201

Nach 2 Jahren immer noch so starken Liebeskummer

finita
Zitat:
Genau diese hochromantischen Gedankengänge vermute ich bei meinem Exfreund auch (wenn er nicht gerade fürchterlich empört darüber ist, dass ich ihn und dieses Verhältnis verlassen habe).
Nachdem er übrigens mich gerne noch so nebenbei gehabt hätte.

Zitat:
Bei allen anderen Betrügern, die zur Familie zurückgekehrt sind las ich immer nur das Gleiche - für MICH alles Schutzbehauptungen bzw. Versuche, sich und sein Verhalten irgendwie schön zu reden.

Ging mir gestern beim Lesen hier auch so. Hab mich dann lieber auf meine Finger gesetzt.
Was mir immer mal wieder innerlich den Kamm schwellen lässt, ist die Verantwortung für das eigene Tun zu tragen. Verantwortung steht dann offensichtlich nur den Kindern zu, nicht aber dem Ehepartner, dem man sich wieder zuwendet, obwohl man noch jemand anders im Kopf hat, schon gar nicht der Affäre...selber Schuld, hat ja gewusst, worauf sie sich einlässt...

Viel weniger verurteile ich dieses Handeln (oder oftmals NICHT handeln), ich VERSTEHE es einfach nicht!
Es kommt bei mir als purer Egoismus an.
Egoismus, den ich mir als Affäre sehr wohl auch auf die Fahne schreiben musste. Aber ich kanns jetzt wenigstens zugeben und muss es nicht beschönigen. Es war einfach nicht richtig und es gibt keine Entschuldigung dafür.
Ich hab keine Sekunde über die Ehefrau nachgedacht. Heute tue ich das sehr wohl und sehe die beteiligten Betrogenen (den Ehepartner und auch die Affäre wird ja belogen und betrogen), in einem Boot sitzend, während ich bei meinem ExAM und auch beim Lesen hier oft das Gefühl habe, dass der Betrügende nur seinen eigenen Vorteil im Kopf hat oder auch nur Nachteile nicht bereit ist in Kauf zu nehmen.
Ich lese hier ganz viel Selbstbetrug.

Ehrlich wäre es doch, eine Ehe zu beenden, wenn man sie eigentlich nicht mehr will, ohne einen Dritten. Und wenn man einer Dritten Person nicht geben kann, was diese verdient hätte, dann soll man doch einfach mal alleine bleiben und sich selbst gereiht kriegen. Diese Alternative lese ich hier aber nirgendwo.

05.11.2015 22:13 • x 1 #151

A
Es ist ein Handel und im Fokus steht das eigene Wohl. Die Kinder gibt es meist schon vor dem Betrug. Wenn ich als Fremdgeher in der Lage bin über Monate o. Jahre meiner Außenwelt ein zweites Leben verheimlichen kann, dann gehört hierzu bestimmte Eigenschaften. Positiv gesehen, organisationstalent, Flexibilität, stressresiatent etc.

Aber hinter all dem und das ist nicht zu leugnen steht hier. Ich bin in der Lage viele Menschen zu täuschen und mache dies bewusst weil ich ein Ziel habe, nämllch meine Bedürfnisse.

Wenn der Druck der Geliebte zu stark wird, wird das Ruder rumgerissen und reumütig das Wort LIEBE zu Familie mit wehenden Fahnen zur schau gestellt.

Versteht mich nicht falsch. Das hat wirklich nichts aber gar nichts mit liebe zu tun. Das recht nehme ich mir zu sagen. Wenn man seine Kinder und Frau liebt, wie geht es, dass man solch ein Verrat an die Ehe leistet. Wie ist es möglich sich abends seelenruhig ins Bett zu legen, Urlaube zu machen und heimlich die Affäre zu halten.

05.11.2015 22:51 • #152

A

Nach 2 Jahren immer noch so starken Liebeskummer

x 3

A
Wenn man seine Kinder und Frau liebt, wie geht es, dass man solch ein Verrat an die Ehe leistet. Wie ist es möglich sich abends seelenruhig ins Bett zu legen, Urlaube zu machen und heimlich die Affäre zu halten.

Kinder würde ich hier rausnehmen. Man muss nicht automatisch die Mutter lieben, wenn man die Kinder liebt.
Ansonsten hat das wohl mit dem Gewissen zu tun. Die einen haben es, die anderen nur in Büchern was davon gelesen.

05.11.2015 23:06 • #153

Bond66
Zitat von finita:
Zitat:
Genau diese hochromantischen Gedankengänge vermute ich bei meinem Exfreund auch (wenn er nicht gerade fürchterlich empört darüber ist, dass ich ihn und dieses Verhältnis verlassen habe).
Nachdem er übrigens mich gerne noch so nebenbei gehabt hätte.

