6144

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

Lyra
Hätte auch noch eine Idee:

Du telefonierst direkt mit dem Kleinen bzw. er direkt mit dir
Wenn er Lust hat, soll er kommen, nicht, wann es IHR passt (weil sie viell. was vor hat und ihn bei dir parken möchte)

lg Lyra

11.04.2017 10:51 • x 1 #886

R
Zitat von Lyra:
Hätte auch noch eine Idee:

Du telefonierst direkt mit dem Kleinen bzw. er direkt mit dir
Wenn er Lust hat, soll er kommen, nicht, wann es IHR passt (weil sie viell. was vor hat und ihn bei dir parken möchte)

lg Lyra

Ganz richtig.
Mein Bruder, der Fuchs, hat, nachdem seine Ex mit so einem Spontankram kam, geantwortet lösch meine Nummer.

Meine Nichten waren oft bei Ihm.
Aber immer nur, wenn sie das wollten.

11.04.2017 10:56 • x 2 #887

A

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

x 3

L
Es ist nicht Besuchszeit, da sollte man nicht gross rummachen. Wenn die Mutter das entsprechend verkauft hätte wäre er sicher gekommen. Bin kein Fan von hin und her und Lust oder nicht. Der kleine sollte nicht in dem Alter lernen, dass er selbst entscheiden kann und dass es entscheidungsrelevant ist ob er Lust hat zum Papa zu gehen. Sonst geht er irgendwann nicht mehr wenn er entsprechend von der Mutter bearbeitet worden ist und dann keine Lust hat. In dem Alter machen Kinder genau das was die Eltern fordern und haben auch die gleiche Meinung, wenn genügend Zeit ist zur Gehirnwäsche, ob der KV ein guter oder böser ist. Es darf da keine Diskussionen geben, sondern nur, wenn die Mama vorgängig mit dem Vater besprochen hat ob es überhaupt geht: Du bist heute bei Papa, da könnt ihr Fussball schauen, das wird bestimmt toll für Dich. Aber das versteht sie sicher nicht, da sie selber auf Altersstufe 16 stehengeblieben ist und denkt ein 4-5 Jähriger hat schon eine eigene Persönlichkeit.

11.04.2017 10:59 • x 2 #888

S
Das wird kaum möglich sein....sie baut die neue Familie auf und wenn er nicht mitmacht, sieht er sein Kind kaum noch.....meine Kleine sagte mir neulich - sie möchte das nicht entscheiden, das sollen wir Eltern machen...... Es ist wie in der Politik, immer wieder Gespräche führen und die Lage annehmen und sich korrekt verhalten, mehr kann er nicht tun.

11.04.2017 11:03 • #889

marc_aureil
Danke für euren Zuspruch

Der Kleine meinte vielleicht schlafe ich bei Papa, darum hat sie es mir gesagt, aber er hat es sich halt überlegt - wobei er gerne Fußball schaut, kann gut sein , dass er es dann mit ihnen macht - kein Problem - so was ähnliches hatten wir schon vor ein paar Wochen - auch wegen Fußball gucken.

Mein Kleiner hat mich vorhin angerufen, mir erzählt was er alles gekauft hat ( Fahrrad, Schuhe, neues Xbox spiel usw.), was seine Schwester bekommen hat, dass the next in seiner Mittagspause dazugekommen ist und erst am Nachmittag wieder arbeiten geht - und genau da hat es mich wieder voll erwischt und das Gefühlschaos fängt wieder an.

Warum?

Es spielt keine Rolle mehr oder doch?

Meine Ex war in den Monaten vor unserer Trennung , vormittags bzw. zur Mittagszeit sehr oft unterwegs ( Arzt, Einkaufen, bei der Mutter usw.) Ich hab ihr damals gesagt, sie solle es doch besser koordinieren, dass sie nicht jeden Tag unterwegs sein muß und auch einmal zu Hause sich entspannen kann , in Ruhe kochen usw.

Sie hat mir zwar schon mehrmals, auch nach der Trennung geschworen, dass sie keinen Kontakt mit ihm hatte seit der Affäre und dem treffen im August - doch das klingt alles so unlogisch - er hat langeMittagspause, sie immer unterwegs, fällt ja keinen auf, nur 15 Minuten auseinander von der Fahrzeit..... die schnelle Entscheidung, diese gespielte oder echte vertrautheit - an einem Tag noch im Bett von mir, am anderen Tag so, als hätte es nie etwas anderes gegeben, als mit ihm zusammenzuleben - ich bin mir ziemlich sicher, dass das ganze vor 2 Jahren gar nie richtig beendet wurde, dass da immer wieder etwas lief, nur das erklärt diese Geschwindigkeit und diese Sicherheit, die da an den Tag gelegt wird.

