Hallo Marcel,
zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass es mir leid tut für dich, dass du diese Erfahrung, gegen einen anderen ausgetauscht worden zu sein, machen musstest. Das ist sicher sehr schmerzhaft, kränkend und wahnsinnig enttäuschend.
Dass du dich verloren und hilflos fühlst, kann ich sehr gut verstehen. 20 Jahre sind eine lange Zeit und verbinden, lassen sich nicht so einfach vergessen oder auslöschen.
Aber ganz offensichtlich habt ihr euch trotz zweifacher Eheberatungen in verschiedene Richtungen bewegt, nicht aufeinander zu, sondern voneinander weg. Eheberatungen machen m.E. auch nur wirklich Sinn, wenn auf beiden Seiten noch Gefühle existieren, beide für den Fortbestand der Ehe kämpfen wollen, an Fehlern arbeiten wollen und wenn jeder seinen eigenen Anteil erkennt und Veränderungen bewirken will.
Bei deiner Frau war offenbar all das nicht mehr von Interesse. Sie hat wohl das Gefühl, etwas verpasst zu haben, das sie jetzt unbedingt nachholen muss.
Warum willst du noch kämpfen? Deine Frau hat dir doch offenbart, dass sie keine Gefühle mehr für dich hat und du nicht der Mann bist, mit dem sie- so wie es einmal geplant war- den Rest ihres Lebens verbringen will. Wo siehst du da noch eine Chance? Mach dich nicht zum Hampelmann und bewahre dir dein bisschen Stolz und deine Würde noch.
Dein Wunsch, deine Ehe nicht mit einem lauten Knall enden zu lassen, sondern vernünftig zu regeln, ist achtenswert. Ich wünsche dir, dass ihr das hinbekommt. So viel Achtung sollte auf beiden Seiten schon noch vorhanden sein, dass sich dieses Vorhaben in die Tat umsetzen lässt- auch der Kinder wegen, die sich sicher hin-und hergerissen fühlen werden zwischen Vater und Mutter. Eine Trennung geschieht hier auf Paarebene und nicht zwischen Eltern und Kindern.
Eure Kinder brauchen euch beide jetzt mehr denn je.
Ich wünsche dir alles Gute, viel Kraft und gutes Gelingen!
24.05.2013 22:24 •