Willkommen im Club, dem niemand angehören möchte, liebe Herzschmerz.
Zunächst einmal: Du kannst nicht erwarten, dass Dein Schmerz jetzt schon vorbei geht; das wird noch dauern, leider. Da musst Du durch. Es ist gut, dass Du ein soziales Umfeld hast, das Dich auffängt und stützt; so bist Du nicht ganz alleine.
Dein Mann hat Fakten geschaffen, indem er zur Affäre gezogen ist. Ich finde ja, dass das super ist. So dürfen beide gleich den Alltag miteinander teilen, der oftmals ganz anders ist, als man sich das im rosaroten Wolkenkuckucksheim vorgestellt hat. Zumal Dein Mann mit Sicherheit auch zerrissen ist und es ihm nicht wirklich gutgehen wird. Eine Sache ist, dass man sich anderweitig verliebt. Eine andere, wie man damit umgeht und wieviel verbrannte Erde hinterlassen wird.
Dir rate ich, Dich nach einem guten Fachanwalt für Familienrecht umzuhören und Dich dort beraten zu lassen. Neben Deinem Kummer stehen ganz pragmatische Dinge an, die geklärt werden müssen. Das bedeutet nicht, dass schon irgendwelche Schritte Richtung Scheidung eingeleitet werden müssen (geht ja auch gar nicht, weil das 1jährige Trennungsjahr grade begonnen hat). Aber Fragen wie Unterhalt (mindestens für die Kinder), Verbleib im Haus etc, solltest Du schnell klären. Falls es noch Unterlagen gibt und er sie nicht mitgenommen hat (Gehaltsabrechnungen, Kreditverträge, Versicherungen, Steuererklärungen): Sichern.
Mir hat es geholfen, 1. selber aktiv zu werden und 2. Rechtssicherheit zu haben.
Zum Umgang mit den Kindern: Das wird sich hoffentlich einspielen. Im Moment sind die auch überfordert mit der ganzen Situation. Falls nicht, empfehle ich eine Mediation, wo ihr mit externer Beratung Regelungen finden könnt, mit denen ihr alle zufrieden seid.
Ich wünsch Dir viel Kraft und alles Gute!
02.07.2016 11:53 •
x 1 #5