Mik89
- 88733
Mik89
Zitat von Heffalump:ich weiß zwar ungefähr wie du das meinst - aber du hast deine Frau nicht gekauft
Zitat von Heffalump:Bist du noch der Mann, der du vor 20 oder 30 Jahren warst? Der Mann, der damals geheiratet hat, war gewiss ein anderer.
Dann kommen aber jene Schicksalsschläge, die dermaßen austeilen, das der Nachhall heute noch an einem nagt.
Zitat von Heffalump:Du erwartest, sie möge sich dir mitteilen, aber was, wenn ich es nicht benennen kann, weil ich gar nicht weiß, wie das sich mitteilen denn geht
Zitat von Heffalump:Der, der nie zuhört, der nie Zeit für das Zuhören hat, der aufgrund seiner Persönlichkeitsstruktur, gar nicht so gestrickt ist, sich für solch Lappalien Zeit zu nehmen.
Das ist jetzt auch kein Vorwurf, nur ein Gedankenspiel
Zitat von Heffalump:Vermutlich, all das, was sich in euren Ehejahren ansammelte, wo sie erkannte, darüber mit dir zu reden, bringt ihr nichts, denn du hast wohl in all den Jahren exakt an diesem Punkt - nie das nötige Verständnis erübrigt.
Sie, aus ihrer Sicht, da nicht handeln wollte - weil es in all den Jahren, wo sie reden wollte - immer abgewiesen wurde.
Es wäre nur eine weitere Runde gewesen, wo du, ihrer Sicht nach - nicht so reagiert hast, wie erhofft
Zitat von Heffalump:Man wird nicht von heute auf morgen unglücklich, sowas sammelt sich an und dann bricht der Damm
Zitat von Mik89:Es gab einfach keine Anzeichen, es gab sie einfach nicht.
Zitat von Feuerball:Unterwerfungsprägung, Unzulänglichkeitsprägung, Verlassenheitsprägung sind verschiedene Prägungen, man kann nicht alle in einen Topf schmeißen und das zusammen mischen. Es sei denn man hat tatsächlich alle drei Prägungen.
Mik89
Mik89
Zitat von VictoriaSiempre:Da gehe ich nicht mit Dir konform. 18 Jahre ne Maske tragen - das hält niemand durch. 18 Jahre die Klappe nicht wirklich auf- sondern nur vage Andeutungen zu machen - das mag es geben. Gilt für Männer wie für Frauen.
Zitat von Mik89:Mir bedeuten Geburtstage nichts
Nalf
Mik89
Zitat von Nalf:Ich habe alles versucht und ALLES wirklich ALLES wurde von meiner Ex im Keim erstickt
Da wirst Du Dich irgendwann mal vor Dir selbst gerade machen müssen und einsehen müssen, dass das nicht stimmt
Zitat von Nalf:Du sprichst von Deiner geliebten Frau. Deine Taten sind aber sämtlich selbstbezogen. Du gibst , wenn und was DU geben willst. Und Du siehst ein, was DU einsehen willst
Zitat von Nalf:Sie hat Dir Gründe genannt und sogar Beispiele.
Und Du hast sie als unwichtig abgetan, statt ihre andere Sicht akzeptieren zu lernen
Zitat von Nalf:Sie hat Dir gesagt, was sie braucht, z.B. die Trennung von Dir. DU hast die Rahmenbedingungen dieser Trennung über ihren Kopf hinweg zu Deinen Gunsten gestaltet (Tochter bleibt bei ihr, Sohn kommt mit Dir, Wohnung wird aufgelöst)
Zitat von Nalf:Du begründest Dir diese Entscheidungen mit absoluten Nebensächlichkeiten (z.B. dass Du nicht gelernt hast, die Intimsphäre Deiner Teenagertochter zu begleiten). Wäre das ein valider Grund, dann dürften ja gar keine menstruierenden Töchter mehr allein bei ihren Vätern sein. Und Du führst an, dass Deine Ex ja Hauptbezugsperson für die Tochter sei. Ja, kein Wunder, wenn Du ihr deren Hauptsorge stets überlassen hast. Und für den Sohn war sie das nicht? Aber da gilt ja eher, was der Sohn möchte als das, was Deine Frau möchte
Zitat von Nalf:Du kannst Dich wie einige andere Männer auch gerne weiter selbst anlügen und das Märchen von der psychisch kranken Frau erzählen, die Jahrzehnte eine Maske getragen und Dir nie was gesagt hat und aus heiterem Himmel von einem anderen Mann weggeschnappt wurde
Zitat von Nalf:Oder Du siehst ein, dass Du Dir nur so lange und so weit die Mühe gemacht hast, Deine Frau kennen zu lernen oder ihr entgegen zu kommen oder ihre Gründe zu verstehen, wie es Dich eben keine Mühe gekostet hat. Dass Dir der Gedanke, dass Du ja mit der Tochter in der Wohnung hättest bleiben können, während Deine Frau während des Trennungsjahrs mit dem Sohn auszieht, zeigt mir, dass Du eben nicht alles für diese Familie, Ehe oder Frau tun würdest oder je getan hast.
