1661

Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

HollyK
@Gartenfee17

Ich habe mich das tatsächlich selbst schon gefragt, ob es Liebe ist, die mich trauern lässt. Oder eben Gewohnheit, verletzte Eitelkeit, Zukunftsangst.

Von daher fand ich Vegetaris Frage gar nicht so verletzend, wie es bei dir vielleicht ankam

Danke für deine anderen Worte. Ich weiß, dass jeder in seinem Tempo trauert. Und vermutlich trägt der ständige Kontakt in meinem Fall nicht gerade zur Beschleunigung der Verarbeitung bei. Aber es bleibt mir ja nichts anderes übrig, als auf deine und die Erfahrungen der ganzen anderen User zu vertrauen. Irgendwann kommt die Wut und danach wird es besser!

01.08.2019 16:37 • x 2 #496

DieSeherin
ach Holly, ich lese deinen faden schon eine ganze weile mit und finde mich in manchem so sehr wieder

zwar hat mir mein mann damals nicht das herz gebrochen, weil es schon seit jahren einem anderen mann gehörte, aber wir waren ein tolles elter-alltags-team und hatten ausgemacht, dass wir das so lange es irgendwie geht aufrecht halten! er hat mich dann wegen einer jüngeren kollegin verlassen (die er nach 10 jahren wegen wieder einer jüngeren verlassen hat) und das war auch eine ganz grässliche zeit. kinder, die das alles kaum verstehen konnten, ängste wegen des wohnens, wegen der finanzen, wegen der aufteilung des freundeskreises... einfach so ein gehe zurück auf los und gestalte gefälligst ein neues leben (das du nie wolltest)

aber ich finde, du machst das großartig. du klingst oft traurig und fassungslos, aber nie bitter. du klingst oft wütend und leidenschaftlich, aber nie hasserfüllt. du klingst oft niedergeschlagen, aber nie hoffnungslos!

das finde ich großartig und bitte tanz immer mal wieder mit frisch lackierten nägeln mit deinem sohn und einem glas irgendwas zu ac/dc durch die bude

(ps: ich habe dann irgendwann die liebe meines lebens bekommen und bin seit fast 15 jahren mit ihm zusammen. mit meinem exmann hat sich dann auch eine tolle freundschaft entwickelt, die leider durch seinen tod vor 2 jahren vorbei war - aber ich weiß, du wirst wieder glücklich werden!)

01.08.2019 16:40 • x 2 #497

A

Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

x 3

Vegetari
Zitat von HollyK:
Trotzdem will ich ihn zurück!

Ganz sicher ?

01.08.2019 16:41 • #498

Gartenfee17
Zitat:
Von daher fand ich Vegetaris Frage gar nicht so verletzend, wie es bei dir vielleicht ankam

Verletzend fand ich das auch nicht, aber auch nicht hilfreich in einer so frühen Phase. Die Antwort wird da immer lauten: Ja, ich liebe noch.
Zitat von Vegetari:
Aber das hatte ich doch auch alles erlebt!

Ich weiß. Genau deshalb wundere ich mich. An welchem Punkt der Trennung konntest du dir denn eine ehrliche Antworten geben? Für eine ehrliche Antwort brauchst du erst einmal Abstand.

01.08.2019 16:45 • x 1 #499

Vegetari
Zitat von Gartenfee17:
An welchem Punkt der Trennung konntest du dir denn eine ehrliche Antworten geben? Für eine ehrliche Antwort brauchst du erst einmal Abstand.

Gute Frage !

Für mich erst wohl nach paar Monaten , vielleicht zwischen Phase 2- 3

Es gibt da ja verschiedene Phasen :

Phase 1: Nicht wahrhaben wollen / Schock
Phase 2 : Orientierungslosigkeit / Selbstzweifel
Phase 3: Neuorientierung
Phase 4: Neues Lebenskonzept

01.08.2019 16:52 • #500

Gartenfee17
Zitat von HollyK:
Ich war noch nie allein. Er ist meine erste richtige Beziehung gewesen, wir sind damals in unsere erste Wohnung gemeinsam gezogen. Ich weiß gar nicht, wie allein sein geht.

Genauso ging es mir auch. Und das ist noch einmal eine besondere Hausnummer. Wird ja oft gesagt, besinne dich darauf, wer du vor dem Ex warst. Naja, da war ich ein Kid und Holly auch.
Dann auch noch Affaire mit der Nachbarin, täglich das Elend vor Augen. Stelle ich mir grausam vor. Anstelle von Hollys NM waere ich lieber nicht in der Nachbarwohnung, wenn doch noch die Wutphase kommt

01.08.2019 17:01 • x 1 #501

HollyK
Zitat von Vegetari:

Ganz sicher ?

Wenn ich mir so realistisch wie möglich vorstelle, er stünde vor meiner Tür, würde ehrlich bereuen und um eine zweite Chance bitten, würde ich ihm sagen:

Wir können nicht einfach so weitermachen. Bist du bereit, an unserer Ehe zu arbeiten? Zu reden?
Ich bin dazu bereit. Ich weiß, was ich in der Vergangenheit falsch gemacht habe und möchte daran arbeiten.
Aber ich möchte zunächst, dass du dir absolut sicher bist, dass du zu mir zurück willst. Denn noch einmal überstehe ich das nicht!

Also ja, noch will ich ihn zurück.

01.08.2019 17:02 • x 3 #502

HollyK
Zitat von Gartenfee17:
Genauso ging es mir auch. Und das ist noch einmal eine besondere Hausnummer. Wird ja oft gesagt, besinne dich darauf, wer du vor dem Ex warst. Naja, da war ich ein Kid und Holly auch.
Dann auch noch Affaire mit der Nachbarin, täglich das Elend vor Augen. Stelle ich mir grausam vor. Anstelle von Hollys NM waere ich lieber nicht in der Nachbarwohnung, wenn doch noch die Wutphase kommt :oops:

Na hoffentlich ist es bald soweit

Was den Rest angeht: Es ist echt nicht leicht, wie du schon sagst, vor ihm war ich ein Kind!

Wie lange warst du nach der Trennung allein bevor du deinen jetzigen Mann kennengelernt hast? Ich kann mir eine neue Beziehung noch nicht vorstellen, aber noch weniger kann ich mir vorstellen, für immer allein zu bleiben.

01.08.2019 17:15 • x 1 #503

Gartenfee17
Bin immer noch allein. Kein jetziger Mann. Fuehle mich auch noch nicht beziehungsreif.
Das muss dir aber keine Angst machen. Du bist noch jung.

01.08.2019 17:19 • x 1 #504

HollyK
Oh, Entschuldigung Gartenfee17, da habe ich dich mit @DieSeherin verwechselt.

01.08.2019 17:32 • #505

Vegetari
Zitat von HollyK:
vor ihm war ich ein Kind!

Du bist noch jung , warst vor ihm noch ein Kind und daher noch ganz viel Entwicklungsphasen vor Dir ! Also bis 30 entwickelt man sich enorm , wenn dann die Persönlichkeit nicht mehr zu der Beziehung passt , dann ist es so.

Vielleicht musste es so alles kommen , ihr ward blutjung, die wenigsten bleiben so früh so lange zusammen.. Vielleicht hat er diese wichtige Nachholphase gespürt und vielleicht erfährst Du es Holly später und bist sogar dankbar für die Entwicklung , die noch vor Dir liegt : Nachreifungsphase

Eine Trennung hat m. E. nichts mit einer 3. Person zu tun... das habe ich jetzt nach langer harter Zeit begriffen ! Es hättte so oder so eine Trennung auch ohne 3. Person gegeben. Wenn ein Paar sich nicht weiter entwicklen kann , ist es die zwangsläufige Folge.

Ich war 9 Jahre mal Single , harte aber auch teils schöne Zeit und wichtig für mich persönlich gewesen !
Ich halte es für enorm wichtig eine gewisse Zeit , ca. 1,5 Jahre mal allein gelebt zu haben , damit das Ich sich frei entwicklen kann und das wäre die beste Investion für die nächste Partnerschaft ... Ansonsten wenn man nicht allein leben kann , dann endet man meist bedürftig und abhängig in einer Beziehung , die einem auf Dauer nicht gut tut

01.08.2019 20:09 • #506

R
Liebe Holly,
ich verfolge deine Geschichte und möchte dir unbekannterweise Mut zusprechen.
Ich war 11 Jahre in einer Beziehung, vom 20. bis zum 31. Lebensjahr. Die ganzen wilden Jahre Wir sind auch zusammen erwachsen geworden, wenn man so will.
Allerdings blieb es bewusst kinderlos, ich wollte das noch nicht. Das macht es unterm Strich natürlich bei einer Trennung leichter, denn man ist nicht gezwungen, den Ex aufgrund des Kindes zu sehen.

Mein Ex betrog mich damals mit einer Arbeitskollegin und ich war mir so wie du zuvor sicher, dass ER das niemals machen würde.

Das ganze ist vier Jahre her. Das erste halbe Jahr war der Horror! Aber dann ging es Stück für Stück aufwärts.

Ich wollte auch immer, dass er zurück kommt.
Ich wollte mein Leben zurück. Heute bin ich froh, dass es nicht den viel beschworenen Knall gab und alles wieder so war wie zuvor.

Ich mache mich bestimmt unbeliebt, aber ich habe mich damals bei T**er angemeldet. Allgemein als Ego-Booster bekannt. Ich fühlte mich zurückgestoßen, alleine, wem sollte ich gefallen?! Und dann waren da auf einmal Komplimente, Likes, etc.
Daraus geworden ist nie was, aber ein bisschen Seelenbalsam tat gut! Vielleicht probierst du es mal aus. Manchmal tut es einfach gut zu merken, dass man könnte, wenn man wollte!

Der Mann, wegen dem ich hier wieder angemeldet bin, stammt aus dem Real Life, aber das ist was anderes.

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft. Du machst das super!

01.08.2019 21:20 • x 1 #507

HollyK
Wieso darf er unbeschwert glücklich sein wenn er mich doch so unglücklich zurückgelassen hat?

Ich weiß, Gerechtigkeit darf ich nicht erwarten.

02.08.2019 06:37 • x 1 #508

A
Das frag ich mich auch gerade.

02.08.2019 06:38 • #509

HollyK
@Vegetari
Mit der 3. Person hast du insofern Recht, dass sie keine völlig intakte Beziehung von jetzt auf gleich zerstört. Aber sie weist auf ein Problem in der Beziehung hin (In unserem Fall sein Bedürfnis nach mehr Zärtlichkeit/Bestätigung). Zerstört wurde unsere Beziehung letztendlich trotzdem durch sie, da er ja selbst gesagt hat, ohne sie hätte er um uns gekämpft. Aber die Schmetterlinge waren halt stärker. Es war SEINE Entscheidung letztendlich, trotzdem wären wir ohne sie noch zusammen. Natürlich bin ich da auch wütend auf ihn, schrieb ich ja gestern (altes Auto...).

Was du über's Alleinsein und sich finden schreibst, klingt alles plausibel, aber ich kann das noch nicht annehmen.

Und jung bin ich nicht. Mit Ende 30 läuft einem die Zeit weg. Wobei ich keinen Kinderwunsch mehr habe. Aber in dem Alter sind doch alle vergeben oder zu Recht wieder zu haben...

02.08.2019 06:53 • #510

A

x 4