Gartenfee17
- 480
- 1
- 911
Zitat von HollyK:Mit der hälftigen Miete werde ich nicht drüber nachdenken, das Geld verschenke ich nicht. Bis 30.9. Ist er offiziell noch zweiter Mieter. Und ich habe ja keinen großen Nachteil dadurch. Wenn er vorbeikommt, klingelt er auch, benutzt seinen Schlüssel nicht.
Zitat von HollyK:Und das Auto kann ich schlicht nicht unterhalten, deswegen hat er es genommen
Zitat von Gartenfee17:
Vielleicht habe ich was überlesen, aber bist eigentlich beim Anwalt gewesen? Du hast Rechte und er hat Pflichten. Und aus denen würde ich ihn auch nicht einfach entlassen. Bis zu einer Scheidung solltet ihr beide unveränderten Lebensstandard haben. Du sogar noch eher als er, weil aus der Ehe ausgebrochen ist. Er kann sich das Auto leisten, aber du nicht? Da läuft etwas verkehrt. Ggf. muss er dir Trennungsunterhalt zahlen. Und das waere auch kein Almosen. Lass dich bitte beraten.
Ex-Mitglied
Zitat von Ex-Mitglied:Ich finde, Du bist trotz der ganzen Umstände echt auf einem guten Weg Holly. Bitte bleib dabei. Ich würde mich z.B. nicht wundern, wenn Dein NM auf die Idee käme, ob ihr nicht einfach die Wohnung tauscht....so wie der derzeit unterwegs ist.
Ich finde das Ganze wirklich krass. Aber wenn es darum gehen wird, die Wohnung/Garage etc. auzuräumen, wird es sicher nochmal kritisch. Da gilt es, sich wirklich frühzeitig zu wappnen. Und sich wirklich nichts gefallen zu lassen, auch nicht um des lieben Friedens oder des Kindes wegen. Kinder taugen halt gut als Machtmittel...
Ex-Mitglied
Zitat von HollyK:Ich steige mit dem Höchstsatz ein, weil alle unsere Fahrzeuge immer auf ihn liefen
Paula9478
Zitat von HollyK:Ja, so ein strikter Cut ist schon von Vorteil. Manchmal wünsche ich mir auch, ich müsste ihn nie wieder sehen.
Ihr habt ein gemeinsames Grundstück? Bebaut?
Zitat von DieSeherin:
ist zwar nur eine mini-neben-baustelle, aber lass dir bitte von deinem mann bescheinigen, dass du das familienauto all die jahre unfallfrei mitgefahren hast - das akzeptiert dann meist zumindest seine versicherung und stuft dich niedriger ein - du weißt ja nie, wann du vielleicht doch mal ein auto anmelden willst!
Zitat von Ex-Mitglied:Mit Recht! Deswegen würde ich die Gunst der Stunde nutzen und soviel wie möglich schriftlich vereinbaren. Denn ganz sicher kommt bei ihm auch irgendwann der Punkt, an dem die Next Ansprüche stellt und die erste Verliebtheit weg ist...dann wird er sich zügig selbst der Nächste...
Paula9478
Zitat von HollyK:
Hausrat, Auto, Unterhalt sind schriftlich geregelt.
Umgang fehlt noch, stört mich aber (noch) nicht. Wird aber natürlich trotzdem noch gemacht.
Das ist doch soweit das wichtigste?
Ex-Mitglied
Zitat von Paula9478:Ich verstehe zwar grundsätzlich, dass du gern Geld einsparen möchtest, aber eine Fernberatung durch die Angestellte eines Anwaltes, der nicht einmal irgendwelche Papiere gesehen hat, halte ich auch nicht für besonders zielführend.
Paula9478
Zitat von Ex-Mitglied:Hallo Holly, ja, das sind die wichtigsten Punkte, wobei Umgang und Betreuung tatsächlich der wichtigste Punkt ist mit dem größten Streitpotenzial. Bei der Vielfalt an Möglichkeiten, Residenzmodell, Wechselmodell etc. gibt es schnell Unstimmigkeiten.
Alleine die Regelung des Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das würde ich auf jeden Fall regeln. Und auch, dass wenn der Lütte bei Dir bleibt und ihr einen Besuchsregelung vereinbart, dass da z.b. drin steht, dass ER für Ersatz zu sorgen hat wenn er mal nicht kann. Ob Du es dann übernimmst, ich ja einen andere frage.
Ebenso würde ich eine Urkunde anfordern, dass Du ALLEIN im namen der Eltern handeln kannst, das ist für Behördengänge und schulische Aktivitäten nicht zu unterschätzen. Sonst rennst Du im schlimmsten Fall ewig hinter seiner Unterschrift her und bist permanent Bittsteller. Da würde ich mich wirklich komplett umfassend beraten lassen und ganz im Ernst: Die besten Tipps kriegst Du im Alleinerziehendentreff, da sind alle Eventualitäten mal gewesen....
Ex-Mitglied