123

Nach 21 Jahren hatte Sie eine Affäre

S
Zitat von Wirdschon:
Frau brauchst Du im Moment keine Bücher, Ratgeber, Statistiken oder Dokus zum Thema unterbreiten

@KaMaDu

Das stimmt leider. Aber Du kannst dich schlau(er) machen.

Daher mein Buch Tipp: leave a cheater, gain a life.

Auch wenn man sich nicht trennt hilft es, weil es den ganzen „Müll“ denn AF so machen und von sich geben, wunderbar ernüchternd erklären.
sollte mMn jeder Betrogene gelesen haben…..v.a. wenn man noch mitten drin steckt.

14.08.2024 16:11 • x 1 #61

Markus1977
Zitat von Dudo:
ich kenne deine Geschichte nicht, aber bei dir dürfte es Funktioniert haben. ich hingegen könnte nie wieder Vertrauen und deswegen würde ich ...

Tja, manche reagieren halt scharf, weil sie sich entlarvt fühlen.
Und dann ist es auch so das sie jede Silbe als Hohn oder Spott verstehen, fühlen sich verletzt und entwürdigt.
Aber so wie Du reagieren würdest ist einzig und allein Deine Meinung. Lass dich nicht beirren

15.08.2024 08:59 • #62

A

Nach 21 Jahren hatte Sie eine Affäre

x 3

E
Zitat von SchlittenEngel:
@KaMaDu Das stimmt leider. Aber Du kannst dich schlau(er) machen. Daher mein Buch Tipp: leave a cheater, gain a life. Auch wenn man sich nicht trennt hilft es, weil es den ganzen „Müll“ denn AF so machen und von sich geben, wunderbar ernüchternd erklären. sollte mMn jeder Betrogene gelesen haben…..v.a. wenn ...

Ist Wissen immer wirklich hilfreich, um Erklärungen zu bekommen, die vllt. gar nichts mit der EIGENEN Situation zu tun haben? Ist das damit evtl. erlangte Wissen nicht auch eine Basis für so einiges, was letztlich nur als Pseudo-Argument herhält, um mit der erfahrenen Enttäuschung umgehen zu lernen/zu können?

Manchmal ist Wissen WIRKLICH Macht...nicht missverstehen.
Manchmal ist nicht wissen wollen - kommt auf die jeweilige Situation, auf den jeweiligen Mensch an - geeigneter.

Schließlich geht es AUCH darum. mit dem erworbenen Wissen umzugehen, was ja auch nicht immer in die eigenen Karten spielt.

Aus eigener Erfahrung - aus einem anderen Lebensbereich - weiß ich, dass für MICH so manches Wissen besser NICHT erlangt worden wäre.

Freilich muss das jeder selbst für sich entscheiden - mit allen in alle Richtungen möglichen Konsequenzen.

15.08.2024 10:36 • #63

Markus1977
Zitat von KuddeI7591:
Ist Wissen immer wirklich hilfreich, um Erklärungen zu bekommen, die vllt. gar nichts mit der EIGENEN Situation zu tun haben? Ist das ...

Es geht doch garnicht um das von Dir genannte Wissen.
Vielmehr geht es darum es verstehen zu wollen. Das ist ein großer Unterschied

15.08.2024 11:04 • #64

E
Zitat von Markus1977:
Es geht doch garnicht um das von Dir genannte Wissen. Vielmehr geht es darum es verstehen zu wollen. Das ist ein großer Unterschied

du weißt, wie ich, dass es Dinge gibt, die NIEMALS zu verstehen sind...egal wodurch weiteres Wissen zugänglich gemacht wird.

Und wenn jemand kein weiteres Wissen erlangen will, ist das okay.... weil auch ER weiß, dass nicht alles verständlich sein wird.

Auf mich bezogen - ich habe auf meine persönliche Bereiche viel Wissen erlangt. Es ist in einigen Dingen so, dass ich das besser nie erfahren hätte. Und es sind Dinge dabei, die ich nicht verstehe und auch niemals verstehen werde...

...und das sind völlig menschliche Dinge, dass eben NIEMALS alles verstanden wird, was einem an Wissen zugetragen wird.

15.08.2024 11:13 • #65

G
Der Begriff verstehen beinhaltet einige Interpretationen.
Das Verstehen einer Situation ist vollkommen individuell.
Das erlangen von Wissen kann zu verstehen und auch Verständnis führen.
Jedoch nicht dazu ob das Verständnis angebracht ist für die eigene Situation. Das ist ein anderer Prozess. Das erlangte Wissen zu bewerten. Für sich in der eigenen Situation.
Wissen ist neutral. Was wir damit anstellen ist speziell.
Wissen kann zu eigenen Erleichterung führen und Schuldgefühle reduzieren.
Wissen kann Gelassenheit schaffen und Neutralität mit der Situation umzugehen.
Das kann in Scheidungsprozessen mit Kindern extrem hilfreich sein das eigene Nervenkostüm im Griff zu haben.
Wissen kann aber auch zu Erkenntnissen führen die einen vom ursprünglichen Ziel weg bewegen. Man sieht klarer.
Aber auch Trauer durch Erkenntnis ist möglich.
Erworbenes Wissen muss verarbeitet und reflektiert werden.
Das kann man mit Bekannten und Freunden tun. Die einem zur Seite stehen.
Ich halte daher Wissen für eine der Säulen mit unbekannten und vielleicht zunächst überforderden Ereignissen fertig zu werden.
Es schafft Raum für Integration des Ereignisses.

15.08.2024 11:46 • #66