201

Nach 2 Jahren immer noch so starken Liebeskummer

G
Gast2018, auch ich glaube, es ist nicht immer Glut da.
Manchmal war die Liebe von Anfang an gar nicht groß genug, um dem Alltag , der Zeit und Gewohnheit zu trotzen.
Und manchmal geht sie einfach komplett verloren.

15.11.2015 15:20 • #421

A
Zitat:
Ich habe sehr gelitten in all unserer Zeit, aber ich könnte es auf mich nehmen, im Glauben an die Liebe.
Krank hat mich alles erst richtig gemacht, als mir der Boden weggezogen wurde, auf dessen Stand ich das ausgehalten hatte.
Da kam alles zusammen.

genau das ist es ja. mir ging es genauso.
und genau so geht es doch jetzt den ehefrauen. alles ist gut, solange man an die liebe glaubt.

die affäre war bisher meine stärkste liebe, ich fühle mich kaum noch am leben und es fällt mir so schwer den ganzen frust loszulassen, der sich schon während der letzten jahre angestaut hat.

und ja, ich weiß. es war alles dumm von anfang an und ich bin selbst schuld, das macht es ums schlimmer. ich schaffe es nicht mir und ihm zu verzeihen.

hier bewundere ich immer finita, wie sie es schafft, die situation anzunehmen.

15.11.2015 15:31 • #422

A

Nach 2 Jahren immer noch so starken Liebeskummer

x 3

L
Liebe Gast68 und liebe Gast2018,

denke ich auch, dass es das auch gibt,
von Anfang an zu wenig Liebe oder erloschene Liebe.
Doch ich glaube das nicht, wenn der AM zurückgeht.
Natürlich wird viel gesagt, was an der jeweiligen Gesprächspartnerin orientiert ist, Ehefrau oder Geliebte.

Gast68, tut mir sehr leid, dass Dein AM so langwierig hin und her entschied.
Ich hatte das Glück, dass mein Exfreund die Trennung konsequent entschied. Und ich habe das Glück, dass mein vorher von mir getrennter Mann mit mir konsequent das Feuer wieder anfachen
will, ich will jedoch eine demokratischere Art und bin noch Single. Single sein zu können ist für mich eine tolle Reifung für mein erfülltes Leben, und zu viel Anpassung für Liebe zu halten, wird mir nicht mehr passieren.

15.11.2015 15:41 • #423

Bond66
@luckyhappy
Du schreibst, „ Dein vorher getrennter Mann .
Nun, daraus lässt sich die Schlussfolgerung ziehen, dass Du nie in einer richtigen Affäre gegenüber Deinem Mann gesteckt hast, sondern ihr vorher getrennt gewesen seit.
Ich glaube das kann man nicht so ohne weiteres auf eine waschechte Affäre übertragen, da nie Vertrauen zerstört wurde.

Und das mit dem Verzeihen ist so ein Thema für sich. Ich weiß jetzt gerade nicht, wer es geschrieben hat. Aber da denke ich haben viele einfach ein Verständnisproblem ! Was soll ich als Betrogener Verzeihen ?
Da muss man mal in Ruhe darüber nachdenken !
Soll ich verzeihen, das mich mein Partner nicht liebt, bzw. sich in jemand verliebt hat ?
Ist das überhaupt etwas, was verzeihen zugänglich ist ?
Letztlich würde es in allerletzter Konsequenz diesen Thread nicht geben, wenn es so funktionieren würde.
Hier können einige aufgrund ihrer Gefühlslage nicht loslassen.
Das ist schlimm. Aber ist das willentlich zu beeinflussen ? Wohl kaum !
Deshalb ist das mit dem Verzeihen im Zusammenhang mit Gefühlen in meinen Augen keine Lösung.

15.11.2015 16:32 • #424

G
@Bond66: Wenn sich das Ehepaar eingestehen würde, d. dort keine Liebe mehr ist, dann müsste ja die Trennung folgen. Sie wollen wahrscheinlich aber aus vielerlei Gründen zusammenbleiben und denken sich still, dass die Liebe wohl gegangen ist. Aussprechen wird es wohl niemand. Ich könnte einen Betrug nicht verzeihen. Wenn meine Exaffäre vor mit stünde und eine Beziehung mit mir wollte, wüsste ich nicht einmal, ob das ginge, weil er mich unendlich verletzt hat.