Es tut in Wirklichkeit nix zur Sache, es ist vorbei, aber mein Gehirn sagt was anderes.

LG

Marc

11.04.2017 11:06 • #890

P
Also, wenn ich das richtig verstanden hab ( bitte Korrektur wenn nicht),
dann geht es doch darum, daß die Vermutung / der Verdacht besteht,
daß die Ex die Unlust des Sohnes möglicherweise als Vorwand benutzt.
Ob der Kleine wirklich keine Lust hat, scheint nicht eindeutig zu sein.

Um solche Konstellationen künftig zu vermeiden, hilft eigentlich nur,
da künftig keine Ansagen mehr in Bezug auf etwaige Unternehmungen zu machen.

Sie fragt an, ob der Kleine zu Ihm darf, Er sagt Ja oder nein, ohne Zusatzinfos.

Und Alles Weitere können Vater und Sohn dann unabhängig von Ihr im direkten Austausch miteinander ausmachen.

11.04.2017 11:14 • x 3 #891

marc_aureil
Zitat von Lexor:
Es ist nicht Besuchszeit, da sollte man nicht gross rummachen. Wenn die Mutter das entsprechend verkauft hätte wäre er sicher gekommen. Bin kein Fan von hin und her und Lust oder nicht. Der kleine sollte nicht in dem Alter lernen, dass er selbst entscheiden kann und dass es entscheidungsrelevant ist ob er Lust hat zum Papa zu gehen. Sonst geht er irgendwann nicht mehr wenn er entsprechend von der Mutter bearbeitet worden ist und dann keine Lust hat. In dem Alter machen Kinder genau das was die Eltern fordern und haben auch die gleiche Meiung ob der KV ein guter oder böser ist. Es darf da keine Diskussionen geben, sondern nur, wenn die Mama vorgängig mit dem Vater besprochen hat ob es überhaupt geht: Du bist heute bei Papa, da könnt ihr Fussball schauen, das wird bestimmt toll für Dich. Aber das versteht sie sicher nicht, da sie selber auf Altersstufe 16 stehengeblieben ist und denkt ein 4-5 Jähriger hat schon eine eigene Persönlichkeit.

@Lexor

Doch Mittwoch ist mein Tag und grundsätzlich sollte er bei mir schlafen und ich ihn in die Schule bringen bzw. bis 10 Uhr zur Mama.
Auch ist schriftlich vereinbart, dass jeweils die Hälfte der Ferienzeit beui Mama bzw. Papa verbracht werden.

Einzig für den Kleinen, zwinge ich ihn nicht bei mir zu schlafen

Bei dem Streit am Samstag, wollte sie ihn am Mittwoch nicht zu mir lassen, weil ich ja eh arbeite ( aber sein Bruder und die Oma sind da und ich gehe früher) - er wollte unbedingt, Mama sagte nein am Samstag

Auch wegen Sonntag haben wir gestritten , grundsätzlich ist er bei mir bis 18 Uhr wegen Schule, aber da Ferien sind , wollte er bis 20 Uhr bleiben, ein klaren nein von Mama , weil 18 Uhr ist vereinbart, aber wegen der Ferienzeit usw. nur wenn der Kleine will, sonst kommt er nicht.

Mein Gott, natürlich nur wenn der Kleine will, ich zwinge ihn nicht zu mir zu kommen, weil das gar nicht notwendig ist, er kommt gerne zu mir.

Ich dachte mit der Scheidung wäre endlich alles festgeschrieben , doch sie legt es aus wie sie will, einmal mit den Argument , so wurde es vereinbart und dann wieder, nur wenn der Kleine will - da bin ich nach wie vor ausgeliefert, auch weil der Kleine nicht bei mir schläft - dadurch haben meine Ex und ich noch mehr Kontakt, weil ich ihn ja hole bzw. zurückbringe und auch wegen den Zeiten

Grundsätzlich haben wir folgende vereinbarung:

Alle 14 Tage Freitag, Samstag, Sonntag - Freitag Schulschluß bis Sonntag 18 Uhr
Jeden Mittwoch auf Donnerstag - Schulschluß bis Schulbeginn bzw. 10 Uhr bis 10 Uhr falls Feiertag oder so

und die Hälfte der Ferienzeit.

