Das hat überhaupt nichts mit Vorverurteilung zu tun oder angreifen !
Tatsache ist und bleibt das ich , wenn ich fremdgehe , Lüge und Betrüge. Und das genauso beim Namen zu nennen ist weder Böseheit , noch Gehässigkeit.
Und „ich belüge keinen wildfremden Menschen beim fremdgehen , sondern einen Menschen mit dem ich meine Leben geteilt habe und es noch tue , mit dem ich Kinder groß gezogen habe oder es noch tue usw.
Dieser Mensch hat ein Recht darauf die Wahrheit über sein Leben zu kennen. Und da „ ich nun einmal Teil seines Lebens bin und „ mich dazu auch freiwillig gemacht habe, hat auch dieser Mensch das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben und eine freie Entscheidung.
Aber wie soll er sich entscheiden, wenn er gar nicht die Wahrheit kennt, sondern hintergangen wird ?
Was soll das für eine Entscheidung sein, die auf Unwissenheit und falschen Tatsachen beruht ?
Ich kann dieses Opfergehabe hier nicht haben, weil es egoistisch ist.
Und genau das regt hier die meisten auf, mich auch.
Offensichtlich scheinen einige hier nicht einmal im Ansatz zu verstehen, wie erniedrigend es für einen Betrogenen ist , wenn die Entscheidung gegen die Affäre gleichzeitig eine Entscheidung gegen die Liebe ist.
Wie soll sich euer Partner dann eigentlich fühlen ?
Und das wollte @zauber2901 ausdrücken.
Ein Betrogener hat auch ein Recht auf ein glückliches Leben, er hat auch ein Wahlrecht.
Und genau das wird ihm genommen durch die Lügerei. Denn wenn ein Betrogener von der Affäre weiß, weiß er noch lange nicht welchen gefühlsmäßigen Stellenwert diese hatte und das hier einige Regelrecht vor Liebeskummer sterben.
Wenn er das alles weiß und sich für euch entscheidet, dann ist das ok.
Aber ich verstehe einfach nicht diese grenzenlose, egoistische Denkweise, völlig ohne Emphatie für den eigenen Partner.
Ihr leidet darunter, dass sich eure Affäre gegen Euch entschieden hat und von euch abwendet. Und ihr glaubt einfach nicht, dass eurer Affärenpartner seinen Partner noch liebt etc und könnt das alles nicht verstehen . Aber was unterscheidet euch an der Stelle, wenn ihr auch bei eurem Partner bleibt ?
Ihr fühlt euch doch auch von eurem Affärenpartner schlecht behandelt, zurückgesetzt usw.
Warum spielt ihr dann das gleiche Spiel mit eurem Partner und seit nicht ehrlich zu ihm ?
Nun die Antwort ist relativ einfach. Weil ich zu Feige und zu Stolz seit dafür.
Ich möchtet nicht das euer Partner über euch entscheidet, gleichwohl ihr es über ihn tut. Fair ist wohl etwas anderes.
Und selbst seit ihr zu feige eine Entscheidung zu fällen. Dann wird lieber davon geredet, man möchte seinen Partner schützen, auch wenn man ihn nicht mehr liebt. So nach dem Motto, ich muss ihn ja nicht quälen mit der Wahrheit unter der er leiden würde .
Das ist so lange ok, wie ich selbst die Konsequenzen ziehe und die Beziehung beende. Anderenfalls ist es nichts weiter als ganz billiger Egoismus unter dem Deckmantel heerer Moral.
Ihr habt nicht das Recht über das Leben eures Partners zu bestimmen. Darum geht es, aber ihr tut es.
Sich in jemand anderes zu verlieben ist nicht unmoralisch und auch nicht verboten.