109

Er hat sich neu verliebt nach 28 Jahren Ehe

aquarius2
@Felica
Hab dich Mal auf ignorieren gesetzt. Was ich schreibe ist meine Meinung, wenn sie dir nicht gefällt, dann ignoriere sie.
Ein Paar sollte für sich klären, wie sie sich die Beziehung vorstellen und wenn was nicht läuft, Meldung befreit! Kriegt er erst die Zähne auseinander, wenn er eine andere Frau hat hat das für mich ein Geschmäckle.
Woher soll evchen wissen, dass ihm was fehlt, wenn er nicht mit ihr redet? Habt ihr Mal darüber gesprochen, ob ihr eine offene Beziehung führt, oder war Treue für euch wichtig?
Hast du Mal eine Zeit gehabt, wo du unglücklich warst? Hast du auch einen anderen Mann gehabt? Hast du mit ihm geredet?

31.10.2022 12:11 • #61

F
Zitat von aquarius2:
Was ich schreibe ist meine Meinung, wenn sie dir nicht gefällt, dann ignoriere sie.

Geht nicht ums Gefallen, sondern um eine Lösung.

31.10.2022 12:21 • #62

A

Er hat sich neu verliebt nach 28 Jahren Ehe

x 3

F
Zitat von aquarius2:
Hab dich Mal auf ignorieren gesetzt. W

Ok

31.10.2022 12:22 • #63

E
So. Versuche es nochmal. Meine letzten Antworten haben sich irgendwo im Nirwana versteckt.
Eine Ehe um jeden Preis will ich nicht. Ich erwarte dummerweise aber, das er uns eine Chance gibt, an den Problemen zu arbeiten. Und die Frage ist, zeitnah um ein Gespräch zu bitten, dann hätte ich wenigstens Klarheit, aber gleichzeitig die Angst ihn mit Druck zu vertreiben. Hab gestern zu viele Ratgeber gelesen, die sagen, dass man genau das nicht machen soll

31.10.2022 12:23 • x 3 #64

aquarius2
Wie viel Zeit willst du euch geben?

31.10.2022 12:25 • #65

E
Und ja, ich war auch nicht immer glücklich, aber nicht unglücklich. Und ja, hab ich ihn wahrscheinlich als gegeben hingenommen, was auch nicht fair ist. Und nein, ich hatte nie eine Affäre und auch nie darüber nachgedacht

31.10.2022 12:26 • #66

E
@aquarius2
Das ist die Frage. Er hat zum Abschied gesagt, das er am Samstag für den Sohn den Grillmeister zum Geburtstag macht. Ach ja, die Jungs wissen Bescheid. Sind ja nicht dumm und auch alt genug. Ob das jetzt noch so steht? Rede ich mit ihm vorher?
Oder meinst du insgesamt, um zu klären

31.10.2022 12:30 • #67

F
Zitat von Evchen:
Rede ich mit ihm vorher?

Tu das!

31.10.2022 12:33 • #68

MissLilly
@Evchen

Als erstes solltest du es einstellen DEINE Entscheidungen und DEIN Verhalten von Verhaltens deines Mannes abhängig zu machen.
Das bedeutet das du dir zuerst dir Die Frage (unabhängig von seiner Einstellung dazu) ob und unter welchen Umständen du dazu bereit bist deinen Mann diese „Verliebtheit“ zu verzeihen und wieder an der Verbesserung EURER Beziehung zu arbeiten?! Was erwartest DU u d was bist DU bereit dafür zu geben bzw. WAS genau zu investieren?!
Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht ?

31.10.2022 12:35 • #69

aquarius2
Das mit dem Grillmeister muss er selbst entscheiden. Da würde ich mich nicht einmischen.
Ich wollte von dir wissen, wieviel Zeit du euch gibst. Was hat er denn vorgeschlagen, was ihr machen könnt?
Das er ausgezogen ist und eine Beziehung zu einer Kollegin hat sehe ich nicht als Auszeit, sondern als Trennungsvorbereitung. Habt ihr Mal darüber gesprochen, wie ihr damit umgeht, wenn einer von euch fremdgeht? Was würde er sagen, wenn du mit einem anderen Mann anbandelst?
Wie findest du es, dass er eine Beziehung zu einer Kollegin hat? Würdest du ihn in so einer Dreieckskonstellation noch haben wollen?
Bevor ihr irgendwas in Richtig Paartherapie macht, sollte er diese Beziehung erst einmal beenden, vorher würde ich gar nichts mehr von ihm wollen, hat was mit Respekt und Augenhöhe zu tun, ein Mann der dir sagt er ist unglücklich und er hat eine andere hat nämlich keinen Respekt vor dir und möchtest du die Nr 2 sein?

31.10.2022 12:36 • x 2 #70

CiRa78
@Evchen such nicht die alleinige Schuld bei Dir. Auch wenn ihr so viele Jahre zusammen wart, verändern Menschen sich und man erkennt seinen Partner kaum wieder. Viele Paare verlieren sich im Laufe der Zeit weil der Alltag sie zerfrisst. Man ist sich seinem Partner zu sicher. Fokussiere Dich nicht komplett auf einen Neustart. Sondern auf Dich. Denn auch wenn ihr einen Neustart wagt, ist nichts mehr wie vorher. Da müssen beide Beteiligten ganz hart daran arbeiten. Und bedenke ob Du wieder absolut vertrauen kannst. Lass Deine Gedanken doch auch mal in die andere Richtung gleiten. Welche Möglichkeiten Du ansonsten hättest. Dinge die Du schon immer tun wolltest. Etwas nur für Dich allein.

Ps: ich würde ihm nicht wegen dem Grillen hinterher betteln. Dein Kind ist groß, kann er mit ihm klären

31.10.2022 12:38 • x 1 #71

E
Ich danke euch. Hab eine Menge zum Nachdenken bekommen.

31.10.2022 14:34 • #72

L
Zitat von Evchen:
ihn mit Druck zu vertreiben. Hab gestern zu viele Ratgeber gelesen, die sagen, dass man genau das nicht machen soll

Da steht aber sicher nicht drin, sich selbst aufzugeben. Komm für Dich selbst, als eigenständige Person, wieder auf die Beine. Der Rest findet sich so oder so.

Aber wennDu Dich aufgibst, gehts bergab und war richtig. Das ist schlimmer, als eine kaputte Ehe.

31.10.2022 14:36 • #73

N
@Iunderstand na klar , da rede ich nur von meinen Fall. Ich bin mir da sehr sicher weil ich ja mitbekomme das er noch dazwischen hängt . Aber natürlich ist es bei vielen dann eher nerven und der Mann entfernt sich noch weiter .

Hier kann man sich wirklich einfach nur zurückziehen

31.10.2022 15:02 • #74

S
@Evchen
Zitat von Evchen:
Eine Ehe um jeden Preis will ich nicht. Ich erwarte dummerweise aber, das er uns eine Chance gibt, an den Problemen zu arbeiten. Und die Frage ist, zeitnah um ein Gespräch zu bitten, dann hätte ich wenigstens Klarheit, aber gleichzeitig die Angst ihn mit Druck zu vertreiben. Hab gestern zu viele Ratgeber gelesen, die sagen, dass man genau das nicht machen soll

Und genau dass würde ich ihm sagen.

Fremdverlieben kann passieren, dass muss kein Eheaus sein.
ob er vorher wirklich sooo unglücklich war oder ihm erst im Vergleich zur frischen Verliebtheit auffällt, dass normale Wertschätzung in einer Beziehung sich nicht so doll anfühlt und ihm zuwenig ist, ist auch egal, und kann keiner mehr ändern.

ich würde ihm auch den Abstand geben und die Möglichkeit sich klar zu werden was er wirklich will, aber eben schon ihn vorher informieren, was „Dein Angebot“ ist.

also eben bspw. Ehe nicht um jeden Preis, aber Du würdest dir eine Chance wünschen.
wozu wärst du bereit, was erwartest du von ihm. was wärst du bereit zu verzeihen, wenn’s bereits passiert ist, und wo ist der Point of no return überschritten, usw.

mehr kannst du wahrscheinlich grad nicht tun, außer dann gut auf dich achten.

31.10.2022 16:10 • x 2 #75

A

x 4