Zitat von PhönixFlamme:Familienleben, Traditionen und Zusammenhalt kann sich sehr unterschiedlich gestalten.
Kommt darauf an wie sich das Miteinander gestaltet, ob es als harmonisch empfunden wird oder nicht.
Vielleicht stellst Du Dir da einfach zu viele und eventuell die falschen Fragen, versuchst Ihr Verhalten, Ihre Vorstellungen zu verstehen, funktioniert so aber nicht.
Menschen sind halt unterschiedlich gestrickt, haben unterschiedliche Erziehung, Prägung, Erlebnisse, Erfahrungen, Ansichten, Einstellungen, Bedürfnisse...
Keiner ist gezwungen da Deine zu teilen oder gar zu übernehmen.
Im Grunde projezierst DU da Deine eigenen Vorstellungen auf Sie.
Mach statt dessen Dein Ding.
Ist doch schön, wenn es Deinen Kindern bei Dir gefällt und mit Deinen Verwandten und Du kannst Ihnen da Etwas bieten, was Sie dann nur bei Dir/Euch haben.
Da bin ich voll bei dir, aber gerade das ist das Merkwürdige - gerade meine Ex und ihre Schwester sprachen immer von wir sind eine Familie - Es wurde immer alles gefeiert , zusammen - umso mehr umso besser.
Besonders meine Ex mit Weihnachten, da haben meine Eltern schon gesagt, feiert doch alleine , sie bestand darauf immer zusammen zu feiern, aber jetzt kommt es - meinen Großen hat sie am Telefon gesagt, dass sie 18 Jahre lang Ostern mit Leuten gefeiert hat, die sie nie mochte und nie so wollte - WAS? das ging doch bitte immer von ihr aus - ich dachte ich spinne , als er es mir erzählte.
Zur Frage wo die Großen stehen.
Mein Sohn ( bei mir) ganz klar - Familie, Mama hat sie zerstört, the Next war ein Kumpel der ihn hintergangen hat, er wird nie und hat es bis jetzt auch noch nie, bei Mama sein, wenn the next da ist - Mama schreibt ihn fast täglich wie lieb sie ihn hat , wie sehr sie ihn vermisst und auf der anderen Seite, ist er es ihr nicht wert so wie am Sonntag mal 2-3 Stunden auf the next zu verzichten, dafür aber zeit mit ihm zu haben. Er leidet meiner Meinung nach am Meisten. Letzten Sonntag waren alle von meiner Seite da, er war zwischendurch still richtig nachdenklich - Mama hat gefehlt - Mama kam nicht einmal am Montag am Abend kurz vorbei um ihn zu gratulieren - so ist sie und deswegen streiten wir auch.
Meine Tochter, tja , dass ist ein eigenes Thema - sie will davon nichts wissen, mit niemanden reden, the next ist ihr egal, sie mag ihn nicht besonders, aber er stört sie auch nicht, sie reden nicht viel, haben kaum Kontakt usw. Sie macht ihr eigenes Ding, will unbedingt so schnell wie möglich weg und ihr eigenes Leben leben - es ist schwer zu sagen , wie sehr sie Leidet , da sie mit niemanden darüber spricht, was auch ein schlechtes Zeichen sein kann.
Sie hat sich einen Freund gesucht, ist jetzt die meiste Zeit bei ihm oder ihn ihrem zimmer, auch wenn sie bei mir ist, ist sie verschlossen und meistens in ihrem Zimmer - ich kann es wirklich schwer abschätzen - Fakt ist, wenn sie was braucht , bin ich der liebste und beste, dann höre ich wieder tagelang nix von ihr, wenn ich ihr was wegen Mama erzähle, sagt sie alle Mama und verpetzt mich, aber auch umgekehrt, ernthafte Gespräche , wie es ihr geht und wie sie die Situation sieht, verweigert sie.
Der Kleine, ein sonnenschein, hatte eigentlich immer ein lächeln im Gesicht , war so zugänglich usw. Seit der Trennung ist er merklich hin und hergerissen, lacht nicht mehr so viel, geht auf niemanden mehr zu. Zeitweise musste die Tür zum Klo offen bleiben, weil er angst hat, beim Reden verbiegt er in letzter zeit immer seine Finger.
Meine Nichte ist schwanger von ihrem Freund, er fragte mich ob sie jetzt den Freund heiratet oder doch jemand anderes?
Der Kleine ist komplett überfordert, geht jetzt donnerstags zu einer Hilfegruppe, aber wenn man die Umstände nicht verbessert, wird es nix bringen - er war gerne draussen, sitzt jetzt meistens vor der Xbox oder PC ( ich denke, da ist er komplett abgelenkt und denkt nicht nach) - Erfragt sich schon, warum seine Geschwister the next nicht mögen, er mag ihn.
Wie gesagt, ich denke er ist überfordert mit der Situation ( da haben meine Ex und ich gewaltig dazu beigetragen) und braucht dringend Sicherheit, aber wie gibt man einen Kind sicherheit, dadurch, dass ich mich mit ihm beschäftige , ihm zeige da zu sein ( meine Meinung) und genau da beginnt wieder der Streit und der ewige Kreis, bitte verbringe in der Woche 2-3 Stunden alleine mit deinem Sohn ...........
Kurzum, meine Meinung ( ok, nicht nur meine auch meine Schwester und Oma) ist, dass die Buben am Boden zerstört sind, der Kleine ängstlich , unsicher, der Große merklich reizbar und aggressiv zeitweise, meine Tochter macht es wie die Mama als Teenager ( weil sie angeblich zuhause nicht geliebt wurde) und hat sich jemanden gesucht bei dem sie ruhe hat - meine Ex ist mit 17 ausgezogen, wurde von dem Freund damals geschlagen und ist trotzdem geblieben ( fürs erste) - ich hoffe , dass meine Tochter nicht auch in diese Art von Flucht abstürzt.
Vielleicht versteht ihr jetzt besser, warum ich nicht einfach mich zurückziehe und die Ex machen lasse
LG
Marc