6144

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

K
Mann, Mann, Mann, wenn ich mir über alles, was mein Nochehemann mit meiner Nachfolgerin macht oder gemacht hat so den Kopf zerbrechen würde, wie du es tust, wäre ich schon längst in der Habmichliebjacke weggebracht worden... Ohne Worte!

16.11.2017 09:10 • x 2 #3331

V
Lieber Marc, du schreibst inzwischen in jedem deiner Posts, dass du dich auf dich konzentrieren willst -gut- um dann wieder ellenlag deine Interpretationen zu EX und NEXT auszubreiten -schlecht. Du willst NEXT wirklich anrufen? Finde ich krass.
Versuche doch mal durch Formalismen deine Gedanken in den Griff zu kriegen: Nimm dir doch mal bspw. vor, hier in deinen Posts 90 Prozent über dich und 10 Prozent über Ex zu schreiben. Vielleicht hilft das ja.

16.11.2017 09:12 • x 3 #3332

A

Nach 18 Jahren ausgetauscht, was nun?

x 3

Vegetari
Machst Du Therapie?
Ich befürchte das Forum reicht allein hier nicht aus.
Um wirkliche Verhaltensänderungen anzustreben, wäre professionelle Unterstützung gut..Meist muss ja auch noch die eigene Kindheit Prägung,Glaubensmuster mit einbeziehen....Um wirklich weiter voran zu kommen und nicht nur auf der Oberfläche wäre Psychotherapie geeignet

16.11.2017 09:15 • x 1 #3333

T
Zitat von marc_aureil:
überlege um ehrlich zu sein , Ex-Next anzurufen um ihn meine Vermutung zu sagen... nicht um ihn zu demütigen... sondern dass er ihr nicht nachhechelt so wie ich... dass er weiß was Sache ist...... auf der anderen Seite, ich war ihm egal, die Kinder waren ihm egal, warum sollte ich jetzt nett sein.... es geht mich nix an...

Nein Marc, das mit dem Next geht dich wahrlich nichts an. Also Finger weg von ihm.
Und hee, das ihm eure Kinder egal sind ist doch auch klar. Es sind nicht seine, deine Kinder haben ihn abgelehnt und finde auch nur einen einzigen Grund, warum er sich hätte um deine Kinder kümmern sollen. Er ist nicht der Vater, der Opa, der Onkel. Für ihn sind es fremde Kinder. Das kannst du ihm einfach nicht vorwerfen und auch er hat sich da nichts vorzuwerfen. Sen Kelch musst du an deine Ex geben.
Aber ganz ehrlich Marc, schau mal selbst auf deine Zeilen, wie deine Ex tickt. Ich frage mich, wie du das 18 Jahre lang ausgehalten hast. Sie strebt ständig nach einem besseren Versorger, will nicht arbeiten, alle anderen sind da doof und selbst bekommt sie ihr Leben nicht auf die Reihe. Was ist das?

16.11.2017 09:32 • x 1 #3334

Kuraina
Lass den Next bitte mit deinen Vermutungen in Ruhe.
Nicht jeder - zum Glück! - ist so wie du und kann nicht loslassen. Ich denke, die Gefahr, dass der Next genauso durchdreht, wie du, ist nicht vorhanden.
Lass den armen Mann in Ruhe, er muss sich mit eurer verrückten Ex rumschlagen, da braucht er nicht auch noch IHREN verrückten Ex.

Was die Kinder betrifft... findest du es wirklich kein bisschen seltsam, dass ein 10-Jähriger noch bei der Mutter im Bett schlafen möchte? Ich finde, alleine dieses Verhalten zeigt schon, dass ihr zumindest euren Kleinen psychisch so richtig schön kaputt gemacht habt. Ihr BEIDE. Meinen Glückwunsch! Der Kleine hat doch schon jetzt riesengroße Verlustängste entwickelt.

Und - ein neuer Partner ist natürlich kein Grund, dass das JA die Kinder wegholt - warum auch? Du lebst so fern ab der Realität, Mensch... bitte Marc, um deiner selbst willen - such dir Hilfe. Seit anderthalb Jahren haben deine Gedanken sich kaum geändert.
Du legst das als Schwäche aus, kann das sein? Hilfe von einem Therapeuten anzunehmen? Nur Gestörte brauchen Therapeuten?
Das stimmt aber nicht. Du möchtest doch glücklich sein, oder nicht?
Aber du schaffst es einfach nicht, deine Denkmuster wirklich zu ändern.
Jetzt steht nicht der Next in deinem Fokus, sondern der, der vielleicht in den Startlöchern steht. Und dann geht das alles wieder von vorn los?

Deine Kinder haben eine psychisch instabile Mutter. Die nimmt keine Hilfe an.
Es würde von Größe zeugen, wenn zumindest ihr Vater versuchen würde, wieder stabil zu werden und sich dazu auch Hilfe zu suchen.

Dass es dir jetzt 'besser' geht, liegt doch einzig und alleine daran, dass SIE etwas getan hat. Nach über einem Jahr Trennung.
Du bist gedanklich so verdammt abhängig von ihr, du quälst dich selbst, immer und immer wieder... warum tust du dir das bloß an?
Um 'stark' zu sein?
Das ist doch *beep*.
Such dir Hilfe, man. Wenn schon nicht um deiner selbst willen, dann wenigstens, damit du deinen Kindern der Vater sein kannst, den sie brauchen.

16.11.2017 09:40 • x 4 #3335

P
Zitat:
Das was mir Sorgen bereitet ( und dabei geht es leider um sie).

Ist genau ihr Muster, des Männertausches.

Wenn da an den neuen Typen nix dran wäre, warum redet sie mit den Kindern darüber? sie bleibt sicher nicht alleine, aber frühestens nach einem Jahr kennen, darf einer einziehen.

Warum war sie am Montag weg und hat ( was sie sonst nicht macht ausser vor 1 Jahr) den Kindern nicht gesagt, mit wem sie sich trift und sie kam wie vor einem Jahr, nicht zur vereinbarten Zeit heim. der Kleine hat um 22:45 geschrieben: Mama warum meldest dich nicht, 10 Uhr war ausgemacht. . komme gleich.

Genau wir vor einem Jahr. .

Für mich ist eines klar. . sie soll einen Neuen haben, aber nicht auf Kosten der Kinder, nicht schon wieder. .

Marc es triggert bei Dir aktuell sehr stark wie mir scheint.
Läuft es innerlich wie ein Film mit Sinneseindrücken, wie Filmszenen, Gerüche. ?

Beim Jugenamt
-solltest Du besser keinerlei Befürchtungen und Vermutungen äußern-

Die werden genauso wie wir hier wahrnehmen, daß Du noch voll drin hängst.
In Deiner derzeitigen Verfassung richtet sich das eher Dich und läßt Dich eher unglaubwürdig erscheinen ! Außerdem kennen die solchen Dramen und Situationen wie Eure zur Genüge !

Nicht auf Kosten der Kinder
- überlasse bitte dem Jugendamt sich darum zu kümmern !

Die sind informiert, beobachten das Ganze und befassen sich mit Deinem Kind und sind ganz sicher auch nicht blind, was die Gesamtsituation angeht !

Du versuchst es zu beeinflussen und in Deine gewünschte Richtung zu lenken, zu kontrollieren
- Tue Dir selber und den Kids den Gefallen und lasse es laufen, misch Dich nicht ein

Du könntest mit dem JA maximal Gespräch führen, indem Du ohne zu beeinflussen und Verdacht zu äußern einfach fragst, was Du im Umgang mit den Kids eventuell noch besser machen kannst, was Sie Dir empfehlen !

NEXT - Finger weg - seine eigene Baustelle

Der eventuelle NextNEXT - Finger weg - geht Dich nix an

16.11.2017 10:08 • x 1 #3336

marc_aureil
@tonja

jetzt wirst du mich für verrückt halten.....ich habe ihr das bei der Trennung 1000 mal gesagt..... nur ich bin stark (blöd) genug ihre Macken zu ertragen.... dem hat sie sogar zugestimmt

Ich weiß nicht, ich hatte immer das Gefühl, wir gehören zusammen, wir passen zusammen.... sonst wären es keine 18 Jahre geworden...irgendwas habe ich richtig gemacht....

Das mit dem Ex Next anrufen war eine kurzfristiger blöder Gedanke......ich gestehe....

Wegen meiner Kindheit: Da gibt es nicht viel zu sagen....

Eltern sind geschieden nach 25 Jahren ....

Mama war immer daheim.....
Papa war der Macher... auch ein sehr guter Heimwerker ( ich leider nicht, obwohl ich viel gelernt habe von ihm)

Eigentlich mit den Werten aufgewachsen... Familie, Treue Zusammenhalt.... nun bis zu diesem Tag... ähnliche Geschichte...nur nicht so krass....

War im diversen Vereinen, war eigentlich nie der Aussenseiter aber auch nie der Mittelpunkt, eben durchschnitt...
Hatte immer 5-6 Freunde mit denen ich regelmässig unterwegs war...

Haben nie was angestellt, waren wirklich anständig....

In meinem Leben bzw. Elternhaus gab es so gut wie nie Alk....

War immer ein Mitläufer, der vieles kann ( Multitalent), aber nix wirklich perfekt, so das man auffallen würde....

Ich mag meinen Papa mehr als die Mama, keine Ahnung warum, war aber immer so... auch wenn er damals weggezogen ist...
Viel Kontakt mit Onkels und Tanten.... Familie war immer wichtig... man hat sich gegenseitig geholfen, auch den Nachbarn... kleine Idyllische Welt

Mädels haben mich meistens ausgenutzt, hab immer schön brav die Getränke bezahlt beim Flirten und am Ende stand ich alleine da....

Cool war die Zeit, als mein Freund eine mobile Disko gegründet hat, wir haben jedes WE auf Zeltfesten , Bällen und so gespielt, ich war da der DJ.... endlich im Mittelpunkt.. ( ach ja am Samstag habe ich wieder einen Auftritt bei einer Weihnachtsfeier)

und dann kam sie
dann das Kind und für mich war klar----Ich habe die Verantwortung, egal was es für mich bedeutet, ich habe die Familie zu ernähren... hatte damals 3 Jobs ( Mechaniker, Kellner, und auf einer Tankstelle).... sie hat mich immer bewundet wie ich das schaffe und ertrage... da war ich noch der Held ( eher doch der Vollidiot)

Dann begann ich in einer neuen Firma, hab mich da hochgearbeiten, Abendschule ( da hat sie mich ebenfalls sehr bewundert und mich abends immer das Essen serviert, mich gestreichelt...) , dann immer bessere Positionen in der Firma ( da habe ich mir mein selbstvertrauen geholt)

Die Letzten Jahre waren dann schlicht gesagt Alltag.... immer wieder haben wir Abwechslung reingebracht, sind aber immer im alten Muster gelandet...

Es sah dann so aus, dass egal wie der Tag lief, ich sie gestreichelt habe bis sie eingeschlafen hat, sie hat es geliebt, ich habe es geliebt, wenn ich sie berührt habe und sie Gänsehaut bekam, sie sagt sogar heute noch, dass keiner zärtlicher und besser streicheln kann als ich.... die Kinder lieben es ebenfalls, ausser Töchterchen, die mag nicht berührt werden....

Es war für mich das schönste, mit meiner Familie zusammen zu liegen, sie zu streicheln.....jetzt kommt das aber.....

sie musste nix dafür tun... egal was war, der abend endete so oder in S6.......wenn sie traurig war, wenn sie gut aufgelegt war, wenn wir differenzen hatten.... egal.... am Abend im Bett habe ich mich zu ihr gelegt und es gemacht.... sie musste nie um meine Aufmerksamkeit kämpfen, dafür etwas machen.... ich war da...

Auch das übliche.... musst du heute Sitzung gehen? Magst nicht bei mir bleiben? ich blieb daheim....

Das konnte sie gut, wenn ich weg gegangen bin mit Freunden, mir ein schlechtes Gewissen machen --- geh nur , ich wünsch dir viel Spaß , wirst sicher haben, ich geh dann halt die Wäsche machen oder.....oder....

Man ging schon mit so einem Gefühl weg... hab ich ihr oft gesagt....

Ich habe mich manipulieren lassen.... bin jeden Streit aus dem Weg gegangen... Harmonie war für mich das wichtigste....

Aber ehrlich gesagt, möchte ich meine Grundwerte nicht ändern, ich möchte für meinen Partner da sein, auch opfer bringen, ich möchte meinen Werten treu bleiben.... ich bin mir sicher,dass ich ein guter Mensch bin...das ich ok bin,

aber warum sieht das keine Frau, waum schätzt das keine Frau.... eigentlich müssten sie mir nachlaufen....

und genau da liegt der Fehler......Frauen wollen das nicht @urmel hat das ja ausführlich erläutert.....

aber ich bin der Macho , ich bin ein Produkt eines feministischen Traummannes, den Frauen gar nicht haben wollen

@kuarina

Er hat auch in unserer Ehe sehr oft bei uns im Bett geschlafen...

komisch , als ich vor monaten geschrieben habe, der Kleine leidet psychisch, hat massive verlustängste und kämpft um jede Sekunde mit Mama, wurde das als normal abgetan....

Er schläft lieber am Boden als in seinem zimmer nur um bei Mama sein zu können.... was war damals die Aussage dazu....

