2

Nach 2,5 Jahren Gewissheit - Er liebt mich nicht

N
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum. Mir geht es gerade sehr schlecht und ich weiß nicht, wie ich mit der Situation, in der ich gerade bin, klarkommen soll. Ich würde mich freuen, wenn vielleicht jemand einen Tipp für mich hat... ich weiß echt nicht mehr weiter.

Mein Ex und ich lernten uns vor 2,5 Jahren kennen. Wir verliebten und schnell und bei mir entwickelte sich daraus Liebe - bei ihm leider nicht, bis heute, nur hat es eben auch bis heute gedauert, dass er es mir ins Gesicht sagt. Wir waren zunächst ein Jahr zusammen. Und da litt ich schon darunter, dass bei mir die Gefühle offensichtlich stärker waren als bei ihm. Ich wollte ihn oft sehen, ihm reichten 2 Treffen die Woche. Ich bin ziemlich daran verzweifelt, dass ich nicht richtig an ihn ran kam, aber wir verstanden uns gut und wir haben beide die gemeinsame Zeit genossen. Aber irgendwann ging es nicht mehr und wir trennten uns. Nach der Trennung hatten wir weiter Kontakt, 2 Monate später lernte ich einen Mann kennen, der mir die Sterne vom Himmel holte und mir nach 2 Wochen schon sagte, dass er mich liebt. Ich habe mich darauf eingelassen, und ich war glücklich, doch die Anziehung zu meinem Ex war so stark, dass ich den Neuen verließ. Ich habe ihm das Herz gebrochen, daher verdiene ich wohl auch, was ich nun durchmache. Mein Ex und ich kamen wieder zusammen, wieder hielt es ein Jahr. Es lief wesentlich besser als beim ersten Mal. Aber immer noch sagte er mir nicht, dass er mich liebt. Er sagte aber auch nicht, dass er es nicht tut. Als es dann von meiner Seite aus darum ging, mal nach Zukunftsplänen zu fragen, kam von ihm nichts zurück. Ich wäre gern zusammengezogen, hätte mir eine Familie gewünscht (ich bin 31, er 32). Er wollte das alles nicht. Und deswegen trennten wir uns wieder. Wieder hielten wir Kontakt und hatten auch weiter S.. Die offizielle Trennung ist 2 Monate her. Es hat mich fertig gemacht, diese undefinierte Situation, und ich bat ihn, es mir direkt zu sagen, dass er mich nicht liebt und ich dann endgültig verschwinden würde, und er schwieg nur, sagte nichts und ich dachte, solange er nichts sagt, ist es nicht so. Heute war ich bei ihm. Wir hatten S. und er war unfassbar gut, womöglich der beste, den wir je hatten. Ich fühle mich in seinen Armen so wohl. Wir haben gekuschelt und gedöst, es war wunderschön. Ich liebe ihn, er ist so wunderschön, und ich bin so gern mit ihm zusammen. Er bringt mich zum Lachen, bei ihm fühle ich mich sicher und geborgen, er ist intelligent und interessant. Aber ich wollte es endlich wissen. Ich bat ihm nochmal, mir zu sagen, dass er mich nicht liebt, wenn das die Wahrheit ist. Und nach 2,5 Jahren Höhen und Tiefen, Hoffen und Kämpfen, sagte er es. Er liebt mich nicht. Er empfindet viel für mich, aber es ist keine Liebe. Er versteht nicht wieso, er findet es schade, und dass ich eine tolle Frau bin und es verdient hätte.

Ja und da bin ich nun, und ich bin völlig fertig, ich kann nicht mehr aufhören zu weinen, ich kann es nicht fassen. Ich dachte, solange er nichts sagt, heißt es nicht, dass er mich nicht liebt - und nun wünschte ich, er hätte es mir früher gesagt, mich nicht 2,5 Jahre kämpfen und hoffen lassen. Und er hat mich sogar noch gefragt, ob das heute sein muss, ob er es heute sagen muss. Er hätte noch länger so weitergemacht. Ich wünsche mir so sehr es wäre anders! Warum? Warum darf ich den nicht haben, den ich liebe? Warum darf ich mit dem Menschen, mit dem ich mich am besten verstehe und bei dem ich mich so wohl fühle nicht zusammen sein? Wieso diese maximale Breitseite? Wieso wieso wieso...

Wie soll ich damit fertigwerden. Ich schaffe das nicht. Ja ich weiß, ich habe jemandem sehr weh getan wegen ihm, und womöglich ist es nun Karma.

Danke euch fürs Lesen. Würde mich über Kommentare freuen. Ich weiß, ich habe keine konkrete Frage gestellt - ich bin so durcheinander.

