1661

Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

HollyK
Kann man eigentlich verhindern, von normalem Liebeskummer in eine Depression zu rutschen? Ich möchte das unbedingt verhindern.

Ich hatte nie einen großen Freundeskreis, mir haben meine Familie und zwei, drei gute Freunde gereicht. Leider wohnen diese nicht (mehr) in unmittelbarer Nähe. Trotzdem habe ich festgestellt, dass ich anscheinend zumindest genug gute Bekannte habe, um mich zur Ablenkung zu verabreden. Die mir auch zuhören. Vielleicht entwickeln sich da sogar noch Freundschaften. Wer weiß.

Auf jeden Fall macht mir Sorge, dass ich so unheimlich traurig bin, wenn mein Sohn nicht da ist. Sind das normale Verlustängste im Rahmen der Trennung, die einfach so absolut unvorhersehbar war? Immerhin lasse ich ihn trotzdem ziehen, auch wenn es mir dabei schlecht geht. Bis jetzt waren es auch nur immer ein paar Tage. 2 Wochen am Stück sind noch absolut unvorstellbar.

Johanniskraut nehme ich seit knapp 4 Wochen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es hilft. Vielleicht ginge es mir dieses bisschen besser auch einfach durch Zeitablauf. Traue mich auf jeden Fall noch nicht, es abzusetzen aus Angst vor Verschlimmerung.

Ich kann mich momentan nicht aufraffen, mehr als das allernötigste im Haushalt zu tun. Ich schminke mich kaum noch, meine Haare sind mir egal, die Füße nicht sommerfein.

Ist das nach 8 Wochen noch im Rahmen? Ich muss ja immerhin weit mehr als die Hälfte meines Lebens verarbeiten...

25.07.2019 15:02 • x 1 #406

N
Hallo HollyK,

bei mir sind es jetzt 10 1/2 Wochen und ich krieg in meinem Haushalt nur das allernötigste geregelt. Ich glaube mittlerweile ich hatte vorher fast einen Putzfimmel. Freitags war immer mein Putztag. Mittags angefangen und abends saß ich fix und alle in meinem Sessel, war aber zufrieden und hab mich wohl gefühlt in meiner sauberen und ordentlichen Wohnung.

Ich weiß nicht wann ich hier das letzte Mal so richtig staubgewischt oder geputzt habe immer nur wischiwaschi aber es ist mir so dermaßen egal im Augenblick. Ich hoffe das kommt irgendwann wieder und das wird es bei Dir auch.

Wir müssen erst mal wieder im Alltag ankommen denke ich. Irgendwann wird es für uns normal, dass der Mann nicht mehr da ist und dann registriert auch unser Unterbewusstsein, dass wir halt jetzt ein Leben ohne Mann führen und dass das normal ist und wenn wir soweit sind funktioniert das auch alles wieder, davon bin ich überzeugt.

Laß uns einfach noch ein bisschen Zeit geben und dann nehmen wir auch wieder die Schminke aus dem Schrank und die Zehennägel werden wieder lackiert und man hat Lust sich wieder hübsch zu machen. Im Augenblick erfüllen wir uns einfach nur die Grundbedürfnisse um überleben zu können.

GLG Nutsy

25.07.2019 16:55 • x 4 #407

A

Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

x 3

Vegetari
Zitat von HollyK:
Johanniskraut nehme ich seit knapp 4 Wochen. I

Aber bitte das hoch dosierte!
Ist verschreibungspflichtig....Alles andere wirkt nicht.

Ich glaube liebe Holly
Deine Gefühle sind normal.
Dazu gehört ein langsamer Ablöseprozess vom Kind. ...DAS muss man ja auch so oder so hin kriegen. Es ist ja u.and. unserer Erziehungsauntrag das Kind in die Selbstständigkeit zu erziehen.

Sei mal mindestens 1 am Tag richtig egoistisch und denke nur an dich! Das wird dir gut tun. .. DAS Leben geht weiter .. so oder so ob man wieder später zusammen kommt oder besser lieber nicht

25.07.2019 17:10 • x 1 #408

HollyK
Vegetari, Johanniskraut nehme ich frei verkäufliches. Laif 900 heißt es. Das ist nicht so wirksam, meinst du?

Ja, deswegen lasse ich meinen Sohn auch ziehen. Ich traue ihm viel zu und er soll ja selbständig werden.

Nutsy, danke! Es tut immer gut zu lesen, dass man nicht allein ist.

25.07.2019 18:08 • x 1 #409

N
Zitat von Vegetari:
Aber bitte das hoch dosierte!
Ist verschreibungspflichtig....Alles andere wirkt nicht.

Sag mal brennst Du? Hier einfach so hochdosiertes Johanniskraut zu empfehlen?
@HollyK ich glaube nicht das vegetari, nach AMG §75 die Erlaubnis hat hier pharmazeutisch zu beraten.
Andernfalls soll sie der FL einen Nachweis übersenden.

25.07.2019 18:13 • #410

La-Fleur
Zitat von NMG:

Sag mal brennst Du? Hier einfach so hochdosiertes Johanniskraut zu empfehlen?
@HollyK ich glaube nicht das vegetari, nach AMG §75 die Erlaubnis hat hier pharmazeutisch zu beraten.
Andernfalls soll sie der FL einen Nachweis übersenden.

Ist doch verschreibungspflichtig. Also muss die TE sich dafür eh mit einem Arzt auseinander setzen.

25.07.2019 18:17 • x 1 #411

N
Zitat von La-Fleur:
Ist doch verschreibungspflichtig. Also muss die TE sich dafür eh mit einem Arzt auseinander setzen.

Das ist überhaupt nicht Verschreibungspflichtig. Ich kann ggf. die Befähigung beibringen. Das ist hier gar nicht mehr witzig.
Vegetari, lass das.

25.07.2019 18:21 • #412

La-Fleur
Zitat von NMG:

Das ist überhaupt nicht Verschreibungspflichtig. Ich kann ggf. die Befähigung beibringen. Das ist hier gar nicht mehr witzig.
Vegetari, lass das.

Johanneskraut bzw.Johanneskrauthaltige Präparate die für bzw.ab mittelgradigen Depressionen eingesetzt werden sollen, sind verschreibungspflichtig.

25.07.2019 18:27 • x 1 #413

N
Zitat von La-Fleur:
Johanneskraut bzw.Johanneskrauthaltige Präparate die für bzw.ab mittelgradigen Depressionen eingesetzt werden sollen, sind verschreibungspflichtig.

Dann sind die das ab jetzt.

25.07.2019 18:30 • #414

La-Fleur
Zitat von NMG:

Dann sind die das ab jetzt.

Soweit ich weiß, seit 2009 (teilweise)

25.07.2019 18:33 • #415

B
Gewisse,hochdosierte Johanniskrautpräparate sind seit 2009 verschreibungspflichtig. Somit hat Vegetari hier keine Fehlinformation rausgegeben.Wenn es verschreibungspflichtig ist,ist es selbstredend,dass ein Arzt und nicht Vegetari den Zugang zu dem Medikament ermöglicht.Die TE nimmt eh Johanniskraut, zweifelt die Wirkung an, also kann sie dies mit ihrem Arzt absprechen bzw.dort Vegetaris Hinweis ansprechen.
Also einfach mal durchatmen.

25.07.2019 18:37 • #416

N
Gelöscht

25.07.2019 18:39 • #417

Vegetari
NMG,

Bleibt mal locker!

Holly wenn Johanniskraut hilft ,ist es doch ok ,ggfs beim Arzt abklären. ...vor allem wenn man noch regelmäßig andere Medis einnehmen sollte ,ist es besser das es vom Arzt abgeklärt werden sollte

25.07.2019 19:10 • #418

HollyK
Ich hab mir das einfach in der Apotheke besorgt. Ich wurde nach anderen Medikamenten gefragt wegen eventueller Wechselwirkungen.

Falls es nicht wirkt wie erhofft, werde ich natürlich zum Arzt gehen.

25.07.2019 19:37 • #419

B
Holly, ganz gleich wie es Dir geht hast Du als Mutter deinen Lütten aus der Sache rauszuhalten und ihm eine unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen. Solche Gespräche über Gemeinheiten den Papa wegzunehmen etc. bugsieren Junior auf eine Ebene auf die ein Kind nicht gehört.
Er ist kein Freund, Partnerersatz, Sorgenabladestelle. Klär das mit deinem Ex, nicht mit ihm.
Und mach Junior klar, dass ihr beide immer für ihn da sein werdet ohne wenn und aber. Egal wo und mit wem Papa da unterwegs ist.
Vielleicht lasst ihr euch als Eltern mal beraten um die Folgen dieser Situation für euer Kind im kleinstmöglichen Rahmen zu halten.
Viel Erfolg dabei.

26.07.2019 06:28 • x 1 #420

A

x 4