63

Nach 3 Monaten Trennung wird's schlimmer als besser

F
Hallo ihr Lieben,

schöne das es noch Aktivität gibt hier, hoffe wir bleiben uns noch alle über Weihnachten und Neujahr.

@chraffseinfachnicht:
Danke, danke, danke für deinen Zuspruch. Damit hast du Recht. An Stelle vieler alter Gefühle ist Frustration getreten,
einfach, weil das Ganze einen immer noch sehr beschäftigt, auch wenn es aus vielen Alltäglichen Dinge getreten ist.
Ich führe als im Schlaf noch Gespräche mit ihr, da ist noch einiges, was verarbeitet werden muss, aber ich gebe dir recht.

Wie geht es dir denn im Moment? Und wie ist es dir ergangen die letzten Wochen? Anhand deiner Worte schätze ich mal nicht so schlecht?

@Dusky: Würd ich auch so sehen, bin auch überhaupt nicht der Typ: Initiator. Es muss im Blick passen, manchmal merkt man so vieles schon rein durch Empathie.
Na ich kenne eure Konstellation natürlich nicht, wollte damit nur darauf hinweisen, das wenn sie als Tochter ihm Dinge nicht sagen möchte es schwierig sein könnte, wenn du sie erwähnst. Aber da hab ich mich ein bissle weit in unbekanntes Gebiet gewagt, tut mir leid.
Das ist das Gute, was wir verloren haben, können wir nicht noch einmal verlieren!

@ Alles wird gut: Dem gibt es nichts hinzuzufügen, super geschrieben! Geht mir exakt genauso. Da sind bei mir viele Leichen im Keller, die ich nun angehen möchte und bereits angegangen bin, gutes Gefühl, schwerer Weg, aber es wird sich lohnen. Du scheinst das mit einer Energie zu schaffen, Respekt, bei mir herrscht oft noch so ein ahhh- Gefühl vor, aber meine Träume sind da und waren auch nie weg. Sind deinen sehr ähnlich. Erstaunlich finde ich, das du eine solche Auszeit gut akzeptieren kannst, wäre fast vor lauter schmerz in eine andere Beziehung gestolpert. Manchmal wünschte ich, einfach weitermachen und die Nächste aber im selben Augenblick merke ich dann, wie viel ich noch vom Alten wollte, das Leben, das Gefühl, die gemeinsame Zeit...... da bringt das alles nix.

@Mareike:
Oh ja das Leben ist oft nicht fair, aber es gleicht manchmal aus! Ich kann mich erinnern, ich war vor Jahren für 2-3 Monate echt down, habe gehadert und wäre fast gestolpert. Dann kamen aus dem nichts 2 tolle Jahre und nun, sind es wieder 2-3 Monate, die nicht schön waren. Mal gespannt, ob da wieder was dafür kommt. Glaub uns, Distanz, Ruhe und Akzeptanz sind das Richtige. Träume und Heule, Verzweifle und versage manchmal, aber nutze die vllt. im Moment noch wenigen klaren Momente für die richtigen Ideen und Taten ( Wo will ich hin im Leben, was will ich machen als nächsten, etc.) . Es werden immer mehr klare Momente geben und dein Bild von dir wird immer detailreicher.
Wir sind da, bleib am Ball!

@einfachnurmensch: Sind wir also schon bei Abkürzungen unserer Namen angekommen.
Ja stimmt, wir waren hoffnungslos, aber nun Land in Sicht.
Das ist auch das Lied für dich (Land in Sicht- Ton Steine Scherben), youtube es mal.
Geschafft habe ich es noch nicht, das wäre der Idealzustand, Verarbeitet, Neuorientiert, alles geregelt und mit einem
tiefst zufriedenen Lachen auf das Leben schauen, das dauert wohl noch ein bisschen, aber was soll es, Zeit ist ja vorhanden.
Bleib mir / uns bloß erhalten, nicht das du schon durch die Freiheitstüre flatterst, bei den Worten.

Euch allen einen schönen Abend.

P.S. Sagt mal hat jemand was von Franzi gehört, nach FD bin ich etwas stutzig?

17.12.2013 20:44 • #256

A
@ Ferdinand: Ganz ehrlich? Wenn ich nicht wie du es nennst Energie nutzen würde, läge ich jeden Abend im Bett und würde nur heulen, mein Leben würde an mir vorbeiziehen. Ich bin ganz gut darin Sachen zu verdrängen, sie mir schön zu reden. Ich habe tierische Angst vor der Zukunft, alleine. Es bot sich mir einfach keine Gelegenheit eine neue Beziehung einzugehen, aber selbst wenn ich sie gehabt hätte, könnte ich es nicht, weil es dem neuen Partner gegenüber unfair wäre.
Ich hatte kurz nach der Trennung eine kleine Liaison, aber ich wusste von Anfang an, dass es nichts festes werden könnte, da ich einfach noch nicht soweit war/bin. Erst, wenn ich keine Gedanken mehr an ihn verschwende, die schlechten Tage ganz weg sind und ich glücklich und zufrieden durchs Leben stolpere, erst dann bin ich bereit für etwas Neues. Siehst du? Ich bin zwar eigentlich nicht einverstanden mit der Auszeit, aber was soll ich machen? Wenn das Leben meint mir Streiche spielen zu müssen, dann spiele ich mit. Natürlich hätte ich auch gerne das Alte wieder. Aber dann denke ich mir wieder: Was willst du mit einem Ar., der dich eh nicht geliebt hat und nur belogen und betrogen? Den will ich nicht mehr, ich möchte jemanden, der mich so nimmt wie ich bin. Und darauf warte ich jetzt. Auch wenn es EXTREM schwer für mich ist. Bin nicht gerne alleine. Aber wenn sich das Warten lohnt, was ich hoffe, dann warte ich. Und versuche dann alles richtig zu machen und so wird eins zum anderen finden…(REDE ICH MIR EIN) Keep up my head!
Ich weiß, es ist Schwachsinn, aber ich habe echt Angst mein Leben lang alleine bleiben zu müssen. Mein Herz ist gebrochen, kann das überhaupt jemand wieder reparieren? Ich weiß es nicht. Ich weiß eigentlich gar nichts.
Aber das gehört wohl alles zum Leben dazu. Zum Großwerden. Erfahrungen. Wie alt bist du eigentlich?

@ ALLE ANDEREN: Was macht ihr, um weiterzumachen? Um es zu vergessen? Um glücklich zu werden?
Mir wird von Vielen gesagt, dass ich wieder ich wäre, wieder lächeln würde. Das tue ich, aber innerlich bin ich immer noch gebrochen. Es ist alles, wie früher. Nur ALLEINE..

17.12.2013 21:30 • x 1 #257

A

Nach 3 Monaten Trennung wird's schlimmer als besser

x 3

I
Lieber Ferdinand,

wie es mir geht?
Ich glaube besser.....habe sehr viel Zuspruch erhalten und das zeigt mir, dass ich nicht so verkehrt sein kann.
Ganz langsam habe ich auch in mir selbst die Meinung, dass KEIN Mensch mich so behandeln darf wie es mein Ex getan hat und dass er eigentlich derjenige ist, der das Problem hat von uns beiden.
Meine Gedanken sind anders geworden....ich bin zwar noch traurig, aber mehr so wegen mir...wegen den geplatzten träumen und den verlorenen Hoffnungen.
Aber ich bin nicht mehr traurig wegen ihm als Verlust.
Ich glaube, das ist ein Fortschritt.
Einer meiner Lieblingsfilme 2 Ohr k. Läuft gerade im tv..... Meine oberlieblingsstelle ist, als ludo ihr den Brief gegen Ende schreibt.... Immer habe ich mir gewünscht, dass mein Ex sowas auch für mich tut. Bis ich kapiert habe, dass ihm dazu die Größe fehlt. Mittlerweile bin ich fast sicher, dass er daheim im stillen Kämmerlein hockt und lieber die Tapete isst, bevor er zugeben würde, dass er an mich denkt.
Sein Problem!
Meine Mutter, die ich leider nur 2 bis 3 mal im Jahr besuchen kann, hat mir vor vielen Wochen einen Satz dazu gesagt, der mir komischerweise gerade jetzt wieder im Gedächtnis ist und der alles, aber auch alles sagt: FACE IT hat sie gesagt.
Und das tu ich jetzt-;)
Hey Ferdinand, weißt du noch als ich das mit dem Supermarkt geschrieben habe und der Leberwurst?;)
Vielleicht treffe ich dich irgendwann beim einkaufen und wir müssen beide einfach nur herzhaft lachen. Denn das wäre mal an der zeit

Drück dich (falls frau das zu einem mann mal so sagen darf)
Jenny

17.12.2013 21:37 • x 1 #258

F
Als ihr beiden, erst einmal ist mir euer Text jeweils ein reißen Danke wert!
Könnte euch für jedes Wort umarmen, ehrlich.

@Alles wird gut Aus dem gleichen Grund stelle ich mich auch jeden Tag der Herausforderung, und ja, ich habe große Angst davor, alleine mein Leben verbringen zu müssen, meine familiären Träume nicht ausleben zu dürfen und können.
UND JA, wenn unser Leben wieder alleine schön ist, dann kann es zu zweit auch wieder schön werde. Das Alte, ja, es kostet mich viel Kraft es nicht mehr zu wollen, aber das Gute ist, ich hab ja keine Wahl Na ja ich bin 28, mein Herz ist schon öfters gebrochen, egal ob von mir oder dem anderen, jedesmal stirbt ein Teil. Ich weiß, es wird wieder Platz sein für einen Menschen, aber manche Stellen im Herzen sind für immer vergeben... und das ist okay für mich. Ich liebe, leide,liebe, leide und irgendwann hoffe ich nur noch zu lieben und friedlich zu sterben....

@ichraffseinfachnicht Mit meiner Trennung gingen auch die Träume und Hoffnungen, aber es waren auch individuelle Träume, die ich mit ihr hatte. Klar Kinder, Familie , ist universell, aber das wollte ich mit ihr, mit ihrem Wesen erleben. Somit sind das für untrennbare Verluste, Sie und unsere Zukunft, es wird einen andere Sie und eine andere Zukunft geben (hoffentlich ).
So jetzt muss ich mich outen, es ist auch meine Lieblingsstelle, oft habe ich den Film die ersten Wochen gesehen und mir überlegt, an einen für uns zwei besonderen Ort zu fahren (auch mit Meer) solch einen Brief zu schreiben. Zwei Dinge haben mich davon abgehalten:
1.) Es wäre einfach ein Nachmache, das fände ich doof wobei ich den Inhalt fast wort- und Gefühlsgleich übernehmen hätten können und das wäre ernst gemeint gewesen.
2.) Jemand der mich verlässt, hat es nicht verdient, das ich mich ihm so gegenüber öffne und das wollte ich dann nicht.
Vllt. denkst du, feige, na ja, es ist eher eine Art Stolz, Selbsterhaltung, vllt. kann man das verstehen. Ich möchte nicht betteln darum geliebt zu werden.... das muss derjenige schon selbst wissen und meine Wünsche und Gefühle waren während der Beziehung klar.

Ich muss zugeben, das mit der Leberwurst weiß ich nicht mehr, wollt jetzt nicht nachschauen und dann sagen ja, also sag es mir bitte noch einmal Ja Düsseldorf ist bei mir nicht gerade um die Ecke und an Fleischtheken kann man mich eh nicht finden, aber wenn ich in Düsseldorf mal bin und eine Frau strahlend mit einer Leberwurst sehe, dann werde ich an dich denken und lachen und vllt. lacht sie ja dann zurück. Das ist doch eine schöne Vorstellung!

Achso, ja und virtuelles drücken zwischen Mann und Frau geht ja gar nicht, fällt unter Cyber-Sex, werd ich im Forum melden. Liebe Grüße

17.12.2013 22:14 • #259

I
Hach Ferdinand,

ich mag Deinen Humor, der ist so klasse!
Werde das Kit dem Cyber S. Natürlich sofort einstellen

Die Leberwurstgeschichte.....
Ich hatte ganz zu Anfang mal geschrieben, dass ich nicht mehr in den Supermarkt gehen könnte ohne Heulkrämpfe, weil ich da immer an dem Kühlregal mit der Leberwurst vorbei muss, die er immer so gern gegessen hat.
Du hattest damals großes Verständnis für meine missliche Lage

Dass Deine Träume mit deiner Ex individuell waren, da du alles mit ihr und ihrem Wesen wolltest, das kann ich gut verstehen.
Aber spätestens wenn dich eines Tages neu verliebt hast, wirst du das Wesen der Frau die dann an deiner Seite ist und dich anlächelt als Uuniversalwesen ansehen.
Das ist einfache Logik und Natur.

