63

Nach 3 Monaten Trennung wird's schlimmer als besser

F
Hallo einfachermensch,

na nicht so gut, hab mir glaub ich ne deftige Erkältung zugezogen.
Na ja, egal, wie geht es dir denn? Na gut gehen lassen, sag mal eher die Zeit nutzen,
die man hat.

Ja das mit dem Fehlen, wir akzeptieren es einfach, was soll es, das Leben läuft weiter,
schöne und traurige Momente wie zuvor auch. Manchmal ist es ein bisschen stiller als
früher, manchmal ist ein bisschen entspannter und nachts meist ein bisschen kälter.

Ich dachte 3 Monate reichen aus, aber das wird wohl noch ne Weile in einem sein, nicht
mehr so stark wie die ersten Monate, aber in einem drin wird es bleiben.

Und das. obwohls der Andere ja gar nicht verdient hätte. Ungerechte Welt manchmal,
wie bei Falling Down, er war treu und verliebt, der andere nicht. Der wo fühlt, kann verletzt werden.

Hast du auch konkrete Pläne neben den Feiertagen, liebe einfachnurmensch?

Liebe Grüße Ferdinand

12.12.2013 17:55 • #241

E
Hallo Ferdinand,

Mensch, du machst aber auch Sachen!
Aber ich glaube, wenn man so stark getrauert hat wie wir, sind wir sowieso anfälliger für Erkältungen. Körper und Seele leiden!

Mir geht es so weit ganz gut! Aber abends ist es noch heftig und die Gedanken schweifen dann zu ihm.
Wie du schon schreibst, reichen 3 Monate Trauerzeit nicht aus!
Aber es wird besser und ich mache auch schon wieder Pläne. Möchte wieder mehr reisen... neue Leute kennenlernen...das Leben genießen!

Lieber Ferdinand, ich wünsche dir gute Besserung. Werd bald wieder gesund.

Liebe Grüße
einfachnurmensch

14.12.2013 09:23 • #242

A

Nach 3 Monaten Trennung wird's schlimmer als besser

x 3

G
Hallo Ferdinand,

bei mir sind es jetzt 23 Tage der Trennung, der Körper hat keine Beschwerden mehr, das Gewicht hat sich auch wieder normalisiert. Nur die Gedanken beim Einschlafen sind grausam. Aber ich habe erhöhten Alk. seit 23 Tagen ! Aber ihn das könnte ich nicht einschlafen...was mich wundert ist nur: nach 8 Jahren keine Träne...meinerseits. Obwohl ich leide...und KS mir verordnet habe.
LG

14.12.2013 10:37 • #243

E
Hallo Gissi,

Alk. ist keine Lösung!
Obwohl ich fast 4 Monate getrennt bin, kommen abends auch bei mir hin und wieder die Gedanken. Aber glaub mir, es wird mit der Zeit besser....

15.12.2013 13:48 • x 1 #244

F
Ach einfachnurmensch,

irgendwie freut es mich, jemanden hier zu wissen, der im gleichen Zeitabstand denkt.

Schon verwunderlich, wie man langsam wieder ins normale Leben gleitet, unbemerkbar,
aber kannst du dich noch an Ende Oktober oder so erinnern? Klar es gab schöne Tage und Abende, aber im Allgemeinen herrschte ein schlechtes Gefühl vor.

Und nun, wir bekommen schöne Tage, heute scheint die Sonne, das Leben läuft weiter,
auch ohne den Einen Menschen und bald wird er ziemlich weit aus unseren Gedanken
sein.

Ja Gissi, es wird besser, viel besser.

Ich bin gespannt, was bleiben wird, übrig von dem Ganzen. Ein schönes, wohliges Gefühl, was ich hoffe, oder der Schmerz und die Erfahrungen danach.

Einfachnurmensch, ich bin gespannt drauf und gespannt, wie es dir die nächsten Wochen noch so gehen wird.

Liebe Grüße

Ferdinand

15.12.2013 15:11 • x 1 #245

M
Hallo zusammen,

mein Freund hat vor 5 Wochen mit mir Schluss gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass es mir so zu schaffen macht, aber ich komme wirklich nicht damit klar. Als ich hier eure Einträge gelesen habe, habe ich so vieles wiedererkannt.
Wir waren 1 1/2 Jahre zusammen und es war einfach eine wahnsinnig harmonische und intensive Zeit. Seine einzige Erklärung waren seine Gefühle, aber warum er so hoffnungslos für eine zweite Chance ist, verstehe ich nicht. Ich finde einfach nicht, dass wahre Gefühle in 3 Wochen weggehen können... er hat mit niemandem geredet, seine Entscheidung einfach alleine getroffen und mich vor vollendete Tatsachen gesetzt...es war, als hätte er mich in einen Abgrund geschubst, ich war nämlich wirklich total ahnungslos. Das ist es, was mir so zu schaffen macht, ich fühle mich so ungerecht behandelt.
Auch bei mir wird es jeden Tag schlimmer anstatt besser. Es ist kaum zu ertragen, dass es ihm gut zu gehen scheint, während es mir immer schlechter geht. Dabei haben wir immer so viel füreinander getan! Ich war mir diesmal einfach wirklich sicher, dass er der Richtige ist, weil es zwischen uns einfach in jeder Hinsicht gepasst hat. Und jetzt hat er mir so unendlich weh getan, obwohl er mir noch vor Kurzem gesagt hat, das würde er mir nie antun...und trotzdem bin ich nicht sauer oder wütend, sondern möchte ihn einfach nur zurück haben.
Es ist so unerträglich, hier alleine zu sitzen und sich so leer anzufühlen. Alleine einzuschlafen und aufzuwachen, ist zur Zeit das schlimmste. Es fehlt so viel ohne ihn...wir sind einen Monat, nachdem ich in eine neue Stadt gezogen bin, zusammen gekommen, sodass ich mein neues Leben direkt mit ihm und auch den meisten seiner Freunde aufgebaut habe. Das fällt jetzt alles weg...während er nach Hause fliehen konnte, konnte ich hier nicht weg und sitze hier mit den ganzen Erinnerungen...und bin irgendwie antriebslos, nichts bereit mir im Moment Freude. Und dann auch noch die blöde Weihnachtszeit, in der man nur glückliche Pärchen um sich herum sieht...
Gestern war er nochmal hier. Wir haben stundenlang geredet und uns eigentlich nur im Kreis gedreht. Er hat auf der einen Hand gesagt, wie wunderschön die letzten 1 1/2 Jahre waren und auf der anderen Hand, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein möchte...wie soll man das begreifen? Er wollte mir helfen, dass wir eine Lösung finden, damit es für mich allmählich besser wird. Aber das was für mich gut wäre, möchte er nicht, und das, was für ihn gut ist, kann ich kaum ertragen, d.h. wir sind natürlich zu keiner Lösung gekommen. Wir haben uns wieder so oft tief in die Augen geschaut. Ich frage mich, wie er das konnte, wenn er angeblich nichts mehr für mich empfindet. Jetzt musste ich ihn am Ende nur wieder gehen lassen und das war nahezu unmöglich. Ich habe ihm nochmal gesagt, dass ich ihn von ganzem Herzen liebe und ich immer noch hoffe, dass er irgendwann merkt, was er an mir hatte und was er verloren hat. Mein Kopf weiß, dass das blöd ist, aber mein Herz kann einfach nicht loslassen und die Hoffnung aufgeben...
Die Vorstellung, dass er irgendwann eine andere haben wird, der er die gleichen Sachen wie mir sagt, und mit der er die gleichen Sachen macht, ist unerträglich...ich war wirklich so überzeugt, dass das mit uns etwas besonderes war! Dieses ganze Gespräch gestern hat mich einfach nochmal komplett zurückgeworfen.
Ich weiß einfach nicht, wie ich mein Herz jemals wieder öffnen und einem Mann vertrauen soll...

Ich wünschte, ich wäre schonmal so weit wie einige von euch...aber vielleicht kann mich ja einer von euch verstehen, die meisten können das irgendwie nicht.

Ich hoffe, ihr habt wenigstens einen schönen dritten Advent!

Schöne Grüße, Mareike

15.12.2013 16:41 • #246

D
hallo.
so war auch ne zeit lang nicht mehr aktiv hier.
bei mir hat sich auch ein bisschen was getan.hab jemand durch nen arbeitskollegen kennengelernt.aber weiss ned,ob ich so ne verzweifelte ausstrahlung habe,oder ob sie kein interesse hat.jedenfalls hab ich nach einem date,und paar chats,das ganze abgehakkt.

vorgstern war mein schwiegervater da,der mir in der wohnung was geholfen hat.hatte endlich die möglichkeit mit ihm zu sprechen.
und,ich muss sagen,es hat mir gutgetan.denn,auch er steht hinter mir,er wusste nicht alles,über seine tochter,aber einiges.er meinte ich solle aufpassen,und mich ned zum deppen machen lassen.und wenn ich hilfe bräuchte,solle ich mich nur melden.

die stille zeit naht,noch ne woche arbeiten,dann urlaub.hab immer noch diese gute laune,schlechte laune tage.mal so mal so.versuch mich zamzureissen,wenn ich sie sehe,aber es tut immer noch weh.....

15.12.2013 17:04 • #247

F
Hallo Dusky:

Schön mal wieder was von dir zu hören, oh Date vergeigt, na ja, nimm dir die Zeit die du brauchst, auch mit den schlechten Tagen! Find das ja cool, das du mit dem Schwiegervater noch Kontakt und Hilfe hast, aber pass auf, manches sollte er vllt. gar nicht wissen...

Mich würde mal interessieren, wer hier noch so rumgeistert im Threat, vor allem aus alten Tage wie geht es euch allen?

@ Mareike: Hallo, fühl dich erst einmal gedrückt und richtig aufgehoben hier.

Die schlechte Nachricht zuerst: 5 Wochen sind nicht lange, die Gefühle bei dir fahren gerade Achterbahn hoch 10, aber das weißt du ja. Unglaublich, man selbst denkt dann immer, man ist völlig klar aber in Wahrheit verbringt man Wochen in einem Gefühlsrausch, da ist man nicht sich selbst.

Ich finde es toll, das du und dein Ex reden können, ist wie du hier sicherlich gelesen hast, nicht alltäglich, viele von uns mussten ohne ein klärendes Gespräch abschließen lernen. Er scheint da wirklich erwachsen zu sein und will dir dabei helfen. Ich muss dir sagen, das finde ich toll von ihm.

Aber, das ist natürlich nicht das, was du eigentlich willst. Aber das kann er dir im Moment wohl nicht mehr geben. Also frage dich, ob der Kontakt im Moment so sinnvoll ist, es scheint, du leidest sehr und kannst auch nicht weiter beginnen abzuschließen, solange er in deiner Nähe ist.

Du siehst im Moment nicht klar, hast Angst, das du die nächsten Monate alleine verbringst, gerade über Weihnachten oder Neujahr. Das ist nach 5 Wochen meiner Ansicht nach vollkommen normal, im Gunde gibt es da aber auch keine Lösung, was am Besten ist.

Da ihr euch noch versteht und Kontakt haben könnt würde ich dir folgendes empfehlen. Vereinbare mit ihm ein Datum, sagen wir 1. Februar, bis dato bitte um eine strikte Kontaktsperre und halte diese ein. Das Datum sollte nicht dazu da sein, um auf ein Comeback zu hoffen, sondern um dir klar zu machen, das du in der Zeit tun und lassen kannst was du willst, ihr Werdet erst dann wieder von einander hören. In der Zeit kannst du dir Fragen überlegen, die du zum abschließen noch beantwortest haben möchtest. Aber mache dir auf jeden Fall von Anfang an klar, das es um das Abschließen geht.

Das Gute: Du stehst unter keinem Druck bis dahin und kannst etwas Ruhe gewinnen. Er hat dir bereits gesagt, das keine Liebe und Bereitschaft für diese Beziehung mehr vorhanden ist,
auch wenn du alles richtig gemacht hast und die Beziehung schön war.

Glaub uns, abschotten ist wirklich das Beste jetzt, natürlich kannst du kämpfen, aber ich das Gefühl, das hast du die letzten Wochen schon sehr stark getan.

Nutze die Zeit die nun kommt für dich und die Reise, je früher desto früher wird es besser.

Fühl dich gedrückt, schreib deinen Kummer hier herein, wir sind für dich da.

Liebe Grüße Ferdinand

15.12.2013 21:20 • #248

M
Danke, schön, hier etwas Zuspruch zu finden.

Ja, dass er mir helfen möchte und überhaupt so lieb ist, bestätigt mich nur leider eher darin, dass er so ein toller Typ ist, den man dann natürlich nur noch viel schwieriger aufgeben kann aber ich möchte ja auch, dass er glücklich werden kann!
Ich hab die letzte Zeit wirklich sehr viel Energie da rein gesteckt, in die ganzen Gedanken und in den Kampf (vor allem mit mir selbst). Ich habe jetzt wirklich nach dem gestrigen Gespräch noch ein paar völlig andere Gedanken, weil ich vorher einfach immer nur so jämmerlich war in dem Wunsch, dass er zu mir zurück kommt. Ich würde sie ihm so gerne mitteilen, weil es wirklich ganz andere Gedanken sind, als vorher, aber wir haben jetzt vereinbart, dass wir es wirklich erstmal komplett ruhen lassen und er sich das nächste mal im neuen Jahr meldet, weil die bisherigen (zwar seltenen) Schreibereien und sonstiges immer von mir ausgingen. Er ist jetzt sowieso erstmal über Weihnachten und Silvester im Ausland, aber es wird wirklich hart. Ich ärgere mich über mich selbst, weil ich auf seine Entscheidung so blöd und jämmerlich reagiert habe. Wer will so jemanden schon zurück
Der schlimmste Zwiespalt ist einfach, dass ich mir eine Freundschaft nach einigem Abstand durchaus vorstellen könnte, aber nur so lange, bis er eine neue Freundin hat. Das ist im Moment die absolute Horrorvorstellung, auch wenn ich denke, dass das bei ihm auch etwas länger dauern würde. Aber man weiß ja nie, was die Zeit so bringt...

Naja, ich hoffe, bald wenigstens schonmal so weit zu sein, wie du zu sein scheinst, Ferdinand

Schöne Grüße und noch einen schönen Abend,
Mareike

15.12.2013 22:12 • #249

A
Hallo Mareike, das tut mir echt Leid für dich. Aber du wirst das auch überstehen! Auch, wenn du es noch nicht siehst, es wird von Tag zu Tag besser. Und irgendwann ergibt alles einen Sinn.
Halte dich an die Sperre und mach dir bitte keine Hoffnungen, das ist das Schlimmste, was du machen kannst.
Es tut dann nur noch umso mehr weh, wenn du realisierst, dass es endgültig vorbei ist.

Sieh es mal so: Weihnachten mit Familie und Freunden ist auch schön.
Als Kinder haben wir jahrelang, ohne Partner gefeiert
Sieh das Ende, als einen Neubeginn an. Finde dich selbst. Werde glücklich. Und die Liebe findet dich von ganz alleine.

Und glaub mir, mir fällt es auch nicht leicht. Aber Glück kommt von innen. Und manchmal spielt das Schicksal eben Spielchen mit uns. Dann spielen wir dem Schicksal doch einen Streich und lassen uns nicht fallen, sondern stehen wieder auf.
Koch für dich alleine. Aufwendige Sachen, du bist es dir wert. Kauf dir Blumen, an denen du dich erfreuen kannst. Mach dich hübsch, denn wenn du dich hübsch fühlst, sehen das auch andere

Live your life and be happy with what you already have!

16.12.2013 10:31 • #250

E
Hi Ferdi,

auch wenn es hin und wieder Rückschläge gibt, das Leben hat uns wieder!
Na klar, kann ich mich noch an Ende Oktober erinnern. Ich werde auch nie den Tag im August vergessen, an dem er sich aus meinem Leben verabschiedet hat!
Das hat sich in mein Gehirn eingebrannt. Ich dachte damals, ich würde es NIE schaffen.
Aber mit Hilfe von Freunden und auch mit Hilfe von euch lieben Forumsfreunden habe ich bzw. haben wir es gemeinsam geschafft!

Lieber Ferdi, auch ich bin gespannt, wie es dir in einigen Wochen geht! Es kann nur besser werden....

Liebe Grüße
einfachnurmensch

16.12.2013 20:03 • #251

M
Hallo zusammen,

hach, wenn mir das nur auch schon so gehen würde...in manchen Momenten geht es mir gut, aber dann denke ich wieder an die vielen, vielen tollen Sachen, die wir zusammen erlebt haben, und vor allem an den vergangenen wahnsinnig schönen Sommer. Da fragt man sich dann schon wieder: Wie kommt man dazu, so etwas wegzuwerfen!? Einerseits versteht man es und andererseits begreift man es doch nicht...tja, es fällt einfach so schwer, wenn man den Gedanken hat, dass es ihm gut geht und mir nicht. So richtig fair scheint einem das nicht.
Aber schön, dass man hier schonmal ein paar positive Gedanken lesen kann.

Liebe Grüße, Mareike

16.12.2013 20:32 • #252

A
Ich habe auch immer so gedacht, wie du. Mache es heute noch. Warum kann er glücklich sein und ich nicht?
Das sind Gedanken, die du löschen musst. Genauso wie die Gedanken, an das was war. ES WAR. ES IST VORBEI UND WIRD NICHT WIEDERKOMMEN!
Blick nach vorne und lenke dich ab.
Hatte einen supertollen Tag, aber gerade wieder einen Tiefpunkt. Manche Sachen kann man einfach nicht verstehen.
Es hat irgendwie alles einen Sinn, wieso es genau dann und so genau uns widerfährt.
Ich kann dir nur sagen, er hat mein Herz gebrochen. Und ich habe vorher noch nie so geliebt. Mit allem was ich hatte.
Ich könnte mich jetzt auch noch nicht binden. Verabeitet habe ich es noch lange nicht. Vielleicht nächstes Jahr um diese Zeit.
Der Zeitabstand lässt mich aber vieles Klarer sehen. Ich fange an die Situation zu akzeptieren und sortiere mein Leben neu.
Mache jetzt viele Dinge, die ich vorher nicht gemacht habe. Lasse alte Freundschaften aufheben und versuche viel zu reflektieren. Habe mir von Freunden Postkarten schreiben lassen, die mich aufmuntern. Mir überall kleine Post-It's hingehangen und Fotos von Familie und Freunden. Sachen aus der Vergangenheit, habe ich ganz in den Keller verbannt.
Ich höre neue Musik und koche das was ich mag. Ich lese viel. Vielleicht handle ich teilweise auch aus Trotz, weil ich weiß ihm würde es nicht gefallen, aber es bringt mich weiter und gibt mir Selbstvertrauen. Ich dachte, ich brauche ihn zum (über)leben, aber nein. DEFINITIV NICHT! Ich kann ganz gut auf mich alleine Acht geben. Es funktioniert. Setze mir kleine Ziele. Von Tag zu Tag. Plane nicht mehr, sondern entscheide spontan. Male mir meine Zukunft aus. Irgendwann mal heiraten, einen guten Job haben und Kinder bekommen. Ja, ich träume noch. Und das ist gut so. Das weiß ich. Hoffnung stirbt ja zuletzt. Jeder hat das Recht glücklich zu sein, auch wir!

Be strong and keep going. You'll see everything will be fine at the end.

16.12.2013 21:24 • #253

D
@ferdinand.

date vergeigt,trifft es ned.sie arbeitet in ner bar.
vom chatten her kamen nie,gegenfragen,bzw ich war immer initiator.das deutet für mich,das sie kein interesse hat.

wie meinste er soll ned alles wissen.
er war derjenige,der mal meine seite hören wollte.sie hat ja verhindert,das wir nie alleine sind.und wenn,dann soll er schon wissen,was seine tochter,angestellt hat.
was hab ich denn zu verlieren?

17.12.2013 00:57 • #254

I
Hallo Ferdinand,

ich habe ja schon viele Beiträge von Dir gelesen und weißt Du was?
Du schreibst wieder 'fröhlicher' und das freut mich gerade einfach sehr.
Man merkt Dir die Zeit an, die vergangen ist.
Kann nicht genau betiteln, woran aber ich empfinde das so.
Ich glaube, dass Du auf einem sehr guten Weg bist und denke, dass das ganz normal ist was du durchlebst. Die Gedanken, Zweifel und Grübeleien.
Mach weiter so! Für Dich!
Diese kurzen 'Rückschritte' sind nur Teil des Verarbeitungsprozesses und für das Heilen Deiner Seele unheimlich wichtig...

Jennifer

17.12.2013 14:03 • #255

A

x 4