Verlassener01
- 21
- 1
- 8
Verlassener01
Zitat von Emma75:Ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Wenn mein Ehemann als Begründung für seine Liebe 'gutmütig' als erstes nennen würde, wäre ich beleidigt. Ich vermute bei Deiner Frau hat sich viel getan. In der Zeit in der die Kinder klein waren, hat sie sich offenbar beruflich etwas zurückgenommen und Dir Deine Freiheiten gelassen. Irgendwann kam der Punkt, an dem die Kinder nicht mehr ganz so viel Aufmerksamkeit brauchen und man sich wieder auf sich selber besinnen kann. An diesem Punkt (der sicher nicht vor ein paar Monaten, sondern schon länger her sein durfte) nimmt man entweder den Partner mit ins Boot, beginnt mit ihm nochmal neu und intensiviert gemeinsame Unternehmungen, oder man fokusiert sich auf den Freundeskreis. Offenbar sind die Freundinnen in ähnlichen Lebensphasen, haben sich 'reihenweise' getrennt usw. Das heißt nicht, dass sie 'ansteckend' waren, aber Deine Frau hat zumindest im näheren Umfeld gesehen, dass auch eine Trennung funktionieren kann. Die letztliche Entscheidung hat sie dann ganz alleine getroffen und ihr Verhalten zeigt, dass sie sich damit auch recht sicher ist.
Was Du tun kannst? Vereinbare einen letzten Termin mit dem Therapeuten und frage ganz klar ob Du noch irgendetwas tun kannst, oder ob der Entschluss sicher ist. Da ich vermute, dass sie getennt bleiben möchte, müsst ihr dann die anderen Dinge regeln. Die Kinder sind groß, die müssen nicht mehr irgendwie 'aufgeteilt' werden, also dreht es sich wahrscheinlich dann ums Geld. Bei aller Enttäuschung und vielleicht auch noch Wut - bitte achte darauf, dass die Kinder neutral bleiben können. Auch wenn sie schon groß sind, würde es sie sehr belasten 'auf eine Seite' gezogen zu werden. Sprich mit ihnen so wenig wie möglich über Deine negativen Gefühle, die Du irgendwann sicher Deiner Frau gegenüber hast. Die Kinder wollen zu beiden Elternteilen ein gutes Verhältnis und können sich in ihrem Alter schon ihr eigenes Bild machen. Entschuldige meine klaren Worte - Dir muss es im Moment sehr schlecht gehen, deshalb ein dicker tröstlicher Drücker von mir!
frechdachs1
Verlassener01
Zitat von vilrum:Hmmm das Gegenteil von Liebe ist bekannterweise nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit. Es wird extrem schwer sein, Gefühle in ihr zu wecken. Kann nur gelingen, wenn sie anfängt dich zu vermissen. Dazu muss du aber, total kontra-intuitiv, sie erstmal loslassen und die Beziehung als beendet für dich abschließen, zeitgleich an dich arbeiten.
Verlassener01
Zitat von frechdachs1:Nachdem wie es momentan klingt, hat deine Frau schon vor langer Zeit mit dir abgeschlossen. Das lässt sich nicht so leicht rückgänig machen, schon gar nicht mit Vorwürfen. Eher mit einer besonnenen Art diese Trennung nun anzunehmen. Ihr habt solange keine konstruktiven Gespräche mehr geführt, dass ihr sicher schon gar nicht mwhr wisst, was die inneren Wünsche des anderen sind. Versuche fair und ehrlich mit ihr zu sein. Suche immer mal wieder das Gespräch, ohne Vorwürfe und emotionale Ausbrüche. Zeig Interesse an dem was deine Frau wünscht und was sie als verletzend empfand. Denke darüber nach, bevor du antwortest oder dich verteitigst. Gibt ihr den momentan nötigen Freiraum und umwerbe sie wieder. Auf Reset drücken geht nun mal nicht, nun geht nur ein Neuanfang, wenn der denn noch von beiden Seiten gewünscht wird.
frechdachs1
Zitat von Verlassener01:Umwerben sehe ich als schwierig. Sie machte mir von Anfang an deutlich, dass, wie in der Beratung besprochen, der Kontakt auf das absolute Minimum runtergefahren wird. Da will ich mich auf keinen Fall aufdrängen und wieder was falsch machen.
Zitat von Verlassener01:wir, speziell in den ersten Jahren unserer Beziehung, überragende Gespräche führten. Genau da möchte ich wieder hin und weiß aber auch, dass das nicht gehen wird.
Verlassener01
Zitat von frechdachs1:Wenn ich ehrlich bin, hab ich das Gefühl, dass du nicht alles erzählst. Wenn eine Frau das verlangt, ist mehr vorgefallen. Wenn ich mich wegen Ungereimtheiten vom Partner trenne, verweigere ich nur den Kontakt wenn wirklich TIEFE Verletzungen vorgefallen sind. Vllt. solltest du erzählen, wie die emotionalen Ausbrüche ausgesehen haben
frechdachs1
Zitat von Verlassener01:aber nichts wie oben angesprochenes.
Verlassener01
Zitat von frechdachs1:Ich habe nix angesprocohen... Ich habe lediglich gesagt, dass es nicht nur an fehlenden Gesprächen gelegen hat, dass jemand den Kontakt auf ein Minimum herunterfährt. Das macht man nur, wenn man von weiterem Kontakt verletzt wird oder der einem nicht gut tut. Den Rest hast du selbst hinein interpretiert.
Was meinst du mit blöden Sprüchen?
Verlassener01
Zitat von frechdachs1:Ich habe nix angesprocohen... Ich habe lediglich gesagt, dass es nicht nur an fehlenden Gesprächen gelegen hat, dass jemand den Kontakt auf ein Minimum herunterfährt. Das macht man nur, wenn man von weiterem Kontakt verletzt wird oder der einem nicht gut tut. Den Rest hast du selbst hinein interpretiert.
Was meinst du mit blöden Sprüchen?
frechdachs1
Emma75
Zitat von frechdachs1:Kann es sein, dass du die wachsende Selbstständigkeit deiner Frau als Bedrohung angesehen hast?
Andy17
frechdachs1
Zitat von Andy17:Du wurdest von deiner Frau gnadenlos abserviert, dafür kannst du nichts.