15.11.2015 17:34 • #425

L
Lieber Bond66,

ich verstehe, Du sagst so klar, wie's Dir damit geht, danke, tut mir echt gut,
auch wenn ich anderer Meinung bin.

Genaugenommen war's bei mir keine Affäre sonder eine von mir ungewollt unverbindliche Beziehung, wo ich auf längere Sicht eine Freundschaft behalte.

Mein getrennter Mann und ich reden nicht über das vergangene Jahr, wo jeder von uns viel Eigenes machte. Sein egozentrisches Bestimmenwollen bis zum Ausflippen war das Riesenpriblem in der Ehe, trotz Anziehungskraft und Liebe zwischen uns.

Eine Affäre ist ein schlimmer Vertrauensbruch,
doch die diktatorische Seite meines getrennten Mannes war so stur, dass ich mir vorstellen könnte ihm eine liebevolle Affäre eher zu verzeihen als seine abfällige egozentrische Seite.
Ich machte ihm sehr deutlich, dass wir getrennt bleiben, wenn er sich da nicht einkriegt bzw. nicht helfen lassen kann.

Bond66,
und all Ihr Lieben,
ich freu mich sehr, dass ich mich mit Euch austauschen kann ...

15.11.2015 17:49 • #426

V
Ich hatte auch eine Affåre, ein Jahr lang, ich ging zu meiner Frau zurück und trauerte keine Sekunde um die AF.

Es war für mich nur eine Art Zugabe damals.

Ich dachte einfach nicht, dass meine Frau es herausfinden könnte.

Man muss sich das so vorstellen:

Man hat die Gelegenheit die AF zu benutzen.
Der S.. ist anders.
Die AF schwärmt dich an, Tag und Nacht.
AF fragt in aller früh ob ich heute Zeit für sie håtte, ob ich S.. will

Man fühlt sich gut, jemand ist da und begleitet einem Tag und Nacht, beim Treffen örperlich und schriftlich mit den Worten.

Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen meiner Frau gegenüber, teilweise war es die Hölle.

Meine Frau sehr selbstständig schon immer, hübsch, sportlich u fleissig.

Ales es rauskam, war ich am Boden, meine Frau sowieso. Ab da hatte ich kein Intresse mehr an die AF.
AF schrieb mir noch 2 mal, ich sagte ihr, ich will die sofortige Kontaktsperre.

Meine Frau wollte mich verlassen.

Ich liebe sie.

Am liebsten würde ich alle beraten, dass man keine heimliche Affåre eingehn sollte.

15.11.2015 19:23 • x 1 #427

G
Verwegener, fühlst Du Dich nicht irgendwie mies, einen Menschen zu benutzen?
Und sie dann abzuservieren, wenn es gerade besser für Dich ist?
Schon mal dran gedacht, dass die AF auch Gefühle hat?

15.11.2015 19:48 • #428

G
@Gast67: Hm...ob man das so glauben kann, was Verwegener so schreibt? Er liebt seine Frau, hat ein schlechtes Gewissen und beendet es nicht. Passt nicht wirklich zusammen.

15.11.2015 19:57 • #429

Bond66
Zitat von Gast2018:
@Bond66: Wenn sich das Ehepaar eingestehen würde, d. dort keine Liebe mehr ist, dann müsste ja die Trennung folgen. Sie wollen wahrscheinlich aber aus vielerlei Gründen zusammenbleiben und denken sich still, dass die Liebe wohl gegangen ist. Aussprechen wird es wohl niemand. Ich könnte einen Betrug nicht verzeihen. Wenn meine Exaffäre vor mit stünde und eine Beziehung mit mir wollte, wüsste ich nicht einmal, ob das ginge, weil er mich unendlich verletzt hat.

Eigentlich wollte ich dazu etwas schreiben, aber dann kam mir die Antwort von verwegener zuvor.
Also besser als mit Fremdgehen kann man eigentlich kaum sagen „ ich liebe Dich nicht mehr.
Und das was verwegener schreibt halte ich für gut möglich. Es gibt wirklich viele Menschen die hedonistische Veranlagungen haben.
Mit Liebe hat das in der Tat nichts zu tun. Er mag seien Frau und findet sie auch toll, aber liebe ist etwas anderes verwegener.

15.11.2015 20:30 • #430

H
Bond66 langsam aber sicher komme ich an den punkt nicht mehr zu wissen, was liebe ist. Nein, ich denke auch, die Affäre zeigt das emotionale ende der ehe an.eine trennung erfolgt deswegen noch lange nicht.ich mag meinen exmann auch noch sehr, würde sogar sagen, ich habe ihn sehr lieb.nur für mich ist durch die affäre klargeworden, d es für eine ehe nicht mehr reichte.

15.11.2015 20:46 • #431

G
Mein Glaube an die Liebe hat sehr gelitten.
Ich hielt sie immer für das mächtigste Gefühl.
Ist sie für mich auch irgendwie immer noch.
Aber ich weiß jetzt, dass anderen Menschen manchmal andere Dinge wichtiger sind.
Das muss man akzeptieren.

Ich glaube übrigens nicht, dass zurück zur Frau bedeutet, diese zu lieben.
Für mich schließt es lieben sogar aus, wenn jemand langfristig eine Affäre hat.
Solange man liebt hat man doch gar kein Bedürfnis nach jemand anderem...

15.11.2015 21:29 • #432

H
@gast67 nein, an die liebe zur frau glaube ich nach wie vor auch nicht.habe oft im internet gelesen, d die liebe nach ca 4 jahren auch die körperliche gleich 0 sein soll.langsam glaube ich dran.könnt mir vorstellen, d meiner deswg relativ leicht zurück konnte.mit mir war es vielleicht doch nicht so, wie er dachte, das begehren ging vielleicht auch noch zurück u da hat er vielleicht gedacht, d kann er auch zuhause haben.wofür haus, kids u das gewohnte leben aufgeben? Langsam meine ich, d d seine gedanken gewesen sein könnten.

16.11.2015 07:04 • #433

F
@all

mit Verwunderung lese ich hier so manche Beiträge - als ob alles im Leben so schwarzweiss wäre...

Kann man nicht einfach die Tragik sehen, die für alle Beteiligten in so einer Situation liegt?

Selbst so ein vergleichsweise integerer Mann wie der just verstorbene Helmut Schmidt hatte - öffentlich eingestandenerweise - eine Geliebte. Und niemand zweifelt an seiner Liebe zu ihr, noch an der Liebe zu seiner Frau. eine Ehe hat auch mal schlechte Zeiten - und manchmal kann man sie wieder retten, manchmal nicht.

Ich dachte, dieses Forum ist dafür da, sich gegenseitig zu helfen - stattdessen lese ich in fast allen Fäden Wertungen, Projektionen, abschätziges Geschnatter -

Ich darf hinzufügen, daß ich auch so eine abgelegte Geliebte bin. Aber ich habe nie an seiner Liebe zu mir gezweifelt - es sollte halt einfach nicht sein. Kinder im Spiel, eine sehr abhängige Frau, Jugendliebe - da geht man(n) nicht mal so einfach weg. Das könnte man auch als anständig bezeichnen. auch als feige, versteht sich -

Aber: wem steht das zu? Hier gibt es nur wenige, die den Schmerz der anderen evaluieren könen oder auch nur wollen. Enttäuschend.Aber das ist ja das Schöne an diesen virtuellen Veranstaltungen: man muss nicht dabei sein.

Clara

18.11.2015 17:20 • x 2 #434

G
Fine, Du wirst in jedem Forum Polarisierungen finden.
Leute, die gerade sehr verletzt wurden, suchen auch einen Platz zum Abreagieren.
Das ist wohl nicht ganz der Sinn, aber im öffentlichen Forum wohl auch nie vermeidbar.
Man muss versuchen, das für sich raus zuziehen, was einem hilft.
Und wenn es zu arg wird, halt gehen.
Ich finde es auch sehr schade, weil so manchem damit vielleicht die letzte Austausch Möglichkeit genommen wird.

18.11.2015 17:29 • #435

A

x 4