63

Nach 3 Monaten Trennung wird's schlimmer als besser

J
Liebe(r) Alles wird gut! Ich versteh dich...deshalb hab ich es sogar vorgezogen, Silvester alone at home zu verbringen. Naja, das einzige, was sowas wohl noch toppen könnte, wäre die Ex mit einem neuen Mann zu sehen. Aber auch das ist etwas, womit jeder klarkommen muss. Ich hab zwar keine Ahnung wie es in deinem Fall ist, und auch nicht, ob meine Ex wieder jemanden hat, aber ich hab für mich beschlossen, dass es wohl das Beste ist, selber einfach wieder Frauen zu daten, auch wenn mir momentan einfach nicht danach ist....ist zwar verdammt hart, aber immer noch besser, als darauf warten zu müssen, die Ex mit nem Neuen zu sehn....Verdammt, aber sie zwingen uns ja dazu, auch wenn wir das gar nicht wollen...

01.01.2014 23:31 • #376

P
An Euch ALLE,

Wir sollten, jeder auf seine Art und Weise einen Weg finden, um neben der Kontaktsperre auch eine Gedankensperre für uns/euch zu errichten, den die Kontaktsperre reicht nicht aus.

Immer dann wenn mir von meinen Freunden etwas von meinem Ex zugetragen wird, geht es mir schlagartig schlecht. Dabei leben uns doch unsere Ex-Partner vor, das es sich auch ohne oder mit neuem Partner gut leben läßt. Warum können wir das nicht? Weil wir nicht loslassen können...

Es wird nie mehr so, wie es mal war, aber ist das so schlimm!? Unsere Partner wollen uns aus den verschiedenen Gründen nicht mehr, ergo sie wissen uns nicht zu schätzen. Ich für meinen Teil möchte einen Mann, der mich mit allen Facetten liebt, denn wir haben uns das nach allem was wir durchgemacht haben verdient.

Bemitleidet Euch bitte nicht, sondern richtet den Blick nach vorne... Gibt Euren Ex-Partnern nicht soviel Gewalt über Euch, das sind sie nicht wert!

Auch ich habe sehr oft Rückschläge, aber in diesen Situationen rufe ich mir diese Erkenntnis mantra-artig auf.

Wir packen das, es braucht nur noch etwas Zeit, LEIDER.

02.01.2014 09:37 • #377

A

Nach 3 Monaten Trennung wird's schlimmer als besser

x 3

B
Guten Morgen Ihr Lieben,

Heute ist endlich der von mir ersehnte Tag, der 03.01.... der Alltag geht wieder los, ich muss gleich in den Dienst.

Ich wünsche Euch/Uns allen für das Jahr 2014 alles alles Liebe, dass wir es gemeinsam schaffen, wie Pechmarichen es so schön formuliert, unseren EX-Partnern nicht mehr gedanklich so viel Macht zu geben.

Ich versuche auch seit Tagen, wenn ich morgens aufwache, mir ein lautes STOPP zu sagen, um gar nicht erst das Gedankenkarussell zu starten. Und es funktioniert ....

Liebe Grüße und einen guten Start in den Tag

02.01.2014 09:47 • #378

G
Hallo alle zusammen.

