Zitat von HollyK:
Und ansonsten gehen alle flauschig mit ihm um, ich könnte kotzen!
Deine Schwiegereltern waren ja auch wenig begeistert, als er ihnen die neue vorgestellt hat. Gemeinsame Besuche deines EM mit Kind, Next und deren Kinder werden sich da sicher in Grenzen halten. Seine Eltern werden sich da mit Kritik zurückhalten, sie möchten ihren Sohn ja auch nicht verlieren und werden sicher seiner Einladung folgen, wenn die beiden erstmal eine gemeinsame Wohnung haben.
Du kannst deswegen ja trotzdem den Kontakt zu ihnen pflegen. Versteht ihr euch gut?
Deine Schwester, ja, das wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber letztendlich denke ich eher, dass so ein Schuss nach hinten losginge. So *wir gegen den Rest der Welt*
Der Freund bei dem er momentan lebt ist Single ne? Muss sagen, da ist dein EM aber echt total bequem, er hätte sich auch eine vorübergehend eine möblierte Wohnung nehmen können.
Du hattest mich gefragt, warum ich dachte, dass du den Unterhalt vielleicht falsch berechnet hast. Also erstmal würde ich mir selbst, als Laie, eine korrekte Berechnung gar nicht zutrauen, Gesetze sind schwierig und die DT ein Richtwert. Es gibt Unterhaltsrechner, die ziehen das hälftige Kindergeld automatisch ab, ausschlaggebend für die Berechnung ist das vergangene Jahr und auch die Einkommensteuererklärung dazu. Ihr habt jetzt gerade die Steuerklassen gewechselt, werdet aber für dieses Jahr noch zusammen veranlagt. Was zählt da wie, weißt du das? Also ich weiß es nicht
ich hätte bloß Schiss, dass ich was falsches rechne, vielleicht bekommst du ja mehr, vielleicht auch weniger, es geht ja auch nicht darum, deinem Mann finanziell so richtig die Schuhe auszuziehen.
Geh mit deinem Papierkram zu einer Beratungsstelle oder auch zu einem Anwalt. Nimm diese Vereinbarung mit die du mit ihm unterschrieben hast. Drück ruhig ein bisschen auf die Tränendrüse und sag, dass diese Situation dich total überfordert und du gar nicht weißt, ob das alles so richtig ist, wie du das machst.
(Hier haben schon Verlassene im Forum geschrieben, dass der Partner sich zunächst bereit erklärt hatte, Miete etc zu zahlen und das später zurück gefordert hat und die dann schwer ins Rudern kamen).
Glücklicherweise hast du einen Job, mit dem du euch durchbringen kannst, das ist schon mal die berühmte halbe Miete.
Zu dem anderen, also deiner von dir beklagten Betreuungssituation, da musst du leider selber aktiv werden.
Samstags einen Tagesausflug und einmal die Woche eine Stunde bolzen, wann es deinem Männe gerade passt? Hol mal das Brett aus dem Schrank und binde EM da zeitlich mit ein.