Die Überlastung Deiner Frau sollte sie mit einem Psychologen klären. Von dem hättest Du Dir auch anhören wollen, wie Du sie entlasten kannst. Mit dem hättest Du dann diskutiert, warum das so, wie sich Deine Frau das vorstellt, ja gar nicht geht. Von ihr wolltest Du es nicht hören und hättest es auch nie angenommen
Nee, wie oben erklärt. Nicht möglich.
Natürlich kann sie mit ihm reden. Der ist vom Fach und geht unbeschwert da ran weil der unser Leben nicht gelebt hat.
Übrigens ein toller Sozialarbeiter der sich an eine Frau ranschmeisst die verheiratet ist und zwei Kinder hat.
KomischerVogel
Zitat von Mik89:Wie schon gesagt, meine Frau hat ihre Fassade perfektioniert
Zitat von Mik89:Nichts habe ich einfach abgetan. Wenn ich ein Problem hatte dann habe ich darüber gesprochen, immer.
Das gleiche habe ich von meiner Frau erwartet. Hat zwei Pädagogische Berufe gelernt. Sprechen IST ihr Beruf!
Mik89
Zitat von Birkai:ich denke womit du anfangen solltest, ist die Vergangenheit mit den neuen Erkenntnissen zu bewerten
Zitat von Birkai:Du schreibst deine Ex ist in der Mutterrolle aufgegangen, jedoch kurz davor, dass sie sich aufgeopfert hat. Sind zwei ziemlich unterschiedliche Aussage die ggf. aufgrund der Therapieergebnisse heute anders zu betrachten sind?
Zitat von Birkai:Zu dem damaligen Zeitpunkt, war wahrscheinlich keiner von euch beiden in der Lage anders zu handeln
Zitat von Birkai:Versuche für dich zu reflektieren, was du mit dem heutigen Wissen, anders gemacht hättest. Vielleicht findest du dann auch Überschneidungen zu den Vorwürfen deiner Frau. Dabei geht es auch nicht um Schuld sondern zu versuchen ihre Vorwürfe zu verstehen und für dich korrekt einzuordnen
Zitat von Birkai:Versuches es nicht als Fassade zu betrachten, die mit Absicht aufrecht erhalten wird sondern eher als Schutzmechanismus. Denn bei psychischen Themen ist es nämlich oft nichts anderes. Von außen schwer zu verstehen
Zitat von Birkai:Beim Sprechen ist es ein ähnliche Dilemma.
Das Ergebnis ist natürlich total besch... für dich, aber vielleicht hilft dir eine andere Perspektive besser bei der Verarbeitung
Wolfstanz
Mik89
Mik89
Zitat von Nalf:Du siehst ein, dass Du Dir nur so lange und so weit die Mühe gemacht hast, Deine Frau kennen zu lernen oder ihr entgegen zu kommen oder ihre Gründe zu verstehen, wie es Dich eben keine Mühe gekostet hat
Zitat von Nalf:Du kannst Dich wie einige andere Männer auch gerne weiter selbst anlügen und das Märchen von der psychisch kranken Frau erzählen, die Jahrzehnte eine Maske getragen und Dir nie was gesagt hat und aus heiterem Himmel von einem anderen Mann weggeschnappt wurde.