1661

Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

Topfblume1234
Schade.
Das wäre zumindest für dich ein guter Fortschritt.
Ich drück die Daumen, dass du die bald los bist.

02.09.2019 12:45 • x 1 #1126

HollyK
Zitat von weltwanderer:

Gefühlsmäßig verstehe ich deine Einstellung nur zu gut Holly - denke in vielen Bereichen gleich zu agieren und auch nicht gleich Konflikthärte zu zeigen.

Allerdings hat @6rama9 auch nicht ganz unrecht. Du machst es ihm zu bequem.
Du erlaubst es durch deine nette Art deinem Ex alles für sich bequem zu gestalten. Er gibt nichts für deinen Sohn auf. Und dann geht deine Konfliktscheu auf Kosten deines Sohnes.

Gerade zu lesen in deinem Posting über den neuen Vorschlag vom Ex bzgl. Kontaktzeiten.

Er will jetzt doch nicht einen fixen Tag unter der Woche?

Falls du zustimmst lässt du es dann zu, dass dein Ex wegen seinen Sohn den Ar. kein Centimeter bewegt. Nur du sollst von Mo-Fr deinem Sohn zur Verfügung stehen - er geht seinem Beruf nach weil er eh weiss, dass die dumme Ex die gesamte Verantwortung unter der Woche übernimmt. Dann bequem jedes zweite WOE wo es dann keine Extra Zeit mit deinem Sohn geben wird. Viel zu unbequem.

Du unterstützt das dann indirekt was zum Nachteil deines Sohnes geht.

Warum nicht

*) Jeden Samstag
*) Am Mittwoch nach der Schule bis 20 Uhr betreuen,
*) Zusätzlich 2 x abholen von der Schule.

Letztendlich wohnt dein Sohn bei dir, er schläft bei dir und du gehst wahrscheinlich zum Kinderarzt falls er krank ist.

Was ist überhaupt falls dein Sohn krank ist. Teilt ihr euch dann die Pflegetage oder bleibt alles bei dir?

Nur so Gedanken.

Das Problem ist einfach auch, dass es keine rechtliche Handhabe gibt. UmgangsRECHT, nicht -pflicht.

Natürlich möchte ich im Sinne meines Sohnes handeln. Deswegen auch der Vorschlag Freitag auf Samstag (weil Sohn schon gern übernachten möchte), statt Samstag auf Sonntag (weil Sohn den Sonntag bei meiner Familie liebt und der Sonntag so bleiben soll wie bisher) und jeden Samstag, weil der Kurze ungern jedes zweite Wochenende auf den Papa verzichten will.

Unter der Woche tut sich Herr NM schwer mit dem fixen Tag. Entweder kann sie sich nicht festlegen oder er wegen Arbeit etc. So lange sie nebenan wohnen, wird es funktionieren, dass sie sich spontan treffen wenn's passt, aber nicht mehr wenn sie umziehen (sollten).
Und ich möchte halt eigentlich schon, dass er auch planen muss und sich nicht ständig nur die Rosinen überall rauspickt (was ich bislang zugelassen habe, ich weiß).

02.09.2019 12:56 • #1127

A

Nach 22 Jahren Beziehung verlassen worden mit Kind

x 3

W
Zitat von HollyK:

Das Problem ist einfach auch, dass es keine rechtliche Handhabe gibt. UmgangsRECHT, nicht -pflicht.

Natürlich möchte ich im Sinne meines Sohnes handeln. Deswegen auch der Vorschlag Freitag auf Samstag (weil Sohn schon gern übernachten möchte), statt Samstag auf Sonntag (weil Sohn den Sonntag bei meiner Familie liebt und der Sonntag so bleiben soll wie bisher) und jeden Samstag, weil der Kurze ungern jedes zweite Wochenende auf den Papa verzichten will.

Unter der Woche tut sich Herr NM schwer mit dem fixen Tag. Entweder kann sie sich nicht festlegen oder er wegen Arbeit etc. So lange sie nebenan wohnen, wird es funktionieren, dass sie sich spontan treffen wenn's passt, aber nicht mehr wenn sie umziehen (sollten).
Und ich möchte halt eigentlich schon, dass er auch planen muss und sich nicht ständig nur die Rosinen überall rauspickt (was ich bislang zugelassen habe, ich weiß).

Du musst das meiner Meinung nach verlangen und sonst halt die Karte ziehen ob er ihn denn überhaupt sehen will.

Macht er das herzlos ist der Kurze der Erste der merkt dass er nur das notwendigste bekommt. Kinder merken das schneller wie man denkt und dann leidet er.

02.09.2019 13:33 • x 1 #1128

C
Mein Ex wollte sich unter der Woche auch flexibel, spontan einen Tag aussuchen. Dann hat er mehrmals umgeplant, das war für die Kinder nicht gut, es hat sie verunsichert. Dann habe ich gesagt, entweder fix einen Tag oder gar nicht. Und ab da ging es, und alle sind zufrieden.
Holly, dein kleiner Bub ist sicher glücklich, wenn er fix weiß, wann unter der Woche sein Papa ihn holt. Gerade mit dieser bescheidenen Wohnsituation nebenan wäre eine fixe Zeit sehr wohltuend für das Kind.

02.09.2019 13:39 • x 2 #1129

DieSeherin
Zitat von Clementine44:
nebenan wäre eine fixe Zeit sehr wohltuend für das Kind.

richtig! fixe termine haben ritual-charakter und kindern bieten rituale einfach die größte sicherheit!

02.09.2019 14:51 • x 2 #1130

HollyK
Zitat von HollyK:

Unser Sohn ist gsd selten krank, bislang höchstens 3 Tage pro Jahr, die nehme ich, weil ich keine Lohneinbußen habe im Gegensatz zu ihm. Aber das braucht mich ja nicht mehr zu kümmern.

02.09.2019 15:04 • #1131

Fake
[quote=weltwanderer][/quote]

Du musst das meiner Meinung nach verlangen und sonst halt die Karte ziehen ob er ihn denn überhaupt sehen will.

Macht er das herzlos ist der Kurze der Erste der merkt dass er nur das notwendigste bekommt. Kinder merken das schneller wie man denkt und dann leidet er. [/

und da genau fängt es an, die Kids als Druckmittel einzusetzen....Keiner gibt nach, jeder will seine Version durchsetzen, ja nicht nachgeben! Was damit beim Kind kaputt gemacht wird, zählt nicht! Weltwanderer, Deine Tips finde ich mehr als grenzwertig. Selbst wenn der Papa in der Umgangsregelung besser wegkommen sollte, ist das allemal für den kleinen Mann besser, als den Papa nicht mehr zu sehen. Holly, Du machst es richtig gut bisher, lass es doch nicht zu, das Dein Sohn hier als Spielball benutzt wird.

02.09.2019 19:40 • x 1 #1132

HollyK
Zitat von Fake:

Macht er das herzlos ist der Kurze der Erste der merkt dass er nur das notwendigste bekommt. Kinder merken das schneller wie man denkt und dann leidet er. [/

und da genau fängt es an, die Kids als Druckmittel einzusetzen....Keiner gibt nach, jeder will seine Version durchsetzen, ja nicht nachgeben! Was damit beim Kind kaputt gemacht wird, zählt nicht! Weltwanderer, Deine Tips finde ich mehr als grenzwertig. Selbst wenn der Papa in der Umgangsregelung besser wegkommen sollte, ist das allemal für den kleinen Mann besser, als den Papa nicht mehr zu sehen. Holly, Du machst es richtig gut bisher, lass es doch nicht zu, das Dein Sohn hier als Spielball benutzt wird.

Mein Vorschlag zum Umgang berücksichtigt das, was unser Sohn am liebsten hätte. Und ich habe meinem NM erst auch gesagt, dass dem Kurzen die Vorstellung nicht behagt, ihn jedes 2. Wochenende nicht zu sehen. Lieber öfter und kürzer als seltener und länger.

Und ja, ich gönne es meinem Mann, dass es für ihn womöglich stressiger wird. Aber nicht um jeden Preis natürlich.

Entweder so wie ich es will oder gar nicht wird es natürlich nicht geben!

02.09.2019 21:57 • x 2 #1133

HollyK
So, mal abwarten was Madame zu meinem Vorschlag sagt, er will es mit ihr besprechen

03.09.2019 09:25 • #1134

W
Zitat von Fake:

Du verstehst etwas grundlegend falsch. Kinder werden oft im Streit als Druckmittel eingesetzt weil man sich hasst oder finanziell noch nicht einig ist oder aus anderen Gründen.

Hier geht es nicht darum dem Ex das Kind zu entziehen sondern einen organisierten und geregelten Ablauf zu vereinbaren der für das Kind gut ist.

Holly hat keine Sekunde darüber nachgedacht dem Ex das Kind zu entziehen. Aber das einzige was zählt sind die Kontaktzeiten so zu vereinbaren, dass es dem Sohnemann gut tut.

Regelmäßigkeit ist ganz wichtig. Darum wäre z.b. ein Termin pro Woche wichtig. Mittwoch ist Papa Nachmittag/Abend.

Man darf die Karte schon auspielen um den Ex z.B.: zu einem gechoachten Gespräch zu bringen wo regelmäßige Kontaktzeiten zu vereinbaren und diese auch schriftlich festzuhalten.

03.09.2019 09:52 • #1135

W
Zitat von HollyK:

Unser Sohn ist gsd selten krank, bislang höchstens 3 Tage pro Jahr, die nehme ich, weil ich keine Lohneinbußen habe im Gegensatz zu ihm. Aber das braucht mich ja nicht mehr zu kümmern.

Deine Antwort überrascht mit einerseits und anderseits gar nicht.
Würde das heissen, dass du dich in Zukunft auch weiter auschließlich um deinen Sohn kümmerst falls dieser unter der Woche krank ist damit dein Ex keinen Stress hat?

03.09.2019 09:54 • #1136

HollyK
Zitat von weltwanderer:

Deine Antwort überrascht mit einerseits und anderseits gar nicht.
Würde das heissen, dass du dich in Zukunft auch weiter auschließlich um deinen Sohn kümmerst falls dieser unter der Woche krank ist damit dein Ex keinen Stress hat?

Ich meinte, ich brauche mich nicht mehr um seinen Verdienstausfall kümmern.

Aber ja, wenn das Kind morgens krank aufwacht, ist mein NM schon lange auf Arbeit und ich kümmere mich um die Versorgung/Organisation. Wenn es absehbar ist, dass der Kurze am nächsten Tag nicht zur Schule kann, bringen wir ihn abends schon zur Oma, falls ein Arztbesuch nicht zwingend erforderlich ist.

03.09.2019 10:26 • #1137

W
Zitat von HollyK:

Ich meinte, ich brauche mich nicht mehr um seinen Verdienstausfall kümmern.

Aber ja, wenn das Kind morgens krank aufwacht, ist mein NM schon lange auf Arbeit und ich kümmere mich um die Versorgung/Organisation. Wenn es absehbar ist, dass der Kurze am nächsten Tag nicht zur Schule kann, bringen wir ihn abends schon zur Oma, falls ein Arztbesuch nicht zwingend erforderlich ist.

Falls er in der Nacht kotzt und dir klar ist, dass er am nächsten Tag nicht in die Schule kann würdest du dann deinem NM eine SMS senden, dass er sich bitte am nächsten Tag kümmert (Arzt, Pflege, etc)?

03.09.2019 10:29 • #1138

C
[quote=weltwanderer][/quote]

Es geht gar nicht darum, ein krankes Kind zum Papa zu bringen, um ihm Verantwortung zu geben. Holly hat offenbar mehr Zeit und kümmert sich auch gerne um ihr krankes Kind. Während der Papa sagt, ein fixer Tag unter der Woche geht nicht so gut und man sieht sich eh im Garten . Und zu guter letzt bespricht er den Umgang zuerst mit seiner neuen Freundin... (dafür ist die Beziehung zu frisch, wenn sie Bestand hat im Alltag sollte der Umgang eh besprochen werden). Es entsteht halt leider der Eindruck, er will nicht stabiler Bestandteil der Elternschaft bleiben. Und Holly kompensiert das. Würde ich auch als Mutter.

03.09.2019 10:32 • x 1 #1139

DieSeherin
Zitat von Clementine44:
Und zu guter letzt bespricht er den Umgang zuerst mit seiner neuen Freundin... (dafür ist die Beziehung zu frisch, wenn sie Bestand hat im Alltag sollte der Umgang eh besprochen werden).

naja... da verstehe ich auf der einen seite schon, dass das sehr verletzend für holly sein muss - auf der anderen seite haben ja alle was davon, wenn die treffen im alltag aller gut zu integrieren sind. und ich bin fest überzeugt, dass sich das eingrooven wird!

03.09.2019 10:47 • x 1 #1140

A

x 4