1

Nach 20 Jahren einfach aus dem Leben "gelöscht"?!

S
Hallo zusammen,

ich (26) bin neu hier und möchte mir gern nochmal alles von der Seele reden, weil Familie, Freunde und ich nicht mehr weiter wissen. Mein ExFreund (26) und ich kennen uns seit 20 Jahren! Wir waren gemeinsam auf der Grundschule, Realschule und haben uns danach ein wenig aus den Augen verloren, aber immer mal wieder via Facebook Kontakt gehalten. Ich weiß, dass er oft versuchte „bei mir zu landen“, aber ich habe ihn nie als potenziellen „festen Freund“ angesehen.

Nach längerer Zeit ohne Kontakt hatten wir uns diesen Sommer verabredet und waren gemeinsam im Kino. Danach noch bei ihm und hatten einen schönen Abend – ohne jeglichen Körperkontakt
Seit Anfang Juli blieb der Kontakt bestehen und es kam sehr schnell zu einer festen Beziehung. Er hat wirklich alles für mich getan und ich stand ihm auch immer beiseite. Er half bei meinem Umzug, baute meine Möbel auf mit mir zusammen. Wir unternahmen viel, lachten immer viel zusammen, S. lief es immer super und gestritten haben wir auch sehr selten und wenn über Belangloses.

Nach 4 Monaten nun nach einem Wechsel der Firma (er musste sehr viel Arbeiten) wurde er etwas abweisender. Ok, er hatte viel Stress. Ich habe Verständnis geäußert aber auch meine Sorgen. Er war sofort „genervt“ und , dass ich ihn einengen würde. Dabei habe ich wirklich bloß gefragt wie es kommt, dass er selbst am letzten Wochenende nicht mal mehr Interesse hatte bei mir zu übernachten. Sonntag haben wir uns dann aber gesehen und es war „alles ok“. Wir hatten Spaß, sagten uns, dass wir uns lieben und wir hatten S..

Sonntagabend hat er nicht auf meinen Anruf reagiert und ging nur nach einer Nachricht von mir dran. Er ging sehr genervt dran und meinte sofort „Ich möchte nicht mehr bzw weiß ich nicht was ich will, ich brauche Abstand. Bitte gib mir Zeit einen klaren Gedanken zu fassen“. Per Nachricht nur noch ein Gute Nacht von ihm.

Ich habe es Mittwoch leider nicht mehr ausgehalten und habe ihn gefragt was der Grund sei und ob man nicht wenigstens ein klärendes Gespräch führen könne – ich aber bereit wäre ihm den Abstand unter dieser Promisse zu geben.

Außerdem sagte ich ihm ich sei verunsichert, da er mir Freitag zuvor sagte er würde immer wieder um mich kämpfen und auch hoffen ich würde es tun. Zudem stellte ER Zukunftspläne auf wie 2015 zusammen ziehen und sagte er wird mich eines Tages heiraten.

Auf meine Anfrage kam eine Nachricht „Nicht dein Ernst jetzt?! Du solltest mir Ruhe geben, dass erwarte ich. Ich sage dazu nun nicht mehr“. Ich habe nicht geantwortet und war fürchterlich sauer.

Das war die einzige Antwort nach all den Jahren die er Interesse an mir hatte und nach all den Plänen die er aufstellte. Mir war immer alles viel zu schnell und ich habe mich trotzdem bemüht ihm nicht vor den Kopf zu stoßen. Habe mich dann letzten Endes doch voll drauf eingelassen und seine Pläne teilen können, da (auch wenn es eigenartig klingt) ich sicher war „er ist es“!

Wir haben gemeinsam viele Bilder – ich stand überall verteilt in seiner Wohnung. Bei mir haben wir eine Leinwand von unserem ersten Besuch im Museum aufgehangen. Freitag hab ich die Faxen dicke gehabt mich ohne Begründung aufs Abstellgleis zu begeben und habe nur geschrieben, dass ich ihm nun alle Ruhe der Welt gebe, aber unter diesen Vorraussetzungen ohne mich. Das ich hoffe er findet zu sich und kann nochmal offen und ehrlich mit mir reden. Dass ich alles Ernst meinte in den letzten Monaten und ihm alles Gute wünsche.

