1661

Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

E
@Ich81 es ist ein blödes Gefühl, mit sich selbst nichts anfangen zu können. Kenne ich, aber ich habe gelernt, es umzusetzen. Gerne bin ich es heute auch noch nicht, aber es wird besser. Ich fühle mich schnell antriebslos und ungeliebt, dabei ist es auch häufig so, dass ich mich von vielen WA oder permanent Leuten um mich rum, genervt fühle.
Ich habe mit kleinen Schritten angefangen. Mir ein neues Buch gekauft und mich in ein Café gesetzt. Alleine bummeln gegangen. Und ich habe mir jedesmal nur die positiven Aspekte daraus vorgesagt, wie z.b. Keinen nervt es, dass ich mal in dieses Geschäft will....dann war ich alleine im Museum, das hat mir auch gut gefallen. Alleine essen gehen mag ich heute noch nicht. Aber mit mit Spaß eine Pizza bestellen und mit einer Serie auf dem Sofa gammeln, macht mir heute noch Spaß. Und ich habe mir Dinge vorgenommen wie Schreibtisch aufräumen und so. Dabei hat es mir geholfen, Hörspiele zu hören, da es mir sonst zu still war und Radio nervt...
Es ist ein langsamer Prozess, aber ich bin sicher, es hilft Dir. Fang langsam an und guck, was Dir gefällt.

09.07.2019 14:50 • x 4 #301

E
Liebe Holly, die Wut ist ganz furchtbar wichtig, lass sie bitte zu. Und heulen auch! Bis Weihnachten ist noch ganz viel Zeit, Deinem Herz wird es bis dahin ganz sicher besser gehen. Aber wenn es Dich tröstest, überlege Dir doch, ob es andere Freundinnen gibt, die auch ohne Partner sind und ob ihr dann zusammen feiern könntet. Es wird ganz sicher bis dahin eine Lösung geben.
Bitte mach Dir bewusst, dass jetzt viele erste Male ohne NM kommen werden. Vielleicht hilft es, wenn Du Dir einen großen Zettel schreibst mit Dingen, die Du an solchen Tagen unternehmen könntest und einen Zettel mit Dingen, die Du zur Belohnung bekommst, wenn Du diesen Tag geschafft hast.

09.07.2019 15:15 • #302

A

Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

x 3

HollyK
Zitat von Ex-Mitglied:
Liebe Holly, die Wut ist ganz furchtbar wichtig, lass sie bitte zu. Und heulen auch! Bis Weihnachten ist noch ganz viel Zeit, Deinem Herz wird es bis dahin ganz sicher besser gehen. Aber wenn es Dich tröstest, überlege Dir doch, ob es andere Freundinnen gibt, die auch ohne Partner sind und ob ihr dann zusammen feiern könntet. Es wird ganz sicher bis dahin eine Lösung geben.
Bitte mach Dir bewusst, dass jetzt viele erste Male ohne NM kommen werden. Vielleicht hilft es, wenn Du Dir einen großen Zettel schreibst mit Dingen, die Du an solchen Tagen unternehmen könntest und einen Zettel mit Dingen, die Du zur Belohnung bekommst, wenn Du diesen Tag geschafft hast.

Ich weiß, dass noch viel Zeit ist.

Freundinnen habe ich leider nur wenige und diese sind auch leider nicht vor Ort (Wir sind vor einigen Jahren umgezogen und ich habe es versäumt, neue Freundschaften zu knüpfen. Meine Familie war mir genug.).

Ich kann Weihnachten sicher zu meinen Eltern fahren. Angst und Trauer zieht mein Herz zusammen bei dem Gedanken, meinen Sohn erstens nicht die ganzen Tage um mich zu haben, und zweitens das Wissen, dass SIE stattdessen mit ihm feiern wird. Das ist eine furchtbare Vorstellung...

So ein Zettel ist eine gute Idee. Wobei ich nicht der Typ bin, alleine etwas zu unternehmen. Ich gammel lieber mit Buch oder Serie auf dem Sofa und kuschel mit den Katzen.
Natürlich lerne ich so auch keine neuen Leute kennen...

Ich bin einfach noch so antriebslos. Am Wochenende war immer Zeit für Familienausflüge. Und obwohl die Ideen dafür meist von mir kamen, kann ich mich jetzt oft nicht aufraffen. Zum Glück gibt es die Mama des besten Freundes meines Sohnes. Die ist total herzlich und extrovertiert und schlägt so oft tolle Unternehmungen vor, so dass wir mindestens einmal die Woche rauskommen. Wir haben uns auch schon ohne Kinder getroffen, da bahnt sich hoffentlich eine neue Freundschaft an...

Diese Lethargie wird sich aber hoffentlich auch noch geben. Auch wenn aus mir natürlich trotzdem nicht auf Knopfdruck ein extrovertierter Partygänger werden wird.

10.07.2019 08:45 • x 2 #303

C
Hallo Holly

Mir geht's auch so für die Ausflüge und Urlaube war ich Zuständig, aber gemacht haben wir sie zu 90% immer zu dritt...und jetzt bekommt man die einfachsten Dinge nicht hin...

Man liest hier im Forum und hört es auch von anderen, mit der Zeit wird es besser...aber ich bin so ungeduldig...wann hört der Schmerz auf..wann dieses wirklich begreifen, so ist es jetzt er ist als Partner weg..Er ist nur noch der Vater deines Kindes...
Man fühlt sich so ohnmächtig und wütend, auf sich selbst und natürlich auf ihn...warum konnte er nicht kommunizieren mit uns als Ehefrau und sagen was ihn stört und fehlt...

10.07.2019 09:39 • x 2 #304

HollyK
Chaos, ich bin genau so ungeduldig. Ich möchte diese Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Zukunftsangst lieber heute als morgen hinter mir lassen, neugeboren wie Phönix aus der Asche steigen und wünschte, ich hätte DAS Rezept dafür.

Wir müssen uns weiter von Tag zu Tag hangeln. In meinem Fall sind bereits 6 Wochen vergangen und ich lebe noch. Mehr noch, es geht mir tatsächlich etwas besser, was ich nie für möglich gehalten hätte. Ich heule nicht mehr den ganzen Tag durch, sondern nur noch phasenweise. Ich kann wieder einigermaßen gut schlafen. Und ich habe sogar schon kurz gelacht (auch wenn ich jetzt gerade wieder weine).

Es gibt leider keine Vorspultaste

10.07.2019 10:06 • x 2 #305

C
Bei mir sind es jetzt fast 2 Monate her...und es gab auch Tage wo ich schon etwas motivierter war...aber heute ist wieder so ein Tag wo ich nur noch im Loch bleiben will und Deckel drauf...

Es wird soviel neues auf uns zukommen, das wir lernen müssen und auch wieder tiefschläge ertragen müssen...Ich habe einfach große Angst...

10.07.2019 10:11 • x 2 #306

HollyK
Diese blöden Tage kenne ich. Immer wenn man denkt, es geht ein klitzekleines Stück voran, kommt so ein erneuter Tiefschlag.

Vielleicht haben wir Glück und diese blöden Tage ereilen uns nicht zeitgleich. Dann können wir uns hier gegenseitig Kraft und Trost spenden. Oder auch mal zusammen heulen.

Ich bin so froh, hier zu sein und rumheulen zu können. Auf meine wenigen Freunde verteile ich meine Trauer dosiert, damit nicht einer immer alles abbekommt. Auch wenn sie gern für mich da sind.

Hast du jemanden zum Reden, Chaos?

10.07.2019 10:56 • x 2 #307

C
Ja Gott sei dank habe ich Leute die mir zuhören, die ich mit Sprachnachrichten oder persönlich zubombe... habe aber dann oft das Gefühl jetzt redest du schon wieder den gleichen Müll und nervst sie nur...weil eigentlich will ich verdammt nochmal ihn verstehen und mit ihm reden...

10.07.2019 11:05 • #308

W
Zitat von Chaos2019:
...warum konnte er nicht kommunizieren mit uns als Ehefrau und sagen was ihn stört und fehlt...

Vielleicht hat den Männern gar nicht wirklich was gefehlt und ihr habts normale langweilige Ehen geführt?

Aber die Männer wurden gescoutet und Euch ausgespannt. Würde da keine Schuld in der Ehe suchen.

Viele (auch Männer) gehen so vor. Wer hat in dem Alter Interesse an einer Single Frau bzw. an einem Single Mann? Da spannt man lieber jemanden aus einer funktionierenden langen Beziehung aus - da weiss man zumindest, dass die Person eine stabile Beziehung führen kann.

10.07.2019 11:06 • x 1 #309

C
Plötzlich getrennt und das große WARUM!
Holly das ist mein Thread

10.07.2019 11:07 • x 1 #310

Vegetari
Ich kann euch nur empfehlen , die kostbare Lebenszeit für euch persönlich auszuschöpfen, denn es ist eure Lebenszeit und der Ex hat sich verabschiedet , er spielt für euer Glück keine Rolle mehr. Das Glück soll man ja lernen nicht im aussen , sondern im innern zu finden. Erlaubt euch mal egoistisch zu sein !

Möglich , dass er dennoch mit Next glücklich wird

Möglich , dass er später doch nicht mit Next glücklich wird und zur Besinnung kommt

Möglich , dass er später lieber allein oder mit neuer Partnerin glücklich wird.

Möglich , dass Du ihn zurück nimmst oder nicht zurück nimmst , wenn er wieder zurück kommen möchte.

Möglich , dass Du lieber allein glücklicher lebst.

Möglich , dass Du einen viel besseren Partner später findest! ( Chance da , weil er diesen Platz für Deinen möglichen Next frei gemacht hat )

10.07.2019 11:24 • x 2 #311

C
Da hast du recht...einfach an sich und das Kind denken. .
Höre momentan viele Podcast zum Thema Trennung und stärken daraus ziehen ..bin dann teilweise auch motiviert...habe aber dann wieder die bekloppten Gedanken...ihm das zu schicken ...gerade zum Thema Trennung aus einer Ehe mit Kind ...Kommunikation usw. ...das er begreift das Reden über Gefühle Emotionen wichtig ist....

Ich bin einfach nur bekloppt momentan.

10.07.2019 12:00 • #312

C
...und dann auch wieder diese schmerzlichen Gedanken, an die schönen Zeiten mit ihm und dem Kind ...Urlaub, Ausflüge...usw.
Und dann sehe ich das Kind an ...das macht unser Mädel jetzt mal mit Mama und Papa ...

10.07.2019 12:54 • x 1 #313

HollyK
Zitat von Chaos2019:
...und dann auch wieder diese schmerzlichen Gedanken, an die schönen Zeiten mit ihm und dem Kind ...Urlaub, Ausflüge...usw.
Und dann sehe ich das Kind an ...das macht unser Mädel jetzt mal mit Mama und Papa ...

Das ist für mich auch ganz schlimm...

10.07.2019 13:54 • #314

Vegetari
Zitat von HollyK:

Das ist für mich auch ganz schlimm...

Das hab ich auch alles hinter mir. Es ist sehr schmerzvoll!

Ich kann Euch versichern ,fast jede Trennung hat einen Sinn. Das die Trennung sinnvoll ist ,kann der Verlassene noch nicht sofort entdecken. Später sehr sehr sehr wahrscheinlich doch ! Oft nagen an einem die Verlustängste, was manchmal noch mit Restliebe verwechselt wird. Ihr werdeT euch und ihn später total anders sehen ,dass könnt ihr mir glauben. Wahrscheinlich werdet ihr später voll die Trennung verstehen und ihn verstehen. Entweder ist er dann soweit von eurem Herzen weg ,das ihr euch nie im Leben nochmal vorstellen könntet, mit ihm zusammen zu sein oder über Umwege Affäre /Warmwechsel kommt er doch später zurück und ihr verändert euch und stellt die Beziehung auf eine völlig andere neue Ebene.

10.07.2019 18:50 • x 2 #315

A

x 4