531

Nach 23 Jahre Beziehung vom Mann betrogen und verlassen

A
Zitat von Heffalump:
Er muss sich abgrenzen. Für sich, von Euch. Er wird sich einiges einreden, damit sein Entschluss für ihn Bestand hat. Er macht das unbewusst und ...

Ja, er hat sich auch eingeredet, er ist zwar kein guter Ehemann, aber ein guter Vater

12.07.2021 08:09 • #316

Heffalump
Zitat von alptraum:
er ist zwar kein guter Ehemann,

gut für das Kopfkino - dann wird er auch kein Guter für TheNext sein

12.07.2021 08:14 • #317

A

Nach 23 Jahre Beziehung vom Mann betrogen und verlassen

x 3

E
Was mich an diesen Trennungen nach vielen Jahren Beziehung/Ehe oft so kopfschüttelnd zurücklässt ist der Umstand, dass das Gegenüber oft bis zur letzten Sekunde im Ungewissen gelassen wird.
Natürlich ist mir klar, dass man auch nach 20 oder mehr Jahren noch einmal neu anfangen kann. Und darf. Aber muss es oft so sein, dass man einen Menschen, den man ja mal geliebt hat, nicht nur betrügt, sondern auch von jetzt auf gleich vor den Kopf stößt? Frei nach dem Motto: Es ist aus. Du kannst gehen. Tschüss.

Genauso lief es auch bei mir. 20 Jahre Beziehung, fast ein Jahr hinter meinem Rücken mit einer anderen Kontakt und dann von jetzt auf gleich das Aus.
Ich denke mir da so oft: Wieso versetzt man sich nicht mal in das Gegenüber und denkt sich: Wie würde ich mich da fühlen?Empathie ist, wie mir scheint, bei vielen ein Fremdwort geworden.
Man merkt doch irgendwann selbst, wenn es anfängt in Richtung neu verlieben zu laufen. Spätestens, allerspätestens dann sollte man sich an den Partner wenden und sagen, was Sache ist. Eigentlich schon viel eher.

Midlife Crisis.. auch so ein Thema. Da werden Beziehungen, Ehen, Kinder, Haus und Hof einfach für einen feuchten Traum von einem Neuanfang mit einem etliche Jahre jüngeren Partner weg geworfen. Geht oft in die Hose. Kenne ich von meinem Ex. Aber dann wird weiter wie ein läufiger Hund nach Frischfleisch gesucht, möglichst jung und knackig, und man merkt gar nicht, wie lächerlich man sich damit macht.
Ein ehemaliger Arbeitskollege meines Vaters war auch so ein Fall. Und heute ist er Mitte 70 und sitzt alleine mit seinen Wehwehchen Zuhause. Und jammert.

12.07.2021 08:33 • x 4 #318

A
@Enola Empathie hat er überhaupt nicht, er hat mir das genau 5 Wochen vor meiner 11 Prüfungen mitgeteilt und verlassen. Ich fragte ihn, kannst du nicht mal noch 2 Monate warten bis meine Prüfungen vorbei sind., weil die Prüfungen für mich so wichtig sind. Ich habe schon das ganze Jahr gelernt. Er sagte, was kann ich tun? Ich kann doch nicht für dich lernen. Versteh nicht, wenn er mit seiner Neue schon seit Dezember geplant hat zusammen zu ziehen, muss er das doch nicht bis zu den letzten Moment verheimlichen. Ich kann ihm so was nicht antun, aber ich war ihm wahrscheinlich schon lange nicht mehr wichtig. Ich weiß nicht, ob er in Midlife Crisis ist mit 48?Oder weil es einfach eine große Liebe für ihn ist, das darf er nicht verpassen. Er sagte, er hat nicht gesucht, das ist einfach passiert.

12.07.2021 08:55 • #319

Heffalump
Zitat von alptraum:
Midlife Crisis ist mit 48

Das Problem ist ja die eigene Wahrnehmung, es ist die gefühlte Hälfte des Lebens um. Und sieht die Frau, die Familie - und denkt, das kann es nicht gewesen sein. Sie suchen nicht alle bewusst, aber sie werden irgendwie gefunden. Und dann geht das schnell.
Das neue aussichtsreichere Leben lockt - und der Himmel klärt sich auf, das Wetter, das in Aussicht stand, Gewitterwolken, Wind auf Sturm und bei Kind, Kegel versagt...
und auf der anderen Seite eine glänzende Verbindung mit Jung-Isolde. Blauer Himmel, laues Lüftchen ... Träum, selig blöd grinsend.

Nicht selten sind es dann diese Frauen, die einst immer abgewertet wurden. Er mochte nie Brünette, die ist jetzt brünett! Er mochte nie kurze Haare, sie hat dies nun

12.07.2021 09:06 • x 1 #320

Vegetari
Zitat von Enola:
Midlife Crisis.. auch so ein Thema. Da werden Beziehungen, Ehen, Kinder, Haus und Hof einfach für einen feuchten Traum von einem Neuanfang mit einem etliche Jahre jüngeren Partner weg geworfen. Geht oft in die Hose. Kenne ich von meinem Ex. Aber dann wird weiter wie ein läufiger Hund nach Frischfleisch gesucht, möglichst jung und knackig, und man merkt gar nicht, wie lächerlich man sich damit macht.
Ein ehemaliger Arbeitskollege meines Vaters war auch so ein Fall. Und heute ist er Mitte 70 und sitzt alleine mit seinen Wehwehchen Zuhause. Und jammert.

Auch so ein bestimmtes Muster

12.07.2021 09:06 • x 1 #321

T
Zitat von alptraum:
Ich habe heute Geburtstag, kann aber nicht mehr mit ihm zusammen feiern, weil er micht mehr will. Das traurigste Geburtstag in meinem Leben, ich hoffe, nächste Jahr ist nicht mehr wie heute!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und bitte nicht verzweifeln! Er will Dich nicht mehr? Sein Verlust!
Wie ich schon sagte: In Nachbars Garten ist das Gras immer grüner, für eine Weile und sobald die Routine einkehrt...

Sei froh, dass er so einen klaren Schnitt gemacht hat, wirklich! Meine Frau hat immer noch Kontakt zu mir, wir schicken uns gegenseitig laufend Nachrichten und das Lustige dabei: Sie benutzt zwei Handys, damit ihr neuer Typ das nicht mitbekommt. Inzwischen bin ich aus dem (emotional) Gröbsten heraus, auch weil ich inzwischen so viele verrückte Sachen mit der Frau erlebt habe, dass ich sie nicht mehr ernst nehmen kann. Momentan geht es ihr nur ums Geld und den Trennungsunterhalt, alles andere ist Kollateralschaden.

Ein klarer Schnitt bei einer Trennung ist viel besser als Hoffnung und Kontakte, glaube mir.
Ich bin jetzt zwar emotional stabil und leide (gefühlt) nicht mehr aber es ist nicht einfach noch Kontakte zu einem Menschen zu haben, der einen derart hintergangen hat und immer noch die Frechheit hat zu behaupten, bis zur Trennung war nichts mit dem Typ. Dann schickt sie jedes Wochenende, aus Nostalgie oder was auch immer, Nachrichten an die Kinder und in keiner einzigen Nachricht hat sie jemals gefragt, wie es den Kindern geht.

Mir wäre es lieber, meine Ex würde sagen ich hasse Dich oder wenigstens ich liebe Dich nicht mehr, das würde mir den endgültigen Abschluss geben aber das macht sie nicht. Im Gegenteil, sie behauptet sogar, dass sie in den neuen Typen nicht verliebt sondern dass er einfach nur nett ist. Wer glaubt's wird selig. Diese Spielchen sind die ersten Wochen desaströs für mein Gefühlsleben gewesen aber jetzt bin ich Gott sei Dank über den Damm.

Deshalb, nochmals: Sei froh, dass er Dir einen Abschluss gegeben hat. Wirklich! Verschwende keine Zeit mehr an ihn, er ist es nicht wert. Dein Leid bringt ihn nicht zurück und Du verschwendest nur Zeit.

12.07.2021 09:12 • x 2 #322

Vegetari
Zitat von alptraum:
Er sagte, er hat nicht gesucht, das ist einfach passiert.

Das hat meiner genauso damals gesagt!

Zitat von Heffalump:
Sie suchen nicht alle bewusst, aber sie werden irgendwie gefunden. Und dann geht das schnell.

Sie werden gefunden, weil sie es dann doch in der Siuation total begrüssen , endlich mal wieder Pricklen, Anziehung , Verliebtheit ist die beste Therapie und Ablenkung von sich selbst und Eheproblemen

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag alptraum!

Mach einen anderen Geburtstag draus , mal was anderes Verrücktes , er denkt nicht an Dich , also denk Du mal egoistisch an dich! Basta

12.07.2021 09:16 • x 2 #323

Vegetari
Zitat von TomGT:
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und bitte nicht verzweifeln! Er will Dich nicht mehr? Sein Verlust! Wie ich schon sagte: In Nachbars Garten ist das Gras immer grüner, für eine Weile und sobald die Routine einkehrt... Sei froh, dass er so einen klaren Schnitt gemacht hat, wirklich! Meine Frau hat immer noch ...

Lieber Tom , Du bist auf dem richtigen Weg!

12.07.2021 09:20 • x 2 #324

E
Zitat von alptraum:
@Enola Empathie hat er überhaupt nicht, er hat mir das genau 5 Wochen vor meiner 11 Prüfungen mitgeteilt und verlassen. Ich fragte ihn, kannst du nicht mal noch 2 Monate warten bis meine Prüfungen vorbei sind., weil die Prüfungen für mich so wichtig sind. Ich habe schon das ganze Jahr gelernt. Er sagte, was kann ...

Meiner war 42. Die Meisten kommen mit Anfang 40 da rein. Einige auch später. Oft nach langen Beziehungen. Meiner hat auch vor Freunden und Familie behauptet, er habe nicht gesucht - es sei passiert. Das mag ja alles sein. Aber man merkt doch irgendwann, DASS es passiert.
Ich wurde auch sofort aufgefordert aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen. Hätte ich ohnehin getan. Aber die Neue stand schon in den Startlöchern. Sagte sie ihm zumindest. Gut, am Ende saß er dann alleine da. Aber das ist ne andere Geschichte.
Von Mitgefühl war bei der Trennung absolut nichts zu spüren. Ich bekam auf meine Frage hin, wo ich denn so schnell eine Wohnung her bekommen soll die Antwort: Du kannst gerne noch in MEINER Wohnung schlafen und dich aufhalten. Wird aber wohl nicht so schön für dich werden.

12.07.2021 11:27 • x 2 #325

B
Zitat von Enola:
Du kannst gerne noch in MEINER Wohnung schlafen und dich aufhalten. Wird aber wohl nicht so schön für dich werden.

Die richtige Antwort wäre gewesen: Das ist die eheliche Wohnung, da kannst Du mich höchstens bitten zu gehen, oder mich rausklagen.
Aber so abgebrüht wird wohl keiner sein,.

12.07.2021 11:30 • x 1 #326

E
Zitat von BernhardQXY:
Die richtige Antwort wäre gewesen: Das ist die eheliche Wohnung, da kannst Du mich höchstens bitten zu gehen, oder mich rausklagen. Aber so abgebrüht wird wohl keiner sein,.

Wir waren nie verheiratet. Die Wohnung lief allerdings auf uns beide. Aber ich wäre da nie wieder hin zurück. In der Wohnung hat er die Next flach gelegt. In unserem Bett. Während ich bei meinen Eltern zu Besuch war.

12.07.2021 12:41 • #327

A
@Enola Das ist schrecklich, wie unverschämt müssen sie sein

12.07.2021 12:47 • #328

E
Zitat von alptraum:
@Enola Das ist schrecklich, wie unverschämt müssen sie sein

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an dich. Hatte ich total vergessen zu schreiben

Mein Ex hat erst dann den Mund so weit aufgerissen, als er sein neues Schäfchen glaubte im Trockenen zu haben. Klar, mit einer 22 jährigen im Schlepptau fühlt man sich stark.
Er leitete z Bsp meine komplette Mailkorrespondenz mit ihm an sie weiter, schrieb das auch unter jede Nachricht an mich. Wieso? Einfach um mich zu demütigen.

12.07.2021 12:51 • x 1 #329

A
@Enola wie lange war ihr zusammen?

12.07.2021 12:53 • #330

A

x 4