Hallo Simone,
bevor bei mir der Sonntag startet ein paar Worte für Dich wegen der Situation. Eins vorweg:
Die ist schaize ohne Frage.
Das Gefühl ist schaize.
Schaize ist auch, dass die Restfamilie da mit Nichte etc. gleich mitzieht. Aber gut. Ist eigentlich normal. Aber das ganze macht es nicht einfacher.
Sieh einfach den Sohnemann. Der hat heute hoffentlich Spass und wenn es gut läuft versteht er sich auch ein wenig mit Next. Du stehst doch über der Dame. Du bist schließlich die Mutter. Sie ist maximal nen Hascherl für den EX. Also bitte Krönchen richten. Nimm Dir die Zeit heute für den anderen Sohn oder mach etwas für Dich.
Hm wie ist oder war das bei mir? Anders. Fall war ja auch anders. Meine hat ja sozusagen mit ihrem Next, welcher ihr direkter Zimmerkollege war, meine Kinder, unser Haus etc. gleich gekarpert. Der Herr war mir ja bekannt durch jahreslanges Gejammere meiner EX über ihn. Ein paar mal hatte ich auch früher Kontakt mit dem Knaben bei irgendwelchen Kollegentreffen. Ich kann dem Typ nicht viel gutes ab, aus dem was ich weiß. Er ist bestimmt ok zu den Kids, aber wenn der halt seit 6 Jahren da wohnt, was sollen sie auch machen. Man gewöhnt sich aneinander. Natürlich hat er meine Rolle angenommen. Recht knallhart. Mein Bettchen, mein Tellerchen, mein Stühlchen etc. Sich unmittelbar in das auch von mir mit geschaffene Haus gesetzt. Die EX wollte das vermutlich so. Je knallharter man das macht, desto weniger Handlungsspielraum haben die Kids.
Was verspüre ich ggü. diesem Knaben. Nix. Er zählt nicht in meinen Augen. Eigentlich ne Nullnummer. Weil ich so etwas als erwachsener Mann und Vater (ist er auch) nie durchgezogen hätte. Warum nicht? Aus Anstand vor mir, vor den Kindern der Neuen, dem EX der Neuen, der Familienstrukturen die eben aus dem früheren Leben da sind. Das hat halt bei ihm und bei EX gar nicht gezählt. Schwer zu verstehen. Wie will man mit solchen Menschen zukünftig umgehen? Welche Basis eines gemeinsamen Umgangs besteht da`? Keine. Weil es von der anderen Seite gar nicht gewollt ist.
Ich habe die beiden einmal zufällig auf einem Fest getroffen. Sie standen da verschämt rum, als sie mich sahen. Ich bin dann mal kurz rüber und habe meine Freundin kurz vorgestellt, und dem Knaben die Hand geschüttelt. Ich dachte das wäre vielleicht ein Anfang. War es aber nicht. Abends habe ich von EXE irgendeine Doofmail bekommen, ich würde ihr noch EUR 4,99 aus einer Versicherung schulden. Er vermeidet mich wo er nur kann. Ist mir jetzt auch lieb so.
Dennoch ich rede nicht schlecht von ihm oder der Mutter, wenn die Kleine dabei war. Eigentlich rede ich gar nicht über den Knaben. Wenn die Kleine mir was erzählt, dann lasse ich sie erzählen und ich kommentiere halt irgendwie neutral. Es macht mir auch nichts aus.
Insgesamt sollte man als Erwachsene auf beiden Seiten versuchen gut miteinander auszukommen, alleine der Kinder wegen. Das setzt aber voraus, dass man auch den notwendigen Respekt voreinander hat.
Also Du bist der Dame definitiv überlegen. Versuche sie zu akzeptieren. Mit Dir als Mutter kann sie eh nicht mithalten. Wenn sie eine gute Vertraute für dein Kind wird, ist ok.
Der Rest ist natürlich schmerzhaft. Dieses ausgetauscht etc.