Also liege ich doch nicht so falsch..... habe aber auch Fehler gemacht und beigetragen ...... aber in guter Absicht, weil ich anscheinend der Einzige bis jetzt bin, der das so sieht..... JA, Psychologe..... für die ist alles in Ordnung..... das ist es bei Gott nicht..... die Kinder feiern eine Party , weil er weg ist..... das sagt schon viel, aber nicht wegen ihm persönlich, sondern weil Mama jetzt wieder mehr Zeit hat..... in dieser Aussage steckt die ganze Wahrheit..... für die ich immer gekreuzigt werde

@PhönixFlamme

Nein, keine Bilder , keine Gerüche, einzig und alleine die Sorge, das Mama wieder falsch spielt und die Kinder bald wieder hart aufschlagen werden.....

16.11.2017 10:14 • #3337

marc_aureil
Ich sehe da gerade ein Muster...

immer wenn ich etwas besonderes getan habe ( 3 Jobs, Abendschule, Jobaufstieg) , war sie stolz auf mich, konnte ich alles haben, hat sie jeden erzählt wie super ich bin....

In den Phasen dazwischen.... ja , er ist halt kein Handwerker mit seine zarten Händen.....

und was ich nie konnte und mir von einigen Vorgesetzten bzw. Coaches schon gesagt wurde...

ich kann mit Erfolg nicht umgehen, komplimente..... es ist mir unangenehm

Das Projekt haben sie super gemacht - Danke, aber das lag nur am Team, einer alleine....
Nein, nehmen sie es an, sie haben es geleitet.....

da kommen mir sofort gedanken, wie ich schmücke mich mit fremden Federn, es war ja nur mein Job, das hätten viele andere auch geschaft.... warum ich da jetzt hervorgehoben werden.... einer von vielen....

Bei der Abendschule- meine Freunde alle jetzt gemma feiern, dass hast du dir verdient--- nein, warum? ausserdem hätte ich es ohne meine Familie nicht geschafft-- ein Freund von mir damals ( er ist es auch jetzt noch) , er hat es absolut nicht verstanden, du hast gelernt, du bist da hin, du hast das geschafft....---- ich habe es nie so gesehen.... es war nix besonderes--- warum auch--- da waren 20 andere in der Klasse die es geschafft haben , jünger und ohne Familie, na und?

Mir ist es lieber jemand beschimpft mich, als ich werde gelobt, das ist unangenehm , komme mir da auch immer etwas verar.... vor.... es war mein Job, es war ja nix besonderes....

Aber zuhause , das war was besonderes , meine Frau, meine Kinder, meine Welt, mein Leben..... wenn sie mich in diesen Phasen vergöttert hat, schaut euch Papa an wie super der ist....

Später war ich wieder....ich kann nix dafür das ihr so einen blöden Papa habt, der das nicht macht....

Tja, so war/ ist mein Leben----- ein Vollidiot vor dem Herren---

kann ich mich wirklich im Spiegel anschauen ?

gute Frage.......

16.11.2017 10:28 • #3338

N
Marc, du tanzt aber immer noch nach ihr. Es funktioniert ja noch. Du kommst da Ja nicht raus oder willst es nicht. Liegt an dir ob du weiter der Hanswurst bist, da sich nach wie vor nur alles um sie dreht.

16.11.2017 10:29 • x 2 #3339

marc_aureil
. ich hatte ja nie was anderes als meine Familie und sie. .

ich war knapp 19 als wir uns getroffen haben. . ich hatte nie was anders, nix was mir was bedeutet hätte. ich wäre gestorben für meine Familie.

Ich hatte schlaflose Nächte auf Dienstreisen. was wenn zuhause was passiert und ich nicht da bin, ich würde es mir nei verzeihen. .

Eine nette Geschichte ist mir noch eingefallen.

Eine Nachbarin hat vor Jahren Internet bekommen und hatte so einige Probleme, wo sie mich angerufen hat ( sie ist 10 Jahre älter als ich und hat mehr Bart als ich . )

Mein Gott war meine Ex eifersüchtig--- für sie springst du sofort, warum bleibst nicht gleich bei ihr. . fand das süß damals.

wahrscheinlich hat sie sich schon zwanghaft Konkurrenz gesucht. ich hatte ja nur Augen für sie. .

sie hat oft gesagt, schau dir die mal an, wow ist die nicht hübsch. nö, du bist die hübscheste für mich. .

hab mich ja selber komplett abmontiert und torpediert. .

. bis dann das Naturgesetz wieder zugeschlagen hat. .

16.11.2017 10:39 • #3340

T
Marc, du bist schon richtig wie du bist, mit deinen Prioritäten, mit deinem Familiensinn, mit deinem beruflichen Werdegang, mit deiner Verantwortung. Jeder Mensch setzt seine Prioritäten anders, jedem Menschen sind andere Dinge wichtig, weniger wichtig und bedeutungslos. Für deine Ex musste es scheinbar ganz viel Schein sein, sie brauchte immer etwas Besonderes, mit dem sie prahlen kann, mit dem sie was darstellt - selbst hat sie ja nichts, womit sie prahlen kann. Also hat sie dich genommen, du warst ihr Prinz, wenn du in ihren Augen Erfolge erzielt hast. Genauso der (N)Ex(t), sie konnte prahlen mit ihm. Sie brauchte etwas um Aufmerksamkeit zu erhaschen, um besonders dazustehen um im Mittelpunkt zu stehen und du brauchtest deine Familie und hast deine Ex als Mittelpunkt betrachtet. Aber dann kam irgendwann der vermeintlich bessere Mann, der noch mehr darstellte...

16.11.2017 10:45 • #3341

MKH
Zitat von LonelyXmas:
Ich glaube, sie kennen Dich Recht gut.Wir mittlerweile auch. Ich lese Deine Bedürftigkeit in jedem Deiner emotionsgeschwängerten Sätze. Seit sie ihn abserviert hat, laufen bei Dir die Synapsen wieder wund und die Posts kommen im Minutentakt. Alter. Einatmen. Ausatmen. Du hättest die Zeit nutzen sollen, Dir ein eigenes Leben aufzubauen, stattdessen hast Du Zaungast bei Deiner Ex gespielt.Deine Kinder sind instrumentalisiert und erzählen Dir alles, weil sie in Dir einen interessierten Zuhörer haben. Das habt ihr beide von Anfang an falsch gemacht. Gibt es Probleme mit den Kids bei Mama und dem NEXT, dann sind die Probleme dort zu adressieren und Mama hat sie abzustellen. Bei Dir sollen sie Zeit mit Dir verbringen und nicht diese Probleme wälzen.Die schmiert Dir ein paar Wochen Honig ums Maul und dann pflückt sie Dich wie eine überreife Kirsche

Top!

16.11.2017 10:52 • x 1 #3342

P
Zitat:
. ich hatte ja nie was anderes als meine Familie und sie. .

ich war knapp 19 als wir uns getroffen haben. . ich hatte nie was anders, nix was mir was bedeutet hätte. ich wäre gestorben für meine Familie.

Marc,

es ist schon sehr gut, wenn Du anfängst solche Muster zu erkennen und auch aktuell in den Spiegel zu schauen, auch wenns weh tut.

Im Grunde ist es so eine ganz typische Falle, in die so viele heutzutage reintappen.

Es ist ganz wichtig, daß Du Dir neue Lebensinhalte suchst und Dich nicht mehr komplett von anderen Menschen und Materiellem abhängig machst. Weil es der einzige Weg ist, wie Du da wirklich herauskommst langfristig, sonst wiederholt sich das nur mit ner Next bei Dir.

16.11.2017 10:55 • #3343

L
Zitat von Vegetari:
Machst Du Therapie?
Ich befürchte das Forum reicht allein hier nicht aus.
Um wirkliche Verhaltensänderungen anzustreben, wäre professionelle Unterstützung gut..Meist muss ja auch noch die eigene Kindheit Prägung,Glaubensmuster mit einbeziehen....Um wirklich weiter voran zu kommen und nicht nur auf der Oberfläche wäre Psychotherapie geeignet

Das Wort Therapie ist auf Marcs Blacklist.

16.11.2017 10:58 • #3344

T
Zitat von marc_aureil:
Ich hatte schlaflose Nächte auf Dienstreisen. was wenn zuhause was passiert und ich nicht da bin, ich würde es mir nei verzeihen. .

Marc, ganz ehrlich, das ist schon nicht mehr gesund! Es ist nicht gesund, keinerlei andere Lebensinhalte zu haben.Das ist Abhängigkeit! Du selbst bist auch noch ein Mann mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen. Du solltest spätestens jetzt mal schauen, welche das sind.
Distanziere dich davon, nur Versorger und Papa zu sein. Du bist auch noch ein Mann, mit hoffentlich eigenen Wünschen, weit ab von deiner Familie.

16.11.2017 11:01 • x 1 #3345

A

x 4