744

Nach 18 Jahren von heute auf Morgen verlassen

Heffalump
Auch, wenn es gerade um das noch gar nicht geht, aber wenn es durchstanden ist - und das geschieht ja so oder so, geht es Vielen danach oft besser als zuvor.

30.06.2024 07:33 • #136


Chrome
Mein Tipp an dich?

Fang an dich emotional zu lösen und das kannst du am besten in dem du aufhörst sie als deine Frau zu bezeichnen.

Es tut dir nicht gut, denn du bist emotional noch in der Schiene Mann und Frau, aber das seid ihr nicht mehr. Fang an dich damit anzufreunden, dann wird vieles leichter.

Schreib hier an jetzt meine Ex Frau oder noch Ehefrau etc... so etwas kann helfen den ersten richtigen Schritt zu gehen und für alles andere bleibt nur der Anwalt und klare Regeln. Gemeinsames Konto auflösen, ein eigenes beantragen etc...

Da kommst du nicht drumherum, aber ich denke es wird leichter mit jedem Tag und du bist noch nicht so alt, auch wenn es jetzt kein Thema ist, aber du wirst eine neue Frau kennenlernen wenn du dir treu bleibst. Arbeite diese Geschichte auf und lerne deine Zeit zu schätzen, dann wird dein Leben auch ohne Sie bestens funktionieren.

Vor allem lerne bitte aus deinen und euren Fehlern. Eine gesunde Beziehung sieht meiner Meinung anders aus. Da erzählt man sich alles, redet miteinander und vor allem hat man seine eigenen Grenzen die man nicht verschiebt nur weil der Partner nicht alleine klar kommt.

Deine Ausflüge nach Holland oder dein grillen stehen dir zu, es ist sehr bedenklich dass du für eine Frau darauf verzichtet hast. Im Grunde hat deine Ex Frau es versäumt sich ein Leben aufzubauen neben der Familie und du bist jetzt schuld daran, auch diesen Schuh darfst du dir niemals anziehen.

Man darf gerne vieles zusammen machen in einer Beziehung, aber eben auch gerne ohne den Partner, denn der Partner darf niemals dein Leben sein, er soll es bereichern und erweitern, aber nicht der Mittelpunkt sein, denn dieser bist du alleine in deinem Leben. Du bist der Kern und die Mitte deines Lebens und diese Tatsache vergessen die Menschen leider immer wieder.

Ich wünsche dir viel Glück für deine Zukunft und bleib gesund

30.06.2024 09:09 • x 2 #137


A


Nach 18 Jahren von heute auf Morgen verlassen

x 3


M
Danke für deinen Beitrag. Es ist schon alles erledigt, vom Konto bis zu den Möbeln.
Reden will sie ja nicht, dann soll sie es halt lassen. Ich will jetzt auch nicht mehr reden..!
Tatsächlich haben wir relativ viel unternommen wenn es zeitlich gepasst hat aber irgendwas ist bei uns schiefgelaufen und mich würde interessieren was aber, wie gesagt, meine Ex redet nicht mit mir.
Ich hätte gerne reflektiert und es bei der nächsten besser gemacht aber jetzt ist es halt so.
Ist halt ein blödes Gefühl das am Ende der Beziehung mit dem Finger auf mich gezeigt wird und sie sagt ich wäre alles schuld.
Ich habe bestimmt dazu beigetragen, ich wüßte nur gerne was ‍️

30.06.2024 09:33 • #138


Heffalump
Zitat von Mik89:
sie sagt ich wäre alles schuld.

dann muss sie nicht auf ihre Anteile guggen, thats all

30.06.2024 10:23 • x 1 #139


M
Das ist möglich. Wir müssen erst mal ausziehen damit das für uns alle real wird was passiert ist.

30.06.2024 10:28 • x 3 #140


M
@Charla ja, du hast sehr recht, das ist eine Seite von ihr wo ich niemals gedacht hätte das es sie gibt. Das was ich erlebe ist aber die Realität und die muss ich annehmen.

30.06.2024 10:32 • x 1 #141


c_minor
Zitat von Tamara65:
Ich finde, Du gehst anmaßend mit Deinen Mitmenschen um. Psychoheini nennst Du den Therapeuten, zu dem Du gehst.

Abwertend trifft es wohl noch ein bisschen besser.
Klingt für mich nach klassischen Opferstandpunkt: Kraft des eigenen erlittenen Unheils durch diese ach so gräßlichen Frau bin ich nun in der Position ohne jegliche moralische Bedenken wild um mich zu schlagen.

Zitat von Tamara65:
Wenn Du offenbar nichts von dem Mann hälst, warum stiehlst Du ihm dann seine Zeit und seine Energie?

Weil der Therapeut anscheinend genau dieses Bedürfnis gerade bedient.

Zitat von Tamara65:
Du bist nur am Jammern und am Schuldzuweisen.

Manfred Lütz nennt das Befindlichkeitsstörung.

Zitat von Tamara65:
Das redest Du Dir selbst ein und versuchst es hier uns unterzujubeln, um Mitleid und Verständnis mit Dir zu haben. Du reflektierst Dich nicht.

Sehe ich genauso.
Außer überheblich vorgetragenen Fakten, Abwertungen deiner Nochfrau sowie Jammern haben wir noch nicht wirklich viel von deinen Anteilen an der Sache gelesen.

Zitat von Tamara65:
Sie hat angeblich nicht kommuniziert. Und Du?

Das hab ich ein paar Seiten vorher auch schon versucht anzudeuten und dann hieß es sinngemäß, warum ein Opfer zum Täter gemacht werden soll. Wenigstens hat die Manipulation schon mal funktioniert und es scheint eine Menge Leute in diesem Faden zu geben, die sich davon einwickeln lassen.

Zitat von Tamara65:
Vergällt die Stimmung nicht durch Egoismus und verletzte Eitelkeit.

Und da ist sie wieder - die Macht der Kränkung.
Der TE wirkt in erster Linie mal spektakulär gekränkt, nachdem er uns weisszumachen versucht, dass er spektakulär von einer Minute auf die andere verlassen wurde.

Zitat von Tamara65:
Ihr habt Beide das Alter und hoffentlich auch die Lebenserfahrung dafür.

Ist leider keine Frage des Alters, sondern der Persönlichkeitsstruktur und die ändert sich mit dem Alter leider auch nicht wirklich nachhaltig.

Zitat von Tamara65:
Aber man kann seinen Frieden mit der Situation schließen.

Auch das ist wieder eine persönlichkeitsstrukturelle Sache ... Es soll Menschen geben, die definitiv nicht vergeben und verzeihen können, weil die Kränkung zeitlebens einfach zu tief sitzt.

Zitat von Mik89:
Ich habe bestimmt dazu beigetragen, ich wüßte nur gerne was

Wäre eine Frage, die man in der Therapie bearbeiten könnte. Vorausgesetzt, man will nicht nur ein bisschen Therapie spielen und sich hinter seinem Rücken über den Therapeuten lustig machen.

Zitat von Mik89:
Arbeit geleistet. Meine Frau is weg und ich weiß noch nicht mal warum.. Aber egal, es ist jetzt wie es ist und ich kann nix ändern. Ich MUSS nur schnell weg. Ganz schnell

Flucht und Vermeidung waren, sind nur werden immer nur kurzfristige Lösungen sein.

30.06.2024 11:46 • #142


alleswirdbesser
Zitat von c_minor:
Flucht und Vermeidung waren, sind nur werden immer nur kurzfristige Lösungen sein.

Da muss ich echt nachhaken - was wäre in deinen Augen nach einer Trennung der richtige Weg? Weiter zusammen leben und sich täglich dieser Situation aussetzen?

Und ansonsten finde ich diese Kritik sehr hart, da es hier um einen Familienvater geht, der plötzlich und frisch verlassen wurde. Die meisten sind in dieser Situation verletzt, traurig, verzweifelt, ambivalent, alles nur nicht extern rational und nach Bilderbuch handelnd. Vieles, auch die Erkenntnis, kommen in der Regel etwas später. Jetzt darf er verletzt und vielleicht wütend sein und es hier im Forum rauslassen, das hilft vielleicht ein Stück weiter und er kann sich im realen Leben besser beherrschen.

Die angesprochene Kommunikationsschwäche - er hätte angeblich nicht geredet - finde ich jetzt etwas ungerecht - sie hatte Probleme und hätte es kommunizieren sollen. Der TE war zufrieden, liebt sie und hatte nicht vor sie zu verlassen. Auch habe ich nirgends gelesen, dass er Gespräche verweigert hätte, umgekehrt, bei ihren wenigen Anmerkungen, folgte sofort eine Tat seinerseits, er änderte das, was sie kritisiert hatte.

