1661

Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

HollyK
Zitat von Vegetari:

Ach watt!
Später sieht alles anders aus ,warte ab. Manchmal liebe Holly dramatisierst Du ,finde Ich.

Ihr seid noch in einem Ausnahmezutzand ,wo Gefühle schnell hoch pushen.

Glaube mir später vielleicht nächstes Jahr wird er wieder regelmässiger Kontakt zu seibem Sohn haben.

Ja, ich weiß, dass ich leider zur Dramaqueen neige.

Abwarten und Tee trinken.

26.09.2019 13:01 • x 1 #1366

I
Zitat von Vegetari:
Glaube mir später vielleicht nächstes Jahr wird er wieder regelmässiger Kontakt zu seibem Sohn haben.

Na ja,,, was hat das jetzt mit Vatersein zu tun ? Nächstes Jahr, wenn es für wen besser läuft, für ihn ? Dann ist wieder mehr Vater- Sohn Zeit angesagt? Weil er jetzt keinen Bock hat, den Mist auszulöffeln und die Konfrontation im Sinne von Absprachen vermeiden will ?

Nächstes Jahr könnt er mir gestohlen bleiben, jetzt ist ja für den Kleinen wichtig, trotz Trennung, dass Gefühl des geliebtseins und miteinander Zeit zu verbringen.
So ist das eben, wenn man Warmwechselt, es sprach nichts gegen eine eigene Wohnung erstmal... doch Geiz, Faulheit und Bequemlichkeit, gepaart mit Egoismus...da kann das Kind ja nichts dafür

26.09.2019 13:02 • x 1 #1367

A

Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

x 3

W
naja. sie dramatisiert nicht.

es ist ja bekannt, dass viele väter ihre eigenen kinder kaum mehr sehen wollen nachdem sie was neues haben.

und er ist sogar nachbar. das heisst nichts gutes.

26.09.2019 13:04 • x 3 #1368

Vegetari
Wenn die Vater-Kind Beziehung vorher schon immer stark,fest und tief war ,wird das Band nicht durch eine 3.Person für immer gerissen !

Er muss halt jetzt 6-8 Monaten sehr stark hormonell verliebt sich auf die Freundin konzentrieren , wegen Verliebtheit-Ausnahmezustand bleibt wenig Zeit für Sohn. Wenn die Verliebtheit abebbt und bei denen kommt mehr Routine ,wird er sich wieder mehr auf Sohn besinnen. Meine Einschätzung

26.09.2019 13:14 • #1369

T
Ich habe zwei Kinder aus zwei Beziehungen, beide getrennt. Ein Vater hat sich so gut wie gar nicht gekümmert, der anderen viel an den Wochenenden, ging unter der Woche schlecht. Hat alles Vor- und Nachteile, finde ich. Natürlich wünscht man sich als Mutter, dass die Kinder einen tollen Vater und einen tollen Kontakt haben. Leider funktioniert das nicht immer so wie im Bilderbuch. Zum Einen ist nicht jeder tolle Partner auch ein toller Vater (andersherum sicherlich ebenso) und selbst wenn, muss das nicht heißen, dass man das auch als Eltern super zusammen hinbekommt (unterschiedliche Erziehungsmodelle, etc.). Ich denke, am Ende muss man damit leben, was man bekommt.

HollyK, Kopf hoch. Du machst das super! Du liebst deinen Sohn und bist für ihn da.

Meine Kinder haben beide ein mehr oder weniger gutes Verhältnis zu ihren Vätern, unabhängig davon, wie oft und intensiv diese für sie da waren (ziemlich ungerecht für die Mütter manchmal ). Und beide Kinder sind super soziale, freundliche, positive Menschen (16 und 22). Ich war für sie da. Immer. Sie haben also ein Urvertrauen mit auf den Weg bekommen. Ich denke, das muss reichen. Haben andere nicht, obwohl die Eltern nicht getrennt sind.

26.09.2019 13:29 • x 2 #1370

Vegetari
Zitat von TinTin72:
Ein Vater hat sich so gut wie gar nicht gekümmert, der anderen viel an den Wochenenden, ging unter der Woche schlecht.

Es gibt Menschen, egal Mann oder Frau, die können eine tiefergehende Bindung zum Kind oder zum Ehepartner aufbauen und andere nicht. Ihr Charakter,Persönlichkeit

Das unabhängig von Prae oder Post-Zustanden nach Trennung.

