531

Nach 23 Jahre Beziehung vom Mann betrogen und verlassen

A
@Heffalump Wie kann man sonst mit dem Hass umgehen? Ich beschäftige mich den ganzen Tag mit ihm, dem Thema. Es frisst mich auf, kann nicht schlafen und andere Sachen machen. Man fühlt sich an der Grenze zum Verrücktwerden.

13.06.2021 05:48 • #151

Heffalump
Zitat von alptraum:
Es frisst mich auf, kann nicht schlafen und andere Sachen machen

Der Hass tut dies.

Schau, jeder wird verlassen, täglich und immer wieder. Es ist nicht deine Schuld, das er ging. Es war seine Wahl.

Du hast, wie ich auch, alles gegeben - und trotzdem - hat er sich entschieden, anderswo zu suchen. Du hast dir nichts vorzuwerfen.

Und ihm auch nicht, außer wie er es beendete. Es kann nun mal passieren, das man sich trennt.

Checke mal deine Blutwerte, D- Vit, B-Vit, Blutzucker, hängt alles zusammen.
Zitat von alptraum:
Man fühlt sich an der Grenze zum Verrücktwerden.

Das, aber tust du dir selbst an. Da kann er nicht für.

Ja, ich weiß man grübelt und findet den Fehler nicht. Der liegt aber auch nicht bei dir, sondern bei ihm. Von daher grübelst du umsonst. Mit hätte, wäre, wenn ... kommst du auch auf keinen grünen Zweig.

13.06.2021 06:11 • x 2 #152

A

Nach 23 Jahre Beziehung vom Mann betrogen und verlassen

x 3

A
@Heffalump Ich weiss, mit Hass tut es nur selbst schlecht, weil sich der andere gegenüber gar nicht fühlt oder ihm egal ist. Aber dennoch hat er mein Leben zerstört, mein Lebensplan ist geplatzt. Ich weiss nicht, wie es mit mir weiter geht. Ich habe Angst vor alles durch die Umstände. Wie kann ich andere Gefühle für ihn haben? Mit meinem Sohn weiss ich auch nicht weiter. Mein Sohn möchte nicht mit in den Urlaub fahren, wenn sie zu viert in ein Zimmer schlafen. Er sagt, die Frau ist keine Fremde mehr für meinen Sohn, weil sie 3, 4 Mal gesehen haben. Mein Kind soll sie akzeptieren. Was ist, wenn mein Sohn sie nicht mag? Wie soll es weiter gehen? Ich weiss es nicht, es sind so viele Probleme vor mir. Er hat den Grund gefunden, dass er sich nicht mehr geliebt gefühlt hat. Das ist seine Ausrede, damit er sich fürs Fremdgehen rechtfertigen kann. Dieses Grübeln kann man leider auch nicht selbst aussuchen, das passiert automatisch. Ich würde so gerne wünschen, dass ich das Gedächtnis verliere, damit ich mich keine Schmerzen mehr fühle.

13.06.2021 09:03 • #153

Heffalump
Zitat von alptraum:
dennoch hat er mein Leben zerstört, mein Lebensplan ist geplatzt.

Ja. ist so. Hilft nur es zu akzeptieren, alles andere mach Dich nur kaputt
Zitat von alptraum:
Mit meinem Sohn weiss ich auch nicht weiter. Mein Sohn möchte nicht mit in den Urlaub fahren, wenn sie zu viert in ein Zimmer schlafen.

Ich glaube kaum, das die beiden Turteltäubchen, ein Familienzimmer buchen, die buchen bestimmt zwei Schlafzimmer.
Zitat von alptraum:
Er sagt, die Frau ist keine Fremde mehr für meinen Sohn, weil sie 3, 4 Mal gesehen haben. Mein Kind soll sie akzeptieren. Was ist, wenn mein Sohn sie nicht mag?

Wenn Sohn sie zunächst nicht mag, sollte dein Ex es akzeptieren. Gefühle lassen sich nicht erpressen. Weder die des Ex zu dir, noch die des Sohnes zu seiner Ische.

Aber normal wird sich das einpendeln, weil sie auch ein Kind hat, das nun mit der Situation zurecht kommen muss.

Zitat von alptraum:
Wie soll es weiter gehen?

Lerne zu akzeptieren, Dinge, die du nicht ändern kannst, hinzunehmen.
Zitat von alptraum:
Ich würde so gerne wünschen, dass ich das Gedächtnis verliere, damit ich mich keine Schmerzen mehr fühle.

Ich versteh dich gut, du haderst. Mit Allem und zürnst, weil er hat, was dir gerade fehlt.