Das geht aber nur, wenn du die jetzige Erfahrung wirklich voll knallhart bis zum Ende verarbeitest. Und da gehört eben alles das dazu, was du beschreibst.
Kuck mal, du warst doch bestimmt früher mal in deine ExEx verliebt und hattest da auch danach das Gefühl, 'nur die muss es sein'....
Und das Gefühl ging ja auch wieder weg. So wird es wieder kommen.
Weil verdammt nochmal nur ein Mensch, der deine Liebe erwidert es wert ist, dass du ihn auf den Dauerthron erhebst.
Ich bin ganz sicher, das weißt du aber selber genau.....

Das ist cool, dass die Stelle mit dem Brief auch deine Lieblingsspiele ist
Ich muss da jedes mal heulen
Dass du nicht an den Strand gefahren bist, ist nicht feige, sondern saucool!
Ferdinand, sie hat dir vielleicht die Liebe genommen, aber NICHT deinen stolz!

Ich knutsch dich mal (bevor ich wegen Cyber S.-Belästigung gelöscht werde)

17.12.2013 22:28 • #260

F
@ ichraffseinfachnicht

Habe oder hätte immer noch Verständnis für diese Situation.
Ansonsten gebe ich dir natürlich in allem vollkommen recht.

Ich hänge an dem Satz mit dem vollkommen verarbeiten. Ich merke, das dies einfach, wie von vielen hier beschrieben, seine Zeit dauert. Ich glaube, bei mir hat es auch etwas mit mich selbst vergeben zu tun, für die Zeit, die seitdem vergangen ist.

Komisch, was man in dieser Zeit seines Lebens hätte alles tun und machen können!
Na ja, man konnte es wohl nicht, weil die Gefühle einfach Achterbahn gefahren sind.
Wisst ihr was ich meine?

Heute hat man eine andere Sichtweise auf die letzten Monate, man erkennt deutlich die Phasen.
September - Ignorieren. ( War dennoch eigentlich ein guter Monat)
Oktober - Nicht wahr haben wollen (Ging es Bergab)
November - Realisierung ( Oh je )
Dezember- Akzeptanz ( Man klettert )
Folglich wäre Januar dann ja die Neuorientierung angesagt, juhu!

Im Endeffekt war bei mir eigentlich nur der November so richtig schei. ( habe mich auch Anfang November angemeldet)
aber das hatte neben der Trennung tatsächlich auch noch andere Gründe.
Aber so war es nun einmal, auch wenn es der Andere überhaupt nicht verdient hatte, da er seine Gefühle zu Einem einfach wegwerfen konnte, so hat es mich 1-2 schlechte Monate gekostet, die aber auch wieder schönes im Kleinen bereit hielten.

Also ich möchte mir vergeben, dafür, das ich mein Leben in dieser Zeit nicht so habe wertgeschätzt und genutzt wie ich es tun sollte.Lasst uns alle schauen, das wir auch aus den letzten Tagen dieses Jahres das Schöne herausholen.

Liebe Grüße

Ferdinand

18.12.2013 08:34 • #261

A
@Alles wird gut Aus dem gleichen Grund stelle ich mich auch jeden Tag der Herausforderung, und ja, ich habe große Angst davor, alleine mein Leben verbringen zu müssen, meine familiären Träume nicht ausleben zu dürfen und können.
UND JA, wenn unser Leben wieder alleine schön ist, dann kann es zu zweit auch wieder schön werde. Das Alte, ja, es kostet mich viel Kraft es nicht mehr zu wollen, aber das Gute ist, ich hab ja keine Wahl Smile Na ja ich bin 28, mein Herz ist schon öfters gebrochen, egal ob von mir oder dem anderen, jedesmal stirbt ein Teil. Ich weiß, es wird wieder Platz sein für einen Menschen, aber manche Stellen im Herzen sind für immer vergeben... und das ist okay für mich. Ich Liebe, leide,liebe, leide und irgendwann hoffe ich nur noch zu lieben und friedlich zu sterben....

Das mit deinen Zukunftsvorstellungen, die mit ihr gestorben sind, ist genial. So geht es mir auch. Also meinst du, es kommt noch mal wer Neues? Manchmal verlässt mich die Hoffnung ganz und ich werde als alte Single-Frau sterben. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es jemanden geben kann, der mich noch einmal erobern kann, einfach aus Angst wieder verletzt zu werden. Ich hatte schon vor meinem Ex andere Freunden, aber nie habe ich so vollkommen geliebt und mit keinem Anderen habe ich so viel durch. Das macht es nicht einfacher für mich. Hoffen wir also in 10 Jahren mit unserer großen Liebe und unseren Kindern glücklich zu sein! Das hoffe ich wirklich

18.12.2013 10:10 • #262

E
@Ferdi,

ich hoffe, ich darf dich so nennen?
Was macht denn eigentlich deine Erkältung?

Bei mir waren vor allem die Monate Sept. u. Okt. beschissen. Ich war wie traumatisiert und habe gehofft und gehofft und die Zeit ging an mir vorüber.
In dieser Zeit lebte ich nur für die Hoffnung; hatte für nichts anderes mehr Gedanken! Aber ab November ging es dann laaaangsam aufwärts...

Klar bleibe ich euch noch erhalten! So schnell werdet ihr mich nicht los!
Bin mal gespannt, wer im nächsten Jahr hier noch schreibt. Wer ist überhaupt noch da von den August-Verlassenen? Franzi habe ich auch schon vermisst!

@Alles wird gut

Ich verstehe dich so gut. Ich möchte auch nicht mein Leben alleine verbringen. Aber zur Zeit kann ich mir nicht vorstellen, jetzt schon wieder eine neue Beziehung einzugehen. Dennoch bin ich sicher, dass wir nicht als alte vertrocknete Single-Frau enden werden!

18.12.2013 18:25 • #263

H
Liebe Alles wird gut !

Ich möchte mal kurz auf deine Fragen eingehen und hier für dich niederschreiben, aus welcher Sicht ich die Trennungsphase betrachte.

Liebeskummer sowie Trennungsschmerzen sind mehr als nur zwei Worte und für die betroffenen Menschen, haben sie eine qualvolle Leidenszeit zur Folge. Wer vom Liebeskummer sowie Trennungsschmerz betroffen ist, leidet unter tiefen emotionalen Wunden und unter dem lang anhaltenden Schmerz der emotionalen Verletzungen.

Wir können das nicht einfach abstellen, denn emotionale Verletzungen kommen gelegentlich immer wieder hoch, meistens wenn wir uns wohl an wesentliche ursprüngliche Situationen erinnern. Außerdem gibt es ja noch die natürliche Trauer über den Verlust des Partners, denn dieser Verlust ist zweifelsfrei gegeben, weil die von uns so sehr geliebte Person, nun nicht mehr in unserem Leben ist (!).

Wir können auch hier nicht allzu viel dagegen tun, aber im Zusammenhang mit der Trauer ist es ganz wichtig, dass wir all unsere Trauer- sowie Verlustgefühle absichtlich zulassen (!). Dies bedeutet in erster Linie auch, dass wir insbesondere unsere Tränen zulassen, weil gerade unsere Tränen, eine gewisse emotionale Erleichterung für uns bringen. Wer aber seine Tränen nicht zulässt, kann ganz schnell unter Depression und anderen gesundheitlichen Problemen leiden. Wenn man seine Trauer nur verdrängt bzw. unterdrückt und auf jegliche Hilfe verzichtet, dann kann das zum Verlust der emotionalen Balance oder sogar im schlimmsten Fall, zu einer totalen Vereinsamung führen. In diesem Forum ist unstrittig festzustellen, dass der moderne Mann von heute, längst schon all seine Gefühle zulässt!

Es nutzt uns allen sowieso recht wenig, wenn wir uns immer wieder selbst etwas vormachen oder gar in irgendeiner Ablenkung die Lösung all unserer Probleme sehen. Ablenkung ist keine endgültige Lösung, weil diese nur zum Verdrängen von Gefühlen führt, die man eigentlich zulassen und fühlen sollte. Eine unbestrittene Tatsache ist bekanntlich, dass nur durch das Zulassen und Erlauben von Trauer oder auch Wut, eine Trennung verarbeitet und letztendlich nur so irgendwann einmal losgelassen werden kann.

Klar, wir sollen einerseits all unseren Gefühlen freien Lauf lassen und anderseits sollen wir gleichzeitig die Realität akzeptieren. Aber die Akzeptanz dieser Realität ist sehr schwer, denn hier spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle. Wir wurden verlassen sowie enttäuscht, fühlen uns verraten und missbraucht, wurden wohl nahezu alle tief verletzt und zudem wurden wir auch noch mit unserem Schmerz sowie den vielen offenen Fragen alleine zurückgelassen.

Trotzdem fallen uns das „Loslassen“ und jeglicher Kontaktabbruch sehr schwer. Obwohl wir wissen, dass der Abbruch des Kontaktes zum Ex-Partner eine der wichtigsten Voraussetzungen überhaupt ist, weil jeder Kontakt unnötig viel Salz in unsere Wunden streut, wird der Kontakt teilweise dennoch mit allen Mitteln aufrechterhalten. Die Einen wollen sich somit am letzten Strohhalm festklammern und die Anderen haben die Angst, ohne Kontaktaufnahme in totale Vergessenheit zu geraten. Außerdem haben die meisten Betroffenen immer noch die Hoffnung, dass vielleicht alles wieder gut werden könnte.

Neben den emotionalen Verletzungen und der zweifelsfrei berechtigten Trauer, haben wir aber noch einen persönlichen Feind, unser Selbstmitleid (!). Selbstmitleid ist vor allem dann sehr schädlich, wenn es zu lange anhält oder gar zur Gewohnheit wird. Wenn wir uns ständig selbst bedauern, vergiftet es unser Leben, unsere Gefühle und (eventuelle künftige) Beziehungen.

Was können oder müssen wir tun?

Es gilt die Realität zu akzeptieren, so schwer diese auch für uns ist. Das bedeutet aber, dass wir diese nicht nur gerne akzeptieren wollen, sondern wirklich mit innerer Überzeugung akzeptieren. Wenn wir begreifen, dass niemand die Zeit zurückdrehen und niemand uns helfen bzw. etwas an unserer Situation verändern kann, haben wir den ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Unseren Gefühlen und unserer Trauer müssen wir jederzeit freien Lauf lassen und dennoch müssen wir immer unsere körperlichen Bedürfnisse (Essen usw.) und emotionalen Bedürfnisse (Unternehmungen, Freunde treffen usw.) beachten, denn unser eigenes Leben muss und wird auch weitergehen.

Letztendlich müssen wir uns einfach mal wieder auf uns besinnen, denn die wichtigste Beziehung ist die Beziehung zu uns selbst (!). Selbstliebe ist eigentlich die Voraussetzung, um jemand anderen wirklich auch lieben zu können. Also solange wir körperlich, emotional und mental nicht in der Balance sind, ist natürlich noch keine Beziehung zu einem anderen Menschen möglich.

VG Holzer

18.12.2013 20:04 • x 3 #264

C
Zitat von Holzer60:
Liebe Alles wird gut !

Letztendlich müssen wir uns einfach mal wieder auf uns besinnen, denn die wichtigste Beziehung ist die Beziehung zu uns selbst (!). Selbstliebe ist eigentlich die Voraussetzung, um jemand anderen wirklich auch lieben zu können. Also solange wir körperlich, emotional und mental nicht in der Balance sind, ist natürlich noch keine Beziehung zu einem anderen Menschen möglich.

VG Holzer

sehr wahr.... danke!

18.12.2013 20:07 • #265

F
Ja aber was ist die Realität?
Wir werden verlassen, unser Partner teilt uns damit mit, das seine Gefühle nicht mehr ausreichen
bzw. nicht mehr existent sind!Er liebt uns nicht mehr, hat die Vorstellung und den Gedanken an eine gemeinsame Zukunft auf Basis der aktuellen Situationen und Gefühle verloren.

Eigentlich geht es uns doch selten darum, den Partner loszulassen, viel mehr geht es uns darum, zu akzeptieren, das wir nicht mehr geliebt werden, das unser tun und handeln, unsere Fürsorge und unsere Gefühle nicht genug waren, den Anderen davon zu überzeugen, das wir es wert sind, mit ihm oder ihr weitere Schritte im gemeinsamen Leben gehen zu dürfen. Insofern geht es ja von Anfang an um uns selbst.

Und das ist doch das beschissenste Gefühl überhaupt; Jemanden so zu lieben wie er ist und dann festzustellen, das der Andere einen nicht so lieben kann, wie sich das äußert, in Streit, Betrug oder Sonstigem sei mal dahin gestellt.
Persönlich finde ich das so verletzend, aus diesem Grunde bin ich auch hier bei euch.

Die Tatsache, das ich für die Person, welche mir so viel wert war, nicht mehr genug bin, ist das, was mich
so traurig macht und mich manchmal wünschen lässt, es wäre anders.Nun denn, die Einsicht das dies so ist haben wir gewonnen, sei es durch Taten oder nicht Taten des Anderen oder eben durch die Zeit, die einfach vergeht. Wir sind August verlassene, d.h. die Zeit hat uns doch gezeigt, was das Herz uns nicht zeigen konnte.

Nun heißt es weiter machen, am einfachsten machen wir das, dadurch, das wir dem Anderen ebenso den Wert absprechen
bzw. uns selbst beginnen zu schützen, aber die Wahrheit bleibt bestehen.Für den Anderen waren wir nicht genug, ob er oder sie das Ganze aus einem falschen Blickwinkel betrachtet hat, wissen wir nicht, es ändert ja auch nichts, wenn wir die wahren Motive kennen würden.

Also was ist Loslassen?
- Akzeptanz, das wir in den Augen des Menschen, der uns so wichtig war, nicht mehr so viel bedeutet.
- Im besten Falle die Einsicht, das auf Abstand gesehen, der Andere doch nicht so toll war wie wir dachten.

-- Und dann die Einsicht, das wir doch genug sind, mehr als wir gespiegelt bekommen haben.

Liebe Grüße

19.12.2013 07:57 • x 3 #266

C
meine schwester mei.te zu mir: es ist halt auch nur eine trennung, das muss man auch mal so sehhn.

un ich finde da is was dran. un das muss man auch mal lernen, es gehoert zum leben dazu. und sie wurde von 3 typpen innerhalb 2,5jahren verlassen

19.12.2013 10:03 • #267

A
@einfach nur mensch: Das baut mich auf, manchmal reichen schon ein paar liebe Worte der Motivation.

@ Holzer 60: Das mit der Selbstliebe ist wohl das was es am Schwersten macht. Zweifelt man nicht automatisch an sich, wenn der Ex Partner einen betrogen hat und die Fehler immer nur bei uns gesucht hat, aber nie bei sich selbst?
Klar bin ich mit mir zufrieden, ich bin offen und und irgendwie auch zuversichtlich, aber oft überkommt es mich einfach.
Gestern zum Beispiel musste ich einfach auf der Arbeit weinen, einfach so. Es gab nicht mal einen Grund. Es ist gerade allgemein die Situation, dieses machtlose, zu wissen, ich kann die Situation nicht ändern. Dann fühle ich mich hilflos. Aber dann habe ich meine Freunde und Kollegen und EUCH, die mich traurig sein lassen, mir dann aber in den Ar. treten und mir sagen: MACH WEITER, DU SCHAFFST DAS! Ich glaube nicht, dass ich noch dem Selbstmitleid verfalle. Das war am Anfang der Trennung so. Aber mittlerweile komme ich damit zurecht.

@Coke83: Ja, es ist nur eine Trennung. Aber eine verdammt harte. Und jeder braucht unterschiedlich viel Zeit, um sie zu verarbeiten. Dann brauche ich lieber etwas länger dafür, kann danach aber umso glücklicher werden. Und bin ehrlich zu mir selbst. Achte mich und respektiere meine Gefühle.
Meine Mama hat mir eine Postkarte geschrieben: Und plötzlich weißt du, es ist Zeit dem Zauber des Anfangs zu vertrauen!
Es ist so wahr, wir müssen dem Schicksal vertrauen, dass etwas ganz Tolles bereits auf dem Weg zu uns ist und uns helfen wird. Es wird dann kommen, wenn es an der Zeit ist. Vielleicht nächstes Jahr, vielleicht aber auch erst 2015. Planen kann man es jedenfalls nicht, nur darauf freuen. Ich weiß, dass er nicht der Richtige für mich war und dass es an der Zeit war sich zu trennen, weil wir uns nicht mehr glücklich machen konnten. Die Art und Weise, wie er es gemacht hat, war das Schlimmste, Aber auch das zeigt mir, dass ich etwas Besseres verdient habe. Es kann einfach nur bergauf gehen.

Habt einen schönen Tag!

19.12.2013 10:30 • #268

F
@ Alles wird gut:
wieso bist du eigentlich nicht angemeldet und schreibst immer als Gast?
Zu deiner Mutter fällt mir Hesse ein: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns hilft zu leben.

Wie hat er sich denn von dir getrennt, bzw. was war das schlimmste?

Liebe Grüße

19.12.2013 12:42 • #269

F
Stop, ignoriere die Frage,

hab s nochmal gelesen, sorry.

19.12.2013 12:45 • #270

A

x 4