An alle, die hier ihrer Affäre hinterhertrauern und noch Liebeskummer haben:
vielleicht hilft es euch, das Ganze mal aus folgenden Blickwinkeln zu betrachten und ich hoffe, dass das jetzt nicht klingt, als würde ich denken, eure Gefühle wären nicht echt. Ich bin zwar selbst eine betrogene Ehefrau, kann mich aber auch in die AF/AM, Geliebten usw. einfühlen. Wir sind alle nur Menschen und jeder hier hat seine Geschichte und seinen Schmerz.
Fragt euch doch mal, wie es gewesen wäre, wenn ihr euch für eure Affäre entschieden hättet. Die meisten, die eine Affäre leben, glauben, sie wäre einzigartig und anders, als andere Affären: die große Liebe, der Seelenpartner, den es nur einmal im Leben gibt. Und warum? Alle Lieben sind am Anfang so (das ist auch biologisch, chemisch begründbar), die sogenannten Schmetterlinge im Bauch. Hattet ihr mit Sicherheit am Anfang mit eurem Partner auch, ist nur schon lange her. Und dann kam der Alltag ... und diesen Alltag hat eine Affäre eben nicht und deshalb bleibt man in diesem Rauschstadium. Das ändert sich erst, wenn die Affäre plötzlich der offizielle Partner wird und das auch nicht gleich (da reitet man erstmal als Paar in den berühmten Sonnenuntergang), sondern dann, wenn auch da der Alltag, die Sorgen, die Probleme, die schlechten Tage einziehen, die rosarote Brille weg ist und die ehemalige Affäre dann auch vorm TV einschläft.
An sowas will man immer nicht denken und deshalb habt ihr auch noch Liebeskummer, weil eure Affäre in eurer Erinnerung immer rosarot sein wird, eben weil ihr der Alltag nicht den Schleier runterriss.
Richtig beurteilen, wer von beiden Menschen (AF oder EF) der richtige Partner ist, kann man, denke ich erst, wenn man mit beiden auch den Alltag gelebt hat und das nicht nur für ein paar Wochen, sondern wesentlich länger. Und das kann am Ende die EF oder die AF sein, aber dann ist es die objektive Entscheidung.
So werdet ihr leider - zum Leidwesen für alle Beteiligten - ewig einer Sache hinterhertrauern, weil sie in der Erinnerung nie ihren Glanz verlieren wird, in Wirklichkeit aber vielleicht eine große Illusion war ... oder auch nicht, aber das werdet ihr so nie wissen.
Seid trotzdem umarmt in eurem Kummer, den der ist immer echt, egal, was für eine Grundlage er hat.
28.07.2016 17:51 •
x 3 #576