Hallo Carina,
wie versprochen:
Ich habe das hier schon einmal geschrieben aber nicht alles. Ich weiß auch leider nicht mehr wo ich es her habe aus diesem Forum oder einem anderen aber es ist klasse finde ich.
Sendung auf Vox
Die wesentlichen Inhalte, die vermittelt wurden
.) es spielt meist eine andere Person eine wesentliche Rolle, auf die der MLC-Patient seine Wünsche und Bedürfnisse projiziert, auch wenn sie nicht wirklich erfüllt werden.
.) während der MLC hat nichts und niemand (selbst der Patient selbst) eine Chance etwas zu ändern. Er ist wie von Geisterhand getrieben und kann dagegen nicht ankämpfen. Er denkt über die Konsequenzen seines Tun und Handelns nicht nach.
.) In der Regel dauert diese Phase 1 - 2 Jahre, danach hinterfragt der Patient das nunmehrige Leben (mit der neuen Partnerin) und beginnt sich an die echten Werte zu erinnern und stellt fest, dass sein dzt. Leben ihm nicht das gibt, was er eigentlich gesucht hat.
.) Die Phase der MLC ist geprägt von Lügen - der Grund dafür, man will dem anderen nicht weh tun mit der ungeschminkten Wahrheit
.) Nach der MLC ist der Patient ein neuer Mensch (nicht mehr der vor der MLC, aber auch nicht der, der er während der MLC war.)
.) die Phase der MLC ist geprägt von dem Verlangen wieder jung zu sein. Dies äussert sich in Kleidung, Verhalten, Sport, S. etc.
.) Die Wahrscheinlichkeit, dass die MLC-Partnerschaft (mit dem Verhältnis) bestehen bleibt, geht gegen Null
.) Die Wahrscheinlichkeit, dass die Ehe gerettet werden kann, ist ebenfalls gering, am wahrscheinlichsten ist es, dass am Ende alle alleine da stehen. Das was die Ehefrauen am wenigsten verzeihen können, ist das Lügen und der Verlust des Vertrauens.
.) Das Paar, dass wieder zusammengefunden hat, hat eine Paartherapie gemacht und brauchte ca. 2 Jahre bis sie wieder eine intakte Beziehung führen konnten.
Ich glaube, das trifft es genau.