOW! Ich glaub, du bist kurz vor dem Gipfelsturm.

Wünsche Euch eine gute Nacht!

06.01.2014 23:37 • #398

A
Irgendwann bist du an einem Punkt, an dem du begreifst, dass du nicht mehr zu kämpfen brauchst, weil es dich nicht weiter bringt. Du begreifst, dass du nichts mehr tun kannst oder musst. Du kannst nichts erzwingen. Wenn du das begreifst, fällt erst alles in sich zusammen dann ist Stille. Und dann wird plötzlich alles leicht leer in dir. Du fängst an loszulassen, woran du dich geklammert hast - an Hoffnungen, Menschen oder Dinge aus deiner Vergangenheit, die du so nicht akzeptieren wolltest oder konntest. Du begreifst, dass du all das nicht mehr ändern kannst. Egal, wie sehr du daran glaubst. Egal, wie sehr du es dir wünschst. Egal, wie sehr du dagegen kämpfst. Egal, wie weh es tut. Was geschehen soll, das geschieht. Was gehen will, das geht. Was bei dir sein will, das bleibt oder kommt aus freiem Willen zu dir zurück. Irgendwann sind die Schmerzen die Angst loszulassen vorbei. Dann befreist du dich allmählich auch von Ängsten, Schuldgefühlen Zwängen - von allem, was dich festhält. du gehst deinen Weg, packst deinen Koffer mit dem, was übrig blieb: ein Koffer voller Erfahrungen, Erkenntnisse Erinnerungen. Dein Weg liegt vor dir, du siehst ihn noch nicht, aber du fühlst, es ist soweit. Du beginnst wieder mit dem ersten Schritt.

07.01.2014 15:41 • x 4 #399

F
@alleswirdgut: Sehr schön geschrieben!
Vor allem das Ende find ich echt gut gelungen.

07.01.2014 18:10 • #400

E
@Lila3333
Liebe Lila, such dir möglichst rasch eine neue und schöne Bleibe!

@Alles wird gut
Toller Beitrag! Auch von mir ein Danke!

07.01.2014 20:35 • #401

E
Nur wenige Dinge sind so schmerzhaft wie der Verlust einer Liebe.

Was das Herz betrifft, so könnte die Zeit genauso gut stillstehen.
Sehnsucht, Bedauern und Zweifel können auch Jahre nach der Trennung fortleben.
Äußerlich entwickelt man sich weiter, aber in der Abgeschiedenheit der Gedanken und Gefühle herrscht Stillstand.
Man wartet, leidet, hofft und fragt sich, ob es nicht einen Weg zurück gibt.

In der Zwischenzeit verpasst man die Chance auf Liebe und Glück in der Gegenwart. Potentielle Partner entgehen der Aufmerksamkeit und Beziehungen bleiben oberflächlich und unverbindlich, weil man noch immer in jemand anderen verliebt ist und sich nicht auf eine neue Partnerschaft einlassen kann.

Sich nach einer verlorenen Liebe zu verzehren ist nicht nur schmerzhaft, sondern auch lähmend.

07.01.2014 20:52 • x 1 #402

P
@ Alles wird gut
Besten Dank für Deinen Beitrag! Jetzt sage ich MEGA WOW!

Jetzt verstehe bzw. begreife ich...
In den letzten Tagen hat mich innere Stille umgeben, die gepaart war mit einer Leichtigkeit, die mein schlechtes Gewissen ansprach. Fragte mich, wieso befreit fühlen, wenn mein Gesamtzustand alles andere als positiv war. Weitere Überlegungen wie, drehst du jetzt durch oder ist das eine Depression, waren keine Seltenheit.
Nach dem täglichen Auf und Ab in einem Zeitraum von fast 4 Monaten, ist der jetzige Zustand überwiegend friedlich. Eigentlich hätte ich über den geänderten Zustand froh sein sollen, jedoch traute ich den Braten nicht, weil der bisherige Trennungsschmerz sehr prägend war. Hatte Befürchtungen, das der Schmerz nach der Stille doppelt oder dreifach wiederkommt.
Habe die Ursache des Wandels nicht verstanden...
Durch Deinen Text Alles wird gut kenne ich die Ursache...Begreifen war der Schlüssel!

Mit dem Begreifen stirbt die Hoffnung auf Wiedererlangung der alten Liebe.
Ich für meinen Teil, trauere noch um das Verlorene (Wärme, Vertrautheit, Freundschaft, bedingungslose Liebe, Vertrauen, etc.) weiß jedoch, das an dem Zerbrochenen nicht mehr anzuknüpfen ist. Erinnere mich an einen Spruch meiner verstorbenen Oma Reisende hält man nicht auf. Unsere Partner sind bewußt den Weg ohne uns gegangen. Ob dies der Weg ist, den sich der Partner erhofft hat, ist abzuwarten!?!

Eins steht fest, habe viel dazu gelernt und eine Seite an mir kennengelernt, die ich bisher nicht kannte. Weiß jetzt, das wahrhaftig eine Seele in mir wohnt.

Hadere nun mit meinen Ängsten...

Macht es gut und danke für Eure Beiträge! Es hilft ungemein euch zu lesen.

08.01.2014 00:30 • #403

L
Hallo Ihr,

@ Pechmariechen
Vielen Dank für den lieben Trost

@ Alles wird gut
Vielen Dank für deinen Beitrag, er ist toll!

Leider bin ich noch nicht in dieser Phase. Habe es im Moment so schwer mit dem Loslassen. Mußte mich heute mit ihm treffen, da er Unterlagen aus dem Haus holen wollte. Hatte richtig Herzklopfen. Ich blöde Nuß habe ihm gesagt, daß ich ihn vermisse. Wie dämlich..... Ärgere mich immens! Er kalt wie ein Fisch, hat jetzt schön Auftrieb gewonnen und mir auch noch Vorwürfe gemacht. Er wird jetzt noch öfter kommen, da er Sachen holen will und am Haus noch was repariert werden muß. Also werde ich mir ein Pokerface auflegen und das nächste mal das blühende Leben spielen. Das ist alles krank! Wieso demütigt man sich bloß selber so freiwillig? Erkenne mich nicht wieder. Irgendwann sehe ich mir ins Gesicht und weiß es ist überstanden und ich bin wieder ein Ganzes. Es ist so schön den ganzen Ballast hier im Forum nieder zu schreiben.

Wünsche allen noch einen schönen Tag

08.01.2014 17:55 • #404

C
ich weiß wie es dir geht...mir gehts leider genauso...der gedanke, dass man dieser person so fremd werden kann, ist schlimm...diese ganze vertrautheit, alles was da war...weg..

08.01.2014 17:58 • #405

A

x 4