Opferhaltung - fühlt sich anfangs nicht fast jeder Verlassener so oder zumindest ähnlich? Der TE kam zumindest schon ins Handeln und verharrt nicht in einer Schockstarre und er macht mir nicht den Eindruck, dass er sich als Opfer und sie als Täterin sieht. Er sagt ganz klar, dass beide dazugehören und er auch seine Fehler erkennt. Er sieht nun mal keinen konkreten Vorfall, der sofort eine solche Trennung rechtfertigen würde. Dass während der Beziehung jeder mal Fehler macht, ist denke ich unbestritten. Ein paar Sätze rauszupicken und daraus einen Täter zu basteln verletzt den TE sicherlich auch, denn als frisch getrennter weiß man manchmal nicht, wo einem der Kopf steht und wie das Herz geflickt werden kann. Zumindest weiß ich wie das ist und dass ich heute mich anders verhalten würde als damals. Nur fehlte mir damals die Erfahrung, die ich jetzt habe. Trotzdem kann ich verstehen, dass der TE so fühlt wie er fühlt.

Die Frau hat einen Dritten in die Ehe geholt, die ganzen anderen Argumente hätten wahrscheinlich ansonsten nicht sofort zur Trennung geführt, aber sie dienen ihr jetzt gut als Begründung.

30.06.2024 13:26 • x 10 #143


T
@alleswirdbesser

... und abgesehen von alledem kann es trotzdem immens hilfreich sein, erstmal eine gewisse Distanz zu bekommen, man sieht dann so vieles nüchterner und klarer.
Manches begreift man erst mit ein wenig Distanz so richtig und kann dann nochmal rational darüber nachdenken/alles durcharbeiten.

30.06.2024 13:39 • x 5 #144


c_minor
Zitat von alleswirdbesser:
Da muss ich echt nachhaken - was wäre in deinen Augen nach einer Trennung der richtige Weg? Weiter zusammen leben und sich täglich dieser Situation aussetzen?

Es geht eher um die psychische Flucht.
Rein räumlich würde ich ihm auch raten, am besten so schnell wie möglich die Distanz zu suchen.
Das entbindet aber nicht davon, sich auch mal mit der Frage nach seinen Anteilen zu beschäftigen, der er bis dato noch absolut hilflos gegenüber steht.

Zitat von alleswirdbesser:
da es hier um einen Familienvater geht, der plötzlich und frisch verlassen wurde.

Das ist seine - für meine Begriff etwas extreme - Darstellung der Situation. Ich persönlich habe aus - wie ich finde - guten Gründen meine Zweifel daran. Das mag hart klingen - allerdings ist der TE bis dato auch noch auf keinen einzigen meiner Beiträge eingegangen. Dieser Umstand bestärkt mich nur noch mehr in der Annahme, dass meine Sichtweise nicht ganz falsch sein kann.

Zitat von alleswirdbesser:
Jetzt darf er verletzt und vielleicht wütend sein und es hier im Forum rauslassen, das hilft vielleicht ein Stück weiter und er kann sich im realen Leben besser beherrschen.

Ändert nichts dran - auch hier macht der Ton die Musik. Für mich kommt er abwertend rüber.

Zitat von alleswirdbesser:
Die angesprochene Kommunikationsschwäche - er hätte angeblich nicht geredet - finde ich jetzt etwas ungerecht - sie hatte Probleme und hätte es kommunizieren sollen.

Wiederum: Es ist seine Version und wir kennen den Standpunkt der Nochfrau nicht.
Es entspricht aber auch meiner Erfahrung, dass solche Trennungen nicht - wie vom TE dargestellt - in 10 Minuten abgehandelt werden, sondern eher so, dass sich die Situation über eine längere Zeit aufbaut, wobei es gerne der männliche Part ist, der wichtige Signale nicht (ausreichend) wahrnimmt.
Dieser absolute Opferstandpunkt führt dann schließlich auch dazu, dass der Verlassene gar keinen Anlass hat, nach Anteilen auf seiner Seite zu suchen.

Zitat von alleswirdbesser:
Opferhaltung - fühlt sich anfangs nicht fast jeder Verlassener so oder zumindest ähnlich?

Die Dosis macht das Gift und hier wirkt es schon sehr ausgeprägt und funktional.
Außerdem macht es in dem sich für mich ergebenden Gesamtkontext auch Sinne.

Zitat von alleswirdbesser:
und er auch seine Fehler erkennt.

Phrasen, solange da nichts Konkretes kommt. Ich lese bis jetzt immer nur, dass er nicht weiss, was er eigentlich falsch gemacht hat. Allerdings will ich's ihm auch nicht unbedingt spoilern. Das soll er mal schön mit seinem Psychoheini selbst herausfinden.

Zitat von alleswirdbesser:
Ein paar Sätze rauszupicken und daraus einen Täter zu basteln verletzt den TE sicherlich auch,

So wie sich der TE hier - im Übrigen nicht in ein paar Sätzen, sondern im gesamten Verlauf des Fadens - präsentliert, spricht für mich dafür, dass er nicht nur das arme Opfer ist, als das er sich hier darstellt und wobei er unglücklicherweise auch in der Psychotherapie noch verstärkt wird.

Zitat von alleswirdbesser:
Die Frau hat einen Dritten in die Ehe geholt

Vielleicht ist das nicht die Ursache, sondern die Wirkung.

30.06.2024 19:37 • #145


alleswirdbesser
Zitat von c_minor:
Es ist seine Version und wir kennen den Standpunkt der Nochfrau nicht.

Trifft das nicht auf jeden Thread zu? Wäre der TE die Frau und würde mit einem behinderten Kind sitzen gelassen, hätte man ihr all das höchstwahrscheinlich nicht geschrieben, obwohl die Sicht des Mannes nicht dabei wäre.
Zitat von c_minor:
Es entspricht aber auch meiner Erfahrung, dass solche Trennungen nicht - wie vom TE dargestellt - in 10 Minuten abgehandelt werden, sondern eher so, dass sich die Situation über eine längere Zeit aufbaut, wobei es gerne der männliche Part ist, der wichtige Signale nicht (ausreichend) wahrnimmt.

Mir ist das zum Beispiel passiert. Wir saßen auf der Couch, er am Handy, ich habe gestrickt. Dann sagt er plötzlich „Wir sollten uns vielleicht trennen.“ Ich saß da wie vom Donner gerührt. Drei Wochen lang wollte ich es nicht wahrhaben bis er ausgezogen ist. Wir hatten tatsächlich einen Konflikt, da ging er um die Betreuung unserer Kinder während den Ferien, er hat vergessen sich drum zu kümmern und so sollten die Kinder drei Wochen alleine zuhause sein. Aber wegen sowas trennt man sich denke ich nicht. Erst vor kurzem habe ich erfahren, dass er online nach Ersatz gesucht, mich längere Zeit belogen hat und dann warmwechselte. All das wusste ich nicht, nur dass die Gefühle weg wären. 18 Jahre, zwei gemeinsame Kinder. Ich habe es nicht erfunden.

30.06.2024 19:50 • x 3 #146


c_minor
Zitat von alleswirdbesser:
Dann sagt er plötzlich „Wir sollten uns vielleicht trennen.“

Liebes, versetz dich doch mal in die Lage der Frau: Würdest du sowas von einer Minute auf die andere übers Knie brechen oder wäre es nicht eher so, dass du - vor allem zum Wohl der Kinder - vorher schon alles menschenmögliche versucht hättest, um die Sache noch zu retten?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte dein FG auch eine nicht gerade unproblematische Persönlichkeitsstruktur.
Die Frau des TE erscheint mir hier allerdings eher von der dependenten Sorte.

30.06.2024 19:55 • #147


alleswirdbesser
Zitat von c_minor:
Vielleicht ist das nicht die Ursache, sondern die Wirkung.

Könnte mein NM eventuell auch behaupten, dass er sich dazu gezwungen fühlte online nach einer anderen Frau zu suchen, mich monatelang zu belügen und zu hintergehen, um sie klarzumachen in der Zeit und mich dann weiterhin lange Zeit zu belügen, um eventuell doch zurück zu können, oder um Konflikte zu vermeiden. Die Frau war bestimmt nicht die Ursache, aber er konnte ohne nicht einfach gehen. Reden und entweder im Guten auseinandergehen, sich um die Kinder mit kümmern und alles regeln, was zu regeln ist oder doch an der Ehe zu arbeiten, es zumindest zu versuchen, Probleme anzusprechen. Nein, er griff zum Handy und die Suche ging los.

30.06.2024 19:55 • x 2 #148


alleswirdbesser
Zitat von c_minor:
Liebes, versetz dich doch mal in die Lage der Frau: Würdest du sowas von einer Minute auf die andere übers Knie brechen oder wäre es nicht eher ...

Das war die Trennung von meinem NM, vor 6 Jahren, der FG war danach

30.06.2024 19:56 • x 2 #149


c_minor
Zitat von alleswirdbesser:
Das war die Trennung von meinem NM, vor 6 Jahren, der FG war danach

Ok - danke.
Scheinen erste Anzeichen von Prädemenz bei mir zu sein.

30.06.2024 19:57 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag