1661

Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

B
Holly, ich kann absolut nachvollziehen was du meinst.

Erst im letzten Jahr im Bekanntenkreis erlebt. Ein Paar, lange verheiratet. Er trennt sich knall auf Fall wegen eines Kurschattens. Frau konnte sich von heute auf morgen neue Bleibe suchen. Neue Partnerin wurde innerhalb von 4 Wochen im Freundeskreis eingeführt. Die einzige die irgendwie entsetzt war, war ich. Alle anderen haben zwar hinterm Rücken getuschelt und es wohl nicht für gut befunden, aber gesagt hat keiner was. Ich musste mich distanzieren, weil ich einfach mit der Ex-Ehefrau mitgelitten habe, die mal eben auch ihren Freundeskreis abschreiben konnte. Einfach geschmacklos. Aber für manche irgendwie normal. Alle sind zur Tagesordnung übergegangen. So austauschbar, einfach furchtbar.

Wünsche allseits einen schönen Abend
Bridget

17.08.2019 18:32 • x 1 #781

G
@Mia2
Wer hofft nicht, dass der/die Verlasser /-in in seiner neuen Beziehung Schwierigkeiten bekommt. Aber da kann man als Verlassene/-r mehr als lange warten. Die Hormone tanzen und es kann 2 Jahre dauern bis die rosarote Brille abgesetzt wird.
Und man muss bedenken, dass die neue Frau ihren guten Fang gerne behalten möchte .
In der Zeit nehmen (hoffentlich) die / der Verlassene /r die Schwierigkeiten nur noch als Nebensache wahr!
Sicherlich kann die NF oder NM das glückliche Paar durch nervende Post vom Anwalt stören!
Verzögert die Angelegenheit der Trennung und bindet auch die Energie des Verlassenen.
Die NF muss an sich denken - nur nach vorne - nie zurück - auch wenn es schwer fällt - es kann nur noch besser werden !

17.08.2019 22:12 • #782

A

Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

x 3

HollyK
Guten Morgen Ihr Lieben.
Bin ich froh, dass die Einschulungsfeier vorbei ist. Diese scheinbare Normalität war die Hölle für mich! Die einzige, die nicht wie immer mit ihm umgegangen ist, war tatsächlich meine Schwester. Ihr hat er bei der Begrüßung angeboten, im Laufe des Tages mal 5 Minuten zu reden, woraufhin sie nur meinte, ob er erstens wirklich glaube, was sie ihm zu sagen habe, wäre in 5 Minuten erledigt, und zweitens, dass die Einschulung seines Sohnes wohl kaum der richtige Rahmen sei.

Ich hab während des Tages oft mit den Tränen kämpfen müssen, hab leider nicht immer gewonnen. Direkt weinen sehen hat er mich zwar nicht, aber das verheulte Gesicht hinterher natürlich. War mir aber sowas von egal.

Er hat mich aus alter Gewohnheit wieder mit Kosenamen angesprochen Maus, machen wir noch Bratwürste oder nicht?, zum 4. Mal seit der Trennung.
Als ich zum Abendbrot kaum Hunger hatte, meinte er mit besorgtem Blick (Ich hab halt einiges abgenommen) Aber du musst doch was essen! Sagte ich bereits, dass diese Normalität furchtbar war? Und da ich seit jeher super emotional bin und sehr nah am Wasser gebaut habe, kann ich in solchen Situationen fast nur flüchten oder losheulen. Ärgert mich selbst extrem, aber ich komme gegen die Tränen nicht an, verdammt!
Ich war also mehr oder weniger die ganze Zeit damit beschäftigt ihm aus dem Weg zu gehen und habe mit meiner Schwester ne Flasche Sekt geköpft. Wäre es ein anderer Anlass gewesen, hätte sie ihn rund gemacht.

Seine Eltern waren wieder super lieb zu mir. Sie verstehen ihn ja auch nicht (Wir haben mit ihm geredet und geredet, aber da redest du gegen eine Wand!). Tja, verstrahlte Verliebtheit...

Nächsten Sonntag macht er nebenan Geburtstagskaffee, seine Mama hat geweint, als sie das erzählte. Sie kann sich das Null vorstellen, an meiner Tür vorbei zu ihr zu gehen. Gestern noch feiert sie mit meinen Eltern, nächsten Sonntag mit IHRER Mutter.

Warum müssen wir alle so leiden, verdammt!

18.08.2019 06:51 • x 1 #783

HollyK
Zitat von GeMa17:
So ist das Spiel - denk an dich - du machst das richtig und grübele nicht über die Gedanken von NF oder anderen Menschen - die stecken nicht in deinen Schuhen !

Wenn das so einfach wäre. Ich bin leider Meisterin im Grübeln.

18.08.2019 06:55 • x 3 #784

Topfblume1234
Liebe Holly,
Deine Situation macht selbst mich betroffen und traurig.
Es ist schlimm.
Dieses fast Tür an Tür finde ich geradezu Menschenverachtend, ich verstehe nicht warum dein NM so wenig Mitgefühl mit euch hat.
Noch mehr vorführen geht ja fast nicht. Und diese Frau hat einen ganz erbärmlichen Charakter, dass so auch noch mitzutragen.
Ich wiederhole mich, aber das Ding knallt ihr irgendwann vor die Füsse.

Eine Bekannte hatte Ähnliches erlebt, zwar nicht so nah in der Nachbarschaft, aber fast in Sichtnähe.
Ich habe ihr vor 2 Jahren immer wieder gesagt, dass geht nicht gut, nicht so, so rücksichtslos.
Immer wieder sagte sie dann, ja aber wann? Nun sind sie schon 1 Jahr zusammen.
Nach 1.5 Jahren kam dann der Knall.

18.08.2019 07:04 • x 3 #785

O
Ich lese sonst ja nur still mit.

Aber spätestens bei: Maus, machen wir noch Bratwürste
wäre ich wohl vollkommen ausgerastet.
Einschulung hin oder her.
Gewohnheit hin oder her.

Das würde ich mir aber verbitten!

18.08.2019 07:06 • x 2 #786

HollyK
Zitat von Vegetari:
HollyK,
sehe auch für dich in der Trennung zunehmend eine Chance! Es wird sich später heraus stellen, ob ihr beide noch miteinander wollt oder nicht, die 3. Person hat mit dieser Entscheidung nichts zu tun.
Sehe es doch mal so :

Ihr ward damals Kinder! Es ist total selten das man heutzutage mit 15 sich lebenslänglich (konfiktfrei) zusammen bleibt Die Entwicklung gibt sowas eigentlich nicht her,weil man sich bis zum 30.Lebensjahr in Phasen persönlich verändert und zu. B fest stellt, dass man doch nicht zusammen passt. (Hohe Scheidungsqoute ,wenn man zu jung heiratet! )

Und weil wir eben diese Grenze längst überschritten hatten (Entwicklung bis 30), war ich so sicher, dass es passt! Und wenn es bei ihm nur Zärtlichkeit war, die fehlte (laut seiner Aussage kein S., sondern wirklich Umarmungen, Küsse zwischendurch...), hat das ja auch nichts mit unterschiedlicher Entwicklung zu tun in unserem Fall.

Zitat von Vegetari:
Es ist m. E auch schade ,dass ihr beide überhaupt keine Erfahrungen mit Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Partnern habt ! Da kann Gewöhnung eine nicht unbedeutene Rolle spielen. Es ist auch schade ,dass keiner von euch mal paar Jahre allein gelebt hat ,das wäre m. E eine super Investition in sich selbst (eigene ich -Entwicklung ) und sehr gut zur Vorbereitung der nächsten Partnerschaft.

Ehrlich gesagt,
ich würde es euch beiden wünschen, wenigstens 1x Mal im Leben noch Erfahrungen zu machen mit einem anderen Partner. Vielleicht findet ihr später über diese Aussen -Erfahrung wieder zusammen? Das kann eine gute Inspiration für eine Verbesserung der Partnerschaft sein,mal einen anderen intimen Partner gehabt zu haben!
Also bevor ihr später am Sterbebett es bereut, auch mal übern Tellerand geguckt zu haben ( andere Partner),kann man sowas auch sogar später postiv und fruchtbar sehen !

Man kann es sich ja nicht aussuchen, wann man sich verliebt. Ist man erst 15 bzw 18, dann ist das so. Da sagt man ja nicht mit 23 sooo wir gucken jetzt mal, was sonst so auf dem Markt los ist, wenn man das Bedürfnis zu dem Zeitpunkt gar nicht hat.

Zusammengezogen sind wir mit 17/20, weil es nicht anders ging (meine Ausbildung und sein Job nach der Ausbildung in der gleichen nächstgrößeren Stadt, 50 km entfernt).
Da war einfach nicht die Möglichkeit, erstmal allein zu wohnen, auch wenn das sicher förderlich gewesen wäre.

Zitat von Vegetari:
HollyK!
Solange bei euch wirklich ein letzter kleiner Rest an Liebe vorhanden ist ,kann sich später sogar über den Umweg einer Affäre eure Beziehung total verändern und verbessern, solltet ihr wieder zusammen kommen.
Ich sehe bei euch noch restliche Chancen, warte ab,Weihnachten könnte es möglich sein ,dass bei ihm und auch bei Dir sich etwas tut !

Bei mir ist auf jeden Fall noch Liebe da (wenn natürlich auch vermischt mit viel Enttäuschung und Wut), wie es bei ihm aussieht, weiß ich ja nicht.

Es bleibt mir nur abwarten, allerdings muss ich währenddessen trotzdem aktiv an meinem eigenen Leben arbeiten.

Seit gestern fühle ich mich wieder so unheimlich klein und ängstlich. Die Verantwortung erdrückt mich gerade und ich muss unbedingt - wie auch immer - einen Weg zu dem Punkt Ich kriege mein Leben auch allein in den Griff finden.

18.08.2019 07:16 • x 1 #787

HollyK
Zitat von Otten82:
Ich lese sonst ja nur still mit.

Aber spätestens bei: Maus, machen wir noch Bratwürste
wäre ich wohl vollkommen ausgerastet.
Einschulung hin oder her.
Gewohnheit hin oder her.

Das würde ich mir aber verbitten!

Ich weiß gar nicht, ob es ihm überhaupt aufgefallen ist.

Wie gesagt, ich habe in dem Moment die Tränen schon gemerkt, ich konnte nur abhauen oder heulen und noch mehr heulen wollte ich nicht.

18.08.2019 07:18 • #788

O
Ich finde es dickfellig und rücksichtslos.

Voll der Trottel echt.

18.08.2019 07:20 • x 1 #789

HollyK
Topfblume, ich hoffe auch so sehr, dass ihnen ihre auf dermaßen verbrannter Erde aufgebaute Beziehung um die Ohren fliegt!

Zumal er Null verarbeitet hat. Der macht weiter wie bisher, nur dass sie eben das komplette Gegenteil von mir ist. Und im Laufe der Zeit wird das schon zu Konflikten führen.

Wenn er allerdings seine alten Verhaltensmuster beibehält und einfach nichts sagt, wenn ihn was stört, sondern versucht, es auszusitzen, kann das dauern.

18.08.2019 07:23 • x 1 #790

Mia2
Ich frage mich auch, warum koennen die Maenner nicht reden. Mir fehlt das und das. Wenn man hört, wie er mir dir spricht, denkt man, dass er noch in einer Wunschblase steckt. Mit dir alles bestens, halt getrennt, mit ihr die Auszeiten. Er wird erst aufknallen, wenn sie zusammenleben.

18.08.2019 07:28 • #791

Vegetari
Liebe HollyK,
ich denke die paar Jahre sind nicht ausschlaggebend. Ob ihr euch mit 23 kennen gelernt oder erst jetzt mit Mitte 35 getrennt seid !

Fakt ist doch ,ihr habt euch sehr früh gebunden, fest gelegt. Es hat auch super bei euch viele Jahre funktioniert. Jetzt ist der Ofen zumindest bei ihm aus. Ihm fehlte Zärtlichkeit, Sächs ,ihr hattet euch in letzter zeit sehr voneinander distanziert und nicht selten gestritten. Da hatte eine 3. Person die Chance einzudringen. Und hinzu kam wohl ,dass ihm das gut tat ,ausser Dir ,mal eine andere Erfahrung mit einer anderen Frau zu machen....viellleicht war diese Erfahrung für ihn sehr wichtig.

Anhand seiner Äußerungen zuvor auf der Einschulung, gegen ich davon aus das er von Dir nicht 100 % abgelöst ist.
Und ich gehe mittlerweile nach langem Lesen solcher Geschichten sogar 100% davon aus :

Wenn jemand nicht 100% abgelöst ist aus der alten Beziehung ,kann eine 100 % ige Andockung am neuen Partner auf Dauer nicht 100 % gelingen.

18.08.2019 07:32 • x 1 #792

G
@HollyK
Liebe HollyK,

Ich kenne das, man grübelt und analysiert.
Deswegen sage ich dir aus Erfahrung,
hör auf damit, es hilft dir nicht. Denk an dich.

Ich wache z. bsp . Jeden Morgen auf und habe einen Kloß im Magen . Dann denke ich, es ist so und eines Tages wache ich auf und der Kloß wird weg sein.
Die Sätze mit dem Kosenamen sind scheinbar normal für Warmwechsler ( Name, für Männer , die sofort in die nächste Komfortzone wechseln -wie ich hier gelernt habe ).Hier war es genauso. Bewerte es nicht ! Meine Gedanken waren dazu, dass ihm das Lügen schon in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Und liebe HollyK Dein Beziehungsaus bedeutet nicht, dass seine Eltern zu Dir kein gutes Verhältnis mehr haben.!
Aber denke immer - es sind seine Eltern -!
Das hört sich jetzt hart an, aber bald wird es für seine Eltern normal sein , dass es dich mit ihrem Enkel und ihr Sohn mir der neuen Frau gibt. Du kannst es nicht ändern - Versuch sie nicht in dein Schmerz zu ziehen, weil seine Eltern sich sonst evtl. von Dir zurückziehen. Das wäre doch sehr schade, wenn du und dein Kind gut mit seinen Eltern auskommt.

Erwarte nicht, dass sich jemand mit Dir solidarisiert, das wird nicht geschehen.
Besser wäre es, wenn du es überspielst, so verringerst du das Interesse der Anderen und wirst nicht wieder in deinen Schmerz gezogen!
Vielleicht hilft auch der Gedanke, dass deine Umgebung nur Zuschauer sind!

18.08.2019 07:40 • #793

HollyK
Zitat von Ex-Mitglied:
Liebe Holly, was hättest Du zu verlieren, wenn Du gegenüber Deiner Familie, insbesondere Deiner Schwester mal kommunizierst dass es Dich ankotzt, dass sie uso flauschig sind? Kann es sein dass sie es sind, weil Du bei diesen Anlässen so stark wirkst, als könntest Du gut mit der Situation umgehen und sie deswegen nicht durch deutliche Meinungsäusserung den vermeintlichen Frieden gefährden wollen?

Meine Schwester ist ja die, die es am meisten ankotzt, dass er ohne jegliche Gegenwehr seine neue Liebe leben kann. Und sie ist auch die, die ihm mal ordentlich die Meinung geigen würde, aber sie kriegt ihn eben nicht zu Gesicht (gestern das erste Mal nach der Trennung). Meine Eltern sehen ihn ja auch nicht mehr und seine Eltern wollen ihn halt nicht verprellen, was ich total verstehen kann. Sie merken ja jetzt auch schon, dass sie ihn nach der Trennung kaum noch zu Gesicht bekommen. Vorher waren wir eigentlich einmal die Woche auf nen Kaffee da, auch damit sie ihren Enkel regelmäßig sehen. Seit der Trennung sehen sie ihn mit Glück alle 3 bis 4 Wochen, ihren Enkel weiterhin einmal pro Woche Dank mir, wofür sie mir auch unheimlich dankbar sind.

18.08.2019 07:44 • #794

Vegetari
Ich sehe es so und vermute, dass er später mit dieser unmoralischen Dame scheitern wird. Die will festen Partner und möglichweise Ersatzpapi für ihre Kinder ,er ist auch verliebt in sie ,genießt nach langer Durststrecke den Sächs und Verliebtheit mit ihr. Vermutlich will er nur erstmal genießen, ist sich noch nicht schlüssig ob er Nägel mit Köpfen mit ihr machen will.
Wenn einer mehr zieht und drängt (vermutlich sie) ,dann fühlt sich meist der andere irgendwann unwohl und findet den WarmwechselPartner nicht mehr so spannend und attraktiv.

Ich gebe mal eine Wette ein ,er brauchte diese Erfahrung mal mit einer anderen Frau und frühestens Weihnachten tut sich was bei denen .ich nehme auch an dass er noch Gefühle für HollyK hat .

18.08.2019 08:00 • #795

A

x 4