Hallo!
Kurz zu mir: ich bin 25 Jahre alt, war 3 Jahre mit meinem Freund zusammen, eigentlich auch glücklich, sagen wir mal, bis auf normale Streitigkeiten und Meinungsverschiedenheiten. Im Februar 2009 (nach einem halben Jahr Beziehung) hat er dann mal (eigentlich harmlos) mit 3 anderen Mädels fremdgechattet (kleine, harmlose flirtereien) - weil ich wegen meinem Studium wenig Zeit für ihn hatte und er sich allein gefühlt hat und Zuwendung brauchte.
In den letzten 8-10 Wochen hatten wir eine Krise - kommt in den besten und langjährigsten Beziehungen vor würd ich mal sagen - Ich hab gemerkt, dass er anders ist... Habe ihn mehrmals gefragt was denn los sei, irgendwas wäre doch... er meinte immer nichts, alles okay. Ich habe es dann irgendwann darauf geschoben, dass er von der Arbeit immer so k.o. ist (Zimmerer von beruf), weil er neben dem Job bei seinen Eltern seit Ostern auch noch ein Zimmer ausbaut. Habe mir dann keine weiteren Gedanken gemacht und mir gedacht naja, das wird schon wieder, wenn er mehr Zeit und Ruhe hat, er ist momentan einfach nur gestresst!
letzte Woche Montag war ich bei ihm, wir haben einen echt netten, schönen, wundervollen Abend mal wieder zu zweit gehabt. Haben für meine Examensarbeit die Kontruktionszeichnungen für ein Feuerwehrauto gezeichnet, was er für mich, bzw. mit mir zusammen bauen wollte (kann er ja schließlich), danach haben wir ausgiebig auf der Couch gekuschelt, die Zeit genossen, die wir mal wieder füreinander haben. ich dachte dann für einen Moment :siehste, ist nur die Überarbeitung von ihm, wenn er dann mal zur Ruhe kommt, ist alles wieder schön! und es hat auch Spaß gemacht, an der gemeinsamen Aufgabe zu arbeiten, zusammen was zu bauen etc... Es war einfach SCHÖN!
Dienstag morgen, wo er arbeiten war, wollte ich an seinem PC meine Mails nachschauen. Ich geh ins Internet und auf einmal geht ICQ auf. Seit der Geschichte damals 2009 hat er kein ICQ mehr auf dem PC gehabt, ich hatte auch lange Zeit sein AOL Passwort, damit er ohne mich nicht ins Netz kommt, war damals sein eigener Vorschlag.
Naja, auf jeden Fall schrieb ihm dann eine gewisse Linda per ICQ, ob seine Kopfschmerzen besser sind und wie es ihm geht. Er kennt real keine Linda! da gingen bei mir die Alarmglocken an und ich hab mir mal den Verlauf durchgesehen. Ausgedruckt sind es 12 Seiten. Die zwei haben sich über das Wochenende, wo ich bei meinen Eltern war (20.-22.05) einen Chat geliefert, das hab ich so noch nie erlebt... naja, nicht das ganze Wochenende, aber Freitag auf Samstag Nacht war es ein S. vom Feinsten... Holla die waldfee... zwar auch nur für 10 Minuten oder so, und er hats auch net angefangen, ist nur auf sie eingestiegen, hat es dann selber auch beendet, aber trotzdem, er hat dann Samstag und Sonntag egtl. normal mit ihr weitergechattet.
Habe ihm dann nachdem ich das gelesen habe, SMS geschrieben. Dass ich es weiß, dass das ne große Sauerei ist, dass ich mich nicht ein 2.Mal verarschen lasse, dass ich nun meine Sachen packe und weg bin.
Bin dann erst zu ner Freundin, hab mit ihr geredet, dann heim, dann an die Uni, schließlich wieder zu ihm und habe dann meine Sachen gepackt. Währenddessen kam er von der arbeit heim. Kleiner als klein mit Hut und ne Miene wie sieben Tage Regenwetter. Habe gesagt: Zieh bitte deine Brille ab! und ihm auf jeder Seite eine gescheuert. Tat gut. Habe dann weiter zusammengeräumt, gewartet, dass er nen anfang macht, es mir erklärt. Aber es kam nix. dann habe ich mal nachgefragt: Warum? was das ganze denn sollte? kam nur zurück:Ich weiß es nicht! gut. meine Wut stieg inzwischen ins unermessliche. Weitergpackt. Dann, als ich fertig war, hab ich mich auf die Couch gesetzt, und versucht mit ihm zu reden. Musste ihm alles aus der Nase ziehen. Auf meine Nachfrage, ob er in der letzten Zeit vielleicht unzufrieden in der Beziehung war, kam dann endlich was.
