Nach 20 jahren Ehe nicht mehr rettbar?!

M
Hallo zusammen,
momentan bin ich wie ein Schiff auf hoher See! Rat- und hilflos. Nach 20 jähriger Ehe mit 3 Kindern (10, 12, 15 Jahre) hat sich meine Frau verliebt in ein Mann der bald heiraten möchte. Vor 2 Monaten wollte sie eine Trennung mit Auszeit. Ich war vor den Kopf gestossen! Wollte dies und jenes tun ( jetzt wird mir bewusst ich benehme mich wie ein Waschlappen. Die Du-Form gegenseitig verletzte nur und entfremtete uns!).
Meine Frau möchte jetzt im Frieden gegenüber den Kindern eine Trennungslösung finden. Als Paar sieht sie keine Zukunft mehr ( 2 Eheberatungen nach kurzer Zeit von ihrer Seite abgebrochen!). Wut und Frust hat Sie immer noch. Ich glaube nicht mehr, Wut gegenüber mir sondern weil sie nicht schon vor 10 Jahren sich getrennt hat.
Schuld sind ja immer zwei und ich habe viel verbockt (meine Einsicht ist da, aber kann sie noch nicht in Taten umsetzen, da ist meine Wut und das Vertauen zu ihr noch viel zu gross).
Ich weiss momentan nicht, ob sich ein Kämpfen um sie lohnt. Sie hat mit mir als Mann abgeschlossen und keine Gefühle mir gegenüber, dabei spielt ihr das keine Rolle ob sie sich verliebt hat oder nicht. Sie will das Leben geniessen und sich die Männer holen, die Sie begehren. Ob in Discos oder Saunas. Sie will geniessen.
Stand heute von mir, sie solle eine Trennungsmetitation mit mir besuchen um eine Struktur (Hausteilung, Erziehung der Kinder und Freizeit) im täglichen Leben zu bringen. Mal schauen ob sie sich für diese Beratung Zeit nimmt oder ablehnt. Einen Anwalt suchen widerstrebt mir (Bauch- und Herzgefühl), der Kopf sagt, ich muss für mich eine Lösung (Scheidung!) suchen.

Viele sonnige Grüsse
Marcel

24.05.2013 14:38 • #1


Morgaine
Hallo Marcel,

um was willst du kämpfen? Um eine Frau die dich nicht mehr will? Die keine Gefühle als Mann mehr für dich hegt? Die dir dies klar zu verstehen gegeben hat, unter Anderem indem sie zwei Mal die Eheberatung abgebrochen hat? 20 Jahre ist eine verdammt lange Zeit. Liebst du sie noch? Oder die Gewohnheit? Es schmerzt sehr zu sehen, dass ein Familie auseinander bricht. Erstrecht wegen euren 3 Kindern. Stelle die drei in den Fokus deiner Aufmerksamkeit. Sie brauchen Mutter und Vater auch wenn diese nicht mehr zusammen sind.

Ich hoffe du findest die nötige Stärke, deinen inneren Frieden zu finden

24.05.2013 16:27 • #2


N
Hallo Marcel,

zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir leid tut für dich, dass du diese Erfahrung, gegen einen anderen ausgetauscht worden zu sein, machen musstest. Das ist sicher sehr schmerzhaft, kränkend und wahnsinnig enttäuschend.
Dass du dich verloren und hilflos fühlst, kann ich sehr gut verstehen. 20 Jahre sind eine lange Zeit und verbinden, lassen sich nicht so einfach vergessen oder auslöschen.
Aber ganz offensichtlich habt ihr euch trotz zweifacher Eheberatungen in verschiedene Richtungen bewegt, nicht aufeinander zu, sondern voneinander weg. Eheberatungen machen m.E. auch nur wirklich Sinn, wenn auf beiden Seiten noch Gefühle existieren, beide für den Fortbestand der Ehe kämpfen wollen, an Fehlern arbeiten wollen und wenn jeder seinen eigenen Anteil erkennt und Veränderungen bewirken will.
Bei deiner Frau war offenbar all das nicht mehr von Interesse. Sie hat wohl das Gefühl, etwas verpasst zu haben, das sie jetzt unbedingt nachholen muss.
Warum willst du noch kämpfen? Deine Frau hat dir doch offenbart, dass sie keine Gefühle mehr für dich hat und du nicht der Mann bist, mit dem sie- so wie es einmal geplant war- den Rest ihres Lebens verbringen will. Wo siehst du da noch eine Chance? Mach dich nicht zum Hampelmann und bewahre dir dein bisschen Stolz und deine Würde noch.
Dein Wunsch, deine Ehe nicht mit einem lauten Knall enden zu lassen, sondern vernünftig zu regeln, ist achtenswert. Ich wünsche dir, dass ihr das hinbekommt. So viel Achtung sollte auf beiden Seiten schon noch vorhanden sein, dass sich dieses Vorhaben in die Tat umsetzen lässt- auch der Kinder wegen, die sich sicher hin-und hergerissen fühlen werden zwischen Vater und Mutter. Eine Trennung geschieht hier auf Paarebene und nicht zwischen Eltern und Kindern.
Eure Kinder brauchen euch beide jetzt mehr denn je.
Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft und gutes Gelingen!

24.05.2013 22:24 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag