1661

Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

EinsamesBlatt
[

Na das ging ja fix, da hat sie keine Zeit vergeudet, ihn an die Kette zu legen. Das wäre gerade noch das I-Tüpfelchen auf meiner Albtraumtorte!

Habt ihr auch gemeinsame Kinder? Sorry, falls ich das vergessen habe. [/quote]

Nein, wir haben keine Kinder und er ist auch jetzt nicht begeistert. Ist gleich im ersten Monat passiert, also hat sie ihn jetzt schön an sich gebunden...

20.08.2019 13:10 • #931

W
Zitat von HollyK:
@weltwanderer

Darf ich fragen, warum auch du eine einsame Entscheidung getroffen hast? Oder hast du vorher mit deiner Exfrau gesprochen, wie es in dir aussieht?

Das ist eine sehr lange Geschichte - da müsste man fast einen Kaffee oder mehrere dazu trinken.

Ganz kurz: Wir haben eigentlich nie zusammengepasst. Ich wollte mich schon vor Jahren trennen und bin damals auch schon ausgezogen. Damals hat mich meine Exfrau umgestimmt und ich bin wieder gekommen. Auch wegen den Kindern.

Jetzt sind beide Kids volljährig. Getrennt habe ich weil wir nichts mehr gemeinsam gemacht haben. Meine Frau hat sich zurück gezogen und ich bin entweder alleine ausgegangen (z.B.: Essen) oder mit Freunden.

Ihre Lieblingsbeschäftigung waren Serien schauen. Zuhause bin ich dann alleine mit einem Glas Wein gesessen. Sie hat sich auch von ihren Freundinnen zurück gezogen und lebt eigentlich ganz zufrieden ihr (für mich) einsames Leben.
Einen Freund hat sie - aber zur Zeit haben wir sehr wenig Kontakt und ich weiss nicht wie es da läuft.

Wie gesagt - das sind nun ein paar Sätze einer langen Geschichte. Ich bin froh das es so gekommen ist. Bereue allerdings die Ehe auch nicht, da wir zwei wunderbare Kinder haben.
Schuld ist keiner - wir waren einfach zu verschieden.

20.08.2019 13:10 • x 2 #932

A

Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

x 3

Gartenfee17
Zitat von HollyK:
Er hat mir gesagt, dass es zu der Zeit angefangen hat, dass er sie Stück für Stück immer netter fand. Von daher hätte ich da wahrscheinlich noch ansetzen können, an seiner Unzufriedenheit zu arbeiten, wenn ich es denn gewusst hätte.

Zitat von weltwanderer:
Ich würde es nicht auf mich selbst beziehen an deiner Stelle. Er war nicht fähig/bereit die Beziehung weiter zu führen. Sie war halt da - und das ist schon alles.

Vielleicht liege ich komplett falsch - aber es muss nicht immer der Partner der Grund sein, dass man geht. Es gibt unzählige Gründe. Lust auf Neues, Midlifecrises und so weiter.

Zitat von HollyK:
Ich kann natürlich nur von dem ausgehen, was er mir erzählt hat. Und er hat eben gesagt, ihm fehlte Zuneigung von mir. Unsere Ehe sei lieblos geworden.

Daran hätte ich ohne Zweifel arbeiten können. Ich wusste ja, dass er gern mehr gehabt hätte. Aber ich wusste eben nicht, dass es für ihn um gehen oder bleiben ging. Das hätte er kommunizieren müssen.

Eine(r) allein kann keine Ehe retten. Selbst zum Eheaus gehören meist 3. Sollte er eure Ehe tatsaechlich als lieblos empfunden haben, haette er etwas tun können /muessen.
Weltwanderer hat recht. Es liegt nicht unbedingt am EP, wenn jemand unzufrieden ist. Auch dein EP waere nicht der erste, der angebliche Lieblosigkeit als nachträgliches Alibi für seinen Abweg benutzt.

20.08.2019 13:18 • x 2 #933

W
Naja - was er dir im danch aufbinden will dient doch eher seiner Rechtfertigung?

Jeder normale Mensch würde das doch ansprechen und sich nicht eine andere Bettgeschichte suchen und dann gehen und danach sagen, dass alles lieblos war.

20.08.2019 13:37 • #934

B
Hallo zusammen,
es gehören immer zwei dazu, wenn eine Ehe scheitert......ABER....ich finde nach langjähriger Ehe hat jeder Ehepartner eine Chance verdient.

Als mein Mann damals diese Mini-Affaire mit meiner Freundin hatte, war auch erst nur viel Wut und Zorn da, aber ich konnte danach sehr schnell auch meinen Anteil sehen. Ich habe zu der Zeit grade mein Geschäft aufgebaut und war sehr erfolgreich damit. Meinen Mann, der mir sehr geholfen hat dabei, habe ich privat total vergessen. Im Gegenteil, manchmal sogar wie einen Fußabtreter behandelt. Und das ist mir erst schmerzlich bewusst geworden, als die ach so gute Freundin mal direkt da eingehakt hat und zur Stelle war. Wir haben die Kurve gekriegt, aber es hätte auch anders ausgehen können und ich hätte einen Anteil daran gehabt.

Das ist eben das, was Holly so fertig macht. Sie hat eben diesen einen kleinen Versuch nicht bekommen und Ihr Mann hätte sich auch erstmal einfach trennen können und vielleicht mit Abstand wäre eine Annährung möglich gewesen. Oder beide hätten gemerkt, das es wirklich nicht mehr geht.

Aber nahtlos von einer Familie in die nächste zu wechseln....sorry.....da fallen mir leider immer nur Schimpfwörter ein, die ich hier nicht schreiben darf. Das finde ich einfach Mist gegenüber dem Partner, der mit der Trennung fertig werden muss.

Waren jetzt nur meine Gedanken...

20.08.2019 14:07 • x 4 #935

W
Zitat von Bridget:
Hallo zusammen, es gehören immer zwei dazu, wenn eine Ehe scheitert......ABER....ich finde nach langjähriger Ehe hat jeder Ehepartner eine Chance verdient. Als mein Mann damals diese Mini-Affaire mit meiner Freundin hatte, war auch erst nur viel Wut und Zorn da, aber ich konnte danach sehr schnell auch meinen Anteil sehen. Ich habe zu der Zeit grade mein Geschäft aufgebaut und war sehr erfolgreich damit. Meinen Mann, der mir sehr geholfen hat dabei, habe ich privat total vergessen. Im Gegenteil, manchmal sogar wie einen Fußabtreter behandelt. Und das ist mir erst schmerzlich bewusst geworden, ...

Besser kann man das nicht schreiben!

20.08.2019 14:11 • #936

DieSeherin
Zitat von Gartenfee17:
Ich wusste ja, dass er gern mehr gehabt hätte.

ohne es jetzt böse zu meinen: warum hast du ihm denn die zuwendung nicht gegeben, wenn du wusstest, dass er mehr möchte? ging es nur um sechs, oder um insgesamt die zugewandtheit?

20.08.2019 14:25 • x 1 #937

Vegetari
Zitat von Bridget:
Aber nahtlos von einer Familie in die nächste zu wechseln...

Ja das ist von ihm naiv und unvernünftig. Allerdings darf man nicht vergessen, dass dieser Mann seit jugendalter mit HolyK zusammen war ,ansonsten wohl über 20 Jahre treu,allerdings fehlte ihm Beziehungserfahrung. Vielleicht hat er nun Nachholbedarf ? Manche die nur einen Partner je im Leben hatten ,holen das zu. B. gemeinsam im Sw.ingerclub nach (na ja nur die sächsuelle Ebene)

20.08.2019 14:27 • x 1 #938

Vegetari
Zitat von weltwanderer:
Jeder normale Mensch würde das doch ansprechen und sich nicht eine andere Bettgeschichte suchen

Wir hatten vorher vieles probiert ,auch Paarberatung und nach der nächsten Krise hatte mein Mann eine Affäre angefangen (nach Aufdeckung trennte er sich von mir und wollte aus der Affäre eine Beziehung machen. ...ist aber später nicht gelungen ) wir hatten uns jahrelang nicht wirklich gefühlsmäßig erreichen können, haben uns verloren. Und das Thema vernünftig Ehekonflikte ansprechen, bevor man in einer Affäre flüchtet , klingt ein bißchen wie im Lehrbuch wie man sich ideal verhalten sollte. Aber so funktioniert die Psyche vieler Menschen nicht. Fehler gehören zum Leben ,sind normal,aber entscheidend wie man damit umgeht!

Ich und mein Mann waren damals anscheinend nicht reif Konflikte besser zu lösen. Heute Jahre später gehen wir Viel besser miteinander um

20.08.2019 14:38 • x 1 #939

Gartenfee17
Zitat von Bridget:
es gehören immer zwei dazu, wenn eine Ehe scheitert......ABER....ich finde nach langjähriger Ehe hat jeder Ehepartner eine Chance verdient.

Als mein Mann damals diese Mini-Affaire mit meiner Freundin hatte, war auch erst nur viel Wut und Zorn da, aber ich konnte danach sehr schnell auch meinen Anteil sehen.

Du konntest vielleicht deine Anteile daran sehen, dass eure Ehe in Schieflage war. Anteile an der Affaire hättest du nicht. Wer eine Affaire beginnt, verlässt die gemeinsame Basis. Punkt.

20.08.2019 14:56 • x 1 #940

HollyK
Zitat von weltwanderer:
Naja - was er dir im danch aufbinden will dient doch eher seiner Rechtfertigung?

Jeder normale Mensch würde das doch ansprechen und sich nicht eine andere Bettgeschichte suchen und dann gehen und danach sagen, dass alles lieblos war.

Wenn etwas für mich so gravierend ist, dass es um gehen oder bleiben geht, sehe ich das eben auch so.

20.08.2019 16:53 • #941

HollyK
Heute ist echt nochmal ein totaler Tiefpunkt.

Hab grad mit meiner Schwester telefoniert und nur geheult.
Sie hat ihn zum Geburtstag angerufen (Samstag haben sie ja nicht geredet) und er hat gemeint, er würde ihr gern seine Version der Geschichte erzählen. Wenn sie dann immer noch sauer auf ihn ist, wäre das okay, aber er möchte halt nicht, dass sie nur meine Version kennt.
Woraufhin sie ihm sagte, dass es nicht darum geht, dass oder warum er sich getrennt hat, sondern um das WIE. Was er aus mir gemacht hat. Das sein Verhalten einfach dermaßen falsch war (nicht reden und dann einfach gehen, ohne mir eine Chance zu geben) und sie deswegen wütend ist!

Mal sehen, ob das Gespräch noch stattfindet.

Er hat also wohl gedacht, ich hetze gegen ihn. Gut, wäre jetzt vielleicht nicht das ungewöhnlichste.

Er hat ihr gesagt, er hofft, dass ich irgendwann wieder glücklich werde. Das klingt in meinen Ohren nach sowas von endgültig! Er kommt nicht wieder. Und auch wenn ich das gar nicht wollen sollte, bricht es mir trotzdem das Herz...
Für mich gehören wir einfach zusammen, weil es schon immer so war. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es nie wieder ein UNS geben wird.
Ich fühle mich gerade wie frisch nach der Trennung, verdammt!

Vielleicht brauche ich nochmal ein Gespräch mit ihm. Vieles ist noch ungesagt, ich muss das loswerden, auch wenn es nichts mehr ändert (Und nein, ein Brief, der nicht abgeschickt wird, hilft mir da nicht).

Und gleichzeitig regt er mich grad so auf! Er hat Geburtstag und natürlich möchte sein Sohn ihm gratulieren! Er hat ein Bild gemalt und wartet seit wir zuhause sind auf sein Auto, damit er rüber kann. Er guckte regelmäßig aus dem Fenster und als das Auto endlich da war, wollte er rüber. Während er Schuhe anzog und runterlief, müssen die wieder losgefahren sein, auf jeden Fall war das Auto wieder weg und keiner öffnete die Tür...Hab ihm dann eine Nachricht geschrieben und er meinte, vor 8 wären sie nicht wieder da, sie würden Essen fahren.

Angeblich ist sein Sohn der wichtigste Mensch in seinem Leben. Und dann denkt er nicht mal daran, ihn entweder mit zum Essen zu nehmen (Vielleicht denkt er auch, mir würde das bestimmt nicht gefallen, er spekuliert ja lieber statt zu reden) oder Bescheid zu sagen, dass er nur kurz da ist, falls der Kurze rüberkommen möchte.

Erwarte ich Zuviel?

20.08.2019 17:19 • #942

Topfblume1234
Ich finde das sehr bezeichnend , dass mit der Chance, vorallem wenn Kinder im Spiel sind, da schmeisst man nicht alles sofort hin.
JA die unverstanden Männer, es fehlt hier und dort.
Mir fehlte es auch hier und dort.
Bin nicht los um mir eine Affäre anzulachen.
Erstaunlicherweise kann der frustrierte EP aber wo anders reden, flirten, schmusen.
Erstaunlich.

20.08.2019 17:20 • x 2 #943

HollyK
Zitat von DieSeherin:

ohne es jetzt böse zu meinen: warum hast du ihm denn die zuwendung nicht gegeben, wenn du wusstest, dass er mehr möchte? ging es nur um sechs, oder um insgesamt die zugewandtheit?

Es ging eher um Streicheleinheiten zwischendurch, umarmen, einfach kuscheln.

Da hatte er schon immer ein größeres Bedürfnis als ich und unser Sohn ist genau wie er. Ein Dauerkuschler. Und sehr mamabezogen.

Meine Kuschelakkus waren also durch unseren Sohn so dermaßen aufgeladen, dass ich froh war, meinen Körper auch mal für mich zu haben. Er sagte auch jetzt im Nachhinein, dass er sich zurückgesetzt fühlte seit der Geburt unseres Sohnes. Und irgendwann konnte er das wohl nicht mehr kompensieren.

Mir war halt nur nie klar, dass es für ihn beziehungsentscheidend war!

20.08.2019 17:26 • x 1 #944

HollyK
Zitat von Bridget:
Hallo zusammen, es gehören immer zwei dazu, wenn eine Ehe scheitert......ABER....ich finde nach langjähriger Ehe hat jeder Ehepartner eine Chance verdient. Als mein Mann damals diese Mini-Affaire mit meiner Freundin hatte, war auch erst nur viel Wut und Zorn da, aber ich konnte danach sehr schnell auch meinen Anteil sehen. Ich habe zu der Zeit grade mein Geschäft aufgebaut und war sehr erfolgreich damit. Meinen Mann, der mir sehr geholfen hat dabei, habe ich privat total vergessen. Im Gegenteil, manchmal sogar wie einen Fußabtreter behandelt. Und das ist mir erst schmerzlich bewusst geworden, ...

Ganz genau! Ich habe auch Fehler gemacht, ja, aber ich hätte gern dran gearbeitet...

20.08.2019 17:30 • x 1 #945

A

x 4