[kurze Vorgeschichte mal wieder zum verständnis für euch: Ich studiere Lehramt, ursprünglich Mathe. habe Ende 2009 eine Klausur wiederholen müssen, und die dann im 2. Anlauf nicht bestanden. im Frühjahr 2010 wäre ich mit dem Unterrichtsfach fertig gewesen, also kurz vor Ende! habe dann im Januar die Mitteilung bekommen, dass ich die Prüfung auch beim 2. Mal nicht bestanden habe und somit Mathe nicht mehr weitermachen darf. So sind die Regeln. Tja, 5. Semester, noch 3vor mir, Unterrichtsfach aber fast fertig gehabt. Das hat mich in so eine persönliche krise gestürzt, nahe an der Depression, Ich hatte (so unsinnig das klingt) Angst ihn zu verlieren, wenn ich ihm das sage. Dann musste ich ja auf die Bestätigung von der Uni für Deutsch warten, brauche ja ein U-Fach. die kam im September... hatte es ihm bis dahin immer noch nicht sagen können. Im Februar dieses Jahres hab ich dann den Mut fassen können. Er war zwar enttäuscht, dass ich es ihm nicht direkt gesagt habe, aber hat es verstanden... So dachte ich, weil er es so gesagt hat... war ja dann auch soweit alles okay...]
Tja, und dies, dass ich ihm das erst so spät sagen konnte, war für ihn der Auslöser, an unserer Beziehung zu zweifeln - obwohl er wusste, dass es an mir und nicht an ihm lag. er konnte aber nicht mit mir drüber reden, hat es immer in sich reingefressen. Aber weiter mit mir gelebt. Und das war dann der Grund, warum er diesen Chat mist gemacht hat. Weil er deshalb unzufrieden war. Und abends schrieb er mir dann ne SMS von wegen, dass er sich erstmal drüber klar werden muss ob er mich noch genug liebt (wieder nur dieser Grund).
Das ist eigentlich kein Grund, eine Beziehung zu beenden, sondern da redet man dann drüber und steht das gemeinsam durch.
Am Donnerstag hat er sich dann gemeldet, wir haben 2Stunden telefoniert. Ich habe ihm dann mal ein bisschen das Leben erklären müssen: dass er seine Erwartungen an eine Beziehung mal runterschrauben muss. Denn irgendwie lebt er in einer Welt, wo er denkt, eine Beziehung in der nicht immer alles eite Sonnenschein und rosarote-Glücks-Traumwelt ist, funktioniert nicht mehr. In jeder Beziehung gibt es mal kleine Streitereien und Krisen, die man dann gemeinsam überstehen muss
Das liegt aber zum Teil an seinen Ex Beziehungen, die haben immer das gemacht was er wollte, hatten eigetnlich keine eigenen Bedürfnisse, er hat da nie Kritik und Widerstand erfahren, musste nie irgendwelche Kompromisse eingehen, keine Toleranz zeigen, es traten nie Probleme auf, die waren immer da wenn er sie brauchte... Tja, und anscheinend hat er dann jetzt im letzten halben Jahr gemerkt, dass es bei uns nicht mehr ist wie Am Anfang dass wir uns häufiger streiten (meistens waren das so sachen, ob ich tatort gucken darf, was wir mal unternehmen wollen, Tips, die ich ihm beim Kochen gegeben habe) all das hat er als Streit aufgefasst und fing dann an, auch wegen der Studi-Sache, an unserer Beziehung und seiner Liebe zu zweifeln, weil für ihn irgendwie dann ja die Logik ist: wenn man sich öfters streitet, oder nicht alles immer Sonnenschein ist, dann funktioniert die Beziehung nicht mehr...
Habe ihm dann auhc klipp und klar gesagt, wenn er sich diesbezüglich nicht ändert, wird er wahrscheinlich niemals eine dauerhafte, glückliche Beziehung führen können - ob nochmal mit mir oder mit ner anderen.
Und dass das auch keine Gründe sind, um an der Liebe zu zweifeln, weil das in den besten und längsten Beziehungen mal vorkommt.
Man sollte sich dann eigentlich nen Ruck geben, gemeinsam besprechen, wo die Probleme lagen und was man daraus lernen kann und was man tun kann, damit es besser läuft, um der Beziehung nochmal eine Chance zu geben. 3 Jahre wirft man nicht einfach so weg. Für mich ist die Sache klar... dass wir vor die Wand gefahren sind, liegt daran, dass seine Einstellung zu einer Beziehung unrealistisch sind und dass er seinen Mund nicht aufbekommen hat, bezüglich seiner Unzufriedenheit, aber das kann man doch ändern.
Er weiß auch, wenn er dazu kommt, dass er es nochmal versuchen will, dass er dann zu 100% um mich kämpfen muss, weil ich eben (auch teilweise auf grund seines blöden Verhaltens letzte Woche) verletzt, enttäuscht, wütend bin. aber irgendwo ist da NOCH ein keim Hoffnung...
Wollte ihm dann die Nachdenkzeit geben, er meinte, bis Samstag, spätestens Sonntag wüsste er bescheid... Naja, auch komisch...
Freitag ging für mich noch, war okay... Samstag war er auf ner Hochzeit, aber nur in der Kirche. Ich war hier allein, niemand hatte Zeit für mich, es gab nichts mehr was mich ablenken konnte... Habe dann mal versucht ihn anzurufen, weil ich Redebedürfnis hatte.
Er ging nicht ran. Zuhause nicht und ans Handy nicht. Normalerweise geht er immer ran. Naja, ich habs dann immer mal wieder versucht, ihm dann ne böse SMS geschrieben, ob er zu feige wäre, mit mir zu sprechen, oder wo er denn sei. Es kam nichts zurück. Habe es bis in die Nacht rein immer wieder versucht. er hat sich nicht gemeldet, zwischenzeitlich das Handy sogar ausgehabt. Ich konnte die ganze Nacht nicht wirklich schlafen. Bin dann wutentbrannt am Sonntagmorgen um neun zu ihm gefahren, meine restlichen Sachen holen, und ihm seine vorbeibringen. Hab ihm gesagt, selbst wenns ihn genervt hat - tut mir leid- aber er hätte dann wenigstens mal schreiben können bin unterwegs lass uns morgen telefonieren
Wieder 2 Stunden geredet, ihm gesagt, wie enttäuscht ich von ihm bin, dass er sich so verhält mir gegenüber... und wieder fast dasselbe gespräch wie am Donnerstag... Er glaubt, er liebt mich nciht mehr genug, seine Liebe wäre irgendwie in den letzen Wochen von 100% auf 45% runtergefahren... Aber dann ist da doch noch was, womit man arbeiten könnte, wo noch Hoffnung ist, habe ihc gesagt... er wüsste es nicht... naja, im Prinzip wieder im Kreis gedreht... Ich wäre ihm noch sehr wichtig, er will mich nicht verlieren, aber er wüsste nicht, ob er noch mit mir zusammen sein will, müsse er sich noch Gedanken drüber machen, er braucht jetzt erstmal zeit für sich (klar, er weiß ja jetzt, dass er in erster linie an sich arbeiten muss)
Sonntag und Montag waren dann wieder okay,
Montag hab ich an der Uni lange mit meiner besten Freundin geredet, und war dann eigentlich soweit, dass ich die nächsten Wochen ohne ihn genieße, selber nichts mache, aber gucke was kommt und es nehme wie es kommt... je nach dem was er macht... in 3 Wochen ist bei ihm im Dorf ein Vereins-Grillfest, wo er auch da sein wird... und viele gemeinsame Freunde von uns... und da werde ich auch hingehen. bin für alles gerüstet, was dann passiert, ob er mich ignoeriert, mit ner neuen ankommt oder sagtHey, schön, dass du da bist, freut mcih, dass du gekommen bist! Wie geht es dir?
und am Dienstag Nachmittag habe ich herausgefunden, dass er sich wieder bei knuddels (chat) angemeldet hat, wo er früher - vor unserer Zeit - viel drin war. ich war da auch mal drin. haben uns sozusagen in der Trennungsphase von seiner Ex darüber kennengelernt, ich hatte auhc gerade nen Korb bekommen, von nem Kerl in den ich total verschossen war.. haben uns damals erstmal wieder gegenseitig aufgebaut, mut gemacht, tipps gegeben etc... eigentlich erstmal eine normale chatbekanntschaft... dann irgendwann mal telefoniert, jeden tag, immer wieder über ICQ gechattet. das ganze über 1 Monat. dann haben wir uns getroffen und sind an dem Abend auch zusammengekommen.
Ich habe mich also wieder angemeldet, kannte aber die chatbefehle nicht mehr, mit denen man das Profil eines Users aufrufen kann, sprich ihc hab ihn nicht gefunden. Meine beste Freundin sagte schon: Ich sags dir nicht gerne, aber der hat schon mit euch abgeschlossen Tja, bin dann zu ihm (hatte immer noch sachen bei ihm und er bei mir) um ihm das zu sagen und alles zu beenden, ihm zu sagen, dass er sich nicht mehr bemühen braucht, dass jetzt wirklich alles vorbei ist, weil er sucht sich ja grade schon ne neue... Bin dann auch relativ stark hingefahren, habe mir vorgenommen, nicht wieder die emo-schiene zu fahren, sondern hart zu bleiben.
bin ich anfangs auch. Er meinte dann, nee, er sucht sich keine neue, er ist da einfach so rein... Ja vielleicht, aber wenn er da chattet, dann läuft das genauso wie bei uns damals, auch wenn er vorher nicht die absicht hatte-man lernt sich kennen, findet sich sympathisch usw... haben dann wieder lange geredet, und eigentlich hörte es sihc so an, als wäre er inzwischen ein bisschen weiter in der richtung, dass es sich vielleicht doch lohnt, es nochmal zu versuchen, im gleichen atemzug kam dann aber, er weiß es noch nicht. Er vermisst mich zwar, aber zu jedem positiven Gedanken kommt auch wieder ein negativer und umgekehrt.
Haben dann nochmal über die knuddels geschichte gesprochen... also er ist sich noch nicht sicher, sprich, will sich mir bezüglich alle Türen offen halten, da hab ich ihm gesagt, dann ist das genau der Falsche Weg! da soll er jetzt mal schön die Finger von lassen, aber ich kann ja schlecht nachschauen, wann er wie lange online war...
Naja, das geht ja doch, hab ich festgestellt. steht alles dann in seinem Profil.
Heute hab ich dann den passenden Befehl rausgefunden, und was les ich in seinem Profil? Single! (man kann sowas auch weglassen) und das Foto, was er damals auch drinhatte, wo viele Mädels drauf abgefahren sind (man muss kein Foto reinmachen) und die Nachricht XY war zuletzt am...um... im Channel? für 87 Minuten heißt, dass er in einem privaten Channel (Flüsterchat) mit nur einer Person war... Supi... und der ist da nicht drin um sich was neues zu suchen?
Ich bin einfach maßlos enttäuscht, dass er sowas macht..
Nach der Feststellung will ich eigentlich nicht mehr, aber der Funke Hoffnung ist immer noch da, dass das alles nicht so schlimm ist, wie ich denke, dass er vielleicht nur mit einem von seinen alten Chat-Freunden ins private gegangen ist, dass ich wieder mal überreagiere...
Habe ihm dann auch heute morgen geschrieben: Habe dich heut nacht über knuddels gefunden du sagst mir du bist net auf der suche?gleiches Bild, wie sonst, wo die mädels drauf abfahren, und hast single drin stehen. ich kann die Verarschungen von dir bald auf einer Perlenkette auffädeln!Du hast echt schon lang mit uns abgeschlossen und bist auf der suche nach was neuem! Von wegen, du weißt nicht, was du wilst und fühlt und möchtest dir noch alle Türen offen halten! Du bist ein hinterhältiges Ar., ein chronischer Lügner!Weil du die Wahrheit nicht zugeben kannst
So,Was meint ihr dazu? Es ist schwer, wirklich alles zu beenden, weil er mein erster Freund war, den ich wirklich richtig geliebt habe, mit dem ich am längsten zusammen war... mit dem die Beziehung selbst eigentlich auch am schönsten war... er war mein Traummann... und das jetzt alles aufgeben? andererseits, was will ich mit so nem Ar.?
Liebe Grüße,
Corinna
Und danke fürs Lesen, ist ja doch lang...
Aber ich brauch eure Hilfe!
02.06.2011 12:49 •