HollyK
- 667
- 1
- 640
Zitat von Fake:Bezgl. Familienbett erlebe ich es gerade bei meinem Sohn mit Partnerin. Mein Enkelkind ist 5 Wochen alt und schläft wie selbstverständlich nur in ihrem Bett. Auf meine Frage, warum der kleine Mann kein eigenes Bett hat, schauten die Beiden mich nur verwundert an und meinten, dass das Kind doch nicht allein schlafen könnte. Auf meine Frage wieso das denn nicht kam nur der gehört jetzt zu uns und damit auch in unser Bett. Die Beiden erzählten mir dann fast genau das Gleiche wie Du Holly mit selbstständig abnabeln und so....und sämtliche Ratgeber würden das Familienbett empfehlen und Vertrauen erhalten und bla bla bla. Mein Sohn hat von Anfang an in seinem Bett geschlafen und ist trotzdem nicht geistesgestört. Liebe Holly, Dein Sohn gehört nicht in Deinem Bett, erst recht nicht mit 6 Jahren. Du bist seine Mutter, nicht mehr und nicht weniger. Aber seine Bettgenossin, und ich drücke es jetzt mit Absicht so aus, bist Du nicht. Was tust Du ihm damit eigentlich an? Stell Dir vor, er bekommt Übernachtungsbesuch. was macht ihr dann eigentlich?
Zitat von Fake:Geht Ihr dann auch alle pünktlich um 20 Uhr gemeinsam ins Bett oder wie spielt sich das ab? So ein 6 jähriger gehört doch früher in die Kiste als Erwachsene oder sitzt der dann auch gemeinsam bis 23 Uhr auf dem Familiensofa vor der Glotze? Und wenn nicht, schleicht man dann im dunkeln ins Bett damit das Kind nicht aufwacht? Und wo bleiben da die Ausklanggespräche über den vergangenen Tag, das Gequatsche über die Arbeit oder über sonst was...alles das, was mein Mann und ich oft noch lange vorm einschlafen machen. Paarebene eben leben, die nicht zwingend was mit 6 zu tun haben muss!
Zitat von Fake:Schon mal darüber nachgedacht, dass es dem Kind keineswegs damit gut gehen könnte, er es nur nicht klar kommunizieren kann
Zitat von Isely:Mein früherer Chef ( 3 Mädchen) sagte immer
Kinder sind nur Gäste im Leben eines Paares- irgendwann gehen sie.
Der Partner bleibt ein Lebenlang,- wenn man Kinder eben auch als Gäste sieht.
Ich hab dem innerlich immer den Vogel gezeigt,- fand das herzlos ,- obwohl er ein wirklich guter Vater war.
Heute denke ich.- er hatte vielleicht doch nicht so unrecht.
Zitat von Isely:Problematisch wirds vermutlich wenn ein neuer Mann kommt.
Eine Kollegin von mir ist seit 2 Jahren alleinerziehend , die Kurze 5 schläft auch ständig bei ihr im Bett.
Nun hat sie seit 4 Monaten einen Freund,- sie hat natürlich versucht sie jetzt an ihr eigenes Bett zu gewöhnen.
Klappt nicht so gut.
Die Maus steht jede Nacht im Schlafzimmer und will zu Mami ins Bett.
Weiss nicht, wie sie das jetzt macht.
Werde sie Montag mal fragen , ob die Kleine jetzt auch mal wieder in ihrem Bett schläft.
Das ist denke ich schon ein Problem.
Otten82
Isolabella
Loryna
Isely
Zitat von Porcelina1801:@HollyK
Diese Familienbett-Diskussion hat doch nur das eine Ziel:
Gründe für seine Trennung zu finden.
Hättet ihr dieses und jenes anders gemacht, wäre er eventuell nicht für die liebe Nachbarin empfänglich gewesen.
Ist auch verständlich, dass alle wie die Geier nach irgendwelchen Gründen suchen, die Schuld haben müssen.
Gibt einem nämlich Sicherheit. Vermeintlich.
Wenn ich dieses und jenes anders mache dann wird mir sowas nicht passieren.
Aber so funktioniert das Leben nicht. Es ist nicht vorhersehbar was man tun und lassen muss, damit eine Beziehung hält. Damit man nicht betrogen, warm gewechselt, ersetzt, getäuscht und ausgetauscht wird.
Weil wir Menschen nicht berechenbar sind. Ein guter Anfang ist es, zu akzeptieren, dass nichts berechenbar ist.
Und sich selbst gut zu kennen. Bedürfnisse wahrnehmen zu können. Sie artikulieren zu können. Streiten zu können. Und einen Partner zu finden, der das ebenfalls kann.
Das ist alles eine gute Grundlage. Mehr nicht.
Otten82
Zitat von Otten82:Das sind doch Dinge die man ansprechen sollte. Denn sowas hilft in der persönlichen Entwicklung und beim Hinterfragen seiner eigenen Werte wesentlich weiter als immer nur zu schreiben: so eine doofe Nachbarin, wie konnte die nur