Ich habe darauf keinerlei Reaktion bekommen. Er hat es gelesen, mich danach bei Facebook gelöscht und bei Whats app den Status auf „Liebe ist wie… HALT DIE FRESSE“ geändert. Ich verstehe es alles nicht. Ich kann mein Kopf und mein Herz nicht auf einen Nenner bringen.

Wichtig ist vielleicht noch, dass er mir am Sonntag noch seine Gitarre geliehen hat und Geld für meine Autoreparatur, da er mitbekommen hat, dass diese teurer als geplant wird. Ohne dass ich ihn auch nur irgendwie darum bat.

Er hat sich in meiner neuen Wohnung mit verwirklicht und auch das ein oder andere Möbelteil einfach mit „rein gebracht“. Wie kann man von Sonntag nachmittag auf Abend seine Meinung so ändern? Wieso reagiert man nicht und löscht mich einfach. Es fühlt sich so falsch an, dass man aus seinem „Leben“ gelöscht wird nach all den Jahren. Dass er dann aber diesen blöden/kindischen Status macht.
Seine Sachen sind noch bei mir. Ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll.

24.11.2014 10:48 • #1


H
Hallo Sarah,

das ist ne ganz bittere Trennung...lass dich mal drücken.

Aber über das warum spekulieren, das hilft dir nicht weiter. Fakt ist, dass eine Beziehung für den Verlassenen immer aus heiterem Himmel kommt, für den der verlässt eigentlich nie. All das, was jetzt rausgekommen, sozusagen bei ihm explodiert ist, das ist schon viel länger in ihm.

Und vielleicht ist er einfach sauer auf dich. Sauer darauf, dass du so perfekt reagierst und ihm keine Gründe gibst die Trennung so durchzuziehen, dass er sich dabei jedenfalls halbwegs gut fühlen kann. Jetzt mit dir zu schreiben, ein Gespräch unter 4 Augen zu führen...das ist doch, als würde ihm jemand den Spiegel vorhalten und ihm mit der Tatsache konfrontieren: Es gibt keine Gründe ausser fehlender Liebe und das kann er vielleicht vor sich selbst rechtfertigen...aber nicht vor dir und anderen.

Einfacher ist es eben dann wegzulaufen. So sind Menschen, ich hab das auch schon gemacht und viele andere auch...in manchen Situationen kennst du das vielleicht auch von dir selbst.

Ich würde versuchen - so schwer es auch ist - die Trennung jetzt erstmal zu akzeptieren und hinzunehmen. Jeder erneute Kontaktversuch kann dich nur enttäuschen. Du willst Gründe und die kann er dir nicht geben. Zur Trauerverarbeitung gibt es dieses Forum und ich hoffe viele Freundinnen...und dann wünsche ich dir, dass es dir schnell besser geht.

Alles Gute, Hannoveraner

24.11.2014 11:28 • x 1 #2


A


Nach 20 Jahren einfach aus dem Leben "gelöscht"?!

x 3


S
Danke! Naja perfekt... Im Nachinein ärgere ich mich auch ein wenig... Aber ich möchte so nicht mit mir umspringen lassen und das sollte er wissen. Ich habe ihm damit ja noch offen gelassen mit mir zu reden.

Wer nicht will der hat schon?!

Aber er verunsichert mich. Wenn jemand sich 20 Jahre lang lieb und ehrlich gegeben hat, eine gute Erziehung genossen hat und uns Familie gleichermaßen wichtig war, dann schulde ich es einem Menschen doch schlicht weg der mir mal am Herzen lag.

Ich möchte definitiv nicht weiter einer Antwort hinter her laufen, aber auch nicht in Ungewissheit weiter leben. Ich bin ein sehr neugieriger Mensch

Ich danke dir für deinen Beitrag und versuche weiterhin einfach alles abzuhaken. Aber eigentlich war das überhaupt nicht in meinem Sinn. Ich hatte mir mehr erhofft.