Danke euch.
Niobi

02.01.2015 22:40 • #1


Tiefes Meer
Liebe Niobi,

Fühle Dich einmal unbekannterweise herzlich umarmt. Du erlebst gerade eine tiefe Enttäuschung. Das tut mir so leid für Dich.
Wie ein Mensch es fertigbringt sich so zu verhalten wie dieser Mann ist mir unbegreiflich. Hast Du Menschen, die Dich unterstützen ?

02.01.2015 23:13 • x 1 #2


A


Nach 2,5 Jahren Gewissheit - Er liebt mich nicht

x 3


N
Liebes Tiefes Meer,

ich danke dir für dein Mitgefühl. Allein das tut schon gut. Ja, ich habe eine tolle Familie und tolle Freunde, die schon lange sagen, dieser Mann sei nicht gut für mich. Ich schäme mich aber und habe deswegen noch niemanden angerufen. Ich schäme mich dafür, dass ich mich nach der Trennung noch weiter mit ihm getroffen habe. Ich habe Angst, sie sagen, ich sei dumm und selber Schuld, obwohl ich ihnen das eigentlich wiederum nicht zutraue, denn sie sind echt super. Deswegen habe ich erstmal hier geschrieben. Natürlich werde ich aber mit Menschen darüber reden. Unfassbar dieser Schmerz. Er hätte mir das alles ersparen können, hätte er das früher gesagt, viel viel viel früher. So hat er mir immer die Hoffnung gelassen, und jetzt bricht alles zusammen. Ich weiß nicht, wie ich damit fertigwerden soll, ich weiß es nicht.

Viele Grüße
Niobi

03.01.2015 00:00 • #3


Tiefes Meer
Liebe Niobi,

diese Gefühle von Scham kann ich gut nachvollziehen. Aber schau - Du hast ihn vorher anders gesehen. Erst durch diese große Ent-Täuschung hast Du jetzt ein klareres Bild von ihm.

Soll heißen - hinterher ist man eben immer klüger. Selbstvorwürfe ziehen Dich im Moment nur unnötig weiter runter. Jetzt ist nicht die Zeit dafür. Du bist so verletzt. Jetzt geht es erstmal darum, daß Du Trost findest, um über diesen ersten Schock hinweg zu kommen.

Es ist sicher gut, wenn Du möglichst schnell das Gespräch mit jemanden suchst, dem Du vertraust, damit Dich jemand ganz real tröstend in die Arme nimmt

03.01.2015 00:39 • #4


herz über kopf
Hallo Niobi,
Du hast lange gehofft und gewartet. Ich kenne das Gefühl leider, hatte allerdings das Glück, dass es gar nicht erst zu einer Beziehung kam. Es wäre vermutlich ganz ähnlich gelaufen.
Da steht man dann,mit dem Koffer voller Fragen, was eigentlich fehlt. Ich habe das auch gehört: empfindet viel, ich bin toll usw. ABER: eben keine Liebe. Wir konnten lachen, hatten phänomenalen S., kuscheln, Filme gucken, wir haben sogar zusammen ein Auto gekauft.....Aber irgendwas, weiß der Henker was, fehlte ihm. Er weiß nicht was und warum.
Damit steht man dann da. Mit leerem Herz.
Er sagte mal zu mir, er wisse selber nicht, was für eine Frau er sucht und was er eigentlich von Der Liebe erwartet - ich hatte ihn gefragt, weil ich dachte: Hey, vielleicht liebt er mich und WEISS es bloß nicht, weil er auf die mordsmäßigen Schmetterlinge wartet oder was weiß ich... - Schräg, ich weiß. Aber ich wollte wissen, wie er das definiert, weil ich hoffte, daraus lesen zu können, was ihm fehlt. Aber er konnte es nicht.
Jedenfalls sagte er da, er wisse es nicht, er sei nicht mal sicher, ob es Die Liebe überhaupt so gibt oder ob er viel zu viel erwarte....
Ich bin nun weg, haben Kontaktsperre, obwohl er Freundschaft wollte. Ich habe alles gelöscht.
Vielleicht findet er, was er sucht eben bei jemand anderem oder gar nicht. Vielleicht merkt er, dass er mehr Einsatz für mich hätte bringen müssen.
Klar ist: wer so wenig weiß, was er will und erwartet -... Das wird dann nichts.
Mein Gott, hab ich diesen Mann geliebt. Gewartet. Jahr um Jahr. Habe mich brav angestellt. Ihm Zeit und Raum gegeben. Mich immer wieder aufgerafft, es nochmal und nochmal versucht. Bin auch immer wieder mit ihm im Bett gelandet. Und nun...BÄÄÄM! Kam die Frau, in die er sich verliebt hat vorbei. Und er hat sich mit Haut und Haar in das Gefühl gestürzt,, was ich ihm nicht geben konnte.
Inzwischen geht es mir etwas besser und ich WILL da einfach drüber weg kommen und stark sein. Er hat mich dann auch nicht verdient (das glaube ich mir selbst noch nicht wirklich, aber es wird...).
Ich sage mir auch wie ein Mantra immer wieder vor, was schlechte Eigenschaften an ihm sind.
Sage mir immer wieder, wie schrecklich die nächsten Jahre/Monate mit ihm geworden wären.
Immer und immer wieder.
Und irgendwann werde ich es hoffentlich so verinnerlicht haben, dass das die einzige Wahrheit ist.

