201

Nach 2 Jahren immer noch so starken Liebeskummer

F
Morgengast, das hast du sehr gut erkannt : sich selbst zu verzeihen ist am allerschwersten. Ich (und ich denke die anderen in meiner Situation auch ) bin mir sehr bewusst darüber, was ich meinem Mann und meinem Ex AM angetan habe. Ganz am Anfang habe ich es ausgeblendet, da war nur nur das überwältigende Liebesgefühl präsent und alles andere habe ich ausgeblendet. Das gebe ich auch zu. Als mir das klar wurde, habe ich Ich eine Entscheidung getroffen. Und zu dieser Entscheidung stehe ich. Mein Gewissen macht mir schwer zu schaffen, auch noch nach so langer Zeit. Ich bin keineswegs stolz darauf, was ich getan habe. Ich mache mir selbst die größten Vorwürfe und fühle mich schlecht damit. Nur - ich kann es nicht mehr ungeschehen machen.

Aber auch ich muss weiterleben. Deshalb bin ich hier. Um andere Meinungen und Geschichten zu lesen und vielleicht mit meinen eigenen Erfahrungen anderen zu helfen. Und um daraus zu lernen, es in Zukunft besser zu machen. Warum also noch alle diese Beschimpfungen, wo du doch sowieso der Meinung bist, dass wir Betrüger es am schwersten haben?

Es gibt sie sicher - die Betrüger ohne Gewissen, denen die Gefühle der anderen schlicht egal sind. Die könnte man beschimpfen. Nur leider sind die in keinem Forum anzutreffen und darum nicht greifbar.

10.11.2015 10:37 • #226

M
Fensal, zeig mir eine Stelle, wo ich jemanden hier beschimpft habe.
Aber ich habe ein paar unbequeme Fragen gestellt, die als Angriff aufgenommen wurden.
Vielleicht, weil dann keine beantworten muss?
z.B. der Herr Jonathan!
Deshalb meinte ich, alles wird zerredet und im Kreis gedreht.
Mit einer guten Portion Selbstmitleid.
Unnutz Gespräche um Nichts.

10.11.2015 11:01 • x 3 #227

A

Nach 2 Jahren immer noch so starken Liebeskummer

x 3

V
nee, Morgengast -

wenn jemand leidet ist es nicht: nichts. Und wenn jemand darüber reden oder schreiben will oder muss, ist es niemals unnütz.

Denn das, lieber Morgengast, ist exakt der Sinn dieses Forums. Wenn Du damit nichts anfangen kannst - warum bist Du dann hier?

Ich verstehe nicht, warum die, welche doch nur immer die gleichen Antworten geben und die gleichen Wertungen droppen, hier eigentlich mitlesen und schreiben.

via

10.11.2015 11:28 • #228

H
Ich denke auch, d jeder hier fragen stellen kann, auch unangenehme.ws steht dann natürlich frei darauf zu antworten oder auch nicht.nur diese beschimpfungen sollten doch bitte unterbleiben.niemand ist gezwungen diesen thread zu lesen.ich würde vorschlagen, die unkonstruktiven Beiträge zu überlesen, um diesen trostreichen u auch zum nachdenken anregenden thread nicht mit beschimpfungen zu zerstören.so werde ich es halten.soll nicht heißen, d ich keine kritik entgegen nehme oder auf unangenehme fragen nicht antworten möchte.auf das WIE kommt es an...

10.11.2015 11:36 • #229

Z
Die bemitleiden sich doch alle selber! Die fremdgeher und die geliebten!

Und die Ehefrauen oder Ehemänner die von nichts wissen und hingehalten werden! Oft jahrelang, die haben gar nicht die Möglichkeit auszusteigen.
Und die Kinder die das alles mitkriegen und dann später Probleme im Leben haben?

Egoistisch sind solche Menschen.

Ich hatte mal eine Geliebte zu Freundin und die würde echt zu einer schrecklichen Person, die hat nichts unversucht gelassen den Mann an sich zu binden. Sie war verbittert und das lese ich hier oft raus: Egoismus und Verbitterung

10.11.2015 11:37 • x 2 #230

M
Reden ja,
Suchen ja,
Diskutieren ja,
Erkennen ja!
Aber was ich hier lese ist : ZERREDEN!
Und mit Unnutz meinte ich folgende Fragen:
Warum hat er das gesagt, was hat er damit gemeint.
Hat er mich jemals geliebt? Nein doch nicht!
Oder doch ja, weil ein Herr Jonathan sich so fühlt.
Vielleicht denkt er an mich, vielleicht nicht.
Hoffentlich doch!
Dann ruft er vielleicht noch an?
Warum nimmt die Frau ihn zurück?
Das kann doch keine Liebe sein!
Und vielleicht
und vielleicht ein wenig mehr
vielleicht weniger?
Was hat er?
Warum hat er?
Und sie erst!
Warum macht sie das!
Warum erst so und nicht anders!
Ihr redet eurem Leben vorbei!
Wo seid ihr selbst in dieser Suche?
Ich sehe kein Erkenntnis in diesen Gesprächen!
Nur Selbstmitleid und Verzweifelung!
Ihr habt schon viele Jahre damit verbracht und verdet noch einige verbringen in dem ihr das alles aufbauscht und zerredet.
Ich habe keinen Mitleid mit Haasi und Lilia, sie sind wütend. Wahrscheinlich brauchen sie das, um abzuschütteln und neu anfangen.
Aber ich habe Mitleid mit euch. Einer großen Liebe nachweinen, die in Wirklichkeit ein kleines Etwas war!

10.11.2015 11:42 • x 4 #231

Z
Man sieht ja wie ihr alle mit Kritik umgeht, ihr holt sofort aus!

Es wurden oft keine Fragen beantwortet weil das unangenehm sein kann!

Das ist sowas von feige und wenn man sich gegenseitig Honig ums Maul schmieren lebt es sich am besten nicht wa

10.11.2015 11:45 • x 2 #232

Z
Zitat von Fensal:
Gast 20 18, uns war es damals sehr wichtig, im Guten auseinander zu gehen.
Jetzt denke allerdings auch manchmal , dass es doch besser gewesen wäre, hätten wir uns gestritten. Dann würde es in jedem Fall schneller gehen und die Sehnsucht nicht so groß sein.

Mittlerweile bin ich aber doch froh, dass wir uns liebevoll verabschiedet haben. So kann die gemeinsame Zeit irgendwann mal eine gute Erinnerung sein und man kann sich in Herzen bewahren. Schließlich ist man ein Stück des Weges zusammen gegangen.

Wenn dir das wichtig ist, ist es vielleicht doch richtig, noch einmal miteinander zu reden und einen guten Abschluss zu finden. Nur ganz wichtig ist danach eine absolute Kontaktsperre. Sonst kann es nicht funktionieren.
Wenn ihr euch danach wieder seht, miteinander sprecht, dann wird die Wunde immer wieder aufs Neue aufgerissen. Wenn der Kontakt nicht ganz abgebrochen werden kann, sind ganz klare Absprachen nötig.
Ich sehe, dass du dich hier immer nur im Kreis drehst und überhaupt nicht weiter kommst. Wäre das vielleicht eine Option für dich?
Es würde erstmal ganz schlimm wehtun, aber darin liegt eine Chance für euch beiden, wieder in einem lebbarem Leben anzukommen, irgendwann.

Typische antwort, da Glaubt sie wahrscheinlich selnst dran!
Dein Mann tut Mir sehr Leid! Was hast du ihm eigentlich erzählt?

10.11.2015 11:51 • #233

F
Zauber, mein Mann weiß über alles Bescheid, diese Frage habe ich hier im Forum auch schon öfters beantwortet. Nur wenn ich mich rechtfertigen muss oder mich in die Ecke gedrängt fühle und zudem auch noch die Entscheidung meines Mannes kritisiert wird, dann mache ich dicht. Manchmal komme ich mir hier vor wie in einer Gerichtsverhandlung.

Und wenn alle Versuche einer Erklärung als Schönrederei, Geschwafel und Selbstmitleid aufgefasst werden, macht man sich das ziemlich einfach. Da beschleicht mich der Eindruck, daß einige der Betrogenen (ganz gewiss nicht alle!) sich doch ganz wohl in ihrer Opferrolle fühlen. Kann man doch aus ihr heraus alles schlechtreden, was von den Betrügern kommt und bekommt auch noch immer das vollste Verständnis. Eine Bereitschaft zur Aussöhnung erkenne ich da nicht.

10.11.2015 12:32 • #234

S
Ich sehe bei der ganzen Diskussion, dass es so viele verschiedene Sichtweisen gibt, die sich - wahrscheinlich - nicht alle unter einen Hut bringen lassen.

Nur: Es bringt nichts, in den Fragen zu verharren. Die werden einem wohl nie beantwortet werden, vor allem nicht von völlig Fremden in einem Forum.

Irgendwann muss bei einem, egal wie man an einer solchen Affäre beteiligt war, der Punkt kommen, wo man für sich abschließt und die Geschichte und die anderen Beteiligten entweder hinter sich lässt oder wieder einen gemeinsamen Weg findet.

Ich lese hier immer noch mit, aber längst nicht mehr so emotional beteiligt, wie vor ein paar Wochen noch.
Es kehrt Frieden in mir ein - und den wünsche ich auch allen bei mir Beteiligten.

Hätte ich vor ein paar Jahren gewusst, was ich heute weiß und hätte ich den Mut gehabt, meinen Weg zu gehen, wäre ich nie diese Affäre eingegangen.

Das alles hatte nur mit mir zu tun. Hätte ich den Mut gehabt, mir meine eigenen Baustellen genauer anzuschauen, hätte ich das nicht gebraucht.
Und ich vermute, bei ihm ist das genau so.

Das Blöde ist, ich kann mit ihm nicht mehr darüber sprechen, will es auch nicht. Wir sind wahrscheinlich beide so verletzt, dass wir gar nicht mehr verstehen würden, was der jeweils andere sagt.

Ja, Abstand ist gut. Sofern er dazu dient, Menschen nicht noch weitere Verletzungen zuzufügen.

Und wenn er seine Ehe wieder hinbekommt, dann ist es gut so.

Ich mag mich nicht mehr von ihm abhängig machen.

10.11.2015 12:39 • #235

O
hallo,

ich lese hier mit und habe ganz viel geweint. Das berührt mich sehr die verschiedenen Sichtweisen zu lesen. Ich selbst bin eine Geliebte, habe mein Geschichte hier ezählt. Mein Liebster hat mich gebeten zu gehen, nachdem unsere Liebe bekannt wurde und er möchte bei seiner Familie bleiben, es sogar nochmal mit einem Neuanfang mit seiner Frau versuchen.

Ich bin sehr Verzweifelt, weiß nicht ein noh aus. ich verstehe vieles und vieles nicht. Im Moment bin ich absolut gefangen von dem Gefühl meiner Liebe zu ihm und das es irgendwie eine Lösung geben muss. Hier zu lesen hat tatsächlich ein paar meiner Fragen beantwortet. Das Gefühl die Entsceidung zu treffn, welche von beide vielleicht den kleineren Tod bedeutet. Der Zweifel, dass seine Gefühle für mich vielleicht nicht echt waren,weil er sich gegen mich entschieden hat.

Im Moment tut alles so furchtbar weh, wir haben täglich Kontakt. Ich kann weder aufhören ihn zu lieben, noch aufhören zu hoffen, dass vielleicht und eventuell, möglicherweise ....
Ich weiß nicht, ob ich kämpfen oder loslassen soll, ich weiß gar nichts mehr.

10.11.2015 12:50 • #236

Z
Ich will hier auch nichts mehr soviel mitschrieben aber ich finde ihr redet euch immer alles schön!

Sätze wie ich kann es nicht mehr ändern und So weiter bringen einem gar nichts! Man hat andere massiv verletzt und jetzt kann Man es nicht mehr ändern! Sich einfach rauszureden finde ich ist nicht das Verhalten eines Erwachsenen und das du Fensel jetzt dichmachst, das habe ich mir gedacht!
Sorry aber du wirkst kalt und aus all deinen Texten sehe ich keine Reue oder liebe.

Schuppenvordenaugen
Das ist für mich totaler Schwachsinn und ergibt keinen Sinn!

10.11.2015 12:55 • #237

O
@Zauber: nur, was sollen sie anderes machen?
Niemand der hier befragten beistreitet jemand anderen sehr verletzt zu haben. Mein Liebster ist sich dessen bewusst, weiß, dass er mir die villeicht schlimmste verletzung zugefügt ht, er siet meinen Kampf und wie ich leide undes tut ihm sehr weh. Er macht sich große Vorwürfe, aber ja ... es ist nicht zu ändern.

Er kann seine Entscheidung ändern. Es gibt keine Wortedafür, wie sehr ich mir wünsche, er käme zu mir zurück. Aber dafür seine Familie verlassen, seine Kinder? Ich würde einen gebrochenen Mnn aus ihm machen. Und seine Frau? Sie wäre dann an meiner Stelle und wrde sich vielleicht ähnliche Fragen stellen. Ein Kompromiss? Dabei würde einer belogen, eine offene Lösung gibt es nicht und richtig und falsch hängt immer davon ab, von welcher Seite man schaut.

Was wäre denn erwachsenes Verhalten? Wie sieht hier die Lösung aus die für alle gut und richtig ist?

10.11.2015 13:07 • #238

O
@Fensel: ich finde schön, wie du schreibst, bitte zieh dich nicht zurück.
Mein Liebster ist denke ich in einer ähnlichen Situaion wie du, vieles was du beschreibst passt sehr zu seiner Art zu denken. Leider ist er nicht in eine glückliche Familie zurück gekehrt, sonern in eine Ehe, die schon vor vielen Jahren, lange vor mir kaputt gegangen ist, deshalb finde ich es umso schlimmer, ihn dort zurück zu lassen.

Auch er verschlkießt sich, schließt mich aus und die ganzen Gefühle um irgendwie die Trennung überhaupt hinzubekommen. Und ich bin verzweifelt, hoffe und flehe, will ihn dazu bringen zu fühlen.
Zu fühlen, dass seine Entscheidung nicht retten kann, was nicht zu retten ist, unabhängig von seinen Gefühlen für mich.

10.11.2015 13:12 • #239

G
vielleicht können solche diskussionen vor allem denen dienen, die so weise sind, aus den fehlern den anderen zu lernen?

ansonsten ist es hier, meiner meinung so, dass man mit aller gewalt wahrheiten in einer lüge sucht! und natürlich vergebens!
und die andere seite will die menschliche schwäche dem anderen nicht zugestehen.
auch da gibt es keine antworten. benötigt verzeihung und akzeptanz. nicht mehr und nicht weniger!

vielleicht sollte man das leben einfacher nehmen?
so wie es ist - mit hochs und abs, mit guten und nicht so guten begleitern. aber vor allem - kurz!
verdammt kurz!

konfuzius soll mal gesagt haben, dass der sittliche mensch seine seele liebt, der gewöhnliche sein eigentum.
ich denke, für das erste können wir nur selbst sorgen und nur das erste mitnehmen.

jemand schlaues, ich weiß nicht mehr wer das war, meinte noch, dass unsere seele am schnellsten und schlimmsten abnützt werden, wenn wir nur verziehen, ohne vergessen zu können.
gilt wohl wie für die einen so auch für die anderen!
und vergessen, denke ich, ist nichts anderes als annehmen und akzeptieren!
gerade das bringt das lächeln und frieden in seele wieder.
das, was wir so dringend brauchen für ein glückliches, aber leider so kurzes leben.

in diesem sinne - Peace!

10.11.2015 13:14 • x 1 #240

A

x 4