63

Nach 3 Monaten Trennung wird's schlimmer als besser

S
Lieber Ferdinand,

natürlich fragt man sich...habe ich alles getan, habe ich alles versucht? In meinem Fall kann ich sagen: Ja, ich habe alles versucht! Hatte Geduld, habe ihn ignoriert, gut zugeredet...alles ,wirklich alles.... Er hatte immer die Ausrede: Ich bin anders! Nicht der gefühlvolle Mensch! Ähmmm.....was hat die angebliche Ex mit anders sein zu tun? Ich denke nichts.

Man sollte sich diese Fragen wirklich nach der Zeit nicht mehr stellen. Außerdem bin ich der Meinung, wenn man einen kompletten Strich zieht.... KS und man den anderen nicht mehr beachtet, ihn nicht mehr an seinem Leben teilhaben lässt, straft es den anderen viel mehr, bzw der andere wird überlegen,vielleicht auch vermissen, wenn aber wirklich nichts mehr von der anderen Person kommt, sollte man sich keine Fragen mehr stellen. Dann ist es wirklich nur die einseitige Liebe.
Ich für mich habe aufgegeben,diesen Menschen zu vermissen oder großartig Fragen zu stellen.

Glaube mir, ich bin auch ein Mensch der das sagt was er denkt, stoße auch oft damit an, aber du weißt , das es nichts bringt.... wie oft saß ich hier und habe gedacht, schreibe ich ihm was böses, oder etwas nettes....oft habe ich es dann getan, aber im Endeffekt kam nichts dabei raus... schreibe nicht ihr, sondern schreibe es für dich auf, das hilft ungemein Lenk dich ab heute abend....das habe ich immer gemacht, wenn ich einen Tiefpunkt erreicht habe.

Ganz lieben Gruß und eine dicke Umarmung

21.12.2013 17:27 • #301

F
Hey Suny,

mit dem was ich aufgeschrieben habe, könnte man die letzten 3 Monate Bücher füllen.
Du hast Recht und der klare, analytische Teil in mir weiß das auch alles, deswegen habe ich mich auch
nicht mehr gemeldet.

Aber heute ist es richtig schlimm gerade, ich frage mich wirklich was ist besser:

1.) Ich melde mich nicht, die nächsten Tage werden beschissen.
2.) Ich melde mich, es läuft richtig mies, und die nächsten Tage werden beschissen.
Weitere Alternativen wird es nicht geben, ach da siehste, Erkenntnis beim Tippen schon erreicht, lol.

Ich schreibe es jetzt hier anstelle ihr:
Ich vermisse dich, du fehlst mir jeden Tag und jeden Tag aufs Neue suche ich dich.
Das du dich meldest, wird mein Weihnachtswunsch, das du es nicht tust, wohl deiner.
Unser gemeinsames Leben ist gelebt, neue Wege sind gegangen,
und doch möchte ich dir nachrufen, du fehlst mir. Frohe Weihnachten

Schnief

21.12.2013 18:04 • #302

A

Nach 3 Monaten Trennung wird's schlimmer als besser

x 3

F
Ach und suny, Glückwunsch, du hattest den 300 Eintrag, als ich das Thema öffnete, dachte ich über 20 werdens nicht.

21.12.2013 18:05 • #303

A
Ich möchte nicht großartig etwas dazu sagen, nur: Schreib ihr nicht, Ferdinand!

Wenn sich eine Tür schließt, versuche nicht sie wieder zu öffnen. Denn, was immer dahinter verborgen war, war nicht für dich bestimmt, bzw. nicht das Richtige.

22.12.2013 00:53 • #304

F
@ alleswirdgut:

Nein, hab es nicht getan, zurecht auch. Ich weiß das auch, aber es überkommt einem der Gedanke.
Ich denke ist wie ein Dro., ich war sehr glücklich und nun versucht mein Geist verzweifelt diesen Zustand
wieder zu erreichen. Einfach kompensieren kann und will ich nicht, mit dem ganzen Abstand nun sehe ich schon, das
etwas an ihr war, was meine Seele berührt hat, deswegen scheint es mir so schwer zu fallen.

Dabei, das Leben läuft, es ist wirklich ein Jammern auf hohem Niveau, aber dennoch ist aber jeder Schritt in
eine neue Richtung ist wie ein Schritt weg davon, und man geht ihn im Moment einfach nicht gerne. Wobei nun können wir uns eigentlich erholen, Weihnachtszeit!

22.12.2013 08:49 • #305

A
Warst du wirklich glücklich, oder hast du es dir nur schön geredet? Man merkt doch, wenn der Partner einem entgleitet und möchte es nur nicht wahrhaben. Vielleicht ist das Glücklichsein nur eine Illusion in unseren Köpfen?!

Das ist es ja, das Leben geht weiter, ob wir wollen oder nicht. Es geht weiter. Also müssen wir das auch und vielleicht treibt es uns ja in eine bessere Richtung, die wir noch gar nicht erkennen wollen. Es muss doch so sein!

22.12.2013 10:23 • #306

H
Lieber Ferdinand !

Du schreibst:

Ich vermisse dich, du fehlst mir jeden Tag und jeden Tag aufs Neue suche ich dich. Das du dich meldest, wird mein Weihnachtswunsch, das du es nicht tust, wohl deiner. Unser gemeinsames Leben ist gelebt, neue Wege sind gegangen, und doch möchte ich dir nachrufen, du fehlst mir. Frohe Weihnachten

Antwort:

Ich bin davon überzeugt, dass wir die Trennung nur mit unserem Kopf und nicht mit unserem Herzen aufarbeiten können (!). Diesbezüglich habe ja schon sehr oft geschrieben, dass wir uns eigentlich nur selbst helfen können (!). Dies sehe ich in erster Linie darin begründet, dass unsere Gefühle durch unser Denken entstehen und somit haben wir es doch nur selbst in der Hand, unsere Gefühle und die damit im Zusammenhang stehenden Empfindungen, dementsprechend zu steuern.

Indem du derartige Gedanken zulässt, wie du sie oben schreibst, kannst du einen Absturz in ein noch tieferes Loch der Trauer, kaum verhindern. Du musst unbedingt versuchen, diese Erfahrung anzunehmen und deine Gefühle loszulassen, auch wenn es dir schwer fällt (!). Diese Situation belastet dich seelisch sowie auch körperlich natürlich sehr stark und sie wird dir auf Dauer überhaupt nicht gut tun.

Ja, du trauerst um die verlorene Partnerin, die eine große Lücke in deinem Leben hinterlassen hat. Aber wenn es dir nicht gelingt, dein Gedankenkreisen und dein ständiges Grübeln in den Griff zu bekommen, dann kann dies zu ernsthaften Depressionen bis zur persönlich Selbstablehnung und irgendwann sogar zu einer Vereinsamung führen.

Dennoch musst du „Loslassen“ und versuchen, die Realität zu akzeptieren und dich dieser neuen Situation zu stellen, also deiner persönlichen Trennung, dementsprechend anpassen.

Auch wenn es noch so schwer fällt, versuche dein Schicksal anzunehmen, indem du die Endscheidungen deiner Ex annimmst. Wir alle müssen diesen Abschied nehmen, weil uns die Veränderungen dazu zwingen(!). Irgendwann wird der Punkt kommen, an dem auch du feststellst, dass du so nicht mehr weiterleben kannst und auch gar nicht mehr so weiterleben möchtest. Dann wirst auch du bereit sein, um dich neu zu orientieren und die Vergangenheit zu akzeptieren sowie nach Alternativen bzw. Lösungen zu suchen. Dies muss bzw. wird dann bestimmt auch irgendwann einmal, deine innere Überzeugung sein.

Die Weihnachtsfeiertage sind natürlich nicht der günstigste Anlass, um gerade an diesen Tagen zu verhindern, dass wir negativ denken und im Selbstmitleid versinken. Aber wir müssen der Realität auch zu den Feiertagen ins Auge zu blicken und uns damit abfinden, dass wir und auch niemand anders (!), etwas ändern kann.

Versuche die Feiertage trotz aller Trauer für dich persönlich zu nutzen, deine Seele und dein Körper werden es dir danken (!). Lege eine „Schmerzsperre“ ein, denn ich sage dir, ab 27.12.2013 kannst du dann ja immernoch trauern (!).

PS

Wie ich schon einmal geschrieben habe, wir sitzen alle in einem Boot und uns allen fällt das Rudern noch sehr schwer, aber irgenwann, ist für uns alle wieder Land in sicht !

VG Holzer

22.12.2013 11:20 • x 1 #307

E
Lieber Ferdinand,
liebe Alles wird gut,

ich habe heute Nacht mal wieder gegrübelt und mir ebenfalls Gedanken gemacht, ob ich ihm eine SMS schreibe oder nicht.
Ich würde ihm gerne schöne Feiertage wünschen. Natürlich erhoffe ich mir davon etwas! Doch die Realität ist: Da er mir schon nicht zum Geburtstag gratuliert hat, würde er auf meine SMS womöglich gar nicht reagieren und ich würde mich noch schlechter fühlen! Er hat schon längst abgeschlossen...

Also bin ich vernünftig und lasse es sein.

22.12.2013 11:33 • #308

H
@ einfachnurmensch !

Vergiss diese Gedanken einfach !

Ich kann echt nicht begreifen und absolut nicht mehr nachvollziehen, warum ihr erneut solche Gedanken aufkommen lasst und euch so etwas antut ?!

Er hat schon nicht zum Geburtstag gratuliert und dann denkst du ernsthaft darüber nach, ihm Weihnachtswünsche zu schicken ?!

Lies vielleicht nochmal meinen letzten Eintrag an Ferdinand, denn eventuell gibt es ja ein bis zwei Punkte, die auch dich aufwecken können.

PS

Auch wenn es jetzt hart klingt:

Du musst ihm keine schönen Feiertage wünschen, denn ich bin überzeugt, dass er diese sowieso haben wird (!).

VG Holzer

22.12.2013 12:15 • #309

D
hallo.
hab mal die letzten posts gelesen,was soll ich sagen?
ihr schreibt mir aus der seele.
hatte ein paar tage,da gings mir gut.gestern fing es an,da sie mir mitgeteilt hat,das er da ist.sie meinte sie müsste mir es sagen,wegen den kindern.
naja,habs versucht zu verdrängen.was auch prima klappte.heute nacht,hab ich dann von ihm/ihr geträumt.
stehe heute früh auf,und mir gehts miess.....
heute is wieder so ein tag,an dem fühlt es sich wie tag 1 an....

ich für mein teil,bin froh wenn weihnachten vorbei ist.ist glaube ich das bescheidenste fest,ever.bin bei meinen eltern,hab die kids,und werd das schon irgendwie packen.richtig lust,habe ich keine drauf.

22.12.2013 12:42 • #310

F
Lieber Holzer,
vielen Dank für die Worte, du gibst dir wirklich große Mühe, den Menschen hier und mir zu helfen.

Ich stimme dir überein, wir können uns nur selbst helfen.
Aber es ist nicht das Zulassen der Gedanken, es ist vielmehr das Akzeptieren der Gefühle.
Ja ich habe die letzten Monate hier viel gelernt, von akuten Schmerzen bis zum Loslassprozess.
Ich bin gefallen, aufgestanden, gefallen, aufgestanden, gefallen, aufgestanden,
Hab Perspektiven verloren, neue entwickelt, wieder verloren, wieder neue entwickelt.

Das Stellen neuer Situation habe ich und tue ich, trotz meiner Texte hier, sind in den letzten Wochen viele Dinge gemacht worden, auf die ich sehr stolz und froh bin und deren Früchte jetzt schon und ganz sicher im neuen Jahr folgen werden. Nun ist Weihnachten, mein Handeln und Tun, die Struktur der letzten Wochen weicht gegenüber der Ruhe. Deswegen, ich finden persönlich meine Situation nicht so tragisch, das ich diese zwingend ändern oder anders leben müsste. Es ist ne reine Herzenssache.

Ich gebe dir recht, die Situation ist nicht angenehm und diese Gedanken- und Gefühlskreise immer wieder durchleben zu müssen, ist nicht angenehm.Das Problem für mich ist die Frage nach dem wahren wollen. Was will ich, was will mein kleines Kind und was will mein Inneres. Wenn ich mir die Frage stelle und das ernsthaft und ohne erarbeitete Kontrollmechanismen, dann ergibt sich solch ein Text wie zuvor. Was wir möchten und was wir bekommen sind zwei Paar Schuhe, dennoch kann ich mein Inneres manchmal nicht so überblenden, vielleicht wäre es besser ich könnte es, aber andererseits, so scheine ich zu sein.

Ich glaube, wir lassen die Gedanken und Gefühle aufkommen , weil sie noch in uns sind, ob das nachvollziehbar von außen ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich rede mir gerne ein, das nicht toll war, das war es auch nicht.
Aber es hatte einen wichtigen und wertvollen Kern, den ich an anderen Menschen bisher noch nicht gefunden habe.

@alleswirdgut:
Sicherlich nicht jeden Tag, sicherlich hab ich mich auch manchmal sehr geärgert.
Aber ja, ich war glücklich, zumindest nie unglücklich, sondern froh und zufrieden, einen solchen Menschen bei mir zu haben.
Ich denke, das trifft es ganz gut.

@einfachnurmensch: Dito und touche! Na ja, wenigstens die anderen haben ihre schönen Tage, ich glaube mit 4 Monaten tragen wir auch eh schon ihr Trauerpäckchen locker mit Könnten sich mal bedanken, lol.

@Dusky: Ich hatte einmal ein richtig blödes Weihnachten, auf das ich 0 Bock hatte und am Ende hab ich mir gesagt,
never ever again. Wenn einem danach nicht ist, dann die light version. Ich freue mich schon drauf, aber es ist wie die Adventszeit, Weihnachtsmärkte habe ich gemieden wie die Pest. Und auch echt nicht vermisst.

Liebe Grüße

22.12.2013 15:25 • #311

E
@ Holzer

Du hast ja recht! Ich werde mich bei ihm nicht melden! Denn das würde mich nur wieder runterziehen!

Dennoch wäre ich froh, ich wäre schon weiter! In den letzten Wochen dachte ich, ich sei auf einem guten Weg. Doch ich irrte mich wohl! Anscheinend sind 4 Monate Trauerzeit für mich noch nicht genug. Vielleicht brauche ich einfach länger....

@Ferdinand

Das hast du sehr schön geschrieben!
Ja, es ist ne reine Herzenssache!

@dusky

Schön, wieder von dir zu hören!
Du hast auch noch Up und Downs?! Na dann, willkommen...

22.12.2013 18:22 • #312

I
@all, especially@ferdinand

Hey.....wenn der oder die Ex für euch der oder die EINE gewesen wäre, dann wäre er oder sie doch jetzt noch an eurer Seite.
Wenn er oder sie euch so lieben würde wie ihr ihn oder sie, dann wärs ihr nicht hier im Trennungsforum, sondern im Standesamt.

DAS habe ich für mich gelernt, denn ich habe mir so viele Tage und Nächte genommen, indem ich mich mit furchtbaren Gedanken gequält habe.
Natürlich ist es wunderbar, einen nachts geträumten Tag mit in den Tag zu nehmen. Gibt er einem doch das Gefühl von er/ sie ist noch spürbar.
Das ist aber nur verschwendete Zeit und unser Hirn will damit nicht, dass wir wieder weitergrübeln, sondern weiterverarbeiten!
VERARBEITEN heißt dran denken und dann aber wieder nicht dran denken.
Mit der Zeit wird das immer weniger, da es einfach nur noch anstrengt.

Leute, die behaupten, 4 Monate sind lang genug sind meiner Meinung nach dämlich.
Ist ja auch sehr leicht, so was zu sagen und sich einen Moment später auf den Heimweg zu machen in die eigene kleine Familie wo das Abendessen wartet....

Dennoch meinen sie es nicht böse, sie sind nur hilflos.
ICH habe mich wochenlang gequält mit dem Gedanken, dass er nicht mehr an mich denkt obwohl ich doch noch an ihn denke.
Dabei habe ich vergessen, dass alles einen Grund hat, denn sonst wäre er ja noch da.
Oder?
Er ist aber nicht mehr da, weil er mir nicht das geben konnte, das ich wert bin.

Stellt euch BITTE mal folgendes vor:
Ihr sitzt im Mathematikunterricht und kapiert Null wie diese und jene Formel zu lösen ist.
Also geht ihr heim und statt zu lernen, treffet ihr euch mit Freunden.
Ein paar Tage später habt ihr wieder Mathe und plötzlich versteht ihr, was der Lehrer von euch will.

Ich will damit sagen:
Lässt euer Unterbewusstsein für euch arbeiten.
Das kann aber nur arbeiten, wenn ihr mal still seid.
Ihr wisst um die Trennung, es ist nichts neues.
Hört auf, es krampfhaft verstehen zu wollen, das klappt sowieso nicht.
Man kann im Leben nicht alles verstehen (das war für mich ganz neu und enorm wichtig!).
Wenn ihr einfach mal Pausemacht, dann kann euer höheres Bewusstsein für euch arbeiten.
Ihr werdet von selber spüren und verstehen, dass alles gut ist wie es jetzt ist.

Und bitte, euch zuliebe, schreibt euren Exen auf keinen Fall auch nur noch einziges mal!
Ich find euch alle so stark (weil ihr hier was aushaltet, was Leben bedeutet) und so to lieb.
IHR seid alles liebenswert und einzigartig!
Es täte mir in der Seele weh, wenn ihr euren Stolz für irgendso einen Penner oder eine Pennerin vergesst, nur weil Weihnachten ist.
Das habt ihr alle nicht nötig !

Und nein, ich habe keinen Alk. getrunken , es ist allein mein neues Bewusstsein.
Ich würde euch so gerne alle durchschütteln bis ihr einfach nur noch lachen müsst

Jennifer

22.12.2013 23:29 • #313

C
danke für deinen schönen post

ich denke mir auch, wird seinen sinn haben.

dann denke ich an weihnachten und dass er nich bei mir is un könnte heulen...es is so unfair....

23.12.2013 00:23 • #314

I
Hallo coke,

ich habe deine Geschichte auch gelesen.
Behinderndste alles noch sehr frisch und ich kann sehr gut verstehen, wie du fühlst und denkst!
War selber mal an dem Punkt und das ist noch gar nicht so lange her.
Wir habe nur im Leben genau zwei Möglichkeiten:
Stehen bleiben oder weiter gehen.
Stehen bleiben ist bequemer weil man das, woran man fest hält schon kennt.
Das neue, das was dahinter wartet, ist unbekannt und somit ein erst mal ein feind.
Es braucht einfach seine Zeit, um den Feind als neue Herausforderung zu sehen und dann ist er kein feind mehr, sondern dies Zukunft.
Wenn ich das nicht selber bis hierher erlebt hätte, würde ich mich nicht trauen, so etwas in einem Forum zu schreiben.
Aber ich glaube da mittlerweile fest dran.

Jenny

23.12.2013 00:38 • #315

A

x 4