1661

Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

M
Zumindest mit Johanniskraut nicht in die Sonne, wegen der Phototoxischen Wirkung. Und die Einnahme wird über einen längeren Zeitpunkt empfohlen, bis es wirkt, weil Naturprodukt. Nüsse enthalten auch stimmungsaufhellende Substanzen.

Wenn Du von Schwermut befallen bist, frag deinen Arzt, ob er dir ein leichtes Medikament verschreibt. Bis es wirkt, vergehen auch einige Wochen.

Und den sechsjährigen bitte nicht überfordern. Lerne auf Elternebene zu kommunizieren, mit deinem Mann und lass den Sohn da raus.

26.07.2019 06:44 • x 1 #421

HollyK
@Bessergehtimmer

Wieso soll ich ihm seine Meinung ausreden? Ich habe ihm ja lediglich bestätigt, dass ich es auch gemein finde. Mehr nicht. Ich erzähle nichts böses über sie, aber ich werde auch nicht lügen, dass ich sie nett finde o.ä. Ich möchte überhaupt nicht über sie reden und das findet auch so gut wie nie statt.

Dass wir beide für ihn da sind, weiß er. Ich sage es ihm auch immer wieder. Erzähle auch nichts schlechtes über seinen Papa, eher im Gegenteil.

26.07.2019 07:27 • #422

A

Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

x 3

E
Liebe Holly wenn Du das Gefühl hast in eine Depression abzurutschen, dann wende Dich bitte an Deinen Hausarzt.
Mir hat übrigens eher Lasea geholfen statt Johanniskraut, das ist auch homöopathisch. Und wie gesagt, Schüßler Salz Nr. 5.
Und nein, nach 8 Wochen finde ich, hast Du noch jedes Recht traurig zu sein. Sorge bereitet mir aber, dass Du Dich gar nicht um Dich kümmern magst. Wenn Du wie ein Häuflein Elend aussiehst, fühlst Du Dich auch so. Du hast dich frei demnächst, vereinbare einen Friseurtermin, geh zur Fußpflege und guck, ob Du ein schönes Sommerkleid findest für die Einschulung. Denk einfach darüber nach, welchen Eindruck Du auf die anderen Eltern machen möchtest.

Und dass Du keinen großen Freundeskreis hast, sollte Dich auch nicht belasten. Lieber ausgewählt wenige, die dann auch da sind, als ein Haufen wankelmütiger Bekannter.
Eine schöne Idee, dass aus Bekannten oder Kollegen Freunde werden können! Und hast Du schon nach einem Alleinerziehenden Treff geschaut? Das kann ich Dir nur ans Herz legen.

Und um zu Hause wieder mehr Schwung reinzubringen, mach Dir vielleicht eine Liste mit kleinen Aufgaben. Nicht gleich den ganz großen Wurf. Ich klebe mir immer kleine Post-its an den Küchenschrank, da steht dann zum Beispiel sowas drauf wie Sockenschublade ausmisten oder auch Brot backen. Ich finde es legitim wenn man nicht immer in der Stimmung für alles ist und die Zettel helfen, dass aufgeschrieben ist was zu tun ist, ich kann aber frei wählen was ich anfange.
Ich hab zum Beispiel die Küchenschränke umgeräumt.

Und dass Du Deinem Sohn sagst, dass Dir die Situation nicht gefällt, finde ich auch okay. Wichtig ist, dass Du ihm immer bestätigst, dass ihr ihn beide lieb habt, immer lieb haben werdet und für ihn da seid. Aber er merkt doch auch, dass es Dir nicht gut geht und das schönzureden halte ich für schlimmer. Er würde mitnehmen, dass man über negative Gefühle nicht spricht und das halte ich für falsch. Wichtig ist, es dem Alter und dem kognitiven Verständnis anzupassen. Hier kriegst Du ganz viele Tipps bei pro Familia und in den Alleinerziehendentreffs.

Fühl Dich ganz doll gedrückt, jeden Tag geht es ein Stück weiter!

26.07.2019 07:32 • x 2 #423

HollyK
Zitat von Mctea:
Und den sechsjährigen bitte nicht überfordern. Lerne auf Elternebene zu kommunizieren, mit deinem Mann und lass den Sohn da raus.

Wo liest du, dass ich nicht auf Elternebene kommuniziere? Geht es um meine Frage, ob ich ihm lieber hätte antworten sollen, dass sein Papa freiwillig ausgezogen ist?

Das weiß mein Sohn von Anfang an. Auf Rat meines Arztes haben wir ihn von Anfang an ins Boot geholt. Mein Ex hatte ihm gesagt, dass er für ein paar Tage auszieht, um darüber nachzudenken, ob er weiter bei uns wohnen möchte oder nicht, weil er sich in M. verliebt hat. Und dann haben wir gemeinsam mit ihm gesprochen als die Entscheidung meines Ex gefallen war. Wir haben ihm erklärt, dass sich Gefühle zwischen Erwachsenen ändern können, wir IHN aber natürlich immer lieben werden. Und das werde ich auch nicht müde, ihm immer wieder zu sagen und zu beweisen.

26.07.2019 07:45 • #424

HollyK
Liebe Anna,

ich finde es auch ganz wichtig, dass mein Sohn lernt, alle Gefühle rauszulassen. Ich erkläre ihm, dass Tränen raus müssen wenn man so traurig ist und dass es auch irgendwann wieder besser wird.

Ich möchte ihm auch beibringen, wie man Probleme anpackt und löst, nicht wie sein Vater, der einfach gegangen ist statt die Probleme anzugehen (Das habe ich dem Kurzen natürlich nicht gesagt). Auch deswegen muss ich aus diesem Tal raus! Und er erlebt mich ja auch durchaus in guter Verfassung, viel von der Traurigkeit lasse ich bei Freunden und Familie. Nur eben nicht alles.

Einen Alleinerziehendentreff habe ich noch nicht gefunden. Werde demnächst mal bei der Gemeindediakonie nachfragen, wenn wir dort einen Termin haben.

Frei habe ich zwar demnächst, aber nur 1 Woche und die ist voll mit schönen Ausflugsterminen. Meine Fußnägel habe ich aber für heute Nachmittag auf die Liste gesetzt Ein Oberteil für die Einschulung wird sich sicher auch noch finden, Kleider sind überhaupt nicht meins (Jeans, Shirt, Chucks).

Danke für deine Anregungen!

26.07.2019 08:03 • #425

EinsamesBlatt
Hallo.
Ich bewundere dich ein Bisschen. Ehrlich. Du kämpfst jeden Tag aufs neue und gibst nicht auf. Ich weiß genau, wie schwer das ist.
Leider bin ich alleine ( keine Kinder) und muss meine Motivation noch finden, damit ich mich nicht aufgebe und alles irgendwie auf die Reihe bekomme.
War schon mal weiter, aber im Moment nehmen die schlechten Tage wieder zu.
Ich hatte wahrscheinlich zuviel gehofft.
Wünsch dir einen schönen Nachmittag und viel Spaß bei deiner Wellness-Fuß-Zeit.

26.07.2019 08:53 • #426

E
Immer gerne liebe Holly. Ich habe halt einfach so raus was mir einfällt und freue mich wenn irgend etwas dabei ist was Dir weiterhilft.
Du schaffst das, ich finde es extrem bewundernswert wie Du Dich da durchkämpfst!
Ab und zu muss ich ein bisschen grinsen....bin auch der Jeans und Chucks Typ. Gut, im Büro etwas schicker, aber nicht privat. Und dann habe ich mich doch mal in ein Kleid getraut...H M, also überschaubare Investition. Kombiniert mit Sneaker....unglaublich. Inzwischen fast meine Lieblingskombi. Total angenehm zu tragen. Trau Dich Holly! Und nimm einen knalligen, fröhlichen Nagellack!

26.07.2019 11:09 • x 1 #427

HollyK
Ich vermelde lackierte Fußnägel

26.07.2019 17:17 • x 3 #428

HollyK
Zitat von EinsamesBlatt:
Hallo.
Ich bewundere dich ein Bisschen. Ehrlich. Du kämpfst jeden Tag aufs neue und gibst nicht auf. Ich weiß genau, wie schwer das ist.
Leider bin ich alleine ( keine Kinder) und muss meine Motivation noch finden, damit ich mich nicht aufgebe und alles irgendwie auf die Reihe bekomme.
War schon mal weiter, aber im Moment nehmen die schlechten Tage wieder zu.
Ich hatte wahrscheinlich zuviel gehofft.
Wünsch dir einen schönen Nachmittag und viel Spaß bei deiner Wellness-Fuß-Zeit.

Manchmal bin ich kurz vorm Aufgeben. Und da kommt dann mein Vorteil Kind zum Tragen. Aufgeben ist einfach keine Option. Da fände ich es an deiner Stelle noch schwieriger, mich aufzuraffen und Motivation zu finden. Insofern verdienst auch du Bewunderung

Dass die schlechten Tage immer wiederkommen, ist für mich auch schwer zu akzeptieren. Diese Rückschritte braucht doch echt niemand.

26.07.2019 17:50 • x 2 #429

HollyK
Zitat von HollyK:
Ich vermelde lackierte Fußnägel

Und ich bin grad zu lauter Musik durch die Wohnung getanzt. Unglaublich. Wir hatten so einen Spaß! Und dieses Gefühl möchte ich jetzt bitte behalten!

26.07.2019 17:58 • x 2 #430

E
Super Holly! Es wird immer und immer besser! Darauf einen Gin Tonic!

26.07.2019 19:01 • x 1 #431

C
Zitat von HollyK:

Und ich bin grad zu lauter Musik durch die Wohnung getanzt. Unglaublich. Wir hatten so einen Spaß! Und dieses Gefühl möchte ich jetzt bitte behalten!

Ich beneide dich, wie du trotz der Schei... zwischendurch schon wieder Spaß und Lebensmut hast...besonders das dein Sohnemann so eine tolle Ablenkung für dich ist..

26.07.2019 19:08 • #432

HollyK
Zitat von Chaos2019:
Ich beneide dich, wie du trotz der Schei... zwischendurch schon wieder Spaß und Lebensmut hast...besonders das dein Sohnemann so eine tolle Ablenkung für dich ist..

Ich wünsche dir so sehr, dass du das auch bald erlebst!

26.07.2019 19:48 • x 1 #433

A
Zitat von HollyK:
Ich komme mir so verar...t vor. Frage mich, ob ich ihn jemals wirklich kannte. Alle aus der Familie (sowohl seine als auch meine) fragen sich das. Weil es einfach nicht zu ihm passt!

Schon geht es mir auch
Habe heute meine Geschichte aufgeschrieben
Sie ist sehr ähnlich

26.07.2019 19:56 • x 2 #434

A
Zitat von Chaos2019:
Mir geht's auch immer so...abends stark, ich werde es schaffen und morgens wieder dieses unruhige, schmerzhafte Gefühl und die Stärke ist weg...

Ja
Das ist bei mir auch so
Liege hier und weine

27.07.2019 04:51 • x 1 #435

A

x 4