Hallo Christ-Ina,
jetzt ist November und seit deinem Trauma mit deinem Mann sind einige Monate vergangen.
Wie geht es dir jetzt?
Du schreibst von den Problemen mit deiner Mutter.Wenn du es noch nicht gemacht hast: so trenne dich jetzt entgültig von deiner Mutter. Die ist so auf Männer fixiert, dass sie lieber ihre Tochter nicht in Schutz nimmt. Sie würde selbst, wenn dein Mann fremdgeht, dir die Schuld geben (da sind sich Mütter und Schwiegermütter leider oft einig).
Du wirst von deiner Mutter nicht ernst genommen, selbst dann nicht wenn du schon 60 und sie 80 Jahre alt ist. Hier in der Gegend gibt es eine Frau, die auf ihre alten Tage mit ihrer Mutter zusammen wohnt. Die Mutter redet mit der Tochter immer noch wie mit einer 10 Jährigen, die Tochter hatte Beruf und so und wird immer noch nicht ernst genommen. das soll uns ein Beispiel dafür sein, dass wir das nicht brauchen.
Wie gut, dass es auch andere Mütter wie uns geben wird.
Also, ist die Beziehung zu deiner Mutter nicht zu retten? Löse dich von ihr. Du bist ihr keine Rechenschaft mehr schuldig. Sie hat kein Recht auf dich und auch nicht auf deine Kinder.
Es ist egal, wie sie über dich reden könnte, sie tut es ohnehin.
Also, was ist zu verlieren?
Du bist eine gute Mutter zu deinen Kindern und brauchst keine Angst zu haben, den gleichen Fehler mit deinen Kindern zu machen. Auch dein Gr0ßen bist du nichts schuldig.
Trenne dich von deiner Mutter- jetzt- und dein (Noch?) Ehemann hat keinen Angriffpunkt mehr. Sollen die beiden doch machen.
Sollte das mit deinem Mann nochmal werden, weil dein Mann eine Therapie machtund sich bei dir (und den Kindern) entschudigt, dann mach auch ihm klar, dass ihr beide verheiratet seid. Deine Mutter ist sehr erwachsen und kommt allein klar. Für handwerklichen Kram kann sich ein Handwerker kümmern.
Ihr - speziell du-braucht euch mit dieser Last nicht zu plagen-
Rabentochter? Nein! Würde deine Mutter dich ernst nehmen und dich nicht so behandeln, gäbe es kein Lebensbedohliches Problem mit ihr- denn frei leben kannst du nicht Schatten deiner Mutter.
Du darfst dich von ihr trennen, sie braucht dich schon lange nicht mehr.
Als Oma? Zu Weihnachten? Es gibt entspanntere Weihnachten ohne so eine Oma, die der Mama nicht gut tut. Machs dir mit den Kindern die wollen gemütlich, keinen Stress, besorgt euch ein DVD , Kerzenschein, Süßkram wie immer, kochen zusammen, oder kramt das gute alte Mensch ärgere dich nicht raus.
Das Problem mit deinem Mann ist dann zwar noch nicht gelöst.
Du hast natürlich in dieser Situation so reagiert, wie jemand, dem der Boden unter den Füßen weggerissen wurde.
Du hattest deinen Kopf ausgeschaltet, warst wie in Trance, wie von Sinnen. Panik, Lebensbedrohung.
Dein Mann war (außer deinen Kindern) der einzige Mensch, dem du 100% vertraut hast. Trotz allem an ihm geglaubt, ihn geliebt hast.
Ich kann solche Männer nicht ausstehen, ich kann auch Frauen nicht ausstehen, die Männer aus festen Beziehungen ziehen. Beide sehr egoistisch.
Ich habe das alles im Frühjahr durchgemacht. Mache es immer noch durch-
Ich bin mit meinem Mann zusammen, unsere Kinder wurden durch die Geschichte die ich erlebt krank, ich habe nur einen 400 Euro Job und die Schulden auf dem Haus.. mein Mann wäre niemaöls ausgezogen, der wollte noch nicht mal aus dem Schlafzimmer ziehen,,,,,, aber ich bin ja schuld. Er hatte nach 22 Jahren festgestellt dass er mich, außer in den Schwangerschaften, nie geliebt hat.
Ich hatte meinen Mann sehr geliebt, hätte die Hand für ihn ins Feuer gehalten.
Natürlich habe ich mir auch nicht alles gefallen lassen.
Aber mir und dir einfach unser leben kaputt zu machen. Den Kindern vermittel, dass er deren Mutter nbicht geliebt hat.
Das ist so gemein. all die Zeit halten wir unseren Männern den Rücken frei, nur damit sie sich nach Lust und Laune immer das gönnen können, was ihnen Spass macht. Anstatt sich mit uns ein schönes Leben zu machen. Die Kinder größer,
Wie gesagt, mit meinem Mann versuche ich es notgedrungen, aber es ist nicht einfach. Zwischendurch sogar richtig schön. Dann wieder traurig. fast schon aus dem Haus.........................
Deine Reaktion, deine Schmerzen sind verständlich.
Sehr gerne würde ich wissen, wie es dir jetzt geht?
Bist du ausgezogen, habt ihr noch Kontakt, oder bist du gerade dabei, ein Leben in einer eigenen Wohnung zu beginnen. Wie geht es deinem Jüngsten? Könnt ihr reden?
Im Sommer hätte ich am liebsten eine Selbsthilfegruppe gegründet, der aber nur Menschen beitreten dürfen, die absolut vertrauenswürdig sind und unsere Moralvorstellung teilen.
mein Arzt sagte mir, dass wir Frauen keine Exoten seien, nur weil wir an Werte glauben. Er sagte mir, dass dies Männer nicht glücklich werden, wenn sie ihre Frauen so behandelt haben.
Ist es nicht erstaunlich, dass so vieles seit so vielen Jahren immer nach dem gleichen Schema abläft? Dass sich die Geschichten so ähneln?
Alles Liebe
Bäbbi
18.11.2011 17:12 •