Im Laufe der Verarbeitung deiner Trennung vom Kollektiv, wirst du Anteile erkennen, deine wie seine. Deine wirst du dir letztendlich verzeihen können, denn sie sind die Summe deiner Erfahrungen, seine wirst du irgendwann auch hinnehmen, denn auch er konnte nur so handeln, wie es ihm zu eigen ist.

Lass mich ins Blaue spinnen - er war noch nie der große Redner, hat mehr gemacht, als besprochen und durchdacht. Dafür warst Du zuständig, oder?

13.06.2021 09:12 • x 1 #154

A
@Heffalump Doch er sagte, das ist ein Doppelzimmer. bei der Kleinigkeit habe ich mich immer entschieden. Bei großen Sachen hat er sich immer entschieden. z.B. Er will immer im Urlaub ans Meer fahren. Wir haben neulich 2 große Nachzahlung mit Strafe für die Lohnsteuererklärung 2018, 2019. Weil wir nicht gewusst haben, das es Pflicht ist, die Erklärung abzugeben bei Lohnsteuerklasse 3 und 5. Ich habe gedacht, weil er Deutsche ist, kennt er sich gut aus. Ich habe ihn voll vertraut. Letztes Jahre haben wir auch nach einer Eigentumswohnung geschaut, dass wir kaufen wollen. Im Septemer haben wir uns auch nach einer städtischen Wohnung geschaut, weil unsere Wohnung an der Straße ist. Ihr kind wohnt bei ihnen, deshalb wird mein Sohn wahrscheinlich irgendwann auch eifersüchtig sein auf das Mädchen. Ich bin so schwach bei solchen Konfrontation.

13.06.2021 09:49 • #155

A
Zitat von Heffalump:
Ja. ist so. Hilft nur es zu akzeptieren, alles andere mach Dich nur kaputt

Wie kann man das akzeptieren ohne diese jenige zu hassen, das dauert wahrscheinlich ein paar Jahre.

13.06.2021 09:53 • #156

Wasabix
Liebe albtraum

Mein Gefühl ist, dass Du dir unbedingt Hilfe für D i c h holen solltest.
Habe nicht alle Details gelesen..vielleicht hast du schon jemanden gefunden?

Vielleicht haben das Schon andere User geraten, lass mal bitte einen Arzt (Psychiater) schauen , ob du bereits eine ( Trauer-) Depression entwickelt hast.
Einige deiner Schilderungen könnten dafür sprechen...aus eigener Erfahrung, die 20 Jahre zurück liegt, sehe ich da Parallelen.
Grübelzwang, körperliche Schwäche, Appetitmangel? , keine Nacht mehr gut schlafen...?

Da du emotional den Schmerz deines Sohnes mit tragen und verarbeiten musst, ist es doppelt schwer. Wir Mütter fühlen in der Regel stark mit den Kindern und wollen sie schützen, doch wenns dir selbst sehr schlecht geht, schafft man es kaum.

Das zermürbt das Mutterherz zusätzlich. Und zehrt deine Kraft aus.
Du brauchst nun Schutz und Fürsorge. So hört es sich aus der Ferne an.

Du suchst Wege den Schmerz und die Gedanken mir Willenskraft abzustellen.
Das gelingt in diesem Stadium eigentlich nicht.
Du brauchst es nicht zu versuchen.

Es wäre so, als ob man die Trauer bei einem Todesfall in wenigen Wochen mit Willenskraft besiegen will.
Lass deine Trauer komplett zu.
Nicht dagegen wehren.

Es ist ja in deinem Fall so, dass ihr 23 Jahre zusammen gewachsen seid.
Das ist eine sehr, sehr lange Zeit.

Es kommt dazu dass er eine neue Frau gewählt hat und dies nun seine neue Familie ist.
Sehr sehr schmerzhaft.
Dann muss dein kleiner Sohn ( 11 Jahre ist er noch ein Kind)
noch irgendwie integriert werden...

Für mich klingst du wirklich sehr geschwächt und komplett überfordert.
Das macht die Trauer, dass du auch grade kaum leistungsfähig bist.

Mein Plan wäre:
Ärztliche/ evtl ambulante Hilfe in Anspruch nehmen.
Das Wichtigste für dich, deinen Sohn und deine Ausbildung ist, dass du dir
Z E I T gibst auf die Beine zu kommen.

In solch einer totalen Überforderung nach Trennung, vor eben 20 Jahren, erkannte mein Arzt die Depression.
Er spritzte mir ein Medikament, dass über mehrere Wochen wirkt.
mein Zustand besserte sich über 8 Wochen kaum.
Ich war damals alleinerziehend mit einer 9 jährigen und einem 10 jährigen.

Hatte mir noch eine neue Arbeit gesucht und gefunden..versuchte zu vergessen. Einfacher weiterzumachen. Es klappte nicht.

Und die Kinder litten wirklich. Ich magerte auf 45 kg ab, war gereizt und ungerecht, seit Wochen ohne Schlaf usw

Das Ende vom Lied: der Herbst kam und ich entwickelte aufgrund der seelischen und körperlichen Auszehrung Suizidgedanken.
Nicht sehr konkret, doch mein Arzt wies mich in eine Klinik ein.

Endlich konnte ich trauern.
Da gab es ein Bett und 3 mal täglich Essen und ich sah Patienten, denen ich es viel schlechter ging als mir.

Insgesamt 10 Wochen war ich dort.

Meine Kinder wurden notfallmässig innerhalb der Familie versorgt.

Ich schildere dir dieses deshalb so ausführlich, damit du siehst, es gibt einen Ausweg.
Manchmal b r a u c h t man Hilfe von anderen Menschen. Das ist keine Schande und man muss sich dafür nicht schämen! Im Gegenteil.
Das zeigt auch Verantwortungsgefühl und Stärke.

Kämpfe nicht zu lange alleine mit der Situation herum.

13.06.2021 10:31 • #157

A
@Wasabix vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Im Moment habe ich nur die Familienberatung und eine psychologische Beratung, das hat nicht viel geholfen. Ja, 23 Jahre sind sehr lange Zeit, länger als die Hälfte meines Lebens. Es ist sehr schmerzhaft, ich muss jetzt die ganze Erinnerung irgendwie löschen, weil es mir sehr weh tut. Ich kann nicht verstehen und akzeptieren, wie der Jeniger die ganze Erinnerung zurücklassen könnte. Ich könnte es z.B nicht. Dass er jetzt eine Neue gewählt hat und sie seine neue Famile ist, das zu akzeptieren und erkennen, ist es auch sehr schmerzhaft. Und es tut mir auch sehr leid, dass mein Sohn das alles erleben muss. Papa ist ausgezogen, er muss sich an die neue Situation anpassen. Ich hocke die ganze Zeit zu Hause, versucht, was zu lernen. Dieser zusätzliche Lerndruck macht mich auch noch fertig. Der Ex könnte am Wochenende mit der Neue, Kindern Spaß haben, ich traue zu Hause.
Das ist sehr schrecklich zu hören, was du alles erlebt hast. Das war bestimmt eine sehr harte Zeit wie jetzt für mich. Man hat kaum Hoffnung, dass es besser geht. Aber ist gut zu hören, dass du es doch geschafft. Bist du jetzt glücklicher als davor? Die Kinder litten natürlich darunter, sie wissen gar nicht was passiert ist. Ich habe gestern einen Streit mit meinem Sohn, weil er zu lange gezockt hast. Er sagte zu mir, niemand mag dich, sogar dein eigenes Kind. Das war sehr verletzend und war ganz am Boden zerstört.

13.06.2021 12:42 • #158

A
Zitat von Wasabix:
Hatte mir noch eine neue Arbeit gesucht und gefunden..versuchte zu vergessen. Einfacher weiterzumachen. Es klappte nicht.

Und die Kinder litten wirklich. Ich magerte auf 45 kg ab, war gereizt und ungerecht, seit Wochen ohne Schlaf usw

Das Ende vom Lied: der Herbst kam und ich entwickelte aufgrund der seelischen und körperlichen Auszehrung Suizidgedanken.
Nicht sehr konkret, doch mein Arzt wies mich in eine Klinik ein.

Endlich konnte ich trauern.
Da gab es ein Bett und 3 mal täglich Essen und ich sah Patienten, denen ich es viel schlechter ging als mir.

Insgesamt 10 Wochen war ich dort.

Das war bestimmt sehr schreckliche Erlebnisse. Ich kann mir vorstellen, wie schlimm das für dich gewesen war.

13.06.2021 12:48 • #159

A
@Wasabix Ich fühle mich nur dumm, der andere interessiert sich nicht mehr für mich, ich traue aber noch um ihn und die Beziehung. Warum kann ich nicht einfach so sein wie er? Schnell alles vergessen und neu anfangen. Warum traue ich, wenn er mich sowieso nicht liebt, soll er mir doch auch egal sein.

13.06.2021 12:52 • #160

Wasabix
Zitat von alptraum:
@Wasabix Ich fühle mich nur dumm, der andere interessiert sich nicht mehr für mich, ich traue aber noch um ihn und die Beziehung. Warum kann ich ...

Ich verstehe was du meinst.

Ja, warum kannst du ( noch!) nicht loslassen.
Versuche selber eine Antwort zu formulieren.
Das kannst du.

