@Hoffrau da warst du ja auch ziemlich lange in der Ehe. Ich war 26 Jahre verheiratet.
Ja, manche scheinen in dem Alter in die Midlife Crises zu kommen. Wollen nochmal alles anders machen, das gewohnte ist schlecht und reicht nicht mehr incl. Ehefrau. Ich wünschte mir manchmal, er hatte sich nur ein verrücktes Hobby gesucht. Aber es ist wie es ist. Man kann die Zeit nicht zurück drehen.
Nach all den Jahren der Zweisamkeit ist es besonders schwer diese Einsamkeit auszuhalten. Meine Tochter wohnt zwar noch hier, aber ist mit einem Fuß auch schon aus dem Haus. Was bleibt vom eigenen Leben. Das frage ich mich schon die ganze Zeit.
Ich bin so mega froh, das ich Hobbies und Freunde nie aufgeben habe, aber ich merke doch, das ich mein sonstiges Leben immer danach ausgerichtet habe, das es ihm gut geht. Aber das war dann anscheinend auch nicht richtig. Ja, ich habe auch Fehler gemacht. War aber der Meinung, dass man dies mit einer Paartherapie wieder in den Griff bekommen könnte. Diese Meinung war er nicht.
Absoluter Kopfmensch, null Empathie und die Fehler habe nur ich gemacht.
Selbst seine Brüder verstehen seine Einstellung nicht. Wir sind alle der Meinung, das er sich verändert hat, seitdem er den IQ Test gemacht hat. Hochbegabt. Seitdem sind alle anderen blöd, machen alles falsch und denken nicht nach.
Was zurück bleibt aus all den Jahren.
Auf jeden Fall meine wunderbare Tochter. Da bereue ich nichts. Das war es wert.
Ansonsten eine Essstörung, wenig Selbstvertrauen, das Gefühl doof zu sein und nichts auf die Reihe zu bekommen, chaotisch zu sein usw.
Ganz schön viel, wo ich mich wieder finden muss.
Und mittlerweile festgestellt, das ich kreativ bin, mehr kann als ich dachte, meine Probleme in den Griff bekommen kann, eine gute Freundin und Mutter sein kann, man mit mir lachen und Spaß haben kann. Ich nicht immer alles planen muss um glücklich zu sein. Ich mich über ein ehrlich geschenktes Gänseblümchen mehr freuen kann als über ein unehrlich gemeinten Strauß Rosen usw.
Wahrscheinlich dauert die Reise noch etwas an. Trauer stellt man nicht einfach ab. Aber hey, wir schaffen das und vielleicht wartet ja was viel schöneres auf uns.
04.04.2022 08:30 •
x 5 #87