Hallo,
ich hoffe, hier ein paar Tipps, Erfahrungen, Denkanstöße für mein Dilemma zu bekommen. Ich bin seit 20 Jahren mit meinem Partner zusammen, seit 14 verheiratet, keine Kinder, waren zwar gewollt, aber es hat nicht geklappt und der Kinderwunsch war nicht so ausgeprägt, dass wir größere Anstrengungen unternommen haben, die Natur sollte ihr Recht behalten. Wenn ich so zurückdenke, war es möglicherweise nicht diese große Liebe, die man sich wünscht, einmal im Leben zu erleben, die ganz tief drinnen sich entfaltet. Vielleicht war ich zu oberflächlich, habe mich in den 20 Jahren sicher weiterentwickelt und das nicht unbedingt mit meinem Partner. Wir haben immer viel unternommen mit Freunden etc., Zweisamkeit war eher seltener der Fall, so kann man vieles unter den Teppich kehren, die Beziehung war auf jeden Fall loyal, kaum kleinliche Streitereien bis auf Blut, und auch keine großen Krisen, natürlich die üblichen Probleme von Zeit zu Zeit, S. z.B., von mir zwar genossen, jedoch fehlte mir der Antrieb. Zweimal in den Jahren, verliebte ich mich in einen anderen Mann, jedoch wurde nie eine Affaire daraus und es war nach ein paar Wochen wieder vergessen. Nun habe ich seit fast 10 Monaten eine platonische Beziehung zu einem Kollegen entwickelt, wir fingen langsam an, uns zu schreiben, scherzhaft, nett, Traumgedanken, es war total schön und belebend, später kamen dann gelegentliche Telefonate hinzu, die uns beiden so gut taten, und so entwickelte sich eine Liebe, die Berührung des Innersten, wie noch niemals vorher mit einem Menschen erlebt, ist nun für mich zum Problem geworden. Ich fühle mich zu ihm so sehr hingezogen und er sich zu mir, und kann meinem Mann zur Zeit nur noch freundschaftliche Gefühle entgegenbringen. Dies habe ich zumindest schonmal angedeutet, jedoch nicht, dass in meinem Kopf, in meinem Herzen ein anderer Mann herumspukt. Das möchte ich eigentlich nicht, weil ich auch keine zukünftige Handlung, Entscheidung von dieser fremden Beziehung abhängig machen will (das gefühlsmäßig in die Reihe zu kriegen ist natürlich nicht so einfach). Der andere ist auch verheiratet, hat eine 13jährige Tochter, die Partnerschaft besteht ebensolange und hat auch schon einige Krisen (Seitensprünge) hinter sich. Wer kann mir ein bisschen was dazu sagen, wie kann ich meine Gefühle einordnen, kann ich zu meinem Mann jemals wieder so eine Liebesbeziehung haben???
05.02.2004 15:41 •