13.06.2021 13:03 • #161

A
@Wasabix Ich liebe ihn noch, möchte Sicherheit, Geborgenheit, Vertrauen haben. Mag keine Veränderung haben, möchte eine heile Familie für mein Sohn haben. Ich weiss, er liebt mich nicht mehr, möchte nicht mit mir den Rest des Lebens zusammen verbringen. Er kann mir keine Sicherheit, Vertrauen mehr geben. Er möchte was anderes. Er hat sich entschieden, wir müssen das leider so akzeptieren auch wenn wir nicht wollen.

13.06.2021 13:13 • x 1 #162

Wasabix
Zitat von alptraum:
Das war bestimmt sehr schreckliche Erlebnisse. Ich kann mir vorstellen, wie schlimm das für dich gewesen war.

Es war ne harte Zeit ohne Frage.
Damals war ich 36.
Habe es überlebt.

Natürlich hab ich mich gefragt, warum passiert mir das.
Ich fand auch in mir selbst Ursachen....
Unsere Beziehung krankte schon geraume Zeit. Wir wollen das nicht wahrhaben.
Und Für die Kinder bleibt man oft länger als gut und sinnvoll ist.

Ich selbst hatte so im Untergrund öfter mitTrennung geliebäugelt.
Hatte jedoch zuviel Angst vor den Konsequenzen.
Schließlich wäre ich wieder alleinerziehend zurück geblieben.

Eigentlich liebte ich ihn ja schon länger nicht mehr so richtig doll.

Die Trennung hat er dann eingeleitet als er ne 19 jährige Kollegin ( er war 35) häufiger traf.
Angeblich um gemeinsam zu malen.

Im
Grunde hat meinen nicht gelebten Trennungswunsch umgesetzt.

Ich glaube, solche Geschichten geschehen, damit wir wachsen. Stärker werden, uns weiterentwickeln.

Eine andere Erklärung haben auch im Grunde die religiösen/ spirituellen/ und diw Philosophie nicht gefunden.
Gottes Willkür?
Glaube ich nicht.

Die Bibel z.b sagt ja: Gott bürdet nur soviel auf, wie man tragen kann.

Darüber liesse sich allerdings trefflich diskutieren.

Liebe albtraum, du wirst darüber hinweg kommen. Ganz sicher!

Vielleicht stellst du zunehmend Fragen dich persönlich betreffend.
Das bringt dich schneller nach vorn.
Anstatt über sein Handeln zu grübeln
Aber kein Druck bitte.

Sei gut zu dir.
Was immer geht. An die Frische Luft, hinaus. Auch wenn du dich schwach fühlst. Und schau dass du täglich etwas isst..

13.06.2021 13:20 • x 4 #163

Wasabix
Zitat von alptraum:
@Wasabix Ich liebe ihn noch, möchte Sicherheit, Geborgenheit, Vertrauen haben. Mag keine Veränderung haben, möchte eine heile Familie für mein ...

Du hast 2 wichtige Erkenntnisse formuliert.

Dass du ihn noch liebst, und, eigentlich, die heile Familie zurück haben möchtest.

Für euren Sohn.

Und auch für dich?

13.06.2021 13:24 • #164

Wasabix
Zitat von alptraum:
ich muss jetzt die ganze Erinnerung irgendwie löschen, weil es

Zitat von alptraum:
Bist du jetzt glücklicher als davor? Die Kinder litten

Zitat von alptraum:
Er sagte zu mir, niemand mag dich, sogar dein eigenes

Dein Sohn muss halt auch, wie übrigens Jahr für Jahr viele andere Kinder, die Trennung der Eltern akzeptieren. Und lernen damit zu leben.

Dies Forum ist gespickt mit Trennung und Leidenswegen.

Mach dir klar, dass du nicht alleine bist.
Magerer Trost, ich weiß. Trotzdem kann es ein wenig helfen.

Nun zu deinen Erinnerungen.
Warum versuchst du zu löschen?
Bzw ist das - zum jetzigen Zeitpunkt- eine realistische Erwartung?

Eher nicht, oder?

Dann lass die Erinnerung erstmal wo sie ist.im Kopf und im Herz. Das Löschen der Erinnerungen ist ein sinnloser Versuch.
Im Gegenteil. Je öfter das willst um so weniger gelingt es.
Flashbacks sind völlig normal und unabwendbar on dieser Situation.

Es istwie das Wetter.
Es ist wie es ist. Mal Sonne, dann ein eiskalter Mai, dann Überschwemmungen...usw.

Wir alle müssen geduldig warten, bis es wieder kommt, das gute schöne Wetter.
Der Vergleich mag etwas hinken, aber ich denke du verstehst.

13.06.2021 13:41 • #165

A

x 4