3323

Nach 23 Jahren hat sie keine Gefühle mehr für mich

Ampelmännchen
Zitat von Charla:
Es gibt Menschen, für diese gibt es keine Zwischentöne,
so wie bei der Partnerin vom TE.

Und man kann nur hoffen, dass sie nicht mit dieser Sichtweise ihrem Job als Erzieherin nachgeht und den Knirpsen diese vermittelt.

23.09.2023 21:44 • x 4 #181

MissLilly
Zitat von AxelFoley:
Sie sagt das wir uns auseinander gelebt haben ohne es zu merken bei all dem Stress

Hat sie dir diesbezüglich auch konkrete Beispiele genannt oder hast du danach gefragt ?
Ich finde es bei so etwas immer schwierig in der WiR Form zu sprechen !

24.09.2023 05:47 • x 2 #182

A

Nach 23 Jahren hat sie keine Gefühle mehr für mich

x 3

paul258
Zitat von AxelFoley:
Sie sagt das wir uns auseinander gelebt haben ohne es zu merken bei all dem Stress. Und das mündete in ihrem Gefühl dass da halt kein Gefühl mehr ist...

Es ist halt wirklich immer der gleiche Quatsch.
In Folge meines eigenen Beitrags haben mir ungelogen 10-15 Männer aus der ganzen Bundesrepublik und Österreich geschrieben und alle haben genau das gleiche geschrieben. Halt keine Gefühle mehr.

Vorweg: Ja, Gefühle sind nicht verhandelbar. Es wird genau so sein wie sie es gesagt hat und das gilt es für dich zu akzeptieren, am besten so schnell wie möglich.
Eigene Fehler werden aber nicht erkannt. Also es wäre ja etwas anderes, wenn sie mir dir offen gewesen wäre. Wenn ihr bei einer Paartherapie gewesen wärt und du uneinsicht geblieben wärst. Oder was weiß ich. Aber hier ist es mal wieder das Gegenteil. Du hast sie ja offensichtlich vor Wochen direkt darauf angesprochen und sie hat nichts gesagt/gelogen.

Aber es ist halt immer das gleiche und normalerweise ist es nicht so schlimm. Wenn ihr Anfang 20 gewesen wärt oder euch gerade kennengelernt hättet, würde hier überall stehen Kopf hoch, wird schon wieder usw.

Aber bei euch ist es ja viel intensiver durch Haus, Kinder usw, aber dennoch hat sie sich das offensichtlich nicht überlegt, sondern einfach nur reagiert. Und das ist für mich unverständlich. Sie hat ja genau so eine Pflicht gegenüber dir, den Kindern usw. für eine Sache gerade zu stehen und zumindest dafür zu kämpfen. Aber heutzutage heißt es immer keine Gefühle mehr und die Konsequenz soll aber bitte jemand anderes tragen.

Darum wäre auch mein Ratschlag, auch wenn es für manche hier hart klingen mag, ihr genau DAS zu geben was sie will.
Ganz wichtig: dabei immer höflich und freundlich bleiben!

Wenn sie die Trennung will - gut, dann kann sie im Hotel schlafen. Wenn sie weg will - gut, sie kann ja Mal die Freundin fragen die neulich zu Besuch war, ob sie da leben kann, bis sie eine (kleine) Wohnung gefunden hat, die sie sich von ihren Erzieherin Gehalt leisten kann. Wichtig dabei ist natürlich wie ihr vorher zusammen aufgestellt wart. Also betreffend Haus usw. Wer hat was bezahlt usw.

Nochmal, ich weiß das klingt hart. Aber es wäre richtig. Weil ansonsten wird das hier das Gegenteil, was leider viel zu oft passiert:
Sie denkt sie kann mit dir ein schönes WG Leben leben, gemütlich im Garten sitzen, Besuch empfangen, bis sie eines Tages entweder hofft, dass du abhaust und alles zurück lässt oder aber sie einfach jemand neues kennengelernt hat - und dann sitzt in deinem Garten auf einmal ein anderer Mann, der mit deinen Kindern spielt, während du arbeiten bist und wo ist denn dein Problem dabei, wie sind doch eine WG?