Jetzt sind Osterferieen, also müsste/sollte er sowieso zumindest 2 Tage bei mir sein, aber am Samstag hat sie mir sogar den Mittwoch streitig gemacht, obwohl der Kleine zu ihr gesagt hat er will.

Sie richtet es sich so wie sie es braucht und solange der Kleine nicht bei mir schläft, muß ich etwas mitspielen, nicht mehr so sehr wie vor der Scheidung, aber komplett abdrehen kann ich nicht, weil ja der Kleine sagt, er will nicht bei mir schlafen.

Deswegen war ich überrascht , dass er darüber nachdenkt, auch wegen Fußball ( da haben wir am WE gesprochen, dass wir den Kick zusammen anschaun könnten, dass hat ihm gut gefallen) und jetzt doch wieder nicht - ich bin mir fast sicher, dass sie ihm versprochen hat, dass er den Kick auch mit Mama sehen kann - deswegen hat er es sich überlegt ( hatten wir schon vor ein paar Wochen )

Fu......, die Schei.... hört niemals auf

11.04.2017 11:17 • #892

marc_aureil
Zitat von PhönixFlamme:
Also, wenn ich das richtig verstanden hab ( bitte Korrektur wenn nicht),
dann geht es doch darum, daß die Vermutung / der Verdacht besteht,
daß die Ex die Unlust des Sohnes möglicherweise als Vorwand benutzt.
Ob der Kleine wirklich keine Lust hat, scheint nicht eindeutig zu sein.

Um solche Konstellationen künftig zu vermeiden, hilft eigentlich nur,
da künftig keine Ansagen mehr in Bezug auf etwaige Unternehmungen zu machen.

Sie fragt an, ob der Kleine zu Ihm darf, Er sagt Ja oder nein, ohne Zusatzinfos.

Und Alles Weitere können Vater und Sohn dann unabhängig von Ihr im direkten Austausch miteinander ausmachen.

Das ist schwer zu sagen, wenn er bei mir ist möchte er länger bleiben, angeblich sagt er bei Mama aber das Gegenteil.
Ich kann nur sagen wie es letztes WE war, er hat Mama angerufen und gesagt , er will länger bleiben, und auch wegen Mittwoch.

Das was er definitiv sagt ist, dass er nicht bei mir schlafen möchte, aber er trotzdem bei mir sein will tagsüber.

Bin auf Freitag gespannt, grundsätzlich wäre Mama WE doch der kleine überlegt , ob er nicht mit mir auf den Fußballplatz geht am Abend, ist nicht fix , aber bin gespannt

11.04.2017 11:21 • x 1 #893

P
Hallo Marc,

ich kann Deine Gefühle schon nachvollziehen, auch das Gefühlschaos.

Man fragt sich natürlich nach dem Warum und Wieso, was falsch gelaufen ist,
wie Jemand Einem so Etwas antun kann...

Versuche zu akzeptieren, daß es so ist
und Sie so ist wie Sie ist ( leichter gesagt als getan ),
unabhängig davon, ob es gerecht oder fair ist.

Momentan drehst Du dich da sozusagen noch im Kreis auch im Kopf.
Versuche Deine Gedanken auf Dich und Deine Gegenwart und Zukunft auszurichten.
Die Vergangenheit kannst Du nicht ändern und Du kannst jetzt nur noch versuchen da irgendwie für Dich und Kinder das Beste draus zu machen.

LG

11.04.2017 11:28 • x 1 #894

P
Zitat von marc_aureil:

Das ist schwer zu sagen, wenn er bei mir ist möchte er länger bleiben, angeblich sagt er bei Mama aber das Gegenteil.
Ich kann nur sagen wie es letztes WE war, er hat Mama angerufen und gesagt , er will länger bleiben, und auch wegen Mittwoch.

Das was er definitiv sagt ist, dass er nicht bei mir schlafen möchte, aber er trotzdem bei mir sein will tagsüber.

Bin auf Freitag gespannt, grundsätzlich wäre Mama WE doch der kleine überlegt , ob er nicht mit mir auf den Fußballplatz geht am Abend, ist nicht fix , aber bin gespannt

Kinder sind bei Trennungen oftmals auch einfach überfordert, wünschen sich etwas, wollen es aber auch Mama und Papa recht machen oder trauen sich nicht Mama oder Papa die Wahrheit zu sagen.

Und das ist sowohl für die Eltern als auch die Kinder nicht einfach.

Auf der einen Seite brauchen Kinder einen sicheren Halt und auch gewisse feste Vorgaben, aber auch die Wahrnehmung und Berücksichtigung von kindlichen Bedürfnissen durch die Eltern.
Ein Balance Akt.

Ich drück Dir für Freitag die Daumen !
Sprich dann am besten kurz mit Ihm selbst und versuche keine Enttäuschung zu zeigen, falls Er doch bei Mama bleiben möchte.

LG

11.04.2017 11:45 • x 2 #895

R
Wenn so eine Vereinbarung vom Lustprinzip abhängig gemacht wird, gilt das für alle.

Dann könnte Mark ihr nächstens kurz vor dem Wochenende schreiben sorry, klappt heute nicht.

Dat läuft so nicht.
Die Umgangsregelung ist ähnlich wie Schule.
Da geht's nicht um Lust.

Ich bin mir mit meiner Ex einig, dass nur ein Attest mit dem Inhalt Transportunfähig, den vereinbarten Kindertermin platzen lässt.
Und wenn meine kleine eine schwere Grippe hat, dann hat sie die bei mir.

11.04.2017 11:48 • x 4 #896

G
Zitat von marc_aureil:

Wieso bestimmt das Kind das? Wenn es ne Regelung gibt, dann ist die einzuhalten ob der kleine da jetzt bock drauf hat oder nicht. Wieso ruft deine Ex Dich an und sagt vielleicht schlaeft der kleine morgen bei dir. Was bissu? Hochverfuegbarkeitsloesung?.
Gib dem dochmal n bischen Struktur. Mach n Plan wann, wer wie wo was, fuer nen Monat und dann entfaellt diese art von hickhack auch.
Gruss,
g

11.04.2017 11:52 • x 3 #897

P
@ gordon
@ random

Gab es denn bei den Kindern kein stundenlanges Weinen, Einschlafprobleme oder Ähnliches ?
Oder mußten die dann einfach da durch...
Wie alt waren die Kinder bei der Trennung ?

11.04.2017 12:01 • x 1 #898

L
Sehr ungute Entwicklung. Wenn Mittwoch dein Tag ist, dann gibt es hier garkeine Diskussionen. Schlafen auch, alles wie vereinbart. Mit Weinen vom Kind wirst Du schon fertig. Die Ex ist verpflichtet den Kontakt zu fördern. Alles allerdings Theorie.

Du musst aufpassen, dass die Tage nicht nach und nach weniger werden. Dein Sohn spricht sicher noch oft von Dir und vermisst Dich usw. Abruptes Abbrechen ist Kontraproduktiv für die Ex und geht nur durch massive Manipulationen, das allmähliche Absterben und Entfremden und dich zermürben ist bedrohlicher und dann heisst es später, wenn er älter ist, der KV hat sich nicht mehr gekümmert. Ich denke wenn das einreisst solltest Du bald externe Unterstützung holen wenn es nicht bald besser wird. Ich würde mal freundlich und sachlich, deiner Ex klarmachen, dass du auf die gerichtliche Regelung bestehst. Aber alles ruhig mit emotionalem Abstand eben so gut wie du es kannst.

11.04.2017 12:12 • x 2 #899

R
Meine kleine war zehn, und es gab eigentlich nie Probleme.

Aber, wären da Probleme gewesen wie zum Beispiel weinen Einschlafprobleme Heimweh etc., hätte ich das in den Griff bekommen.
Nicht einfach, klar.
Aber......

Wenn es am Ende überhaupt nicht funktioniert und das Kind sehr sehr leidet, muss man gemeinsam eine Lösung finden.

Dennoch, Mamas Meinung ist nur eine. Nicht mehr nicht weniger.

Wir sprechen hier von den vereinbarten Terminen.
Ad hoc Entscheidungen wie zum Beispiel, der kleine hätte heute Lust Blabla, sind meines Erachtens ganz anders zu Handeln

11.04.2017 12:15 • x 2 #900

A

x 4