Auch seine Sachen bei mir zu haben stört mich. Ich kann nicht mal in meiner Küche stehen ohne an ihn zu denken, da ER mir das alles aufgebaut hat Mein Bett haben wir in einer Nacht und Nebel Aktion spontan aufgebaut .... Solche Erinnerungen sind immer ätzend. Einziger Trost für mich. Er kann mich gern löschen, aber die Erinnerungen werden auch ihm bleiben

LG Sarah

24.11.2014 11:58 • #3


S
Leute! Ich hab es nicht ausgehalten!
Wir haben bisher nicht einmal über Gründe oder ähnliches gesprochen. Zudem wusste ich, dass am Samstag ein Kollege von ihm (Feuerwehr) begraben wurde. Also musste ich einfach fragen wie es ihm geht, weil ich ihm schließlich auch vorher noch zur Seite stand.

Ich habe also nur geschrieben
Wie geht es dir?

Er Wieso?

Ich Es interessiert mich zu wissen wie es dir nun geht

Er Wie soll es mir schon gehen. Ich habe Samstag einen guten Freund zum Grabe begleitet

Ich Das tut mir wirklich so leid! Auch, dass ich in den letzten Tagen so egoistisch war und auf eine Erklärung gepocht habe. Bitte gib uns die Möglichkeit zur Ausprache. Das haben wir beide verdient.

Er gab mir keine Antwort mehr...

25.11.2014 10:02 • #4


T
Zitat von Sarah26:
Auch seine Sachen bei mir zu haben stört mich. Ich kann nicht mal in meiner Küche stehen ohne an ihn zu denken, da ER mir das alles aufgebaut hat Mein Bett haben wir in einer Nacht und Nebel Aktion spontan aufgebaut .... Solche Erinnerungen sind immer ätzend. Einziger Trost für mich. Er kann mich gern löschen, aber die Erinnerungen werden auch ihm bleiben
LG Sarah


Hallo Sarah,
das mit den Sachen, die bleiben kenne ich auch. Und sich von allem zu trennen ist ja auch eine finanzielle Frage. Was mir geholfen hat, war eine sehr private Reinigungszeremonie bzw. mehrere weil es einiges zu reinigen gab. Ich habe mir meine Putzuntensilien geschnappt, Kerzen aufgestellt, Musik angemacht, Räucherstäbchen angezündet und mich dann sehr gründlich und liebevoll mit den Gegenständen beschäftigt. Habe mir möglichst intensiv vorgestellt, daß ich alle Schmerzen von den Gegenständen abwasche, so daß nur noch die Gegenstände selber bleiben und dann nur noch zu mir gehören.
Klingt vielleicht ein wenig spinnert, aber ich dachte mir damals, wenn's hilft, ist mir jedes Mittel recht.
Mir hat's geholfen.
LG
Träumerin

25.11.2014 10:31 • #5


H
Sarah, ohne Mist jetzt:

Zitat:
Ich Das tut mir wirklich so leid! Auch, dass ich in den letzten Tagen so egoistisch war und auf eine Erklärung gepocht habe. Bitte gib uns die Möglichkeit zur Ausprache. Das haben wir beide verdient.


Offensichtlicher kann man nicht unter dem Deckmantel des Beileids seine eigenen Befindlichkeiten hervorheben.

Sollte es so sein dass ich einer Person sage ich brauche Abstand...und sie kommt weiter an...und selbst wenn jemand stirbt und ich war auf der Beerdigung bekomm ich ne SMS in dem ein kleiner Satz dazu geschrieben wird aber der Grund die Aussprache ist...dann hätte ich auch nicht geantwortet.

Bei aller Verständnis für deine Trauer dass er Schluss gemacht hat...hier verstehe ich dich nicht mehr.

25.11.2014 10:33 • #6


S
Danke für eure Antworten.... Ich werde es mit dem putzen mal probieren

Hannoveraner, also meine genaue SMS tippe ich nun mal hier ab...

Das tut mir wirklich immer noch so leid! Ich war in Gedanken bei euch und habe euch viel Kraft gewünscht. Gern wäre ich frür dich da gewesen. Es tut mir auch leid, dass ich in dieser Zeit so egoistisch war und auf eine Erklärung gepocht habe. Bitte gib uns in der nächsten Zeit die Möglichkeit für eine Ausprache. Ich wünsche die nun trotz alle dem einen bestmöglichen Tag.