Das mag gerade alles hart klingen - und das ist es auch.
Und ganz wichtig: nur du weißt wie es dir gerade geht. Wenn du Pausen brauchst, nimm sie. Wenn du Ruhe brauchst - mach das. Du hast alle Zeit der Welt. Nimm sie dir und es ist ganz wichtig, dass du auf dich hörst.
Mein Beitrag sollte eher dahin gehen, dass ich anregen möchte, dass du dir nicht alles gefallen lässt. Es war nicht deine Entscheidung, dass es so ist wie es ist und natürlich hast du deinen Anteil daran, dass es ist wie es ist - nur ist sie keine Stehlampe. Sie hätte Probleme ansprechen können, tat sie aber nicht. Und wenn sie sich so entschieden hat, dann finde ich sollte sie auch ihre Entscheidung spüren und sich nicht nur die Rosinen rauspicken.

24.09.2023 07:22 • x 9 #183

Ampelmännchen
Sehe das genauso wie @paul258 .
Den gemeinsamen Plan, in der Partnerschaft unter einem Dach zu leben, hat sie alleine aufgekündigt. Was kann sie jetzt dagegen argumentieren, wenn er nicht möchte, dass dieser Plan unter anderen, neuen Rahmenbedingungen fortgeführt wird? Nix.
Beide verfolgen nunmal nicht mehr dasselbe Ziel.

24.09.2023 08:00 • x 4 #184

MissLilly
Zitat von paul258:
Darum wäre auch mein Ratschlag, auch wenn es für manche hier hart klingen mag, ihr genau DAS zu geben was sie will.

Ja, in der Theorie ist dein Ratschlag sicher umzusetzen, in der Praxis hingegen dürfte es unter den gegeben Umständen wohl anders aussehen.
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann gehört beiden das Haus und beide stehen im Kredit.
Sie mal eben rauswerfen, nur weil sie keine Lust mehr dazu hat die Beziehung als seine Ehefrau fortzuführen, kann er nicht.
Und was er noch viel weniger durchsetzten kann ist, dass sie sich eine neue Wohnung allein finanziert und obendrein auch noch das gemeinsame Haus abzahlt, indem dann nur noch Er und seine Eltern wohnen.
Ich verstehe den TE so, dass er sie wohl nicht würde auszahlen können, ohne das Haus dafür verkaufen zu müssen. Sollte ich mich hierbei jedoch irren, möge der TE mich bitte korrigieren

24.09.2023 09:53 • x 4 #185

MissLilly
Zitat von Ampelmännchen:
Was kann sie jetzt dagegen argumentieren, wenn er nicht möchte, dass dieser Plan unter anderen, neuen Rahmenbedingungen fortgeführt wird? Nix.

Ach da würde mir einiges einfallen, was sie dazu argumentieren könnte

24.09.2023 09:56 • x 2 #186

Sliderman
Zitat von MissLilly:
Ja, in der Theorie ist dein Ratschlag sicher umzusetzen, in der Praxis hingegen dürfte es unter den gegeben Umständen wohl anders aussehen. Wenn ...

24.09.2023 10:02 • x 1 #187

paul258
Zitat von MissLilly:
Ja, in der Theorie ist dein Ratschlag sicher umzusetzen, in der Praxis hingegen dürfte es unter den gegeben Umständen wohl anders aussehen.
Wenn ich es richtig gelesen habe, dann gehört beiden das Haus und bei stehen im Kredit.
Sie mal eben rauswerfen, nur weil sie keine Lust mehr dazu hat die Beziehung als seine Ehefrau fortzuführen, kann er nicht.
Und was er noch viel weniger durchsetzten kann ist, dass sie sich eine neue Wohnung allein finanziert und obendrein auch noch das gemeinsame Haus abzahlt, indem dann nur noch Er und seine Eltern wohnen.

Du argumentierst aber von dem Standpunkt aus, dass er etwas machen muss.
Und ja, muss er auch bzw. er schreibt ja hier ins Forum, nicht seine Ex.

Ich fände es aber eher richtig, wenn sie sich da einen Kopf machen würde.
Die zwei haben eine Verbindung eingegangen und diese sogar zementiert mit Kinder und Haus. Das ist ja keine Kleinigkeit!

Sie hat dann entschieden, dass sie darauf keine Lust mehr hat, was ihr gutes Recht ist! Aber dann muss sie auch Konsequenzen zeigen und ausüben und nicht sich einfach zurücklehnen. Das meinte ich halt mit Klassiker und es kommt immer wieder vor.

Sie hatte ja alle Karten in der Hand und so wie der te es schrieb sprach er seine Ex sogar explizit auf das Thema mögliche Trennung an - und selbst da war sie nicht ehrlich zu ihm. Und ja, Gefühle sind nie eindeutig, wir kennen die Sprüche. Aber es geht hier um ein Haus und zwei Menschenleben (Kinder), da könnte man schon etwas Reife und Reflexion erwarten.

Aber stattdessen haben wir hier den Fall von mach du mal.
Das finde ich nicht richtig, weil der te nichts falsch gemacht hat. Sicherlich wird die Beziehung ihre Probleme gehabt haben, sonst wäre es ja nicht zur Trennung gekommen. Aber als Erwachsener Mensch (mit Kinder) hat man Verantwortungen und sei es einfach ehrlich zu sein.
Das war hier nicht der Fall - also sollte sie auch die Konsequenzen ausüben. Und nicht einfach Besuch im Garten empfangen und nun halt im gemachten Nest sitzen und die Lebenszeit absitzen.
Das meinte ich.

24.09.2023 10:10 • x 5 #188

Sliderman
Zitat von paul258:
Du argumentierst aber von dem Standpunkt aus, dass er etwas machen muss. Und ja, muss er auch bzw. er schreibt ja hier ins Forum, nicht seine Ex. Ich ...

Auch wenn das, auch bei mir, immer der erste Gedanke ist, muss derjenige der die Beziehung aufkündigt , nicht zwangsläufig ausziehen.
Wenn eine Beziehung endet, haben immer beide Anteile daran.

24.09.2023 10:16 • x 3 #189

paul258
Zitat von Sliderman:
Auch wenn das, auch bei mir, immer der erste Gedanke ist, muss derjenige der die Beziehung aufkündigt , nicht zwangsläufig ausziehen. Wenn eine ...

Das stimmt natürlich.

Aber derjenige sollte wenigsten mehr vorzuweisen haben als Mal schauen was nun passiert..
Wie gesagt reden wir hier nicht von einer zwei Monate Affäre via tinder in den 20er, sondern über Haus und Kinder. Das ist keine Kleinigkeit und wenn man sowas aufkündigt sollte da schon etwas mehr kommen...

24.09.2023 10:18 • x 3 #190

MissLilly
Zitat von paul258:
Du argumentierst aber von dem Standpunkt aus, dass er etwas machen muss.

Nein , ich argumentiere von dem Standpunkt aus, dass ER sie nicht dazu zwingen kann, die Konsequenzen ihrer Entscheidung, ganz allein nach seinem Gusto zu tragen!

Zitat von paul258:
Ich fände es aber eher richtig, wenn sie sich da einen Kopf machen würde.

Ja, das fände ich auch, nur nützt es halt nix, wenn sie darauf keinen Bock hat und es einfach nicht tut. Da kann er TE auch noch die nächsten Jahre damit verbringen sich verbal aufzuregen.

Zitat von paul258:
Sie hat dann entschieden, dass sie darauf keine Lust mehr hat, was ihr gutes Recht ist! Aber dann muss sie auch Konsequenzen zeigen und ausüben und nicht sich einfach zurücklehnen.

Ja und genau das tut sie doch oder hast du das noch nicht bemerkt

Zitat von paul258:
Aber stattdessen haben wir hier den Fall von mach du mal.

Ganz genau! Und deswegen möchte ich dem TE raten, sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, anstatt vorzulaufen und ihr bequem den Weg zu ebnen !

24.09.2023 10:21 • x 5 #191

MissLilly
Zitat von Sliderman:
Wenn eine Beziehung endet, haben immer beide Anteile daran.

Nö, nicht immer...aber meistens

24.09.2023 10:23 • x 1 #192

paul258
Zitat von MissLilly:
Und deswegen möchte ich dem TE raten, sie mit ihren eigenen Waffen zu schlagen, anstatt vorzulaufen und ihr bequem den Weg zu ebnen !

Genau das !

24.09.2023 10:24 • x 1 #193

MissLilly
Zitat von paul258:
Genau das !

Jetzt bin ich aber verwirrt, denn du hast ihm vorhin doch das genaue Gegenteil davon vorgeschlagen ...

24.09.2023 10:27 • #194

Sliderman
Zitat von paul258:
Das stimmt natürlich. Aber derjenige sollte wenigsten mehr vorzuweisen haben als Mal schauen was nun passiert.. Wie gesagt reden wir ...

Definitiv !

24.09.2023 10:28 • x 2 #195

A

x 4