26.09.2019 13:43 • #1371

6rama9
Zitat von HollyK:
Habe ihm geschrieben, wie krass ich es finde, dass er ohne Probleme eine ganze Woche ohne Kontakt zu seinem Sohn aushält, obwohl er doch nebenan ist. Warum er nicht kurz fragt, wie es ihm geht etc. Dass er wohl nicht der Vollblutpapa ist, für den ich ihn früher hielt etc.

Zitat von HollyK:
Ist klar. Habe ihm geantwortet, dass er ne verzerrte Wahrnehmung hat, es immer Wege gibt, wenn man nur will. Dass er sich von mir und nicht von ihm getrennt hat und dass der Kurze bald groß ist und es dann zu spät ist.

Das war aber eher mit Wattebällchen geworfen. In Wahrheit ist er ein mieser Abklatsch eines Vaters, der sich einen Sch@eiß um seinen Sohn kümmert, solange er seinen Dödel in der lieben Frau Nachbarin versenken darf und fremde Kinder bespaßen kann. Aber er kann sich immerhin sicher sein, dass sein Sohn ihn einmal verachten wird, für das was er ihm angetan hatte.

26.09.2019 13:48 • x 3 #1372

S
Hallo Holly,

ich lese deinen Thread schon sehr lange mit und möchte dir sagen, was mir der Kindsvater 12 Jahre nach der Trennung gesagt hat. Er hat sich auch fast nicht gekümmert und ich durfte vom Wohnzimmer aus zuschauen, wie er seine neue Freundin seinen Eltern vorgestellt hat. Sie war wichtiger, dachte ich, denn immer öfter hat er die Kindwochenenden abgesagt. Rückblickend betrachtet muss ich reflektiert sagen, dass ich da meine Aktie dran hatte, denn ich habe ihn immer wieder indirekt oder direkt konfrontiert. Wenn der Andere sich trennt, will er Abstand zu den unangenehmen Gefühlen, die mit Schuld etc. verbunden sind. Es ist egal, ob du leidend schaust oder nicht, oder nichts sagst, oder wie ein Häufchen Elend aussiehst- er will es nicht sehen, nicht wissen, sich dem nicht stellen. Das hat er mich viele Jahre später wissen lassen, meine unterschwelligen Vorwürfe, meine Schuldzuweisungen, alles. Ich habe auch gedacht, er kommt schon zurück- er kam aber nicht. Ich war darüber verbittert und habe ihn das ständig unbewusst spüren lassen. Auch ich habe immer auf den Kontakt gedrängt- aber ehrlicherweise in der falschen Hoffnung, er überlegt es sich nochmal.

Das mag feige sein, was er tut, aber das ist menschlich. Er will Abstand und hält unbewusst euer Kind fern, um nicht ständig mit dir konfrontiert zu werden, sei es, weil der Kleine vielleicht Dinge erzählt, oder er ihn immer wieder an seine Taten erinnert.

Du willst ihn zurück und falls nicht, wünschst du ihm alles Schlechte, auch du bist nicht in der Lage, die Paar- von der Elternebene hundertprozentig zu trennen und das weiß er! Er versucht, dem ganzen zu entgehen, denn er will im Moment die Konfrontation mit dir nicht.

Auch wenn das schwer ist, aber lass die Zeit für dich arbeiten. Wenn dein oberstes Interesse tatsächlich der Kontakt zwischen den Beiden ist, dann gib dem Ganzen Zeit. Du bist leider in der unglücklichen Lage, dass du alles vor der Nase miterleben musst und auch er muss das. Er sieht jeden Tag, wo er mal gelebt hat, mit wem, er wird ebenfalls täglich daran erinnert, was schief gelaufen ist, und er versucht, sich dieser Situation zu entziehen. Sei es mit Wohnungssuche oder mit wenig Kontakt zu dir und dem kleinen.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut, dass du ihm das Kind nicht vor enthältst, trotzdem solltest du ihm jetzt die Zeit geben, von selbst wieder aktiv zu werden. Das wird er erst, wenn du wieder lebst, wenn er merkt, dein Fokus richtet sich von ihm weg- dann kann er auch wieder entspannter mit dir umgehen. Das klingt sicher absurd, er hat sich schließlich getrennt wegen einer anderen Frau, aber das, was du jetzt erreichen möchtest, kannst du nur, wenn du los lässt und den Dingen erstmal ihren Lauf lässt.

Ich würde auch versuchen, den Kleinen dahingehend ein bisschen abzuklären, ihn zu vertrösten, ich habe meinem Kind alles mögliche erzählt, damit er seinem Vater gegenüber nicht wütend wird. Beide haben mir das irgendwann gedankt, insbesondere mein Kind, weil er völlig unvorbelastet irgendwann die Beziehung zu ihm wieder aufnehmen konnte. Es sind Probleme der Erwachsenen und ich glaube ihm, dass er sein Kind vermisst- aber er hat einen Konflikt mit dir und du bist nunmal der heiße Draht zum Kind.

Vielleicht denkst du dir jetzt, so ein Quatsch- aber ich habe das alles selbst durch und mit genug Abstand betrachtet kann ich mir eingestehen, dass immer zwei dazu gehören. Vielleicht hilft dir diese neue Sicht der Dinge auch ein bisschen. Ich wünsche dir alles Gute.

26.09.2019 13:58 • x 7 #1373

I
Zitat von Vegetari:
Wenn die Vater-Kind Beziehung vorher schon immer stark,fest und tief war ,wird das Band nicht durch eine 3.Person für immer gerissen !

Er muss halt jetzt 6-8 Monaten sehr stark hormonell verliebt sich auf die Freundin konzentrieren , wegen Verliebtheit-Ausnahmezustand bleibt wenig Zeit für Sohn. Wenn die Verliebtheit abebbt und bei denen kommt mehr Routine ,wird er sich wieder mehr auf Sohn besinnen. Meine Einschätzung

Ist doch gemein dem Kind gegenüber , so ein Verhalten. Findest du nicht ?

26.09.2019 14:31 • #1374

C
@Sternentaler

Das was du da schreibst sind auch meine Vermutungen bzw. so versuche ich mir das Verhalten meines Mannes zu erklären...

Die Zeit wird zeigen wo der Weg hingeht..

26.09.2019 14:42 • x 3 #1375

Vegetari
Zitat von Isely:

Ist doch gemein dem Kind gegenüber , so ein Verhalten. Findest du nicht ?

Ja finde ich auch.

Ich habe für mich begriffen ,Verliebtheit kann wie Wahn sich erweisen,mit Verstand kann man einen Verliebten nicht erreichen,erst wenn nach 6-8 Monate die Hormone abflauen

26.09.2019 16:12 • x 1 #1376

S
ich muss sagen ohne die Kinder mit einzubeziehen schlägt es natürlich als Argument. Ich habe keine Kinder und ich würde einem Typen die Hölle heiß machen, würde er sich ähnlich wie Deiner benehmen.
Aber ich müsste halt auch auf niemanden Rücksicht nehmen.
Insofern: excuse my french.
Ich tendiere dazu, Vegetari Recht zu geben, in dieser total abgefahrenen unter Dro. Verliebtheitsphase kann man nichts machen.
Ich lasse mal die Allgemeinplätze weg -- alles Gute.

26.09.2019 16:57 • x 1 #1377

HollyK
Danke @Sternentaler

Mir ist bewusst, dass er keine Lust hat, sich mit der meckernden Ex auseinanderzusetzen. In unserer Wohnsituation ist es ja aber glücklicherweise möglich, dass er den Kurzen sieht, ohne mich sehen zu müssen. Der Kurze geht allein rüber und kommt allein zurück.

Dass er eventuell mit dem Kurzen unangenehme Erinnerungen verbindet, habe ich ehrlich gesagt noch nicht in Betracht gezogen. Und ich finde, da muss er dann leider durch, denn der Kurze kann nichts dafür und sollte seinen Vater nicht aus Gründen entbehren müssen, für die er nichts kann.

Ich werde aber tatsächlich versuchen, mich zurückzuhalten. Es gibt feste Besuchstermine und wenn der Papa dazwischen keine Anstalten macht, muss ich das akzeptieren. Der Kurze macht ja trotzdem einen zufriedenen Eindruck und wird hoffentlich kommunizieren wenn für ihn etwas nicht gut läuft.

26.09.2019 18:59 • x 3 #1378

HollyK
Hab Bammel vor morgen. Kellerräumungsdate... vielleicht räumt der Kurze mit und lockert bisschen die Stimmung auf. Ansonsten hilft nur Tempo, damit er schnell wieder gehen kann!

27.09.2019 10:54 • x 1 #1379

DieSeherin
das sind echt immer saublöde termine! man hockt nah aufeinander, wühlt in erinnerungen, soll aber jaaaa schön sachlich bleiben!

ich denke an dich

27.09.2019 12:11 • x 1 #1380

A

x 4