Gestern war ich mit einem guten Freund mit dem ich 5 Jahre zusammen war im Kino. Er war in den letzten Wochen Tag und Nacht für mich da. Ich habe seine Hilfe echt gebraucht. Er gab sie mir gerne, aber auch weil er mich noch liebt und gerne wieder als Freund wieder zurück kommen möchte.
Ich jedoch, bin ja noch mit mir beschäftigt. Mit der Bewältigung meines Trennungsschmerzes. Er weiss das. Ich weine ja auch vor ihm und er kennt ja mein Leiden.
Er ist ein so super lieber Mensch. Er tut Tag und Nacht alles für mich und meine Kinder. Aber ich liebe ihn einfach nicht mehr. Alle sagen, sei froh das du ihn hast, einen besseren gibt es nicht. Alle würden mich um ihn beneiden. Aber ich kann einfach nicht. Eine Beziehung mit Vernunft ohne Liebe das geht einfach nicht.
Was ich damit sagen will.
Es gab bestimmt auch in eurem Leben schon mal den Fall das ihr mit Jemanden schluß gemacht habt. Erinnert euch dran, wie ihr euch gefühlt habt. Vielleicht erleichtert. Und was der Jenige hätte machen können um euch zurück zu bekommen.
Denn mein besagter bester Freund steht auch in den Startlöchern und ich muss sagen, danke für seine Hilfe aber seine Erwartungen engen mich ein. Und wenn er jammert oder gar bettelt könnte ich nur weglaufen.
Das hat mich gelehrt meinen Ex nicht mehr mit sms und Jammern zu belästigen, weil man wohl nur verscheucht.
Ich muss mich trotzdem schwer zusammenreissen ihm nicht daran zu erinnern wie sehr ich ihn noch liebe.
Am Montag werde ich ihm auf Arbeit wieder begegnen. Wie werde ich mich verhalten? Soll ich ihn ignorieren? Soll ich selbstbewusst und fröhlich tun? Soll er denken das ich über ihn weg bin? Aber ich liebe ihn trotzdem noch und ich würde ihn sogar zurück nehmen.
Obwohl mein Verstand weiss, er passt nicht zu mir und er tut mir nicht gut.
Ihr merkt bestimmt, das ich noch nicht ganz im starken Bereich bin. Denn das Herz weint noch und sehnt sich nach ihm, aber der Verstand denkt klar das ich ihn nicht brauche und er nicht gut für mich ist.
Hey schön das es euch da draussen gibt. Dann fühlt man sich verstanden und nicht so allein.
Danke! Euch auch viel Karft.

02.01.2014 13:19 • #379

E
Liebe Alles wird gut,

ich kann mir sehr gut vorstellen, wie du dich an Silvester gefühlt hast.
Auch ich war zu einer Party eingeladen, von der ich aber vorher schon wusste, dass dort nur Paare sind. Das wollte ich mir einfach nicht antun!
Daher war ich kurz bei meiner Mutter, war dann anschließend zuhause und hier im Forum unterwegs. Es waren viele hier anwesend...und es kamen auch wieder Neue dazu.

Liebes Pechmarichen,

eine Gedankensperre zu errichten klingt gut! Wie funktioniert so etwas?
Vor allem abends bräuchte ich so eine Sperre. Tagsüber bin ich durch die Arbeit ja abgelenkt.

02.01.2014 18:25 • #380

A
@Gebrochene, ich bin der Meinung, du solltest so tun, als würde es dir gut gehen. Gib ihm nicht die Genugtuung, dich leiden zu sehen.
@ Glücksmarie : Gedankensperre klingt super, wobei ich sagen muss, mittlerweile gibt es gar nicht mehr so viele Momente an denen ich gezielt an ihn denken muss. Vielleicht ab und zu mal eine Erinnerung, aber das wars. Ein schleichender Prozess der Akzeptanz. Bin sogar an dem Punkt, wo ich ihm nicht mehr die Pest an den Hals wünsche. Soll er sein Leben leben, so wie ich meins lebe. Es wird schon einer kommen, der mich/uns verdient hat!

@Einfach nur Mensch und John: Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich auf eine Singleparty gegangen
Naja, es kann ja nur besser werden

4 Monate haben wir geschafft! Bin gespannt was 2014 so für uns bereit hält.
Wenn einer von uns sich neu verlieben sollte, dann lasst uns daran teilhaben, dann sehen wir, dass es immer noch möglich ist.
Achso und ich habe mir so überlegt: Warum machen wir uns überhaupt Gedanken, ob wir jemals wieder lieben können. Natürlich können wir das. Hat doch vorher auch geklappt. Wir sind wie eine Blume, die umgeknickt ist, aber mit genügend Wasser und Sonnenstrahlen, kann sie sich wieder aufraffen. Wir werden früher, oder später wieder glücklich sein.
Dann tritt ein Mensch in unser Leben, der unser Herz wieder zu einem ganzen Stück zusammenschweißt.

02.01.2014 18:40 • x 1 #381

P
@Gebrochene: Schließe mich der Mehrheit an, finde auch das Du versuchen solltest, soweit es Dir nicht zuviel Energie abverlangt, unbekümmert Deinem Ex-Partner gegenüber zu treten. Bei Kummererscheinungen hat er eventuell Mitleid und dies ist noch schlimmer zu ertragen...

@einfachnurmensch: Die Wortschöpfung Gedankensperre ist mir heute in der Bahn zur Arbeit eingefallen, weil ich wieder meinem Ex gedanklich nachgehangen habe. Dieses ewige WARUM nervt mich schon selbst, deshalb habe ich für mich beschlossen ALLES zu tun, damit mein EX nicht mehr Raum von mir einnimmt. Möglichkeiten um dies zu erlangen
- Ablenkung, wenn die Fragen oder Erinnerungen aufsteigen (mit Freunden treffen, Kino, etc...)
- ganz laut gute und aufheiternde Musik hören
- im Forum schreiben
- Dir all das in Erinnerung rufen, was er Dir angetan hat und das haaarklein
- an eine schöne Unternehmnung in der nahen Zukunft denken
- versuchen zu schlafen
- ein heißes Bad nehmen
- Sport, bis an Deine Grenzen gehen
- an die Macken des Ex denken
- in die Salzgrotte gehen (kann ich merkwürdigerweise sehr gut abschalten)
- gut und bewußt essen
- mit sich selbst schimpfen, wenn die Gedanken durchbrechen, soweit dies möglich ist (ausgesprochene Rügen haben eine andere Wirkung)
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

Wollte mich heute Abend bewußt meinem Schmerz aussetzen, indem ich alte gemeinsame Bilder angucken wollte, um Abschied zu nehmen -von Angesicht zu Foto- . Die Betonung liegt auf wollte...! Leider wies mich mein Körper mit Herzrasen und Unruhezuständen darauf hin, das es nicht der richtige Zeitpunkt ist. Aber diese Abschied-Aktion möchte ich bei gegebener Zeit nachholen.

Bin heute per Whats App von meinem Ex angeschrieben worden. Früher haben wir uns teilweise ohne Worte verstanden, sozusagen blind, nun führen die kleinsten Mitteilungen zu Mißverständnissen. Das zeigt mir, dass auch unsere Kommuniktionsebene gestört ist. Das Band ist in jeglicher Hinsicht gerissen!

@ Alles wird gut
Du hast emense Fortschritte gemacht, zumindest liest es sich so. GLÜCKWUNSCH!
Der Vergleich mit der umgeknickten Blume ist sehr gut! Wir müssen nur gepflegt (Fürsorge, Liebe, Verantwortung, etc.) werden, um erneut zu lieben.
Es grüßt Dich das Glücksmariechen!

2014 wird auf jeden Fall besser als 2013!

03.01.2014 00:09 • #382

A
Huhu Glücksmariechen!

Die Liste zur Ablenkung kommt mir irgendwie bekannt vor
Gestern Abend habe ich, wie du, mir die alten Fotos und Briefe durchgelesen. Ich denke, es gab eine Zeit, da hat er mich wirklich geliebt, aber wir haben schlichtweg den Zeitpunkt verpasst, an uns zu arbeiten. Nur in eine nicht funktionierende Beziehung kann ein neuer Mensch eindringen. Demnach, war es eine Erfahrung, die mich weitergebracht hat und bringt, ich sehe die Welt durch andere Augen. Habe gestern auch einen Brief verfasst, in dem ich alles was passiert ist, in den letzten Jahren aufgeschrieben habe und auch meine Ängste. Es hat mich beruhigt. Und es tat immense gut.
Das Leben geht weiter und wir entwickeln und weiter. Das ist doch auch etwas Gutes, stellt euch vor wir würden an einem Punkt stehen bleiben.

Macht euch einen schönen Tag! Habt ihr Pläne für das erste Wochenende in diesem Jahr?

03.01.2014 08:22 • #383

L
Hallo Ihr Lieben,
wurde gestern von meinen Nochschwiegereltern zum Reden eingeladen. Habe hin- u. her überlegt, ob ich gehe. Er vergnügt sich ja gerade mit der Neuen an der Ostsee. Ich bin dann da gewesen. Fazit: ich mach`s nicht wieder. Sie sind mit der Situation auch überfordert und hatten gehofft über mich Input zu erhalten. Er hat natürlich noch nichts von der Neuen erzählt. Habe mich bedeckt gehalten und nichts erzählt, das kostet Kraft. Also nicht wieder. Gedankensperre ist ein sehr guter Ansatz, habe wie viele hier auch abends das Grübelproblem, werde also dieses STOPP mal probieren. Hoffe auf bessere Zeiten und versuche den Kopf hoch zu halten, fühle mich wie ein zerbrochener Spiegel und alle Splitter liegen kreuz und quer. Also ran an das Puzzle und Teil für Teil wieder zusammensetzen. Durchhalten, durchhalten, durchhalten....
Kleine Episode am Rande: gestern will ich zum Einkaufen fahren und stelle mit Schrecken einen Plattfuß fest. Da hat man 17 Jahre einen Mann im Haus und alles ist hübsch und kaum ist er weg, passiert sowas. Also erstmal schnell mit Fahrrad los, mußte auch noch aufgepumpt werden , und dann einen Freund zum Helfen angerufen, da ich leider nicht mal einen Wagenheber hatte. Zum Glück hatte ich die Sommerreifen hier, dient jetzt erstmal als Ersatzrad. Auf meine persönliche Besorgliste kommt also erstmal ein Wagenheber nur für mich alleine
Haltet alle durch!

03.01.2014 11:37 • #384

E
@Alles wird gut

Ich werde am Wochenende nicht alleine zuhause hocken und Trübsal *beep*, sondern mit Freunden etwas unternehmen. Egal, was! Hauptsache, raus!
Neu verlieben? Ja, irgendwann! Aber für mich wäre es noch zu früh und welcher Mann möchte eine Partnerin, die noch trauert und Altlasten mit herum schleppt?
Ich lasse mir damit Zeit...aber unmöglich ist es nicht!

@Glücksmariechen

Danke für den Tipp mit der Gedankensperre.
Ich werde mir das mal ausdrucken und zuhause auf den Schreibtisch legen.
Falls ich wieder einen Durchhänger habe, so wird der eine oder andere Punkt hilfreich sein!

So, ihr Lieben, ich wünsche euch noch einen schönen Abend und eine Nacht ohne Gedankenkarussel und Grübeln.

03.01.2014 18:50 • #385

P
Alles wird gut da gebe ich Dir recht, das in eine gesunde Beziehung keine dritte erwachsene Person Platz hat. Nur was bedeutet gesund?
Der Alltag läßt die rosa-rote Brille schwinden und zurück bleibt eine mit der Zeit stark anwachsende Verbundenheit/Gefühle, die hin und wieder durch Alltagsprobleme oder Unzufriedenheit mit sich/Partner getrübt wird.

Auch ich hatte in den 13,8 Jahren manchmal Bedenken, ob das Alles ist. Gerade in den Zeiten, wo mein Ex-Partner sich hängen (körperlich und seitens der Aktivität) lassen hat. Wenn es mir zuviel wurde habe ich es angesprochen oder den Zustand toleriert, weil ich wußte es kommen auch bald wieder bessere Zeiten.
Beziehung ist doch nicht immer gleichzusetzen mit einem Höhenflug. In jeder Beziehung gibt es auch mal Talfahrten. Talfahrten sind sogar wichtig, damit man die schönen Momente erkennen und huldigen kann.

In vielen Forum-Beiträgen ist die Rede davon, das die Trennung dem Verlassenen den Boden unter den Füßen weggezogen hat, sprich es war unvorhergesehen, weil der Verlassene sonst gefasster gewesen wäre. Wie kann es denn sein, das der Ex-Partner einfach geht ohne Chancen einzuräumen?
Hier geht es doch um Gefühle und den Partner, der dem Ex mal sehr wichtig war.

Irgendwie befällt mich das Gefühl, das Liebeskummer von der Öffentlichkeit nicht ganz ernst genommen wird. Habe bei meiner Stadt (und die ist groß) nach einer Selbsthilfegruppe für Liebeskummer und Ängste vor dem Alleinsein gefragt. Mit dem Ergebnis, das es eine solche Gruppe nicht gibt.
Dabei habe ich im Internet oft gelesen, dass Liebeskummer gleichzusetzen ist hinsichtlich der Gefühle wie der Tod eines geliebten Menschen. Demnach Streß pur für den Körper! Bei mir hat sich der Kummer sogar sehr stark auf die Gesundheit niedergeschlagen, wieso nimmt sich die Öffentlichkeit nicht dieses Themas an? M.E. ist es wichtig, denn es kann jeden irgendwann mal treffen.

In meiner Brust wohnen zur Zeit zeitgleich Wut und Angst. Wut, weil ich einfach abserviert wurde ohne Möglichkeit der Änderung. Und Angst, nie einen Partner zu finden. Die Angst herrscht vor...Bin Mitte 30 und alle (und ich meine wirklich alle) in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind in einer Beziehung und planen Familie, wenn sie nicht schon eine haben. Sogar derjenige, den ich bis heute als solo vermutet hatte, ist vergeben.
Nicht das ich jetzt schon intensiv nach einem neuen Partner suche, aber die Aussicht auf die Zukunft wird durch diese Tatsache verdunkelt und das flößt Ängste ein.

Auf die Frage, was wir am Wochenende geplant haben...Eine Freundin, die verheiratet ist und in Hamburg wohnt, kommt übers Wochenende zu mir.

Wünsche Euch eine gute Nacht und falls wir uns nicht mehr lesen ein schönes Wochenende!

03.01.2014 23:58 • #386

E
Hallo Mariechen,

die meisten Ex-Partner fassen schon vorher den Plan zu gehen und haben uns gegenüber dadurch einen Vorsprung.
Meistens sind sie emotional schon so distanziert und wollen nur noch raus aus der Beziehung. Wir erleben sie dann als völlig gleichgültig und fühlen uns wie weggeworfen!

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis tummeln sich auch nur Paare.
Obwohl sie mich in alles mit einbeziehen, fühle ich mich dennoch irgendwie verloren und alleine!

Leider gibt es auch in meinem Bundesland keine Selbsthilfegruppe für Liebeskummer und Trennungsschmerzen. Warum eigentlich nicht? Es gibt doch sonst für alles Selbsthilfegruppen!

Liebe Grüße an alle

04.01.2014 15:19 • #387

R
Hallo, Ferdinand,
ich habe mich gerade eben erst hier angemeldet. Seit Oktober mache ich dasselbe durch, wie Du und viele hier. Ich bin zwar schon etwas älter, aber der Schmerz ist genauso schlimm.
Mir ging es sofort furchtbar, nach 10 Jahren Ehe bricht einen der Boden unter den Füßen weg. Ich habe völlig den Halt verloren. Aber seitdem ich angefangen habe die Trennung zu verarbeiten, da gibt es hier gute ebooks, bin ich schon viel weiter. Langsam, ganz langsam, komme ich zurück ins Leben. Und ich will ihn auch noch zurück.Bis bald, Regina. Und Kopf hoch, heule und schreie und befasse Dich mit Deinen Gefühlen. Wenn man versteht, kann man auch loslassen, was mir leider auch noch schwer fällt.

05.01.2014 20:19 • #388

P
@einfachnurmesch
Danke für Deinen Beitrag. ;o))

Hoffe, Ihr hattet ein Wochenende mit vielen erlösenden Momenten!?!

Resümierend nach vier Monaten der Trennung...
Das Weinen wird weniger. Wut läßt weiterhin auf sich warten. Die innere Leere bleibt bestehen und läßt das Gefühl allein zu sein weiter anschwellen. Mein Blick für glücklich wirkende Paare ist weiterhin geschärft, sodass es mir einen Stich versetzt, obwohl ich es den Pärchen nicht neide.
Des Weiteren bleibt die Frage nach dem WARUM, wobei der Turnus der Fragerei weniger wird.
Angst steigt auf dauerhaft alleine zu sein.

Die Trennung mit dem damit verbundenen Schmerz hat mir aber auch etwas gegeben, nämlich das Vertrauen in mich selbst.

Auch wenn wir uns schwach fühlen, so sind wir es nicht. Wir kämpfen um uns und unsere Gefühle, was kein einfaches Unterfangen ist. Diejenigen die schwach sind, sind unsere Ex-Partner!
Sie haben teilweise den einfachen Weg gewählt, indem sie kampflos zu einem anderen sicheren Hafen gegangen sind, ohne sich selbst zu reflektieren.

Denkt dran Der Weg ist das Ziel!
Wir haben schon ein paar Kilometer hinter uns gebracht, jetzt heißt es durchhalten und weiter nach vorne schauen. Der Blick nach hinten und somit in die Vergangenheit kostet zuviel Energie, die für das Weiterkommen benötigen.

05.01.2014 20:33 • #389

T
ich habe eigentlich mehr einen Blick für die Leute entwickelt, denen es genauso ergangen ist.

Heißt ich bin mit meiner Tochter schwimmen. Dort treiben sich recht viele Männer (Frauen auch, der anteil ist aber etwas kleiner) mit ihren kleinen Kindern rum.

Dann versuche ich den Ehering zu erspähen... keiner dran.

Der Anteil glücklicher Familien ist ganz gering.
(Mann und Frau gehen offensichtlich mit Ihrem Kind gemeinsam schwimmen)

Da ziehe ich dann so meine Schlüße draus und fühle mich eigentlich als einer unter vielen.

05.01.2014 20:53 • x 1 #390

A

x 4