Zitat:
Bei allen anderen Betrügern, die zur Familie zurückgekehrt sind las ich immer nur das Gleiche - für MICH alles Schutzbehauptungen bzw. Versuche, sich und sein Verhalten irgendwie schön zu reden.

Ging mir gestern beim Lesen hier auch so. Hab mich dann lieber auf meine Finger gesetzt.
Was mir immer mal wieder innerlich den Kamm schwellen lässt, ist die Verantwortung für das eigene Tun zu tragen. Verantwortung steht dann offensichtlich nur den Kindern zu, nicht aber dem Ehepartner, dem man sich wieder zuwendet, obwohl man noch jemand anders im Kopf hat, schon gar nicht der Affäre...selber Schuld, hat ja gewusst, worauf sie sich einlässt...

Viel weniger verurteile ich dieses Handeln (oder oftmals NICHT handeln), ich VERSTEHE es einfach nicht!
Es kommt bei mir als purer Egoismus an.
Egoismus, den ich mir als Affäre sehr wohl auch auf die Fahne schreiben musste. Aber ich kanns jetzt wenigstens zugeben und muss es nicht beschönigen. Es war einfach nicht richtig und es gibt keine Entschuldigung dafür.
Ich hab keine Sekunde über die Ehefrau nachgedacht. Heute tue ich das sehr wohl und sehe die beteiligten Betrogenen (den Ehepartner und auch die Affäre wird ja belogen und betrogen), in einem Boot sitzend, während ich bei meinem ExAM und auch beim Lesen hier oft das Gefühl habe, dass der Betrügende nur seinen eigenen Vorteil im Kopf hat oder auch nur Nachteile nicht bereit ist in Kauf zu nehmen.
Ich lese hier ganz viel Selbstbetrug.

Ehrlich wäre es doch, eine Ehe zu beenden, wenn man sie eigentlich nicht mehr will, ohne einen Dritten. Und wenn man einer Dritten Person nicht geben kann, was diese verdient hätte, dann soll man doch einfach mal alleine bleiben und sich selbst gereiht kriegen. Diese Alternative lese ich hier aber nirgendwo.

Ein sehr schöner Beitrag, den man nicht weiter kommentieren muss/sollte.

Die Kinder werden in der Situation gern missbraucht. Leider auch von manch Betrogenen und nicht nur den Betrügern.
Da wird dann auf Familie gemacht und gern die Liebe zu den Kindern in den Vordergrund gestellt. Diese Form von Selbstmitleid ist einfach nur .....
Wo war die Liebe zu den Kindern als die Hose oder Rock gefallen ist ?
Hinterher, wenn das Elend zu Tage tritt, dann sind auf einmal die Kinder das Wichtigste, der Mittelpunkt des Lebens usw.
Tut mir Leid , aber für so etwas habe ich kein Verständnis.
Wer fremdgeht kündigt die Beziehung, jedenfalls dann, wenn es ein zweites Mal gibt. ( Gemeint ist das Wiedersehen nach dem ersten S. )
Spätestens da muss ein erwachsener Mensch wissen was er tut.
Wer da weitermacht, der sollte sich eingestehen seinen Partner nicht mehr zu lieben und noch nicht einmal ein hinreichend schlechtes Gewissen zu haben.
Das kommt vor und ist menschlich. Aber man sollte es sich dann auch eingestehen. Wer das nicht kann, ist in meinen Augen entweder geradezu selbstsüchtig egoistisch ( weil er es zwar kann , aber keine Konsequenzen zieht ) oder einfach nur dumm und feige.

05.11.2015 23:31 • x 2 #154

finita
Der einzige/mein einziger Trost ist, dass ich mir schwerlich vorstellen kann, dass die Betrügenden mit ihrem Leben glücklich sind.
Ich kann mir sonst auch schwerlich erklären, warum ich immer noch kontaktiert werde .

Ich bin auf jeden Fall glücklicher. Dieses schmerzliche Gefühl der Demütigung ist weg, ich hab wieder eine Zukunft, die ich selbst gestalten kann und ich bin mir selbst genug.
Ich hab sogar das Gefühl, dass ich die einzige bin, die aus dieser unheilvollen Dreiecksgeschichte mit nur einem blauen Auge raus ist. Die Ehefrau, die angeblich von nix weiss, lebt ihr Leben mit einem notorischen Lügner weiter und er ? wie kann ein Mensch in so einem Leben glücklich sein? Für mich unvorstellbar.

06.11.2015 00:24 • x 1 #155

Tiefes Meer
Zitat von Bond66:
Ich hab keine Sekunde über die Ehefrau nachgedacht.
Spannend. Das entspricht voll meinem Bild von meiner Next. Irgendwann wurde mir zugetragen, dass sie meinem alten Herrn über den Weg gelaufen ist und eine höllische Angst hat, das könnte ihr mit mir passieren. Nicht drüber nachdenken bedeutet einen Teil der Realität vor sich auszublenden. Eine unangenehme Wahrheit über sich selbst. Abgeschnitten sein. Tja, ist ihr B.. Soll sie. Ich war lange wütend auf sie. Inzwischen ist sie mir schnuppe. Sie ist einfach nur eine Fremde. Ich möchte nicht mit ihr tauschen. Mag sein, dass sie die meiste Zeit gut zurecht kommt. Auf der Lovestory-Ebene hat sie gesiegt. Doch der fade Beigeschmack wird bleiben. Eine faulige Stelle in ihrem Selbstbild. Da mag sie noch so sehr weggucken. Nunja, so ein bißchen ausgleichende Gerechtigkeit darf ja ruhig sein. Wir bezahlen für alles im Leben einen Preis
Du hast jetzt eine andere Sicht auf die Dinge Bond. Ich schätze, es war ein harter Weg.

06.11.2015 01:22 • x 1 #156

H
@finita: es gibt sie doch, die menschen, die nach einer Affäre nicht zum ehepartner zurückgehen.meine ehe war harmonisch u ich hätte bestimmt zurückgekonnt.ich habe es nicht getan, weil ich ihn nicht mehr liebte.sonst hätte ich keine Affäre gehabt.er ist mir jetzt mein bester freund u bald steht die scheidung an.kinder habe ich keine.

Ich müsste lügen,wenn ich sage,ich hatte der frau meiner exaffäre gegenüber ein schlechtes gewissen.ich kenne diese frau nicht,hab die ehe für kaputt gehalten.ebenso wird es ihr natürlich jetzt auch nicht leid tun, d ich denn mann, denn ich liebte nicht haben kann. ganz anders ist aber meine meinung generell zu affären.ich hätte denken müssen,bevor ich meinen mann hintergehe.ich liebe ihn nicht mehr,aber d ich mich nicht vor der affäre getrennt habe,beschäftigt mich im nachhinein sehr.

06.11.2015 06:21 • #157

S
Sometimes you have to realize That some people can stay in your heart but Not in your life

Ein Zitat welches mir sofort in den Sinn kam als ich dein Post gelesen habe

06.11.2015 07:56 • #158

G
@tiefes meer, so ganz nebenbei - bond ist ein betrogener mann.
und du zitierst das, was er von finita zitierte.

Zitat:
Ich war lange wütend auf sie. Inzwischen ist sie mir schnuppe. Sie ist einfach nur eine Fremde. Ich möchte nicht mit ihr tauschen. Mag sein, dass sie die meiste Zeit gut zurecht kommt. Auf der Lovestory-Ebene hat sie gesiegt. Doch der fade Beigeschmack wird bleiben. Eine faulige Stelle in ihrem Selbstbild.

natürlich ist es zuerst normal, dass man wütend ist.
doch jetzt ist sie dir schnuppe? wie ist es mit kindern? kommen sie nicht in berührung mit der neuen frau? merken sie nicht deine haltung?

ich habe anfangs neugierig bis vorsichtig sie betrachtet.
immerhin ist sie da die hausherrin, wenn meine kinder zu besuch sind.
und musste feststellen, dass sie eine ganz taffe ist. und dass sie meine kinder mag.
und ich erkenne keine faulige stelle in ihrem selbstbild, einfach nur eine frau, die sich in meinen mann verliebt hat.
und als mensch ist sie eine ganz feine, freundliche person.
mit meiner einstellung mache ich meinen kinder leichter, diese neue frau an seite des vaters zu akzeptieren und zu mögen, denn nun ist sie nicht mehr wegzudenken.

06.11.2015 07:58 • #159

finita
Zitat:
@finita: es gibt sie doch, die menschen, die nach einer Affäre nicht zum ehepartner zurückgehen.meine ehe war harmonisch u ich hätte bestimmt zurückgekonnt.ich habe es nicht getan, weil ich ihn nicht mehr liebte.sonst hätte ich keine Affäre gehabt.er ist mir jetzt mein bester freund u bald steht die scheidung an.kinder habe ich keine.

Mein Post bezog sich ja auch auf diejenigen, die zurückgehen oder sich erst gar nicht trennen.

Zitat:
Sometimes you have to realize That some people can stay in your heart but Not in your life

Das hätte ich mir von meiner Seite so gewünscht und auch akzeptieren können, dazu gehört aber Fairness auf beiden Seiten und die wurde mir verwehrt und ein solcher Mensch hat dann auch garantiert keinen Platz mehr in meinem Herzen. Schlimm genug, dass ich mich gedanklich noch zu viel damit auseinander setze.

06.11.2015 11:27 • #160

L
Warum tust du es dann finita? Meiner Meinung nach hast du auch mit dem Herzen noch nicht abgeschlossen, sonst würdest du hier nicht immer wieder schreiben. Lass doch die Menschen, die Kummer haben sich hier austauschen.
Von denen, die hier anfangs mal über ihren Verlust geschrieben haben, liest man nichts mehr. Wie sollen sie sich hier auch austauschen, wenn man sie immer wieder als die Bösen hinstellt?
Ich finde das ehrlich gesagt, ziemlich traurig.

06.11.2015 13:25 • x 1 #161

S
Ich finde es absolut befremdlich wie ein gewisser Haassi hier Nostalgie persönlich beleidigt und auf pubertäre Art und Weise hier rumproletet. Solche Postings gehören nun wirklich nicht hierher und sind in meinen Augen ausgesprochen feige!
Schade dass solche Leute hier immer wieder die Atmosphäre vergiften.
Hasssii bevor Du hier andere Leute in einer inakzeptablen Weise beschimpfst, solltest Du vielleicht erstmal vor Deiner eigenen Haustür kehren.

06.11.2015 15:01 • #162

Tiefes Meer
@gast78. Sorry fürs Durcheinander-Hauen der Postings. Klingt grossartig, wie Du das innerlich für Dich inzwischen sortiert hast. Meine Tochter ist schon gross. Hab mir trotzdem grosse Mühe gegeben, sie da rauszuhalten. Next hat sich im Laufe der Zeit selber disqualifiziert. Ja, inzwischen ist sie mir schnuppe. Sie verdient nichts anderes von mir. Bei Dir scheint es anders zu sein. Und da Deine Kinder noch klein sind, ist es gut, dass Next etwas taugt. Habe grossen Respekt vor Deiner Haltung.

Zitat von finita:
Ich bin auf jeden Fall glücklicher. Dieses schmerzliche Gefühl der Demütigung ist weg, ich hab wieder eine Zukunft, die ich selbst gestalten kann und ich bin mir selbst genug.
Ich hab sogar das Gefühl, dass ich die einzige bin, die aus dieser unheilvollen Dreiecksgeschichte mit nur einem blauen Auge raus ist. Die Ehefrau, die angeblich von nix weiss, lebt ihr Leben mit einem notorischen Lügner weiter und er ? wie kann ein Mensch in so einem Leben glücklich sein? Für mich unvorstellbar.
Obwohl ich die verlassene Ehefrau bin, fühlt es sich für mich genauso an. Ich bin mit einem blauen Auge da raus. Die beiden haben jetzt einander. Nur wie ? Eine Beziehung, in der einer der Partner insgeheim bedauert, dass er seine Ehe aufgegeben hat ? Gruselig.

06.11.2015 16:24 • #163

F
@lonesome1,
Ich finde das auch sehr traurig. Ich habe auch gar keine Lust mehr was zu schreiben. Wenn man die Beiträge so liest, bekommt man den Eindruck, als wären Fremdgeher, die zur Familie zurück gehen, der letzte Müll. ...

@ Schiedsrichter,
Haassiis Beiträge waren ja nur der Anfang. ..

06.11.2015 16:43 • #164

finita
Zitat:
Warum tust du es dann finita? Meiner Meinung nach hast du auch mit dem Herzen noch nicht abgeschlossen, sonst würdest du hier nicht immer wieder schreiben.

Ich beschäftige mich immer noch mit der Frage, wie ein Mensch so handeln kann? Und ich finde hier auch Antworten, aber welche, die die Sache für mich weder besser noch nachvollziehbarer machen, sondern leider dem entsprechen, was ich bei meiner Exaffäre auch vermute.

Und ich bin hier auch schon übel angegangen worden, als Geliebte, damit muss man rechnen, wenn man hier schreibt.

Fensal, ich zumindest schreibe nicht, dass Betrüger, die dann zur Familie zurückgehen, der letzte Müll sind. Allerdings stehen mir bei den Begründungen überall die Haare zu Berge. Also mit Liebe hat das alles für mich nichts zu tun.

06.11.2015 18:18 • #165

A

x 4