744

Nach 18 Jahren von heute auf Morgen verlassen

T
@Lichtstrahl1 ich bezog mich absolut nicht ausschließlich auf Tumorerkrankungen und den Wechseljahren und MLC fallen unendlich viele Ehen zum Opfer.
Abgesehen davon - was gehen dich meine Beiträge an?
Du unterstellst mir Projektion, und selbst..?
Falls dich meine Beiträge inhaltlich stören, wende dich bitte an die Forenleitung!
Der TE ist ein erwachsener Mann und wird sich hier herausziehen was für ihn passt.

28.06.2024 09:45 • x 1 #76


L
@thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:
Abgesehen davon - was gehen dich meine Beiträge an?

Du hast mich doch gefragt!‍️ Man man..

28.06.2024 09:58 • #77


A


Nach 18 Jahren von heute auf Morgen verlassen

x 3


Balu85
Zitat von thegirlnextdoor:
Wie in einem anderen Thema schrieb - da wird gemeinsam entschieden, dass sie sich um die Kinder kümmert, weil sie das so will (nicht hier sondern allgemein) - und alles ist fein und passt... und später passt mal etwas nicht und dann heißt es du hast mich ausgenutzt ich wollte das nie!

Ich denke das ist eine Kombination aus :
- in dem Moment sah Er/sie das als gute Entscheidung
- mangelnde Kommunikation
- nicht kommunizieren das man dies oder das eigentlich gar nicht will?
- allgemeine Unzufriedenheit mit sich und der Situation
- sich aus der Verantwortung nehmen (der/die andere hat ja Entschieden)
Uuuund: Unterschiedliche Wahrnehmen dessen wer was gibt/nimmt, sich mehr einschränkt.
z.B.: War für meine NF die Zeit wo ich am Haus gebaut habe (hab ich wirklich ALLES selbst gemacht) sowas wie Spasszeit weil ich da eben in Ruhe vor mich hinarbeiten konnte und sie ja die Kleine hatte. Das ich auch nicht unbedingt scharf drauf war jeden Tag 16h und mehr auf den Beinen zu sein, mir die Knochen weh taten usw. ...das spielte gar keine Rolle.

Zitat von Sliderman:
Da sind wir wieder beim Thema fehlende Kommunikation.
Wenn ich heute bestimmte Aufgaben in einer Beziehung übernehme, ist es doch nicht gesagt, das mir dass in drei Jahren noch gefällt...

Das ist richtig, aber manche Sachen kann man auch nicht einfach rückgängig machen. Entscheiden sich 2 Menschen z.B. für Kinder oder den Kauf einer Immobilie sind damit nunmal automatisch Konsequenzen verbunden. Hat man nicht Geld wie Heu ist mit Kredit für ein Haus eben unter Umständen nicht mehr drin jedes Jahr ein oder mehrmals in den Urlaub zu fahren.
Kinder dürften die einschneidendste Veränderung darstellen weil man auf einmal für jemand Verantwortung übernehmen muss und diverse Einschränkungen halt auch dran hängen.
Zitat von Sliderman:
Dann muss ich aber den Mund aufmachen und es ändern.

Wie gesagt, nicht alles kann man einfach ändern.

Ich persönlich war immer der Ansicht das ein Paar als Team die Aufgaben so verteilt das sie entsprechend der gemeinsamen Lebensvorstellung und Ziele eben das bestmögliche herausholen. Das kollidiert aber manchmal mit dem individuellen Entwicklungsvorstellungen.

28.06.2024 10:13 • x 3 #78


Sliderman
Zitat von Zitat von Balu85:
Ich denke das ist eine Kombination aus : - in dem Moment sah Er/sie das als gute Entscheidung - mangelnde Kommunikation - nicht kommunizieren das man dies oder das eigentlich gar nicht will? - allgemeine Unzufriedenheit mit sich und der Situation - sich aus der Verantwortung nehmen (der/die andere ...

28.06.2024 10:15 • x 1 #79


K
Ich kann jetzt nur meinen Eindruck aus dem Geschriebenen wiedergeben. Kann sein, dass ich falsch liege, aber ich will mal - wenigstens teilweise - ne Lanze für die Ehefrau brechen......

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich in der Ehe alleingelassen fühlte. Ein Hausbau, die lange nicht immer einfache Zeit mit den Kindern und ein abwesender Ehemann..... Das hier:

Zitat von Vollgesuffski:
Sie könne hervorragend mit ihm sprechen.

Zitat von Vollgesuffski:
und ich hatte tatsächlich zwei dreimal den Geburtstag von ihr vergessen

Zitat von Vollgesuffski:
ich war damals eine Zeitlang mit einem Grillteam unterwegs, wir grillten auf Meisterschaften.

Zitat von Vollgesuffski:
Ich war ihr wohl auch zu oft in Holland bei meinen Freunden

Zitat von Vollgesuffski:
Wenn ich nach Holland zu meinen Freunden gefahren bin hat sie mir ganz oft gesagt das ich doch einen Tag früher fahren soll, nur damit es mir gutgeht. Eigentlich wollte sie aber das ich Zuhause bleibe.


kommt mir so rüber, als wärest Du ein stark geselliger Typ. Gerne mal in Holland, gerne mal am Grillen, zuHause dann auch die Freunde.... wogegen ja überhaupt nichts spricht.... kommt halt auf das Maß drauf an.

Dem gegenüber steht aber ein Ehemann, der den Geburtstag der Frau - nicht nur einmal - vergisst. Dann schickt sie Dich nach Holland, sogar früher als geplant - und Du witterst den Braten nicht. Kannst Du Dir nicht erklären, warum das so war? Ich glaube, Du hast über die Jahre den Blick auf Deine Frau verloren, ihr war das schon klar. Gerade weil Du wusstest, dass sie Schwierigkeiten hat, für sich und ihre Bedürfnisse einzustehen, hätte ich da von Dir die Empathie erwartet, dass Du Rücksicht auf sie nimmst. Evtl. auch ohne dass sie was sagen muss, Pflichten übernimmst.

Ja, dafür ist ein Mensch in aller Regel selbst verantwortlich, aber ihr seid nunmal einer Beziehung gewesen und die Baustelle war da.

Dass Du sie mal auf nen Wellnesstrip schickst, geschenkt. Aber ich glaube, das ist nicht das Ding. Das Ding ist die Connection zu Dir auf emotionaler Ebene. Wenn mein Partner - völlig aus sich selbst heraus - einen Blick auf mich hat und keine Anweisungen benötigt, um auf mich eingehen zu können, ist das was völlig anderes, als wenn ich meine Partnerin auf meine Bedürfnisse aufmerksam mache.

Die Aussage Deiner Frau mit ihm kann ich gut reden solltest Du auch ernst nehmen. Wenn Du bei dem anderen Mann schon schreibst, er sei keine Augenweide, sieht man mal wieder, wie entscheidend es ist, auf der Ebene gut miteinander zu funktionieren.

Geld, Haus, Auto, das Aussehen.... wenn es zwischenmenschlich nicht (mehr) passt, sind diese Dinge völlig wertlos... ich bin felsenfest der Meinung, Deine Frau hätte lieber auf die Klimaanlage im Haus verzichtet, wenn Du im Gegenzug an ihren Geburtstag gedacht hättest.

Sorry, das sind vielleicht harte Worte für Dich. Ich will Dir damit nicht die Schuld in die Schuhe schieben. Sie hätte auch für sich einstehen können. Sie hätte den Mund aufmachen können. Aber wer weiss, vielleicht ist da unterschwellig ja doch die ein oder andere Info an Dich gegangen, die unbemerkt blieb. Ich weiss es nicht.

Denk mal drüber nach. Evtl. trifft das ein oder andere ja zu......

