6144

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

virtualSoul
eine therapie trägt ihre früchte über einen längeren zeitraum hinweg, niemals akut. du bist zu ungeduldig. mit dir, mit deiner EX, mit allem.

12.04.2017 12:51 • x 2 #931

U
Welche antworten würden dir helfen?
Ich bin mir sicher, sobald die einen beantwortet sind, entstehen die nächsten. Das hört erst auf, wenn du für dich akzeptierst, dass es keine befriedigenden Erklärungen unserer Partner geben kann.
Ein Beispiel von mir: auf meine Frage, warum es passiert ist, was ihm gefehlt hat, ob er denn nicht mehr glücklich gewesen wäre und vor allem warum er nicht darüber gesprochen hat, kamen drei extrem interessante Antworten von ihm. Interessant, weil sie totaler bockmist waren.
Z.b. Hat er gesagt, es hätte ihn genervt, dass es bei uns immer so ordentlich sein musste. Nun kennt ihr mich nicht, aber tatsächlich bin ich das exakte Gegenteil einer putzwütigen ehefrau. Kann auch mal über Unordnung hinwegsteigen;) !
Jetzt in seiner Wohnung ist er nur am putzen und richtet quasi alles nach dem rechten Winkel aus.
Was sagt mir das?

Die Antworten, die sie uns geben sind absoluter Quatsch. Nicht aus Boshaftigkeit, sondern weil sie es selbst nicht verstehen.
Ich stelle keine Fragen mehr. Doch halt, das stimmt nicht! Ich stelle IHM keine Fragen mehr.
Nur noch mir. Und auch da versuche ich aus dem warum Strudel zu entkommen und stelle mir lieber Fragen, die mich weiterbringen.

Z.B. Was will ich eigentlich?

12.04.2017 12:59 • x 1 #932

A

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

x 3

P
Im Grunde schaut es doch so aus:

Deine Ex soll gefälligst eine gute Mutter sein, hast da gewisse Vorstellungen wie Sie zu sein hat,
sich Verhalten sollte, es Deiner Meinung nach richtig wäre, Wunschvorstellung.
Deine Meinung darfst Du natürlich haben. Wunschvorstellungen auch.

Wenn Du aber von anderen Menschen erwartest, verlangst, forderst, daß Sie sich entsprechend Deiner Wunschvorstellungen zu verhalten haben, dann wirst Du unweigerlich Ent-Täuschungen erleben.
Die Seifenblase Wunschtraum platzt.

Man kann versuchen Erwachsene Menschen zu erziehen, zu ändern, zu formen, sollte sich dann aber nicht wundern, wenn sich dieser Mensch dann irgendwann wehrt und entzieht.
Und so etwas wie Trotzreaktionen können auch vorkommen

12.04.2017 13:07 • x 2 #933

Drops07
Zitat von marc_aureil:
ich weiß, deswegen habe ich ja vorgeschlagen, dass wir uns an einem Tisch setzten sollten

Und dann? Diskutierst am Tisch dann mit ihr weiter bezüglich Next usw.? Bringt auch keine Punkte...

12.04.2017 13:07 • x 1 #934

S
Marc ich schreibe heute irgendwann in meinem Blog weiter. Aber erst einmal zu Dir. Ja die Sachen mit der Einkaufstasche. Kenne ich und kennen viele andere hier auch. Bei mir war es halt nicht die Einkaufstasche sondern die Korrekturen meiner Diplomarbeit, die von ihr kamen und die ich nicht eingearbeitet habe. Halte Dich nicht damit auf. Das ist doch nur Blubber. Man sie will was anderes. Muß man halt akzeptieren. An Dir wird es wahrscheinlich kaum liegen. Auch wenn sie es so darstellt. Sie kann nicht anders.

Ich glaube auch nicht, dass ihr es wie Sade hinbekommt. Ich werde das auch nicht hinbekommen. Dafür ist bei mir zuviel angezündet und letztendlich von ihr bewusst (von ihm möglicherweise auch) zu betoniert worden an Gefühlen. Das war einfach zu brutal und unreflektiert und ist es auch noch heute. Es wird gerade ruhiger bei ihr. Ist das die Ruhe vor einer neuen Anwaltlich geführten Attacke? Ist es ihre scheinbar bevorstehende Neuverheiratung? Hat sie es wieder geschafft sich ein Nest zu bauen und so ihr altes Leben gänzlich hinter sich zu lassen? Wenn es ihr gut tut und sie aufhört mich von den Kindern fernzuhalten und zu drangsalieren dann gerne. So wie bei Sade werden wir uns aufgrund der letzten zwei Jahre vermutlich nicht begegnen können. Dafür war sie zu Aggro und er hat das wohl in seiner Rolle auch noch verstärkt. Deshalb werde ich nicht mit den beiden unbefangen umgehen können. Nicht wegen meiner verletzten Emotionen, sondern weil ich beide nur noch Verachte und mir sehr unwohl wird wenn ich sie sehe oder auch von ihr höre. Ich versuche neutral zu sein. Meine Kleine lebt schließlich das Leben eines Trennungskinds und sie macht das gut. Ein starkes Kind. Sie differenziert schon ganz gut und tut ihre Bedürfnisse offen kommunizieren. Und sie Liebt Mama und Papa! Klar freue ich mich wenn ich sie habe. Auf zweimal im Monat lasse ich mich auch nicht reduzieren. Da muss dann schon ein Gericht ein entsprechendes Urteil fällen. Ob das der Fall sein wird glaube ich nicht.
Viel Kraft Dir. Aber vergiss die Einkaufstaschen. Es gibt wichtigeres für Dich. Nämlich DICH. Du bist ganz schön angeschossen und rennst im Wald orientierungslos rum wie einer der angeschossen ist. Also schau endlich nach Dir. Klar sollst Du der EX kontra geben. Aber nicht immer reagieren. Der Bambus biegt sich aber er bricht nicht. Du bist aber immer kurs vorm zerbrechen. Deine Kinder merken das.

Gruss #
Sol

12.04.2017 13:18 • x 2 #935

S
@sol, es werden 3 Tage alle 2 Wochen werden.

12.04.2017 14:20 • #936

P
Zitat von marc_aureil:
Hallo,

ich weiß, deswegen habe ich ja vorgeschlagen, dass wir uns an einem Tisch setzten sollten, alles raus lassen, vielleicht hilft das, damit das Gefühl verschwindet, nicht alles gesagt zu haben

Es ist eine Hoffnung!

Ich denke auch, dass gerade die Art wie ich verlassen wurde und die Geschwindigkeit, die Aktionen die sie gesetzt haben, mich emotional so kaputt gemacht haben, dass die Emotionen raus müssen - weil es um so wichtige Dinge wie Kinder, Familie geht

Therapie war ich ganz am Anfang, da habe ich nichts anderes gesagt bekommen, als hier im Forum, als von meiner Familie und Freunden - umsetzten muß ich es alleine - aber ich blockiere mich da oft selber dabei

LG

Marc

So wie Du Euer letztes Gespräch beschreibst, ist da derzeit noch viel zu viel Schmerz, Wut, Emotionen, verletztes Ego um ein wirklich konstruktives und klärendes Gespräch führen zu können.
An einem Tisch eskaliert das vermutlich noch mehr als am Telefon.

Die Emotionen müssen raus, ok, verständlich.
Nur ob es wirklich für die Gesamtsituation förderlich ist,
die bei Deiner Ex rauszulassen, ist so die Frage.
Wie soll da dann Ruhe reinkommen können ?

Erkenntnisse sind zwar der erste Schritt. Der Erkenntnisprozeß hat erst begonnen.
Für die Umsetzung braucht es unter Anderem auch Akzeptanz und Bereitschaft.
Sind Dir Deine Blockaden im Detail bereits bewußt ?
Um Blockaden aufzufinden und zu lösen, kann eine langfristige Therapie schon helfen.

Erfolgreiche Umsetzung ist eigentlich erst dann möglich, wenn erstere Schritte bearbeitet sind.
Pferd von vorne aufzäumen, nicht von hinten.

Lg

12.04.2017 14:25 • x 1 #937

R
Sie soll sich also mit dir hinsetzen, am besten er noch dabei, und sie beziehungsweise beide, sollen sich dann deine Kritik zu ihrem Verhalten aber primär auch zu ihrem Charakter anhören?

Schwache Partie.....

Solange du persönlich abwertend agierst, Weil du moralisch auf dem hohen Ross reitest wird die in deinem Sinne gar nix tun.

Völlig normal übrigens.

12.04.2017 16:44 • x 5 #938

virtualSoul
gefühle sind nicht am küchentisch verhandelbar.. urmelschule tag 1.

12.04.2017 16:50 • x 5 #939

H
Ich habe das selbe Problem.ich sitz manchmal Zuhause vermisse sie. Und werde wütend warum sie mich Verlassen hat ich war ja so toll. Da spricht das Ego.dann ist da noch der neue und ich weiß was sie macht wenn sie verliebt ist.wieder Ego. Dann das Kind er erzieht mit wenn es da ist.was fällt dem ein .Wieder Ego.solange ich nicht abgeschlossen habe ist jedes Gespräch zum scheitern verurteilt. Also das Ende von der Geschichte ich versuch so wenig Kontakt mit ihr wie möglich.nur Kind. sie ihr Leben ich meins.ist aber schwer aber anders gehts nicht.ich fühle mit dir

12.04.2017 16:53 • x 2 #940

S
@Schwedus

Ich hoffe nicht. Sie ist seit fast zwei Jahren 10 Tage +Übernachtungen bei mir. Ich will 12. Am liebsten 15, aber Wechselmodell hat bei uns keine Chance wegen EX. EX sagte vor 6 Wochen am Ende der Mediation zwei Tage reichen im Monat. Alles Gutachten sagten bisher aus, dass die Vater-Tochter Beziehung unbelastet und gut ist. Die Kleine will den Vater sehen. Mal sehen was die Mediatorin zusammenschreibt an das Gericht. Von den 10 Tagen nach zwei Jahren runter zu gehen macht keinen Sinn.

12.04.2017 19:36 • #941

S
@sol, weisst wo das Problem liegt.Zumindest wie es bei mir und vielen anderen war die ich in der Zeit kennengelernt habe.
Der Richter kann keine 10 Tage anordnen, wenn ihr euch nicht einigt wird er das 2We- Modell anordnen ( oder neuerdings das Wechselmodell) etwas dazwischen gibt es nicht... Das Höchstmaß ist das We und ein Zusatztag.
Mit Sinn oder Unsinn hat das vor Gericht nichts zu tun, es gibt klare Paradigmen, davon wird nicht abgewichen......
Ich hatte mein Kind immer zu 50%betreut war mit ihr im KH und habe die Kindkranktage meiner lieben Frau genommen.....vor Gericht interessiert dies nicht.....es gilt nur die Zukunft.

12.04.2017 19:46 • #942

H
Wollten auch Wechselmodells geht nicht weil meine Tochter lieber bei mir schläft.in 10 Monaten hat sie erst 2mal bei ihr geschlafen. Na ja die Ehe ist zwar kaputt aber mit meinen Kind habe ich wohl alles richtig gemacht. Und trotzdem vermisse ich meine Ex manchmal.naja 20 Jahre sind lang

12.04.2017 19:51 • x 2 #943

marc_aureil
Zitat von virtualSoul:
gefühle sind nicht am küchentisch verhandelbar.. urmelschule tag 1.

Ich will ja nicht wegen Gefühlen mit ihr reden, sondern wegen den Kindern!

13.04.2017 07:54 • x 1 #944

marc_aureil
Guten Morgen!

Gestern, war ein wirklich anstrengender Tag - gab ja viele Diskussionen mit der Ex auch einiges an Schriftverkehr, aber heute fühle ich mich wieder stärker - anscheinend musste es wieder einmal raus.

Erstaunt bin ich immer noch wegen ihren widersprüchen, wenn ich sie ihr aufzeige , schweigen im Wald, würde fast behaupten , der Mensch ist im Moment nicht zurechnungsfähig und hat keine Ahnung , was er von sich gibt.

Sie fährt am Sonntag mit the Next zu ihren Verwandten, weil er sonst am Ostersonntag alleine wäre, aber unser Großer braucht keine Angst haben, the Next ist kein Konkurrent von ihm, ausserdem ist er nicht alleine, weil er hat ja mich - Aha, was auch immer das für eine Aussage ist.

Ich weiß, ich hätte es nicht tun sollen, bitte kreuzigt mich nicht, war schwach, konnte aber einfach nicht anders , weil es so reizvoll war.

Auf Facebook hatte sie einen Spruch wegen Lügen und Lügner mit dem Beisatz, wer kennt das noch ausse ich

Ich konnte einfach nicht widerstehen und habe ebenfall ein Kommentar abgegeben, dass ich da auch einmal eine Frau kannte , die auf das Leben der Kinder geschworen hat, dass es keinen anderen gibt, obwohl sie gerade aus seinem Bett gestiegen war, das Ende kann man auf Facebook sehen

Keine 10 Minuten später kam eine WA von ihr: Bitte lass solche Kommentare, ich möchte dich nicht blockieren, aber denk bitte daran , dass ich auch mit meinen Arbeitskollegen befreundet bin und die das auch lesen können

Hahahahahahaha, da schämt sich jemand für seine Taten, hat Angst nicht als die perfekte Frau dazustehen

Ich möchte gar nicht wissen, was sie über mich erzählt hat, nur um gut da zu stehen.

Traurig, einfach traurig.

Mein Kleiner war gestern bei mir, hatten ein paar tolle Stunden zusammen, er möchte am Freitag zu mir kommen, weil wir da Heimspiel haben ( Fußball) , es ist aber Mama WE, er fragt Mama, glaubt aber nicht , dass sie ja sagt, weil er auch am Samsatg bei mir sein wird ( Osterfleisch essen, bzw. Ostereier suchen)

Bin gespannt was rauskommt

LG

Marc

13.04.2017 08:05 • x 1 #945

A

x 4