Ich schreibe das erste mal in so einem Forum weil ich so verzweifelt bin. Die Texte, die ich hier schon gelesen habe, haben mir etwas geholfen aber es ist so viel Panik in mir, dass ich hier mal über mich schreiben möchte.
Ich habe vor 3 Wochen durch Zufall erfahren, dass mein Mann schon seit 13 (!) Jahren eine Freundin hat, die er 1x in der Woche für ca 4 Stunden besucht bzw mit ihr ins Kino oder Therme fährt. Als ich ihn zur Rede stellte gab er es sofort zu und sagte mir, dass er mich verlassen wird. Er sagte auch, dass es für ihn schon lange nicht mehr auszuhalten war und er die Freundin brauchte um mich zu ertragen.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein eher emotionaler Mensch bin und mein Mann zurückhaltend in dieser Beziehung. Ich habe natürlich unsere gesamte Beziehung hindurch versucht, ihn aus der Reserve zu locken und war da möglicherweise etwas hartnäckig. Aber eigentlich wollte ich nur Zuneigung und Liebe von ihm. Natürlich gibt es in einer so langjährigen Beziehung immer wieder Probleme zu lösen (2 Kinder, anfangs beengte Wohnverhältnisse, große Unterschiede in der Persönlichkeit) aber auch wirklich schöne Zeiten. Er ist noch immer die Liebe meines Lebens, ich habe mein Leben für die Familie und für ihn ausgerichtet und wollte ihm ein schönes Zuhause bieten. Wahrscheinlich zu viel des Guten. Er wurde erdrückt von mir. Auf körperlicher Ebene gab es gar keine Probleme, im Gegenteil, wir verstanden uns in dieser Beziehung sehr gut. Mit dieser Freundin ist auch der S. nicht das Hauptthema. Es ging eher um das Angenommensein.
Und nun ist mein Leben ein Trümmerhaufen. Ich kämpfe seit 3 Wochen um ihn und darum, dass er uns noch eine Chance gibt. Es war umsonst. Er bleibt bei seiner Entscheidung und zieht zu dieser Frau, wo er angeblich so sein kann, wie er ist die nichts von ihm will und wo alles in Ordnung ist.
Er wollte, dass die Trennung sanft vonstatten geht und war ein paar Tage bei ihr und jetzt wieder hier bei mir. Er ist jetzt total lieb zu mir und gibt auch seine Schuld zu, er wäre nur anders und es hätte keinen Sinn mehr mit uns. Ich habe alles versucht, von Wut bis Flehen, Erniedrigungen und Tränen. Ich kann nicht mehr kämpfen, ich muss ihn lassen. Und dabei liebe ich ihn noch immer, würde ihm alles verzeihen.
Nachdem mein Schmerz fast unerträglich wurde, nachdem er mich immer wieder umarmt und ich weiss aber, er geht wieder weg, habe ich ihn gebeten, dass wir uns mal einige Zeit nicht sehen. Er war sehr traurig aber hat es akzeptiert.
Und jetzt habe ich die totale Panik (richtig körperliche Angstsymptome wie Herzrasen, Beklemmung etc.) Ich bin normalerweise eine selbstständige und starke Frau, habe viel gemeistert in meinem Leben aber dies zieht mir den Boden unter den Füssen weg. Ich weiss nicht, wie ich ohne ihn leben kann. Habe Angst, dass ich alleine und verbittert enden werde (bin gerade 54) Bin knapp davor, dass ich ihn anrufe, um wenigstens die Illusion zu haben, dass er da ist.
Aber ich weiss, das ist keine gute Idee. Deshalb schreib ich mir hier alles von der Seele in der Hoffnung, dass ich irgendeinen Trost oder Stärkung finden kann.
LG Lunea
02.06.2013 16:02 •