189

Nach 19 Jahren zieht er gleich mit Affäre zusammen

Wollie
Das ist natürlich völlig egoistisch und auch sehr naiv. Und das Gras ist auf der anderen Seite auch nicht grüner. Letztendlich muss dir dies aber egal sein, er handelt nur für sich und zieht es durch. Und genauso musst du auch nur für dich und die Kinder handeln. Als erstes eine gute Rechtsberatung was deine und die Ansprüche der Kinder angeht. Dann ein Schritt nach dem anderen. Vieles wird anders werden. Manches wird sich auflösen. Gibt es eine Familienberstungsstelle bei dir ? Nimm sie in Anspruch, auch mit den Kindern zusammen falls sie dies anbieten. Die Kinder brauchen jetzt einen starken Part, der stabil ist und für sie da. Und für sie einsteht. Für sie ist dies wie ein Verrat, was dein EM die Familie verlässt. Auch wenn sie dies so nicht kommunizieren können. Und hier brauchen sie Hilfe und Unterstützung.

27.10.2024 06:59 • x 3 #16

c_minor
Zitat von Nelly84:
Verstehe ich absolut nicht...

Dein Nochmann ist frisch verliebt und steht unter dem Einfluss des entsprechenden Hormon- und Transmitter-Gewitters zwischen den Ohren. Verliebtheit beeinträchtigt nachgewiesenermaßen die Urteilsfähigkeit und führt oft zu entsprechend riskantem Verhalten, ohne dabei auch mal diejenigen zu denken, die unter der Situation zu leiden haben.

So ein Warmwechsel bietet natürlich sehr günstige Voraussetzungen, damit erst gar keine Durststrecke entstehen braucht und seine Versorgung kontinuierlich gewährleistet ist. Wie frau allerdings tausendfach hier im Forum nachlesen kann, hat die neue Beziehung unter diesen Umständen keine so günstige Prognose.

Dazu kommt noch, dass der werte Herr mit Anfang/Mitte 40 in einem Alter ist, in dem gerne mal eine Bilanz der ersten Lebenshälfte gezogen wird (umgangssprachlich MLC). Fällt diese Bilanz entsprechend negativ aus, gibt es gar nicht so selten diese Art von Reaktionen, um möglist schnell eine neue Filiale zu eröffnen. Oftmals spielt Kränkung dabei auch eine nicht unerhebliche Rolle.

Zitat von Nelly84:
aber er kennt sie erst seit ein paar Wochen, immer nur Stundenweise. Die haben nie zwei Tage am Stück miteinander verbracht

Bist du dir da wirklich so sicher?

27.10.2024 07:46 • x 5 #17

A

Nach 19 Jahren zieht er gleich mit Affäre zusammen

x 3

Nelly84
@c_minor nein, da bin ich mir auch nicht sicher. Er pendelt immer mit dem Zug zur Arbeit und da kann bzw. konnte er sich wunderbar mit der anderen treffen ohne das es auffällt

27.10.2024 11:59 • #18

Nelly84
@c_minor er hat schon im Sommerurlaub gesagt, dass er sichbgefangen fühlt in seinem Leben,dass er jetzt alles erreicht hat, was man erreichen kann und ob das jetzt alles gewesen sein kann. Typische MLC. Die neue Frau bietet ihm jetzt natürlich was komplett neues, aufregendes. Wie soll man da nach 19 Jahren mithalten?
Auf der anderen Seite, werden die zwei sofort in den Alltag geworfen. Er redet von ihr, als ob sie seine Traumfrau wär. Er ist total verliebt. Das tut mir einfach nur weh

27.10.2024 12:16 • x 3 #19

Claas1936
Eine bessere Tarnung gibt es fast nicht.
Und Deutschland ist da zur Zeit echtes Eldorado.
„Zug fällt aus wegen Technische Störung, Personalmangel, Signalstörung, Verspätung aus vorheriger Fahrt, Personen im Gleis“
Also: „Trinken wir nen Kaffee?“

Gelegenheit macht Liebe. Und zu Hause sagst du nur „Der Zug ist ausgefallen.“ und hast noch nicht mal gelogen.

27.10.2024 12:22 • x 3 #20

A
Es fühlt sich schlimm an, live mitzubekommen, wie der Expartner sein neues Leben plant, frisch verliebt ist, zu neuen Ufern aufbricht. Dabei die alte Beziehung vorher nicht abgeschlossen hat. Ich wünsche dir viel Kraft. Lass dich definitiv beim Anwalt beraten, nutze Gesprächsangebote der Beratungsstellen, rede mit Freunden und der Familie. Überbrücke die schwierige Zeit. Tu dir was Gutes. Stärke dich, verwöhne dich.
Bei solchen überstürzen Geschichten, wie bei deinem Mann, kann es sich noch in alle Richtungen entwickeln. Lass dir Zeit bei deinen Entscheidungen, überlege, was du möchtest und was nicht.

27.10.2024 12:28 • x 5 #21

Vicky76
Zitat von Nelly84:
mutet den Kindern gleich so was zu. Verstehe ich absolut nicht...

Nachdem ich hier, eine Menge gelesen habe, glaube ich, daß es, der Lauf der Zeit ist.
Jeder schläft in seinem Bett, wie er es macht ( griechisches Sprichwort). Ich glaube, jemand, der sich freiwillig, in so eine Situation begibt, ist emotional, sehr dumm.
Diese dummen Männer, leuchten nur an der Seite, einer starken Frau. Manchmal halten Männer, diese Stärke nicht mehr aus, weil das anstrengend ist.
Du bist eine schützende, gute Mutter.
Deine Kinder werden diesen Halt und die Liebe spüren.
Du wirst das schaffen!

27.10.2024 12:30 • x 4 #22

S
Zitat von Nelly84:
Er will auf keinen Fall ausziehen, angeblich wegen der Kinder. Eigentlich wollte er bis Anfang nächstes Jahr noch bleiben, damit seine Freundin in ...

Das ist sowas von unglaublich! Frag ihn mal, was er zu tun gedenkt, falls es mit seiner Neuen nicht passen sollte. Wenn als Antwort kommt, dass er dann ja zu dir zurückkommen kann, wasch ihm bitte gehörig den Kopf und mach ihm klar, dass er sich das abschminken kann und du ihn dann nicht mehr zurücknehmen wirst. Unglaublich, was sich manche Männer einbilden!

Setze bitte ganz klare Grenzen und kommuniziere ihm gegenüber eindeutig, bis zu welchem Punkt du deiner Ehe noch eine Chance geben würdest (z. B. wenn er sofort und endgültig den Kontakt zu der anderen abbricht und sich zu einer Paartherapie mit dir bereit erklärt), und ab welchem Punkt bei dir endgültig Schluss ist und es für ihn keinen Weg mehr zurück gibt (der Punkt wäre bei mir z. B. erreicht, sobald er mit der anderen zusammenzieht oder schon jemals mit ihr im Bett war).

Mach ihm eindringlich klar, wie schlecht es dir geht und wie verletzt und enttäuscht du bist, dass er dich nach all den Jahren und gemeinsamen Kindern einfach so mal nebenbei für was aufregendes Neues austauscht. Sag ihm bitte, dass du für sowas nicht zu haben bist und dir mehr wert bist. Und dann mach den Rücken gerade und tue Dinge, die DIR gut tun. Sich schick machen, rausgehen, ablenken, Freundinnen treffen, Hobbys pflegen, Sport machen und nicht zuletzt an deine Kinder denken und viel Schönes mit ihnen unternehmen (mit 8 und 10 sind sie im besten Alter dafür).

Und natürlich auf jeden Fall anwaltlich beraten lassen und alle wichtigen Unterlagen kopieren, damit du auch bekommst, was dir rechtlich zusteht. Viel Kraft wünsche ich dir!

27.10.2024 12:59 • x 2 #23

Andy6666
@Vicky76
Du hast ja vielleicht Recht, aber geht es etwas geschlechterneutraler? Soll auch Frauen geben, die den Wald vor Bäumen nicht sehen...
Zitat von Vicky76:
Diese dummen Männer, leuchten nur an der Seite, einer starken Frau. Manchmal halten Männer, diese Stärke nicht mehr aus, weil das anstrengend ist.

Danke

27.10.2024 14:50 • x 1 #24

Vicky76
Zitat von Vicky76:
Diese dummen Männer, leuchten nur an der Seite, einer starken Frau. Manchmal halten Männer, diese Stärke nicht mehr aus,

Diese dummen Menschen , leuchten nur an der Seite, eines starken Liebenden. Manchmal halten Leute , diese Stärke nicht mehr aus,

27.10.2024 15:03 • x 2 #25

Nelly84
@Vicky76 ich danke dir sehr

27.10.2024 18:40 • x 1 #26

Nelly84
Zitat von Claas1936:
Eine bessere Tarnung gibt es fast nicht. Und Deutschland ist da zur Zeit echtes Eldorado. „Zug fällt aus wegen Technische Störung, ...

Aus diesem Grund konnte ich ihm nicht mehr vertrauen

27.10.2024 18:44 • #27

Nelly84
Ich danke euch allen für die Antworten. Es tut gut zu Wissen, dass man nicht alleine ist und das andere dieses Verhalten auch schrecklich finden (im Gegensatz zu meinem EM) Ich habe am Donnerstag einen Termin beim Anwalt und bei der AWO habe ich mich auch gemeldet.

27.10.2024 18:49 • x 9 #28

Claas1936
Zitat von Nelly84:
Es tut gut zu Wissen, dass man nicht alleine ist

Das hat mir hier auch soo gut getan.
Am Anfang dachte ich, ich wäre der Einzige, dem so was passiert. In Verbindung mit dem geschredderten Lebensentwurf/-Traum kommt man sich vor wie der letzte Idiot.

27.10.2024 19:03 • x 4 #29

B
Zitat von Nelly84:
Bis zum 01.12. wohnt er noch im Haus

Hallo Nelly84, gehe ihm bitte so gut es geht aus dem Weg. Und blockier alle Kontakte, soweit möglich, mit ihm.
Ich habe 5 Monate noch teils mit meiner EX zusammengewohnt. Man kann da nicht loslassen. Es waren immer Berührungspunkte, auch kleine, die mich getriggert haben.
Lenk dich ab. Ist schwer, aber es hilft ein bisschen.

28.10.2024 22:09 • x 2 #30

A

x 4