Klar kann ich deinen Gedankengang verstehen. ABER man muss doch auch mal ein wenig an die andere Seite denken. Ich habe sehr viel Mitgefühl und Verständnis aufgebracht. Wurde trotzdem zurück gestoßen. Habe gründe wissen wollen und keinerlei Reaktion bekommen. Habe eine Woche lang keinerlei Nachrichten oder ähnliches von mir hören lassen.

Irgendwann ist doch auch einfach der Zeitpunkt da wo man an andere denken muss. Gerade an Menschen die man liebt / geliebt hat. Er kann mich nicht die ganze Zeit über respektlos behandeln und auf meine Gefühlswelt nichts geben.

Klar sage ich ihm es nicht so deutlich und möchte ihm möglichst ohne Druck klar machen, dass es für mich und wahrscheinlich ja auch für ihn wichtig ist sich auszusprechen.

Man kann doch nicht einfach ohne Klarheiten alles aus dem Leben löschen und meinen man kann es so regeln. Zumal er es ja auch scheinbar fast bewusst in Abständen macht. Nach meiner Nachricht Freitag einfach Beziehungsstatus gelöscht. Samstag dann die Freundschaft aufgehoben. Sonntag den Whats App Status Liebe ist wie.... HALT DIE FRESSE!

Dann antwortet er und dann wieder nicht....
Auch ich MUSS abschließen können. Ihn verstehen.

25.11.2014 10:46 • #7


S
Außerdem war mein Beileid keineswegs der Vorwand. Und ich schätze ihn wirklich so ein, dass er das auch nicht so sieht.

Klar, wo du es nun so aufgefasst hast kann ich nur hoffen, dass er es nicht so aufnimmt. Er wa selber IMMER jemand der mich eher bedrägt hat wenn er etwas los werden wollte. Er muss also genau wissen wie es mir geht.

Ich stehe nun wieder an dem Punkt wo ich einfach mutmaßen kann was in ihm vor geht. Und wieder warten. Aber eins steht fest für mich. Auf eine Aussprache werde ich bestehen. Ich lasse ihn gern wieder in Ruhe für 1,2,3 Wochen... Aber ICH kann nicht abschließen ohne Grund.

Ich habe ihn zuvor NIE bedrängt oder habe auf etwas bestanden. Ich bin auch ansonsten eher der unkomplizierte, lockere Typ. Aber das ich JETZT dann mal auf etwas bestehe ist denke ich verständlich.

25.11.2014 11:03 • #8


H
Hallo Sarah,

ok...mit deiner Erklärung kommt das anders rüber. Ich wollte dich damit auch nicht angreifen, eher wachrütteln...denn:

Zitat:
Auch ich MUSS abschließen können.
stimmt 100%
Zitat:
Ihn verstehen.
aber nicht.

Ich glaube, dass es wichtig ist, das selbst für sich zu begreifen. Abschliessen wird dir gelingen wenn du für DICH im reinen mit deinen Anteilen in der Beziehung bist. Abschliessen geht, wenn du für dich reflektierst. Abschliessen funktioniert dann, wenn du im Kopf einen Deckel auf die Vergangenheit machen kannst, weil du für dich DEINE Anteile beleuchtet hast und dir selbst Antworten gegeben hast.

Aber IHN wirst du nicht verstehen. Er hat das Band das euch zusammengehalten hat zerschnitten und ist aus deinem Leben getreten. Seine Handlungen haben für dich keine Bedeutung mehr denn sie sind nicht deine Zukunft. All seine Worte (sollte er denn mehr als halt die Fresse für dich übrig haben werden mehr Fragen aufwerfen als welche zu beantworten und du kommst vom hunderten ins tausendste. Auf jede Frage ihn bezüglich WARUM er sich so verhalten hat gibt es nur eine Antwort: Weil er es kann und es getan hat.

Das hört sich vielleicht alles hart und oberflächlich an. So meine ich das aber nicht. Aber du bist noch in der Situation in der dein Kopf weiss dass die Beziehung vorbei ist, dein Herz hält aber daran fest gewohnte Gespräche wie IN der Beziehung zu führen, Strohhalme haben zu wollen, Antworten haben zu wollen und damit Lösungen. Die Lösung liegt aber nur in dir...nicht mehr in ihm.

Alles Gute nochmal

25.11.2014 11:20 • #9


S
Danke! Ich habe mit der Beziehung Kopfmäßig schon abgeschlossen. Das kriege ich zum Glück scheinbar ganz gut hin, da ich auch meine, dass es so niemand verdient hat und einfach sage in DIESEN Menschen hast du dich nicht verliebt.

ABER klar hast du Recht, das Herz ist noch da. Was mir jedoch VIEL wichtiger ist ist, dass ich mich Frage was mit unseren Jahren davor ist. Und ich sehe es anders. Man sollte auf eine Erklärung bestehen.

Zumal es ja schon gut wäre, wenn überhaupt mal ein Halt die Fresse kommen würde. Aber es kommt nichts und zuvor kam nur lass mir zeit einen klaren Gedanken zu fassen. Das bedeutet aber nicht ich trenne mich. Es wurde NIE ausgesprochen, dass er sich trennt. Dann reagiert er auf meine Nachricht, dass ich das so nicht mit mache in dem er den Beziehungsstatus löscht. Meiner Meinung nach eher ein angepisstes Verhalten um mich zu treffen. Samstag dann die Freundschaft aufgehoben, da ich ja nach dem Status nicht reagiert habe. Sonntag dann der Whats App Status als sei ER der gefrustete Single - schließlich habe ich ja auch nicht darauf reagiert, dass er mich gelöscht hat....

Und dann antwortet er kurz auf meine Frage wie es ihm geht sagt aber WIEDER nicht KLAR Ich möchte mich nicht mehr mit dir unterhalten - lass mich in Ruhe. Geblockt hat er mich ja auch bei Whats App nicht. Ich denke nicht, dass es falsch von mir ist, dass ich mich frage was das soll....

Er hat weder das Schluss machen ausgesprochen, noch sagt er ich will nichts mehr von dir hören. Er provoziert mich finde ich.

Ich kann noch so viel versuchen abzuschließen. Ich kann es GANZ erst, wenn das einmal deutlich gesagt wurde. Ist doch ganz verständlich.

Noch war unser letzter Gesprächspunkt. Ich brauche etwas Zeit für mich. Ich muss einen klaren Gedanken fassen. So... Den Gedanken wüsste ich eben gern...

25.11.2014 11:38 • #10


John Snyder
du merkst doch selber wie er auf deine Kontaktversuche reagiert oder eben nicht und wie es dich selbst jedesmal frustet und immer nur mehr fragen aufwirft als welche zu beantworten.

du bist der meinung nicht zur Ruhe zu kommen bis er endlich ausspricht, dass Schluss ist. Aber warum sind diese bestimmten Worte so wichtig für dich? Ich persönlich glaube nicht, dass du anschließend so einfach abschließen kannst. Die meisten hier haben diese Worte zu hören bekommen und knabbern nun an dem berühmten warum. Vor allem wenn es heißt ich liebe dich nicht mehr

Auch wenn er es nicht ausgesprochen hat, seine Taten sprechen Bände.
Du glaubst er ist *beep* und will dich nur provozieren. Warum?

Du schreibst du würdest ihm auch 3 Wochen in Ruhe lassen.
Dann gib vor allem Dir selber diese 3 Wochen, die innere aufgewühltheit kennt jeder - aber die ständigen Nachrichten an ihn verschlimmern die Situation nur noch. Nimm auch selber ein bisschen Abstand, mit etwas kühlerem Kopf wirst du die Situation besser einschätzen können. Und wenn er dann immer noch bockig ist, ist es sein Problem, du hast dann alles getan um einen sauberen Abschluss zu bekommen. Leider kann man von anderen nicht erwarten, dass sie genauso fair mit einem umgehen, wie man selber mit ihnen umgeht.

ich wünsche dir alles gute

25.11.2014 12:04 • #11


John Snyder
doppel post sry

25.11.2014 12:05 • #12


S
Ja, auf einer Seite sprechen Sie Bände. Auf der anderen Seite aber nicht. Er war noch nie so leicht zu verstehen.

Er war über die ersten 3 Monate der jenige, der meinte, dass er Angst habe , dass ich ihn mal Verlassen werde. Und er hofft, dass man immer kämpft um den anderen. Klar lässt er mir keinen Raum zu kämpfen. Logische Schlussfolgerung eigentlich - Er will es nicht.