Ich weiß genau, wie du dich fühlst, du Armes.
Alles alles Gute und viel viel Kraft

03.01.2015 02:05 • x 1 #5


Spiritu
Liebe Niobi,

fühl dich auch von mir ganz lieb gedrückt! Und lass dir gesagt sein, dass du bestimmt keine Schamgefühle haben musst.
Dein Kopf wusste schon länger, was dein Herz einfach nicht akzeptieren wollte und hat immer wieder aufs Neue um seine Liebe gekämpft.

Auch wenn es dir jetzt noch völlig abwegig erscheint und der Schmerz dich erdrückt...aber du kannst jetzt loslassen. Dein Herz ist jetzt frei und hängt nicht mehr an der nagenden Frage, wie groß seine Gefühle für dich sind. Es ist hart...es tut verdammt weh...aber es befreit auch! Und du hast alles richtig gemacht. Hätte dir ein Partner auf ewig gereicht, der dich nicht zu 100% liebt? Um dessen Liebe du immer kämpfen müsstest?

Wir sind im selben Alter. Dass man da mit dem Partner Zukunftspläne schmiedet, eine Familie planen will und endlich ankommen möchte, kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut. Es reisst einem geich doppelt den Boden unter den Füßen weg. Nicht nur, dass der Partner weg ist...auch alles, was man sich mit ihm vorgestellt hat, zerplatzt wie eine Seifenblase.

Es wird weitergehen! Du wirst mit Sicherheit einen ganz tollen Mann finden, der zu dir passt. Deine Intuition hat dir gleich gesagt, dass eure Gefühle im Ungleichgewicht sind. Du kannst ihm also nicht alleine dafür die Schuld geben.
Verlasse dich auch in Zukunft auf dich selber und ziehe nur frühzeitiger die Reissleine...dann wirst du dein Glück finden.

Du bist verdammt stark und ein ganz toller Mensch! Lass dich nicht umhauen...da warten noch eine Menge Wunder auf dich!

Alles Liebe,
Spiritu

03.01.2015 05:05 • #6


N
Hallo ihr Lieben,

danke für eure aufbauenden Worte und euer Mitgefühl. Als wäre alles nicht schon schlimm genug, hat mich über Nacht eine schlimme Erkältung erwischt und liege nun mit Fieber im Bett. Meine Augen sind vom vielen Weinen zugeschwollen. So mies ging es mir glaube ich noch nie.

Herz ohne Kopf, deine Geschichte hört sich ja auch bitter an. Man fragt sich echt, warum man sowas als Mensch durchmachen muss.

Ich merke gerade, ich kann gar nicht wirklich was schreiben, ich bin zu fertig. Ich sage nochmal danke euch allen und melde mich wieder, wenn es mir gesundheitlich wieder besser geht.

Viele Grüße
Niobi

03.01.2015 13:19 • #7


J
Hey,

ich verstehe dich auch sehr gut grade, bin in einer ähnlichen Situation grade, Trennung im april letzen Jahres, im august stand er trotz neuer Partnerschaft wieder vor der Tür.

Er trennte sich von der neue im Oktober, ich erhoffte mir ein liebescomeback, er sagte mir auch das er mich liebt.

Anscheinend war das erstunken und erlogen. Aber so lange er es mir sagte, glaubte ich ihm. Er hat mich immer blockiert, wenn ich nen Schlussstrich ziehen wollte sagte er er liebt mich, so konnte ich nicht loslassen.

Hab am 01.01 den letzten Kontakt gehabt nachdem er mich die letzen wochen behandelt hat wie Dreck.

Ich halte durch...jemand der mich liebt behandelt mich nicht so, jemand der mich liebt ist für mich da. Wenn er wirklich lieben würde wäre er da. Das versuche ich mir immer wieder zu sagen und frage mich: wo ist er?

Ich war Weihnachten ohne ihn, silvester und jetzt bin ich es auch...ich glaube so weh es tut zu hören das man nicht geliebt wird aber ich glaube es ist auch ein Befreiungsschlag. Er hat es mir nie gesagt deshalb hab ichs auch nie geglaubt das es so sein könnte. Aber er zeigt es mir halt seit wochen und da brauch er auch nichts mehr sagen.

Ich hoffe ich habe endlich den Absprung geschafft... bin auch in eurem alter und man wünscht sich einfach Verbindlichkeit und Geborgenheit was uns diese Menschen aber nicht geben können.

Ich wünsche dir viel kraft, sei stark....

03.01.2015 13:57 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag