537

Nach 18 Jahren Eheaus für einen 20 Jährigen

K
bin der Meinung, Du analysierst das schon ganz gut - nach dem ersten Hype, wenn gefühlt alles im eigenen Leben gerade den Bach runtergeht und man aber noch so viel Adrenalin in sich hat, sich um die wichtigen Dinge zu kümmern - wie Du es getan hast, Wohnung, den anderen die geänderte Situation mitteilen und eben erstmal den Schlag in die Magengrube anders zu verarbeiten, vielleicht auch mit ein wenig Aktionismus um dem Schmerz etwas entgegen zu halten.
Der kommt aber, wenn dann alles ein wenig geklärt ist, die existentiellen Dinge geregelt sind und nun der Kopf (und das Herz) Zeit haben, sich mit der Verarbeitung zu beschäftigen. Das ist je nach Typ Mensch und Typ Trennung von Fall zu Fall ja ganz unterschiedlich, aber wohl alle werden den Schmerz, die Ohnmacht und das Verharren in Schockstarre nachvollziehen können.
Das Ganze ist nicht so lange her und Du hast natürlich noch nicht abgeschlossen - Und dass Du da jetzt noch keine Energie hast für Deko oder ähnliches, sei es drum.
Es ist schön, dass Du Deine Kinder häufiger bei Dir hast, das es - wie es sich liest - ohne Rosenkrieg mit Deiner Ex geht (denke auch, dass sie eher froh ist über abwechselnde Kinderbetreuung) und das Du - wie ich finde - ein ziemlich beeindruckend ruhiger, ausgeglichener Mensch zu sein scheinst. Das alles wird Dir helfen, das Ganze zu überstehen.

Dir wünsche ich alles Gute, schreibe bitte weiter und gib Dir Zeit, Du musst Dich nicht auch noch stressen mit irgendwas auf to do Listen, die momentan noch nicht dran sind.

31.05.2017 08:17 • x 4 #226

R
Hi Orlando,
Falls das Thema mit dem Wohnrecht für dich relevant ist, kannst du das glaube ich recht leicht lösen.

Deklarier deine Wohnung als Zweitwohnsitz und schreibt ihr per Einschreiben, dass dein Auszug vorübergehend ist.
mit Anwalt besprechen.

Ja, und dann hast du wirklich erst mal Zeit.

Wenn es deine Ex heute toll findet, wenn du die Kinder nimmst, ist das noch lange keine innere Überzeugung, dass der Kontakt zu dir als Vater alternativlos wichtig für eure Kinder ist.
Das wird sich aber zeigen.

31.05.2017 08:35 • x 1 #227

A

Nach 18 Jahren Eheaus für einen 20 Jährigen

x 3

G
Hallo Orlando ,

Wann hast du jetzt deinen Beratungstermin beim Anwalt ?

Frag den nach Thema Haus = Zweitwohnsitz ....hat was mit Wohnrecht zu tun .

Ja , dass deine Frau dir so die Kids gibt immo zwecks Betreuung ist bestimmt toll für dich .

Leg dir einen Ordner an mit Fragen für den Anwalt damit du nix vergisst.

31.05.2017 08:47 • x 2 #228

K
So lange Du in der Lage bist, für die Kinder zu sorgen und alles Erforderliche in Sachen Trennung zu regeln, ist Deine innere Stagnation, die sich natürlich auch auf die Energien auswirkt, nicht schlimm. Ganz im Gegenteil. Du musst verdauen, was passiert ist.

Nach dem ersten Adrenalin getriebenen Aktionismus - @Küstenperle hat das sehr schön beschrieben - fallen viele in ein Loch. Ich vernichtete zwei Tage lang wie eine Getriebene jedes Zeichen seiner Existenz, putzte uns säuberte alles, damit gefühlt nicht eine einzigen Hautschuppe von ihm verbleiben konnte. Ich brauchte das wohl für meine seelische Hygiene. Danach tat ich wochenlang nichts anderes als zu atmen. Jeden Tag. Nur atmen und das Allernötigste tun. Es ist eben ein Schockzustand, dem man da ausgesetzt ist.

Aber irgenwann nimmt man die ersten Verrichtungen wieder auf, die über die zur Sicherung des reinen Überlebens hinaus gehen. Dafür brauchen die Menschen unterschiedlich lange und es hat auch damit etwas zu tun, wie man aus so einer Tremmung entlassen wurde. Also damit, wie viele Fragen noch offen sind, wie fair sich der andere verhält, wir rücksichtsvoll usw. Und natürlich hat es auch damit zu tun, wer zu einem steht, wie die Freunde und Verwandten beistehen, woraus man zuvor sein Selbstbewusstsein generiert hat etc. Das alles sind Faktoren, die auf die Dauer der Verarbeitungszeit einwirken.

So lange Du keine Termine versäumst und für Deine Kinder sorgen kannst, nimm Dir die Zeit, die brauchst, um zu trauern, um wütend zu sein, um zu vermissen, um immer wieder das Gleiche zu denken, zu erzählen, zu fragen und auch um zu hoffen - egal wie unbegründet diese Hoffnung ist. Denn das Herz ist oft viel langsamer als der Verstand.

Ich glaube, die meisten Verlassenen haben diese was wäre wenn-Gedanken. Aber ich glaube auch, dass viele von ihnen, sich auf einmal - für sie selbst unerwartet - abwenden würden, wenn das was-wäre-wenn-der-Partner-bereuen-und-zurückkommen-Gedankenspiel wirklich eintreten würde. Dann wäre es nämlich in vielen Fällen auf einmal vermutlich gar nicht mehr erstrebenswert.

Irgendwann wird es besser werden. Ein schwacher Trost jetzt - ich weiß. Aber hey, wir sind alle noch hier und das in durchaus unterschiedlichen Phasen der Verarbeitung unserer individuellen Erfahrungen.

31.05.2017 09:51 • x 7 #229

Kroenchen_richten
Puh, ich bin über das Verhalten der Mutter geschockt.
Nicht das Alter oder Herkunft, sondern einfach der Umstand den Lover/Freund schon den Kindern vor die Nase zu setzen. Respektloser kann man sich gegenüber den eigenen Kindern nicht benehmen.
Was treibt sie da mit den Kinderseelen? Selbst heute, und meine Kids sind schon älter, würde ich ihnen nicht mal eben jemand anderen in meinem Bett präsentieren. Schlimm genug, dass mein Ex das gemacht hat und ich die Schäden ausbügeln durfte.
Bevor jemand in die Nähe meiner Kids kommt, prüfe ich erst ob die Beziehung Bestand haben kann. Dann wäre der nächste Schritt, ob sich die Beteiligten überhaupt riechen können. Dem entsprechend würde meine Entscheidung ausfallen. Ob die Beziehungen eben nur in der Zeit ohne Kinder geführt wird oder auch mit den Kindern. Ganz sicher aber, nicht mehr unter einem Dach. Wozu das führt durfte ich mit meinem Ex erleben.

Versuche bei der AWO oder anderen Einrichtungen Plätze für ein Trennungsseminar für Deine Kinder zu bekommen. Oder wenn das nicht geht, über die Erziehungsberatung Hilfe für die Kinder zu bekommen. Deine Frau muss zwar einwilligen, aber vielleicht ist ja noch ein Funken Verstand in ihrem Kopf.

@orlando1818 mit dem Einzug des Herrn hat sie ihren Trennungsunterhalt/Ehegatten-Unterhalts in Gefahr gebracht, der kann ihr ganz oder teilweise versagt werden. Das solltest Du dem Anwalt mitteilen, dass sie schon in neuer Gemeinschaft in Eurem Haus lebt.

Die finanzielle Geschichte würde ich jetzt schon abdeckeln. Zum einen solltet ihr Euch scheiden lassen, mindert es die Kosten, außerdem kann es verhindern, dass Du nicht unnötig in eine Schuldenfalle rennst. Nächster Punkt, vielleicht wird sie wach. Ob Du dann letzlich die Scheidung einreichst, ist ja noch ein anderer Punkt. Zumindest solltest Du vorab schriftlich fixieren, wie das Umgangsrecht ist. Denn man weiß nicht, was sie sich plötzlich einfallen lässt, wenn sie die Felle schwimmen sieht. Da gab es schon ganz merkwürdige Auswüchse, bei den betrügenden Expartnern (in meinem Fall wollte er mir das Sorgerecht entziehen und den Umgang deutlich einschränken, das Kindswohl war völlig uninteressant).

Ich wünsche Dir und Deinen Kindern viel Kraft.

31.05.2017 10:38 • x 4 #230

orlando1818
Mir geht's heute total schlecht - hab die ganze Nacht nicht geschlafen, und bin wieder total am zweifeln, dass ich das alleine schaffen kann. Je besser das Wetter wird, umso schmerzhafter wird es, dass man keinen Partner hat, mit dem man draussen gemeinsam spazieren und etwas unternehmen kann.
Ich würde ihr auch so gerne so viel sagen und wissen wollen, was Sie weiter plant und ob Sie wenigstens auch an mich denkt.
Je näher das Wochenende auch noch mit Montag frei kommt, umso schlechter geht's mir.
Wie lange wird das nur so weitergehen?

01.06.2017 12:01 • #231

G
Zitat von orlando1818:
Wie lange wird das nur so weitergehen?

So lange , bis du dich mal vom Sofa erhebst .

Wirst du deine Kinder an Pfingsten sehen ?

Wann ist dein Termin beim Anwalt ? Bist du vorbereitet ?

01.06.2017 12:37 • #232

orlando1818
Zitat von Gracia:

So lange , bis du dich mal vom Sofa erhebst .

Wirst du deine Kinder an Pfingsten sehen ?

Wann ist dein Termin beim Anwalt ? Bist du vorbereitet ?

Bin nicht auf dem Sofa , aber ich weiß was du meinst.
Termin beim Anwalt ist naechsten Do und habe begonnen ihn vorzubereiten, den Rest mach ich am WE.
Kinder hatte ich am Di und Mi und war total schön.
LG

01.06.2017 12:41 • #233

K
Leider ist es normal, dass es Dir so geht. Aber gut ist doch, dass Du hier auf offene Augen und Ohren stößt und es rauslassen kann.

Manchmal hilft es, die Dinge in ihre Bestandteile zu zerlegen, um sie beherrschbarer zu machen. Also:

Worum handelt es sich bei dem es allein nicht schaffen können genau?
Warum interessieren Dich ihre Pläne?
Oder anders gefragt: Inwiefern würde das Wissen um ihre Pläne Deine Entscheidungen beeinflussen und welche Pläne wären es, die u.U. Deine Entscheidungen beeinflussen würden?

Wenn Du diese Fragen für Dich beantwortet hast und insb. zu der ersten Frage erkennst, dass vom Wasserrohrbruch über die Kinderbetreuung alles beherrschbar ist, bleibt nicht mehr ganz so viel diffuse Sehnsucht und nicht mehr ganz so viel vom Fragen und Wissen woolen übrig. Das relativiert die Zweifel.

Das Vermissen von Gemeinsamkeiten, von Unternehmungen usw. ist normal. Da müssen wir leider alle durch.

Vermutlich wird es noch lange so weitergehen. Leider. Da gibt es nichts zu beschönigen, aber es wird besser. Schritt für Schritt.

Falls es überhauptInwiefern würde das Wissen um ihre Pläne Deine Entscheidungen beeinflussen? Oder anders gefragt. W

01.06.2017 12:41 • x 1 #234

A
Ich lass mal ne gaaaanz feste Umarmung da!

01.06.2017 12:43 • x 1 #235

orlando1818
Zitat von KBR:
Leider ist es normal, dass es Dir so geht. Aber gut ist doch, dass Du hier auf offene Augen und Ohren stößt und es rauslassen kann.
Falls es überhauptInwiefern würde das Wissen um ihre Pläne Deine Entscheidungen beeinflussen? Oder anders gefragt. W

Ja bin auch total dankbar für die vielen Tipps und für die Möglichkeit sich hier zu äußern.
Und du hast vollkommen Recht, in Wirklichkeit will ich es nicht wissen, was Sie genau macht, da es eben nicht mehr mit mir zusammengemacht wird. Nach so langer Zeit mit ihr muss ich das immer noch lernen und mir dann auch vom Herzen her echt klar machen, dass es eben nicht mit mir ist.

01.06.2017 12:50 • x 1 #236

K
Fühl Dich hier einfach verstanden. Wir kennen das alle. Jedenfalls glaube ich, das behaupten zu dürfen.

01.06.2017 12:51 • x 2 #237

L
Zitat von orlando1818:

Bin nicht auf dem Sofa , aber ich weiß was du meinst.
Termin beim Anwalt ist naechsten Do und habe begonnen ihn vorzubereiten, den Rest mach ich am WE.
Kinder hatte ich am Di und Mi und war total schön.
LG

Hi Orlando. Ich habe auch Nächte im Büro zugebracht, die Unterlagen für die Anwältin zusammenzustellen und für mich schon einmal zu rechnen. Kann ich mich leider noch daran zurück erinnern.

Irgendwann wird es besser. Du kannst es aus Deinem jetzigen Blickwinkel nicht glauben, ich weiß. Aber vertraue mir, es wird besser.

01.06.2017 12:52 • x 3 #238

juliet
bei einer so langen Beziehung rechne einmal ganz entspannt ein so genanntes Trauerjahr ein.
der erste sommer, das erste weihnachtsfest, der erste jahrestag, geburtstag, silvester, urlaub etc - es muss alles einfach das erste mal ohne sie passieren.
wenn du von diesem Trauerjahr ausgehst, bin ich beinahe sicher, dass du es deutlich unterschreiten wirst.
aber du hast dann viel zeit vor dir, und musst dich nicht stressen, wenn du dir einen großzügigen rahmen steckst.

01.06.2017 13:51 • x 3 #239

K
Zitat von juliet:
bei einer so langen Beziehung rechne einmal ganz entspannt ein so genanntes Trauerjahr ein.
der erste sommer, das erste weihnachtsfest, der erste jahrestag, geburtstag, silvester, urlaub etc - es muss alles einfach das erste mal ohne sie passieren.
wenn du von diesem Trauerjahr ausgehst, bin ich beinahe sicher, dass du es deutlich unterschreiten wirst.
aber du hast dann viel zeit vor dir, und musst dich nicht stressen, wenn du dir einen großzügigen rahmen steckst.

Genau! Das habe ich nämlich vor ein paar Wochen auch gemacht und das hat deutlich Druck aus der Sache genommen.

01.06.2017 14:09 • x 1 #240

A

x 4