28.06.2024 10:44 • x 9 #80


M
Nein nein, du hast schon recht mit dem was du sagst. Allerdings liegen die oben genannten Dinge schon mehr als 8 Jahre zurück. Meine Freunde in Holland sind auch seit 18 Jahren ihre Freunde. Wir waren auch sehr sehr oft zusammen hier. Das hört sich jetzt alles sehr wild an, so als wäre ich jede Woche weg. Dem ist natürlich nicht so. Wir waren eigentlich immer zusammen auch am Wochenende. Es war also alles im Rahmen aber offensichtlich nur für mich. Das mit der Grillerei habe ich ja sofort geändert. Sie hat es mir gesagt, ich habe es verstanden und geändert.
Wir bzw. sie hat nicht mit mir kommuniziert, wenn das also wirklich die Gründe waren dann habe ich das einfach nicht gesehen.
Da wir auch immer anders waren als die anderen habe ich mir keine Gedanken gemacht.
Ich würde niemals meiner Frau alleine die Schuld in die Schuhe schieben, da gehören immer zwei dazu. Heute würde ich einiges anders machen.

28.06.2024 10:54 • x 2 #81


Balu85
Im Grunde ist das natürlich ein sehr guter Blickwinkel der auch nicht ignoriert werden sollte. Aber es klingt eben auch stark nach Schuldumkehr. Denn sie hätte sich ja auch ohne eine Option trennen können
Zitat von KlausHeinrich:
Gerade weil Du wusstest, dass sie Schwierigkeiten hat, für sich und ihre Bedürfnisse einzustehen, hätte ich da von Dir die Empathie erwartet, dass Du Rücksicht auf sie nimmst. Evtl. auch ohne dass sie was sagen muss, Pflichten übernimmst.


hmm...ja...sicher....also ich kann jetzt nur von mir ausgehen....ich bin ganz ganz schlecht darin die Gedanken anderer zu lesen. Und ich habe den Eindruck das ich mit diesem Mangel nicht allein dastehen.
Zitat von KlausHeinrich:
Die Aussage Deiner Frau mit ihm kann ich gut reden solltest Du auch ernst nehmen.

Das stimmt...ich denke in 99% der Fälle ist mangelnde oder falsche Kommunikation ein sehr wichtiger Punkt.
Aber mit ihm kann ich gut reden oder er/sie versteht mich....das sind doch die Klassiker die jede(r) sagt. Egal ob Affäre oder Warmwechsler.
Zitat von KlausHeinrich:
Aber wer weiss, vielleicht ist da unterschwellig ja doch die ein oder andere Info an Dich gegangen, die unbemerkt blieb. Ich weiss es nicht.

Nach dem Motto ich kann es nicht anders erklären nur lauter? Ich glaube wirklich das Männer und Frauen unterschiedliche Gesprächsstile haben und so oftmals die Dringlichkeit eines Anliegens gar nicht richtig ankommt. Dann muss man als Empfänger halt nochmal nachfragen ob man das jetzt richtig aufgefasst hat, oder als Sender es eben anders formulieren.

28.06.2024 10:58 • x 1 #82


M
@KlausHeinrich … Ohhh Pflichten. Da habe ich sehr viel übernommen. Mal abgesehen von alles rund um Wohnung, Versicherungen etc. also die ganze Basis, habe ich immer gekocht, geputzt und eingekauft. ( oft ist sie auch mitgekommen zum Einkaufen) habe gewaschen und die Wäsche zum Bügeln gebracht und wieder abgeholt.
Aber wer weiß, irgendetwas wird es wohl gewesen sein, sonst wäre meine Frau ja nicht weg.
Oder es war halt was ganz anderes und die Gründe sind nur vorgeschoben.
Ich weiß natürlich das ich perfekt bin aber wer ist das schon.

28.06.2024 11:01 • x 1 #83


c_minor
Zitat von KlausHeinrich:
Ich glaube, Du hast über die Jahre den Blick auf Deine Frau verloren, ihr war das schon klar. Gerade weil Du wusstest, dass sie Schwierigkeiten hat, für sich und ihre Bedürfnisse einzustehen, hätte ich da von Dir die Empathie erwartet, dass Du Rücksicht auf sie nimmst. Evtl. auch ohne dass sie was sagen muss, Pflichten übernimmst.

Partnerwahl ist kein Zufall - und statt dass sich sein Therapeut (zumindest in seiner Wahrnehmung) mit ihm verbündet, sollte der TE lieber mal mit professioneller Hilfe versuchen, diese Schemata, die dahinterliegen, zu verstehen.

Zitat von Vollgesuffski:
Aber wer weiß, irgendetwas wird es wohl gewesen sein, sonst wäre meine Frau ja nicht weg.

Es gibt Grundbedürfnisse in einer Beziehung, die über das rein Materielle hinausgehen. Für den Fall, dass das bisher noch nicht bei dir angekommen sein sollte.

Zitat von Vollgesuffski:
und die Gründe sind nur vorgeschoben.

Du hast den Haushalt geschmissen, die Wohnung ausgebaut, warst einkaufen usw., aber der Sozialarbeiter scheint ihr auch mal zuzuhören, sie ernst zu nehmen und verstehen zu wollen. Merkste jetzt selber - neee?

28.06.2024 11:02 • x 1 #84


Balu85
Zitat von c_minor:
aber der Sozialarbeiter scheint ihr auch mal zuzuhören, sie ernst zu nehmen und verstehen zu wollen. Merkste jetzt selber - neee?

Aus eigener Erfahrung muss ich aber auch sagen, man kann nur zuhören wenn jemand anderes auch redet.
Ich weiß garnicht wie oft ich gehört habe alles gut, ist nichts....nachgefragt....- leicht genervt was soll denn sein....
Wie war dein Tag schatz - wie immer halt.
Nach der Trennung kamen dann Begründungen die über 10 Jahre zurücklagen.

28.06.2024 11:11 • x 7 #85


M
@c_minor , meine Frau hat aber nicht mit mir gesprochen. Nie! Seit Beginn der Beziehung nicht. Ich kannte sie nur so.
Ihr Therapeut hat ihr gesagt sie solle sagen wenn sie etwas stört.
Sie hat dann ab und zu mal was geäußert und ich fand es toll. Ich bin dann immer aufgestanden, habe sie umarmt und gesagt, super, weiter so.
Sie weiß ja dass das Problem mit dem nicht sprechen bei ihr liegt. Sie hat immer alles mit sich selbst ausgemacht.

28.06.2024 11:13 • x 2 #86


c_minor
Zitat von Balu85:
man kann nur zuhören wenn jemand anderes auch redet.

Gar nicht so selten, müssen auch die Voraussetzungen passen, damit jemand über den eigenen Schatten springt und z.B. über eigene Bedürfnisse spricht.

Etwas einfacher ausgedrückt: Ich kann z.B. nur mit jemand reden, der auch mal da ist und sich die Zeit nimmt.

Zitat von Vollgesuffski:
Sie weiß ja dass das Problem mit dem nicht sprechen bei ihr liegt. Sie hat immer alles mit sich selbst ausgemacht.

Warum bleibst du nicht einfach mal bei dir und schaust nach deinen Anteilen?

Zitat von Vollgesuffski:
Sie hat dann ab und zu mal was geäußert und ich fand es toll. Ich bin dann immer aufgestanden, habe sie umarmt und gesagt, super, weiter so.

Hab ich mit meinem Hund in der Welpenschule auch genauso gemacht.

28.06.2024 11:15 • #87


Heffalump
Zitat von Vollgesuffski:
Sie hat immer alles mit sich selbst ausgemacht.

und das fällt jetzt vor die Füße, plötzlich bis du der Dumme.

Manchmal möchte man schon

28.06.2024 11:16 • x 4 #88


M
@Heffalump . Jo, so ist das.
Was viele hier nicht verstehen wollen ist, die Trennung ist sch. aber o.k.
Das wie, wie sie es gemacht hat ist schlimm. Sie hat damit alles nach hinten und auch nach vorne zerschlagen.

28.06.2024 11:21 • x 3 #89


Heffalump
Zitat von Vollgesuffski:
Das wie, wie sie es gemacht hat ist schlimm

ich kenne das zu gut

28.06.2024 11:22 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag