123

Nach 21 Jahren hatte Sie eine Affäre

K
Hallo Zusammen

Wie es der Titel schon sagt, bin ich seit 21 Jahren mit meiner Frau zusammen. 19 Jahren davon sind wir verheiratet und 3 Kinder im Alter von 13 / 12 und 11 Jahren.

Wir haben uns damals auf eine Datingplattform kennen gelernt und gleich eine grosse Vertrautheit festgestellt. Alles was wir in unserem Leben erreicht haben, haben wir zusammen erarbeitet und erreicht. Wir hatten so das klassische Familienbild. Ich ging arbeiten und sie hat sich um die Familie gekümmert. Zusammen mit den Kindern hat uns mit den Jahren auch der Alltag eingeholt.

Vor ein paar Jahren hatte meine Frau einen Unfall und kann seither nicht mehr auch Ihrem Beruf arbeiten. Sie hat dann den Wunsch geäussert, das sie ein Studium machen möchte. Wir haben alles durchgerechnet und so hat sie vor ca. 2.5 Jahren ihr Studium begonnen. Das war wohl der Anfang von unserem Untergang.

Ich habe meine Arbeit reduziert, damit ich am Mittag den Kindern kochen kann. Jedoch meine Funktion als Projektleiter in der Baubrache heisst auch viel Arbeit und Arbeitsstunden. Die Kinder brauchen auch Zeit und Hilfe in der Schule. So sind wir immer mehr an unsere Grenzen gekommen und haben nur noch funktioniert.

Unsere Beziehung ist ziemlich auf der Strecke geblieben und statt lieber Worte war man oft gereizt und hat nichts vertragen. So war es eher eine Wohngemeinschaft die den Allltag meistert und zusammen durchs Leben geht.

Plötzlich hat sich das Verhalten meiner Frau verändert und sie sass ständig am Handy und war nur noch mit Whatsapp beschäftigt. Sie hat auch ständig ihr Handy versteckt.

So wurde in mir der Verdacht geweckt, dass sie jemanden kennen gelernt hatte. Da wir nie Geheimnisse vor einander hatten, kannte ich ihren Handypin wie sie auch meinen kennt. Also bin ich in einer Nacht an ihr Handy gegangen und habe dort einmal die Whatsapp angeschaut.

Ich war schockiert was ich dort gelesen habe und meine Welt ist zusammen gebrochen. Als ich sie damit konfrontiert habe wurde sie sauer auf mich, da ich kein Recht habe ihr Handy zu nehmen. Ich war den ganzen Tag unterwegs da meine Söhne noch ein Turnier hatten. Als ich nach Hause gekommen bin, haben wir uns lange und intensiv mit einander geredet.

Das ganze liegt jetzt ca. 8 Wochen zurück und wir sind aktuell immer noch zusammen. Ich habe in der Zwischenzeit das Buch Trennt euch gelesen was mir gut geholfen hat. Sie hat mir dann auch gesagt, dass sich die Affäre im Sand verlaufen wird und ich mir keine Sorgen machen muss. Sie liebt mich und werde mich immer lieben.

Was soll ich sagen. wir haben eine wunderschöne Zeit erlebt, doch dann hat er sich wieder bei meiner Frau gemeldet und alles war innerhalb kurzer Zeit wieder anders. Sie hat mir auch gesagt, dass er sich wieder bei ihr gemeldet hat, jedoch das ich mir keine Sorgen machen muss.

Sie hat mir dann mitgeteilt, das sie mit einer Freundin ins Wellness geht. Da sie sowas auch früher gemacht hat, war es ja nicht besonderes. Naja was soll ich sagen, vielleicht bin ich da ein wenig naiv gewesen. Es hat sich dann herausgestellt, dass sie bei ihm war. Mein Vertrauen war auf einem absoluten Tiefpunkt und ich war kurz davor einen Schlussstrich unter mein Leben zu ziehen.

Meine Frau hat gemerkt wie schlecht es mir ging und wir haben wieder viel geredet und vieles angeschaut. Ich habe mich in der Zwischenzeit frisch in meine Frau verliebt und sie sagt das gleiche zu mir. Nur leider fahren meine Gefühle sehr oft Achterbahn und selbst belanglose Worte können mich in ein Loch ziehen und das Schlimmste ist wohl das fehlende Vertrauen in meine Frau.

Aktuell geht es mir wieder mal nicht so gut, sonst wäre ich nicht hier am Schreiben. Ich hoffe sehr das ich und meine Frau die Situation überstehen und wir eine gemeinsame Zukunft haben. Doch das wird die Zukunft zeigen.

Ich hoffe fest, dass hier jemand ungefähr das Gleiche mitgemacht hat und es überstanden hat.
Ja ich weiss der Opimist stirbt am Schluss.

13.08.2024 21:09 • #1


Gorch_Fock
Hi Ka, willkommen hiet. Was tut Deine Frau denn für die Rückeroberung Deines Vertrauens? Eine Kontaktsperre ist erstmal noch nicht erkennbar und wäre mal Prio 1.

Woher kennt sie ihn denn? Aus der Uni?

Affairen werden heute über den Messenger geführt. Wie transparent ist sie denn aktuell mit ihrem Handy?

13.08.2024 21:16 • x 1 #2


A


Nach 21 Jahren hatte Sie eine Affäre

x 3


ElGatoRojo
Zitat von KaMaDu:
Sie hat mir dann auch gesagt, dass sich die Affäre im Sand verlaufen wird und ich mir keine Sorgen machen muss. Sie liebt mich und werde mich immer lieben.

Das kann so sein oder auch nicht. Es kann sein, dass sie dich wirklich noch liebt und die Affäre als Bonus betrachtet,. den sie eine Zeitlang in ihrem Leben hat. Ob das aber tatsächlich so ist, wird erst die Zukunft zeigen. Denn erzählen kann sie ja viel. Was deine Frau wohl will ist die temporär geöffnete Ehe. Kann durchaus funktionieren - setzt aber die menschliche Anständigkeit beider Partner voraus.

13.08.2024 21:19 • x 5 #3


H
Zitat von KaMaDu:
Das ganze liegt jetzt ca. 8 Wochen zurück und wir sind aktuell immer noch zusammen. Ich habe in der Zwischenzeit das Buch Trennt euch gelesen was mir gut geholfen hat. Sie hat mir dann auch gesagt, dass sich die Affäre im Sand verlaufen wird und ich mir keine Sorgen machen muss. Sie liebt mich und werde mich immer lieben.

Hallo KaMaDu,

das Buch kenne ich nicht, aber dir hat es geholfen. Kannst du das näher erklären?

Und dann ihre Aussage, dass die Affäre sich im Sand verlaufen würde, ist ja nun auch nicht eingetroffen.
Sie wird dich immer lieben. Wie hat sie das gemeint, und was ist ihre Vorstellung davon?

Ich sehe bis jetzt nur Worte von ihr, aber keine Taten, dass sie dich wirklich liebt.

Wie hälst du das aus, das deine Frau gerade den Respekt vor dir verliert, und ihr das Wohlergehen eurer Famielie egal ist?

Ich hoffe du hast genug Kraft, dich der Situation vernümpftig zu stellen.

13.08.2024 21:51 • #4


K
In dem Buch wird beschrieben wie viele unglückliche Beziehungen es gibt und das man sich besser trennt als in einer unglücklichen Beziehung zu sein.

Und hier liegt der Teufel im Detail. Im Buch steht auch welche Voraussetzungen eine gute Beziehung braucht... und die sind bei uns gegeben

Das von Rojo beschreibt es sehr gut. Sie sucht wie aktuell eine offene Beziehung und sagt auch das sie Liebe und S. klar trennen kann... nur weiss ich nicht ob ich das kann

13.08.2024 22:00 • x 2 #5


H
Zitat von KaMaDu:
Und hier liegt der Teufel im Detail. Im Buch steht auch welche Voraussetzungen eine gute Beziehung braucht... und die sind bei uns gegeben

Hallo KaMaDu,

hast du ihr denn das Buch mal empfohlen (gezeigt)? Es bringt ja nichts, wenn nur du weißt, wie die Voraussetzungen für eine gute Beziehung funktionieren. Da sollte sie ja auch interesse dran haben, und mit dir daran arbeiten.
Hat sie sich denn dazu mal geäussert, wie es weiter gehen soll?

Das es dir mit der Situation nicht gut geht, ist ja offensichtlich, und deine Frau hat das ja auch schon bemerkt. Da müßte doch auch in ihrem Interesse sein, eine Lösung für dieses Problem zu finden.

Ich hör jetzt erst mal auf mit der Fragerei, und wünsch dir viel Kraft.

Oh, das mit mit der offenen Beziehung, habe ich erst jetzt gelesen.

13.08.2024 22:19 • #6


B
Nun ich finde es ist gut hier aufzuschlagen.
Hier findest du alle Meinungen vertreten. Von
Trenn dich bis hin zu erfolgreichen Ehen 2.0
Mein erster Eindruck war: ihr redet viel, aber ihr sprecht nicht miteinander, kehrt es unter den Teppich.

Aber wie gesagt nur mein Eindruck.
Eine Affäre ist mit das einschneidenste was in einer monogamen Beziehung passieren kann.
Es kann traumatisieren
Ihr seid nun an einem Wendepunkt angekommen. Falls ihr es schafft die Ehe neu aufzustellen, braucht es enorme Anstrengungen auf beiden Seiten

Für sie muss es zwingend heißen: no contact.
Ein entlieben funktioniert nur so. Warum: weil während einer Affäre ein wuster Hormoncocktail wirkt, es ist Feuer, Abenteuer, Heimlichkeit, hemmungsloser S..
Es ist beinahe wie eine Drrrogen abhängigkeit.
Außerdem muss sie dich neu finden.

Und du hast die Aufgabe zu verzeihen ihr wieder zu vertrauen.
Der Prozess ist vielschichtig, komplex und schwer; man kann leicht scheitern.
Und er dauert lange. Jahre.
8 Wochen sind ein Witz.
Denn jeder muss sich weiter entwickeln muss lernen.
Ganz akut würde ich ihr gegenüber klar benennen dass sie dich nun zum zweiten Mal belogen hat und dass du nicht ihr Hampelmann bist.
Du kannst ihr sagen dass du bei der nächsten Lüge die Ehe als gescheitert ansiehst und dich trennen wirst.
Der Punkt ist, dass Ehen auf Augenhöhe eigentlich nur dann funktionieren, wenn jeder klar und bestimmt agiert.
Jetzt in der Ausnahmesituation gilt das umso mehr.
Jeder von euch muss all in gehen. Keine Lügen keine Heimlichkeit.

Persönlich finde ich, durch den zweiten Betrug mit all seinen perfide geplanten Lügen, wird es mehr als doppelt so schwer
Morgen mehr

13.08.2024 22:25 • x 6 #7


B
Zitat von KaMaDu:
Das von Rojo beschreibt es sehr gut. Sie sucht wie aktuell eine offene Beziehung und sagt auch das sie Liebe und S. klar trennen kann... nur weiss ich nicht ob ich das kann

Heißes Eisen.
Eine Beziehung ist schon schwer, aber eine offene Beziehung ist noch viel schwieriger.
Weil beide Seiten konkrete Vereinbarungen treffen müssen.

13.08.2024 22:28 • #8


meineMeinung
@KaMaDu ich gratuliere deiner Frau zu ihrem treuen, optimistischen aber leider etwas weltfremden und naiven Mann.
Das du ihr immer noch vertrauen kannst, so wie sie dich hintergangen hat und belogen hat, das ist schon eine starke Nummer.

13.08.2024 22:36 • x 7 #9


unbel-Leberwurst
Zitat von KaMaDu:
sagt auch das sie Liebe und S. klar trennen kann... nur weiss ich nicht ob ich das kann

Affärentypisch wäre aber, das ist gar nicht vorrangig um den S. geht, sondern um die Aufmerksamkeit, die er ihr entgegenbringt.
Flucht aus dem Alltag, sie fühlt sich mal wieder als Frau usw.

13.08.2024 22:42 • x 2 #10


Marathonmann
Und plötzlich ist nichts mehr wie es war.

Sie hat eine Affäre, die sie scheinbar auch nicht aufgeben will. Obwohl sie es versprochen hat, lügt weiter.

Eine offene Ehe? Wenn sie Liebe und S. so gut Trennen könnte, könnte es doch nicht so schwer sein die Affäre zu beenden. Sie will das aber scheinbar nicht.

Hört sich nicht so gut an. Deine Frau macht was SIE will. Und du machst mit. Warum sollte sie es dann beenden? So lang du Verständnis hast.

Dinge ändert der Mensch erst wenn es sehr unangenehm wird damit zu leben. Du hast mehr oder weniger Verständnis, setzt eben keine klaren Grenzen. Nicht sehr unangenehm für deine Frau. Da macht sie weiter.

Blöde Situation. Ging mir mal ähnlich. Sie hatte eine Affäre, es kam raus. Sie wollte unsere Ehe nicht aufgeben. Würde aber Zeit brauchen. Ich hatte Verständnis. Zehn Monate später kam heraus, dass die Affäre wieder da war. Geändert hat sich dann erst was, als ich sofort gegangen bin. Da wurde es sehr unangenehm für sie.

Niemand hier kann sagen, wie das bei euch ausgehen wird. Ich habe für mich gelernt, dass erst wenn wirklich klare Kante gefahren wird, sich Dinge in Bewegung setzen. Das kann aber in viele Richtungen gehen....

Schön ist das eigentlich für keinen. Ich wünsch dir einen klaren Kopf, Mut Prioritäten zu setzen und viel Kraft um diese umzusetzen.

Jetzt einfach weiter zu hoffen, dass alles schon irgendwie wird, dass sie die Affäre aufgibt, solltest du definitiv nicht. Das macht dich kaputt und bringt dir die Frau nicht zurück. Meine Erfahrung.

13.08.2024 22:47 • x 7 #11


Leonhard
Zitat von KaMaDu:
Meine Frau hat gemerkt wie schlecht es mir ging und wir haben wieder viel geredet und vieles angeschaut. Ich habe mich in der Zwischenzeit frisch in meine Frau verliebt und sie sagt das gleiche zu mir. Nur leider fahren meine Gefühle sehr oft Achterbahn und selbst belanglose Worte können mich in ein Loch ziehen und das Schlimmste ist wohl das fehlende Vertrauen in meine Frau.

Du beschreibst hier einen allzu typischen Affärenverlauf. Von den Ursachen über Schuldumkehr, die Honeymoonzeit und den Rückfall in die Affäre.

Dein Vertrauen kann so natürlich nicht wieder aufgebaut werden. 8 Wochen nach der Aufdeckung sind keine lange Zeit und Deine Gefühle sind leider normal.

Deine Frau muss unbedingt absolute Kontaktsperre zum AP einhalten, sie hat nun selbst erfahren, dass sie es nicht unter Kontrolle hat und ein Rückfall -ähnlich wie bei einer Suchtkranken- höchstwahrscheinlich ist.

(Paar-)Therapie wäre hilfreich!

13.08.2024 22:57 • x 2 #12


K
Guten Morgen zusammen

Ich danke euch für eure bisherigen Rückmeldungen auch wenn diese meine Hoffnung auf ein gutes Ende eher zerstören. Es tut jedoch gut zu lesen das es anderen auch so ergangen ist und man nicht alleine da steht.

Ich wünsche euch einen guten Start in den neuen Tag.

14.08.2024 05:23 • #13


Marathonmann
Zitat von KaMaDu:
Ich danke euch für eure bisherigen Rückmeldungen auch wenn diese meine Hoffnung auf ein gutes Ende eher zerstören

Na ja, ganz so war es ja nicht. Die Affäre von damals wurde beendet und wir starteten tatsächlich neu. Das alles war vor gut zehn Jahren. Was sich dann daraus entwickelt, ist schwer vorhersehbar.

Hier im Forum lesen und schreiben wohl auch die mehr, wo alles nicht so gut läuft.

Jede Geschichte ist auch anders. Du wirst hier viele lesen, bei denen es nicht geklappt hat. Das ist hier eben so. Verunsichern davon solltest du dich nicht. Chancen gibt es immer, das Glas ist immer noch halbvoll. Ihr beide müsst euren Weg versuchen zu finden. Da deine Frau zur Zeit wohl auf einer Wolke weit ab schwebt, kannst nur du versuchen sie von da wieder runter und zu sich selbst zu bringen. Das geht nur mit klaren Grenzen und Konsequenzen deinerseits. Sie muss auch wirklich wollen.

14.08.2024 05:45 • x 4 #14


Markus1977
Meine Ex Frau hatte auch nach 19 Jahren Ehe eine Affäre.
Als es rauskam hab ich sie sofort rausgeschmissen.
Für mich ist bei sowas immer der Ofen aus, da lässt sich nichts reparieren, auch wenn man sich es noch so sehr wünscht. Wem meine Liebe nicht ausreicht, der kann zu jeder Zeit gehen. Für mich ist meine Liebe zum anderen heilig, ist es andersrum nicht so good bye.
Affären sind für mich niederträchtig, verlogen und widerlich

14.08.2024 06:16 • x 7 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag