Hallo Marc,
ich hab bisher hier meistens nur mitgelesen. Mein Ex hat mich 4 Jahre lang betrogen und ich musste das auch herausfinden. Unsere Kinder, wir haben zwei, waren damals in einem ähnlichen Alter wie deine.
In mir hat auch Wut, Hass und Verzweiflung gewohnt, zumal ich ihn auch nach Jahrzehnten wirklich immer noch geliebt habe. Ich hatte mit meinem Ex ab dem Zeitpunkt seines Auszugs nur noch Kontakt, wenn es was zu regeln gab bis die Scheidung durch war und wenn es um die Kinder ging. Ich hab mit ihm nur noch per Mail kommuniziert. Telefonieren konnte ich nicht mehr mit ihm, obwohl ich beruflich durchaus erfolgreich bin und an sich ganz gut strukturiert, hab ich es nicht geschafft, eine Checkliste telefonisch mit ihm abzuarbeiten. Nimm den Ratschlag an, der dir schon gemacht wurde: keine Telefonate, kein whatsapp. Mails haben den Vorteil, du kannst sie dann lesen, wenn du dazu in der Lage bist und auch dann antworten, wenn du dich im Griff hast. Nur bei absoluten Notfällen hab ich meinem Ex eine Sms geschrieben. Da hat er auch sofort zurückgerufen, weil er wusste, es ist was mit den Kindern.
Deine Frau lebt jetzt ihr eigenes Leben mit einem neuen Partner und mit neuen Wertigkeiten. Das ist besonders für eure Kinder nicht schön. Aber du kannst nichts daran ändern. Ich hab den Eindruck, du agierst von deinem Handeln immer noch so, als seid ihr nach wie vor ein Team, wie in eurer Ehe. Aber das ist nicht mehr so, darum erreichst du sie auch nicht mehr mit deinen Worten und deinen Argumenten. Diese Ebene gibt es nicht mehr. Versuch dich, dein Handeln und deine Kommunikation mit ihr ganz kritisch zu hinterfragen und ändere du dein Verhalten. Du musst nicht mehr auf jeden ihrer Pikser anspringen, du bist nicht mehr zuständig für ihr Verhältnis zu euren Kindern, du musst ihr auch nichts mehr aufzeigen. Schrecklich wie oft dieses Wort in deinen Beiträgen vorkommt, ganz nebenbei. Entweder sie erkennt irgendwas von sich aus oder eben nicht. Daran kannst du nichts ändern, du kannst nur versuchen, bei dir zu bleiben und auf dein Verhalten, an das du ja hohe Ansprüche hast, zu achten.
Diese Facebook-Geschichten finde ich irgendwie kindisch. Ich kann verstehen, dass dich das ein oder andere Posting von ihr ärgert, auch weil es nicht nur dich verletzt, sondern besonders auch deine Kinder. Aber: Begib dich nicht auf ihr Niveau oder ihre Ebene und tobe du dich da nicht auch noch öffentlich aus.
Deine Kinder wissen viel über eure Trennungsgeschichte und den Next, aber das immer und immer wieder auf dieser Plattform auszutragen und damit auch immer und immer wieder im Freundes- und Bekanntenkreis eurer Kinder breitzutreten, ist schrecklich. Da reichen doch die Verletzungen, die eure Kinder bis jetzt schon haben.
Du bist auch nicht mehr zuständig für das Verhältnis deiner Ex zu euren Kindern. Das einzige was du ihnen vermitteln kannst, ist deine Liebe zu ihnen, deine Bereitschaft sie zu begleiten, aufzufangen, ihnen zuzuhören, sie zu unterstützen und für sie zuverlässig da zu sein. Und: Deine Ex bleibt ihre Mutter, egal ob es deinen Kindern oder dir passt, ganz unabhängig davon, wie deren Verhältnis zueinander jeweils aussieht.
Versuche aktiv auf dich einzuwirken, dass du dich von deiner Ex emotional distanzierst. Deine Ex und der Affentanz, den sie gelegentlich aufführt - sollte dir egal sein. Einfluss hast du nur auf dich: Du kannst dein Leben so führen, wie du es für richtig hältst und gibst damit deinen Kindern ganz, ganz viel - besonders dann, wenn du mehr Gelassenheit entwickeln kannst und dich versuchst zu bremsen, wenn deine Emotionen mit dir durchgehen wollen.
13.04.2017 16:08 •
x 8 #976