Hey Easy68,
ich weiß nicht, ob dir das hier hilft, doch ich kann dir eines mit Sicherheit sagen: Du bist nicht allein! Woher ich das weiß? Na, ich fühle nahezu genauso wie du! Ich habe deinen Beitrag aufmerksam gelesen und stellte schnell fest: Da ist einer genau wie du - in der gleichen Situation!
Nur ganz kurz zu mir: Ich war noch bis Ende Juli mit meiner Frau zusammen. 29 Jahre ein Paar, 21 Jahre verheiratet. Es lief schon länger nicht mehr richtig. Dies stürzte mich in eine Depression. Zum Glück fand ich gute psychologische Hilfe, die aber auch zur Folge hatte, dass ich meine Ehe in Frage stellen musste. Es folgte eine Trennung auf Probe im Frühjahr/Sommer 2020 ein letzter Versuch ab November 2020 und das endgültige Aus an unserem 21. Hochzeitstag im Juli diesen Jahres im Urlaub. Aber nicht sie hat das ganze beendet, sondern ich! Ich konnte der Passivität und der ständigen Flucht meiner Frau vor der Beziehung, verbunden mit dem wahnsinnigen Schmerz, dass ich so viel gegeben hatte, sie aber nichts mehr geben konnte, emotional einfach nicht mehr standhalten, so sehr ich es auch wollte. Also zog ich den Schlussstrich und bin seitdem größtenteils am Boden!
Es gab, wie von dir berichtet, so viele schöne Momente, tolle Reisen und einprägsame Situationen. All das schmerzt mich wahnsinnig. Das soll nun alles vorbei sein, frage ich mich immer wieder. Hinzu kommt, dass ich gerade mein fast ganzes Leben ausverkaufen muss! Das Haus muss weg weil es alleine nicht zu halten ist, die Möbel sind alle zu groß und zu viel für unsere getrennten Wohnungen ... Es bleibt fast nichts mehr vom alten Leben außer die bittersüßen Erinnerungen an etwas, dass so nie mehr sein wird! An dem Gedanken glaube ich sehr oft verzweifeln zu müssen.
Hinzu kommt, dass auch ich keinen Rosenkrieg möchte und nicht böse auf sie sein kann!
Ich habe wie du im Bett gelegen, stundenlang geheult und immer wieder diese schönen Erinnerungen an die gemeinsame Zeit, die nie wieder kommen wird - jedenfalls nicht mit meiner Jugendliebe und Begleitung durch fast 30 Jahre Beziehung. Das schmerzt so unvorstellbar doll, dass man es kaum ertragen kann.
Du siehst also, wir haben einiges gemeinsam! Doch nun kommt das, womit ich dir vielleicht etwas Mut machen kann. Denn immer, wenn ich in diesem ganz großen Loch bin, schocke ich meinen Körper und gebe ihm Beschäftigung. Ich putze das Haus bei ohrenbetäubender Musik, ich gehe Joggen bis zur Erschöpfung, ich gehe unter die kalte Dusche oder schreie mir im Wald die Seele aus dem Laib. Ich lasse natürlich auch alle Gefühle zu und durchlebe sie ganz bewusst, doch wenn der Schmerz dich wie ein Strudel in die Tiefe zu reißen scheint, hilft mir dies, wieder auf ein normales Leidenslevel zu kommen. Und es gibt auch schon den einen oder anderen Tag, der ganz okay ist, an dem man sich mal mit Freunden trifft, oder einfach einen Spaziergang in der Innenstadt unternimmt. Ich stelle mir dann immer vor, dass fast jeder von den Menschen, die ich gerade sehe, schon einmal so einen Schicksalsschlag hinnehmen mussten und sehe mir dann deren lachenden Gesichter an! Ich denke einfach positiv und weiß, dass es irgendwann mir ... und auch dir ... wieder genauso gut gehen wird! Ein Mensch kann nicht ewig so leiden. Das ist es, was mich Stück für Stück aufbaut. Ich glaube auch, dass ich noch länger bis lange brauchen werde, doch irgendwann muss es vorbei sein! Und dann werden wir beide vermutlich mit einem dankbaren Lächeln auf unsere Vergangenheit blicken und genießen, dass wir auch viele sehr schöne Momente mit unseren Frauen hatten.
Ich wünsche dir viel Kraft für diesen Prozess und hoffe gleichzeitig, dass auch ich ihn schadlos durchhalten kann!
19.10.2021 20:07 •
x 8 #33