Ich verstehe aber nicht, was so schwer daran sein soll zu schreiben Ich habe kein Interesse an einem Gespräch?! Bisher hieß es immer nur er brauche Zeit.

Meine Frage ist eben halt noch... Hat ihn der Tod wirklich so sehr mitgenommen, dass er sich eben aus allem gerade zurück zieht. Evtl deshalb *beep* war, dass ich Freitag sage ohne Erklärung lasse ich mich nicht weiter in die Ecke stellen.... Unverständnis auch für mich hat...

Ich meine ER hatte Angst ich verlasse ihn. ER hat ein Fotoalbum von der Grundschule bis jetzt angelegt mit Sprüchen zu unserem erlebten. ER hat angefangen mir ein Lied zu schreiben und sagte noch am vorletzten Freitag er wird mich eines Tages heiraten.

Ich habe ihm natürlich auch immer mal Geschenke gemacht und Aufmerksamkeiten zukommen lassen.

Aber ich glaube eben noch nciht ganz, dass von Sonntag nachmittag Mein Engel ich liebe dich bis Sonntag Abend Ich brauche Zeit für mich nichts vorgefallen ist worüber man reden sollte. Er löscht mich bei FB. Blockiert mich aber nicht bei Whats app und antwortet sogar, solange er einem Gespräch aus dem Weg gehen kann.

Für mich ist DAS eben nicht ganz klar. Es sieht halt einfach so aus, als wolle er selber noch nichts klares AUSSPRECHEN. Auch für andere Aussenstehende sieht es zum Teil so aus. Nur leider gehen die Meinungen (natürlich) von Vergiss es, er will nicht bis Er ist überfordert und wird wieder kommen auseinander.

25.11.2014 12:21 • #13


John Snyder
die erfahrung, gestern noch die große liebe zu sein und heute derjenige der nicht einmal ein gespräch wert ist haben leider viele gemacht.

man kann natürlich nicht verallgemeinern und vielleicht heißt es auch nicht dass zwischen euch schluss ist. vielleicht braucht er ja wirklich zeit, wie nah im der tod seines freundes gegangen ist vermag ich nicht zu sagen.

jemand der unter verlustängsten leidet wird in der regel nicht einfach so den kontakt von sich aus abbrechen. du könntest es natürlich so interpretieren, dass er erstmal zu sich selber finden möchte, er keine Konfrontation mit dir sucht. so verstehe ich es zumindest, das solltest du ihm, dir und evtl euch zuliebe respektieren.

du kannst nur noch warten dass er sich von sich aus meldet. deinen drang jetzt zu wissen wo du dran bist kann ich verstehen aber du kannst es halt nicht beschleunigen. er hat gesagt er will abstand, er hat dich gelöscht bzw gesperrt respektiere es. denn genauso fasst er es auf, dass du seinen willen eben nicht respektierst. er weiß doch was in dir vorgeht, es ihm immer und immer wieder zu sagen bringt dich nicht weiter. nimm diese auszeit auch für dich wahr, klingt blöd, ich weiß. aber was anderes bleibt dir leider nicht übrig.

25.11.2014 15:28 • #14


S
Uvorstellbar, aber ja.... Davon hab ich nun auch ganz schön häufig hier gelesen. Unfassbar, dass man es dann nicht mal mehr Wert ist ein Gespräch zuführen.

Gerade ich kann es mir übrhaupt nicht vorstellen, da ich noch NIE jemanden so behandelt habe und auch noch nie bhandelt wurde. Nach meiner letzten Trennung (3,5 Jahre mit gemeinsames Haus) aufgrund von anderen Frauen bei ihm haben wir es trotzdem geschafft Respektvoll miteinander umzugehen. Obwohl ich VOR IHM jeglichen Respekt verloren hatte, hatte ich noch Respekt vor dem Menschen und unserer gemeinsamen Zeit.

Was mich am meisten stört ist, dass bei ihm natürlich noch Sachen von mir sind und er welche bei mir hat. Bei ihm unter anderem mein Soundsystem (welches ein Geschenk meier Eltern war) welches ich gern zurück hätte und bei mir seine Gitarre, Anziehsachen, GELD (!) und Kleinigkeiten.

Darüber müssen wir uns doch wenigstens einigen? Aber selbst das scheint er momentan einfach zu übergehen.

26.11.2014 08:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag